?berrollb?gel CLK 208 / Verdecksteuerung defekt

Diskutiere ?berrollb?gel CLK 208 / Verdecksteuerung defekt im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, folgendes Problem: Bei meinem CLK Cabrio (Bj 04/02) ist ein Ventil der Überrollbügelsteuerung defekt. Aufgrund dessen lässt sich das...

1. #1 CLK Cabrio, 13.02.2006
    CLK Cabrio

CLK Cabrio Guest

Hallo,

folgendes Problem: Bei meinem CLK Cabrio (Bj 04/02) ist ein Ventil der Überrollbügelsteuerung defekt. Aufgrund dessen lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen. Mein Händler hat für das Teil folgende Teilenr. angegeben: 208 860 0032.

Angeblich gibt es die betroffene Ventilleiste nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit der Überrollbügeleinheit, d.h. für 1920€. Mercedes will 0% Kulanz gewähren, trotz aller Services beim Mercedes-Händler. Da ich dies nicht honorieren will, möchte ich nun wissen, ob es die Ventilleiste einzeln gibt und/oder von welchem Hersteller die Überrollbügeleinheit ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bye

2. Onno

Onno

Noch nicht einmal 4 Jahre alt, alle Services machen lassen und dann für ein Ventil die ganze Überrollbügeleinheit für 1.920 € kaufen müssen und 'Null' Kulanz. Das darf ja wohl nicht wahr sein.
    Ich würde mich an Deiner Stelle bei DC beschweren, wenn dem so ist. Die Telefon-Nummern sind hier im Forum zu finden. Wäre nicht das erste mal, wenn dann doch Kulanz gewährt wird !

3. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Zur Not würde ich auch den Gang zur einschlägigen Presse in Betracht ziehen.

4. #4 ulrich01, 14.02.2006
    ulrich01

ulrich01

Der Händler hat wohl keine Lust, die Kulanz über sein Budget abzuwickeln; zumal dann wenn er den Wagen nicht selber :motz: verkauft hat.

Du musst das MB-Beschwerdezentrum in Maasstricht ansprechen (tel.). Die Telefonnummer kannst Du über die Sammelnr. in Stuttgart erfragen (0711 17-0). Den Fall ruhig vortragen und darauf hinweisen, daß es sich nicht um ein Verschleissteil im üblichen Sinne handelt (wenn´s stimmt, auch betonen, daß daas Verdeck nicht täglich geöffnet wurde, da der Wagen als Liebhaberfahrzeug und nicht als Alltagsfahrzeug genutzt wird).

Viel Glück
    Ulrich :wink:

5. meiko

meiko

Auto:
    AMG C63 Cabrio, Audi TT, GSX-R 1000 K5
    Kulanz scheint für MB ein Fremdwort zu sein! :tdw

Hatte bei meinem CLK auch einmal ein Problem mit dem Verdeck - Spannseil gerissen - und das nach 3 Jahren, d.h. nach 2 Sommern!
    Aussage vom MB: Ist Verschleiß und wird nicht übernommen...

Für mich sind solche Aussagen einfach nur lächerlich! Solche Mängel würde ich nach 3 jahren noch nicht einmal bei einem Fiat erwarten und der kostet vielleicht gerade mal n 1/3 und hat keinen Stern auf der Haube.

6. #6 CLK Cabrio, 14.02.2006
    CLK Cabrio

CLK Cabrio Guest

Danke erstmal.

Ich habe mich schon an die Mercedes-Kundenbetreuung gewandt, dort wurde mir gesagt, man müsse den Fall erstmal "bearbeiten". In dieser Woche soll ich den Anruf von dort bekommen, mal sehen.

ich finde es einfach unverschämt von Mercedes so zu verfahren, denn das Verdeck wird hierzulande wirklich selten geöffnet und ich habe für das Auto damals über 70000€ bezahlt. Ich habe mich außerdem mal bei Karmann schlaugemacht, als dann das Wort Überrollbügel fiel, meinte der (kompetente) Mechaniker sofort "Ach, der nächste mit dem Problem". Scheint also bekannt zu sein, wenn auch nicht so häufig. Bei Karmann sind wohl auch keine Restbestände aus der Produktion mehr zu finden, obwohl sie angeblich noch "einige" nach Produktionsende dahatten. Übermorgen werde ich mit dem Mercedes-Spezialisten von Karmann sprechen können (hat momentan Urlaub), der mir dann hoffentlich wird sagen können, von welchem Hersteller das Teil ist. Wahrscheinlich ist es irgendein China-Schrott.

Abgesehen davon hatte das Auto noch einige andere Probleme, zwar in der Garantiezeit, aber immerhin. Na, ja, auch andere Hersteller bauen schöne Cabrios.

Bye

7. Mappi

Mappi

Hallo Bye,

mein Nachbar hatte auch mal Probleme mit irgendwas an der Hydraulik/Ventil am Verdeck seines A208. Genau kann ich's allerdings nicht sagen was da nicht funktioniert hat.
    Jedenfalls Stand damals ebenfalls eine ziemlich hohe Summe für das Ersatzteil im Raum.

Ein fitter Werkstatt-Meister ist dann aber auf die Idee gekommen, nur dieses Hydraulikteil zu Tauschen weil es anscheinend identisch gewesen wäre mit der Hydraulik bzw. dem Ventil-"Zeugs" bei einem anderen Mercedes-Typ (ich glaub vom früheren E-Klasse Cabrio oder so).
    Vom Preis muss das o. k. gewesen sein, seine Gesichtszüge sahen auf jeden Fall danach wieder deutlich freundlicher aus :prost
    Genauere Infos kann ich leider nicht in Erfahrung bringen (welche Werkstatt und so), weil der Nachbar vor einigen Monaten weggezogen ist.

Viel Erfolg wünscht
    Freddy :wink:

8. #8 Steinbock, 25.02.2006
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Kann nur hoffen das es für dich gut ausgeht. Habe unter anderem auch deshalb meinen Wagen verkauft, es war zwar alles in Ordnung aber man weiß ja nie wenn Hydraulik im Spiel ist.

Mein nächstes Verdeck wird nur elektrisch gesteuert.

Mfg Tobi

Thema:

?berrollb?gel CLK 208 / Verdecksteuerung defekt

Die Seite wird geladen...

?berrollb?gel CLK 208 / Verdecksteuerung defekt - Ähnliche Themen

1. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  2. Biete wir verkaufen unser CLK 320 Cabrio

wir verkaufen unser CLK 320 Cabrio: Wir verkaufen nach 10 Jahren unser schwarzes 320er CLK Cabriolet Avantgarde Automatik. Es war unser Urlaubsauto, bis der Hund ins Haus kam....
  3. Nox Sensor Defekt

Nox Sensor Defekt: Hallo bei mir leuchtet immer wieder die Motorleuchte Orange, haben es in meiner Werkstatt ausgelesen und es ist einer der NOX Sensoren [ATTACH]...
  4. Defekter Reifen?

Defekter Reifen?: Moin! Mir ist gestern Abend was blödes passiert. Auf einer zweispurigen Straße zum links abbiegen fuhr ich auf den rechten Streifen und links...
  5. Gaspedalsensor defekt

Gaspedalsensor defekt: Laut Werkstatt ist der gaspedalsensor an meine A klasse defekt. A 140 Bj.99 Weiß jemand wo der Sensor sich befindet? Ist er leicht zu tauschen? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden