Beste Zeit für Gebrauchtwagenkauf?

Diskutiere Beste Zeit für Gebrauchtwagenkauf? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Mir hben mehrere Leute gesagt, dass man am Besten Gebrauchtautos im Frühling und Wohnwagen im Herbst kaufen soll. Während letzteres noch relativ...

1. Shiva

Shiva

Auto:
    Smart ForTwo
    Mir hben mehrere Leute gesagt, dass man am Besten Gebrauchtautos im Frühling und Wohnwagen im Herbst kaufen soll. Während letzteres noch relativ klar ist, weiss ich nicht, wieso dass es besser sein soll, Gebrauchtautos im Frühling zu kaufen? ?(

2. E.D.

E.D. Guest

Ja das hört man öfters. Ich persönlich halte das für quatsch!
    Der Gedanke der da hinter steckt dürfte wohl der sein, dass man dann in den Sommer hineinfährt und so das Auto nicht sofort durch schlechte Witterung ggf. Unfallbedingt Schaden nimmt. Auch soll das Angebot im Frühjahr größer sein, weill dann viele nach einem "neuen" suchen.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass sich ein Auto im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind, einfach leichter Verkauft und ungleich auch etwas teurer, als jetzt im November / Dezember.

Trotzdem halte ich es für quatsch zu sagen, dass die Beste Zeit für den Gebrauchwagenkauf im Frühling ist. Wenn man auf ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aus ist denke ich, dass man eher jetzt besser dran ist einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Denn nun ist das Interesse an einem Gebrauchten geringer, die Preise sind etwas niedriger und der Verkäufer ist evtl. eher zu Zugeständnissen bereit.
    Von daher gibt es eigentlich keine wirkliche "Beste Zeit" für den Gebrauchtwagenkauf, wenn man darunter versteht zu einem bestimmten Zeitpunkt ein besseres Auto oder einen besseren Preis zu bekommen...

3. Shiva

Shiva

Auto:
    Smart ForTwo
    Mir wurde gesagt, im Frühling sieht man die Schäden besser und zudem haben die Autos quasi ein Jahr mehr drauf und sollten daher billiger sein. Aber handkehrum kriegt man für das bereits vorhandene Auto im Eintausch ebenfalls weniger.

4. #4 Samson01, 27.11.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ach nee,
    weil dann länger die Sonne scheint? :rolleyes:

5. E.D.

E.D. Guest

Aha, welche logik steckt denn da dahinter? :rolleyes:

Im Frühling sieht man Schäden besser... Find ich genial! Denn dann kann man ja im Winter die Schrotthaufen als Unfallfrei verkaufen! :s72:
    Das ein Auto im Frühjahr "ein Jahr" älter sein soll, ist ja nun auch nicht richtig. Wie alt ein Auto beim Verkauf ist, richtet sich normalerweise nach der Erstzulassung. Wenn man ein Auto das 11/2008 erstmals Zugelassen wurde, im März 2009 verkauft, ist der Wagen ja noch kein Jahr alt, oder?! ?(

Ich frage mich ja echt auf was du hinaus willst - was ist deine Intention?
    Nun genehmige ich mir erstmal einen :s50: und harre der Dinge die da nun kommen...

6. Shiva

Shiva

Auto:
    Smart ForTwo
    Meine Intention ist, die Logik hinter der Unlogik von den anderen Leuten herauszufinden. Meiner Meinung nach spricht gar nichts dagegen, ein Auto im Winter zu kaufen. Der Grund, dass ich den Wagen vor dem Frühling kaufen möchte, dass nicht im Frühling alles auf einmal zusammen kommt. Und weil ich dann nicht mehr alleine, sondern zu dritt sein werde. Daher reicht halt eben ein Smart für 2 nicht mehr. Sonst würde ich den Smart behalten.

7. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Und einen Pelzmantel kauft man, wenn man ihn nicht braucht, nämlich im Sommer. :s10:
    Aber im Ernst, das was dir mehrere Leute gesagt haben ist nicht verkehrt, allerdings nur was den Wohnwagenkauf betrifft.

8. E.D.

E.D. Guest

Eben ganz genau, die Meinung teile ich mit Dir. Es ist nämlich völlig wurscht zu welchem Zeitpunkt man ein Auto kauft.
    Meine Autos habe ich bisher immer im Herbst oder im Winter gekauft und sicher keine schlechten Käufe damit gemacht. Einzig ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeugpreise im Frühjahr tendenziell leicht erhöht sind. Wahrscheinlich weil viele der Meinung sind man kauft am Besten im Frühjahr einen neuen Gebrauchtwagen :rolleyes:

Ich hatte das letztes Jahr gesehen. Da hab ich ende Oktober 2007 einen C 180 (W203.035) bei MB gekauft, als ich dann im Frühjahr (so März / April rum) noch mal bei diesem Händler vorbei schaute, stand ein gleichwertiges Fahrzeug (Ausstattung, EZ, KM, Vorbesitzer) das sich nur durch die Farbe unterscheidete auf dem Hof.
    Das Auto war glatt 900 € teurer als meiner, den ich im Spätherbst gekauft habe.

Von daher ist wohl eher das Frühjahr die Beste Zeit für die Autoverkäufer, weniger für den Autokäufer.
    Prinzipiell soll man aber einen Autokauf nicht von der Jahreszeit abhängig machen, es ist ja keine verderbliche oder saisonale Ware =). Sondern eher von den Fakten, also Zustand, Preis, etc. Ein gutes Auto findet sich zu jeder Jahreszeit, wenn man sich etwas Zeit lässt und sich mit dem Objekt der Begierde genauer befasst hat. Schaut man sich dazu ausschließlich bei seriösen Händlern um, dann kann kaum was schief gehen.

Thema: Beste Zeit für Gebrauchtwagenkauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist die beste zeit für einen gebrauchtwagenkauf

,
  2. beste Zeit für Gebrauchtwagenverkauf

,
  3. beste jahreszeit für auto verkauf

,
  4. beste zeit gebrauchtwagenkauf,
  5. gebrauchtwagenkauf besser im herbst,
  6. beste zeit für gebrauchtwagenkauf,
  7. gebrauchtwagenverkauf beste zeit,
  8. autokauf beste Zeit statistik
Die Seite wird geladen...

Beste Zeit für Gebrauchtwagenkauf? - Ähnliche Themen

1. Hallo meine tankanzeige Zeit halbvoll an ob wohl er voll ist der Tank

Hallo meine tankanzeige Zeit halbvoll an ob wohl er voll ist der Tank: Hallo in den Forum Habe seit 01.10.19 nagelneuen vito Bis jetzt 1519km gelaufen Beim ersten tanken zeite die tankanzeige 3/4 voll an mir nichts...
  2. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  3. Die EU will nur unser Bestes... Tempobremse verpflichtend ab 2022

Die EU will nur unser Bestes... Tempobremse verpflichtend ab 2022: Herrlich diese EU.. will nur unser Bestes. Uns das Autofahren möglichst vergällen. Und die etablierten Politikdödel winken alles durch......
  4. Welche Versicherung ist am besten bei Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8t?

Welche Versicherung ist am besten bei Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8t?: Moin moin zusammen! Ich gehe heute meinen Bus zulassen. Hab aber immer noch keine Ahnung wie ich ihn am besten zulassen werde...also...
  5. AMG C 63, Das Beste oder nichts ?

AMG C 63, Das Beste oder nichts ?: Ist das noch so, oder leidet die Qualität. . [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden