Betriebstemperatur bzw Thermostat defekt?

Diskutiere Betriebstemperatur bzw Thermostat defekt? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Folgender Sachverhalt: Wenn ich mit meinem C 180 fahre (auch längere) Strecken geht die Nadel der Anzeige für die Betriebstemperatur nur...

1. Woif

Woif

Hallo!

Folgender Sachverhalt: Wenn ich mit meinem C 180 fahre (auch längere) Strecken geht die Nadel der Anzeige für die Betriebstemperatur nur knapp über die 40° markierung bzw bleibt immer im unteren Viertel der Anzeige. Die optimale Betriebstemeperatur wäre aber meines Wissens wohl 90° C, oder? Wo bleibt bei euch die Nadel so stehen?

Kann dies nur an den kalten Temperaturen liegen oder sollte man doch lieber gleich dem Thermostat tauschen? Was könnte es sonst noch für Ursachen für diesen Sachverhalt geben?

Danke im Voraus!

2. #2 Schrauber-Jack, 01.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

bei einer fahrstrecke von 5-10 km sollte er auf jedenfall auf 70-80 grad sein.

wenn du nur 40 erreichst, ist dein thermostat zu 90% defekt.

vielleicht ist auch der sensor defekt. wird der wagen innen warm ? wird der kühler warm ?

3. #3 Mathias, 01.01.2004
    Mathias

Mathias

Auto:
    Mercedes Benz C180 Classic (W202)
    Hallo,

ich hatte bei meinem 190er genau das gleiche Problem.

Das Thermostat ist zu 99% die Ursache.
    Ein neues Thermostat kostet bei Mercedes ca.19.- Euro.

Ich würde mit dem Austausch nicht mehr lange warten. Wenn der Motor über längere Zeit die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht, ist das nicht gut und es verkürzt die Motorlebensdauer ganz erheblich.

4. Woif

Woif

Der Wagen heizt innen schon. An den Kühler selbst kommt man wg. Gitter usw schlecht hin, aber wenn die Anzeige auf dem 2. Strich von unten steht, wird die Gummileitung zum Kühler schon warm; und das dürfte nicht sein, oder? Macht das Thermostat wenn der Motor warm wird stufenlos zum Kühler auf (also auch schon leicht bei zb 50°) oder erst ab (glaube ich) 87° ?

5. #5 Schrauber-Jack, 01.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

normalerweise müsste der schlauch schon ordentlich heiss sein.

oder mal temperatur an wasserpumpe (vorsicht heiss) ausgleichsbehälter und kühler vor und rücklauf vergleichen.

wird der wagen innen richtig heiss/warm, oder nur leicht ?

-> normalerweise sollte er nach5KM schon richtig warme luft in den innenraum blasen

6. #6 Powermike, 02.01.2004
    Powermike

Powermike

Auto:
    C250
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *
    Definitiv Thermostat kaputt (steht sperrangelweit offen). Tauschen und gut is! Kostet ja nicht die Welt...

7. #7 c_b34de, 02.01.2004
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    Hi@all, der Thermostat arbeitet stufenlos, hat aber trotzdem einen ziemlich engen Regelbereich, ich glaub gelesen zu haben das er bei 60°C beginnt zu öffnen und bei 90°C vollständig auf sein muss, weiss aber nicht ob die werte so genau stimmen, bei mir ist deutlich zu sehen, das er buis ca 60 ° zügig warm wird und dann eine Weile stehen bleibt, das ist der dann der Punkt wo das kalte Wasser aus dem Kühler dazukommt, wenn das dann aufgewärmt ist geht es zielstrebig auf die 90 ° zu

8. Woif

Woif

@schrauber-jack: nein, er wird nur ein wenig warm. wenns so richtig kalt ist, dann kriegt man den innenraum nicht wirklich warm.
    wenn die temperaturanzeige so ist, dass sie nichtmehr weiter nach oben geht (ca 50°), dann ist der schlauch zum Kühler nur warm, nicht heiß.

Ich wechsel jetzt mal den Thermostat und dann seh ich weiter. Danke bis jetzt!

Ps.: Würdet ihr ein Original MB Ersatzteil nehmen oder ein (wohl günstigeres) aus dem Zubehörhandel (ATU u.Ä.). Den MB-Preis weiß niemand zufällig, oder?

9. #9 Schrauber-Jack, 02.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

wenn der schlauch nur warm ist, sind das ca. 40-50 grad.

bis 60 kann man hinangen, ab 70 gehts dann nicht mehr zum hinlangen (empfindungen auf blankem metall, der schlauch kann etwas verfälschen.

der thermostat ist ja ein billigartikel....

10. Woif

Woif

so...thermostat für 28 EURO gekauft und jetzt mach ich mich mal ans einbauen.
    Was mir bei der Gelegenheit einfällt: Wie oft erneuert ihr euer Kühlwasser bzw macht ihr das überhaupt? Ich glaube lt. Herstellervorschrift müsste man es alle 3 Jahre machen...

11. #11 Schrauber-Jack, 03.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Ein fehler ist es sicher nie, es zu wechseln, wer weis ob das die werkstätten überhaupt machen, die kontrollieren ja nur den gefrierpunkt.

so hab ichs bisher auch gehandhabt. zum nachfüllen immer normales glysantin, dann passts mit dem gefrierpunkt auch.

12. Woif

Woif

so, neuer Thermostat ist eingebaut. Hat anscheinend wirklich daran gelegen....jetzt geht die temperaturanzeige knapp über die 80° Markierung; und schön warm wird der Innenraum jetzt auch. Danke nochmals.

Thema: Betriebstemperatur bzw Thermostat defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 thermostat wechseln

,
  2. w202 thermostat wechseln anleitung

,
  3. w202 thermostat defekt

,
  4. kühler thermostat w202 wechseln ,
  5. mercedes temperaturregler,
  6. mercedes c180 1996 wird zu heiss,
  7. w202 thermoschalter kosten,
  8. w203 thermostat defekt,
  9. w202 c180 thermostat defekt,
  10. mercedes e coupe termostat defekt ,
  11. mb kühlmitteltermostat defekt,
  12. woif cl,
  13. temperaturfühler wechseln mercedes c180,
  14. thermostat defekt c 180 mercedes,
  15. kühler thermostat bei C klasse kapputt,
  16. wo ist kühlerthermostad bei mercedes w202,
  17. w202 c200 cdi thermostat,
  18. thermostat defekt,
  19. kühlmittelthermostat mercedes hängt,
  20. w202 thermoschalter im kühler,
  21. mercedes thermostat defekt,
  22. thermostat w202 c180,
  23. mercedea benz w202 c280 kühlerprobleme thermostat,
  24. thermostat mercedes defekt temperaturanzeige steht bei 45,
  25. mercedes 202 thermostat
Die Seite wird geladen...

Betriebstemperatur bzw Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

1. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  2. Thermostat

Thermostat: Mein C 180 BE - W204 - Limos.,156 PS, Erstzulassung 2012, kommt nicht mehr auf Temperatur. Nach 20 km wird erst 60° erreicht. Im Mai 19 wurde der...
  3. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  4. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  5. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden