Betriebstemperatur bzw Thermostat defekt?

Diskutiere Betriebstemperatur bzw Thermostat defekt? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Folgender Sachverhalt: Wenn ich mit meinem C 180 fahre (auch längere) Strecken geht die Nadel der Anzeige für die Betriebstemperatur nur...

  1. Woif

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    Hallo!

    Folgender Sachverhalt: Wenn ich mit meinem C 180 fahre (auch längere) Strecken geht die Nadel der Anzeige für die Betriebstemperatur nur knapp über die 40° markierung bzw bleibt immer im unteren Viertel der Anzeige. Die optimale Betriebstemeperatur wäre aber meines Wissens wohl 90° C, oder? Wo bleibt bei euch die Nadel so stehen?

    Kann dies nur an den kalten Temperaturen liegen oder sollte man doch lieber gleich dem Thermostat tauschen? Was könnte es sonst noch für Ursachen für diesen Sachverhalt geben?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Schrauber-Jack, 01.01.2004
    Schrauber-Jack

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    bei einer fahrstrecke von 5-10 km sollte er auf jedenfall auf 70-80 grad sein.

    wenn du nur 40 erreichst, ist dein thermostat zu 90% defekt.

    vielleicht ist auch der sensor defekt. wird der wagen innen warm ? wird der kühler warm ?
     
  3. #3 Mathias, 01.01.2004
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    Hallo,

    ich hatte bei meinem 190er genau das gleiche Problem.

    Das Thermostat ist zu 99% die Ursache.
    Ein neues Thermostat kostet bei Mercedes ca.19.- Euro.

    Ich würde mit dem Austausch nicht mehr lange warten. Wenn der Motor über längere Zeit die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht, ist das nicht gut und es verkürzt die Motorlebensdauer ganz erheblich.
     
  4. Woif

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    Der Wagen heizt innen schon. An den Kühler selbst kommt man wg. Gitter usw schlecht hin, aber wenn die Anzeige auf dem 2. Strich von unten steht, wird die Gummileitung zum Kühler schon warm; und das dürfte nicht sein, oder? Macht das Thermostat wenn der Motor warm wird stufenlos zum Kühler auf (also auch schon leicht bei zb 50°) oder erst ab (glaube ich) 87° ?
     
  5. #5 Schrauber-Jack, 01.01.2004
    Schrauber-Jack

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    normalerweise müsste der schlauch schon ordentlich heiss sein.

    oder mal temperatur an wasserpumpe (vorsicht heiss) ausgleichsbehälter und kühler vor und rücklauf vergleichen.

    wird der wagen innen richtig heiss/warm, oder nur leicht ?

    -> normalerweise sollte er nach5KM schon richtig warme luft in den innenraum blasen
     
  6. #6 Powermike, 02.01.2004
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    Definitiv Thermostat kaputt (steht sperrangelweit offen). Tauschen und gut is! Kostet ja nicht die Welt...
     
  7. #7 c_b34de, 02.01.2004
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    Hi@all, der Thermostat arbeitet stufenlos, hat aber trotzdem einen ziemlich engen Regelbereich, ich glaub gelesen zu haben das er bei 60°C beginnt zu öffnen und bei 90°C vollständig auf sein muss, weiss aber nicht ob die werte so genau stimmen, bei mir ist deutlich zu sehen, das er buis ca 60 ° zügig warm wird und dann eine Weile stehen bleibt, das ist der dann der Punkt wo das kalte Wasser aus dem Kühler dazukommt, wenn das dann aufgewärmt ist geht es zielstrebig auf die 90 ° zu
     
  8. Woif

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    @schrauber-jack: nein, er wird nur ein wenig warm. wenns so richtig kalt ist, dann kriegt man den innenraum nicht wirklich warm.
    wenn die temperaturanzeige so ist, dass sie nichtmehr weiter nach oben geht (ca 50°), dann ist der schlauch zum Kühler nur warm, nicht heiß.

    Ich wechsel jetzt mal den Thermostat und dann seh ich weiter. Danke bis jetzt!

    Ps.: Würdet ihr ein Original MB Ersatzteil nehmen oder ein (wohl günstigeres) aus dem Zubehörhandel (ATU u.Ä.). Den MB-Preis weiß niemand zufällig, oder?
     
  9. #9 Schrauber-Jack, 02.01.2004
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    wenn der schlauch nur warm ist, sind das ca. 40-50 grad.

    bis 60 kann man hinangen, ab 70 gehts dann nicht mehr zum hinlangen (empfindungen auf blankem metall, der schlauch kann etwas verfälschen.

    der thermostat ist ja ein billigartikel....
     
  10. Woif

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    so...thermostat für 28 EURO gekauft und jetzt mach ich mich mal ans einbauen.
    Was mir bei der Gelegenheit einfällt: Wie oft erneuert ihr euer Kühlwasser bzw macht ihr das überhaupt? Ich glaube lt. Herstellervorschrift müsste man es alle 3 Jahre machen...
     
  11. #11 Schrauber-Jack, 03.01.2004
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    Ein fehler ist es sicher nie, es zu wechseln, wer weis ob das die werkstätten überhaupt machen, die kontrollieren ja nur den gefrierpunkt.

    so hab ichs bisher auch gehandhabt. zum nachfüllen immer normales glysantin, dann passts mit dem gefrierpunkt auch.
     
  12. Woif

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    so, neuer Thermostat ist eingebaut. Hat anscheinend wirklich daran gelegen....jetzt geht die temperaturanzeige knapp über die 80° Markierung; und schön warm wird der Innenraum jetzt auch. Danke nochmals.
     
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