Bitte Lesen ist WICHTIG(Scheibent?nung)!

Diskutiere Bitte Lesen ist WICHTIG(Scheibent?nung)! im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi Leute Beim surfen in anderen Mercedes Foren (w201.com) ist mir aufgefallen das ein User mit Namen C.....-D..... Scheibentönungen für die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Odin

Odin

Hi Leute

Beim surfen in anderen Mercedes Foren (w201.com) ist mir aufgefallen das ein User mit Namen C.....-D..... Scheibentönungen für die Frontscheibe, die vorderen Seitenscheiben und die Scheinwerfer anbietet.

Das ganze soll mit Eintragung sein. Jetzt wurde darüber diskutiert ob dies zulässig ist :(
    Manche haben sich von dieser "Eintragung" überzeugen lassen.

Jeder weiß mittlerweilen das lackierte Rückleuchten illegal sind also braucht man etwas anderes um Geld zu verdienen.

Nur weil es irgend ein Tüv einträgt heißt das noch lange nicht das es zulässig ist.

DAS TÖNEN oder LACKIEREN von vorderen Scheiben und Beleuchtungen ist nicht zulässig und man verliert den Versicherungsschutz. Die Versicherungen haben auch keine Regressgrenze von 5000 Euro mehr sondern machen euch Notfalls ein Leben lang haftbar!!!!!!!!!!!! 8o

Also laßt bitte den SCHEIß

Frohes Fest
    Odin :wink:

2. #2 andy4343, 20.12.2004
    andy4343

andy4343 Guest

Diese kann man bei Ebay ersteigern, ist echt nur Schrott!!!
    Wer so dumm ist und sich das aufs Brot schmieren lässt ist selber Schuld!
    Glaube aber das die Leute im Forum es bestimmt wissen, das es nicht erlaubt ist. :wink: :tup

3. Odin

Odin

Das ist eben das Problem. Viele wissen es nicht bis jemand kommt und den Wagen stilllegt. Das wäre noch das kleinere Übel.

Bei einem Unfall bist du voll dabei. Wenn es um Geld geht hört bei Versicherungen die Freundschaft auf.

4. #4 Commander_Enton, 21.12.2004
    Commander_Enton

Commander_Enton

Hey danke das du das hier nocheinmal REinschreibst aber ich editiere mal die ganzen Ausrufezeichen aus der Titelzeile denn:
    1.Sind mehrere !!!!!!! im allgemeinen unhöflich
    und
    2.Versuch doch das nächste mal einen besseren Titel zu finden als Bitte lesen ist WICHTIG!!!!!!! oder schreibst du nebeinbei Spammails denn sowas ist nicht nur höchst unprofessionell sondern auch unhöflich.

So genung gemekkert :tup und braf weitermachen*zwinker*

5. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    aber wenn es der TÜV eintrgt ist das OK. Deshalb gibt's beim TÜV auch Ingenieure die sowas abnehmen

Also vorher Rücksprache halten.

6. Odin

Odin

@Commander_Enton

War mir darüber nicht im Klaren. Danke für die Hinweis und die Änderung.

@hotw
    Ich kenne TÜV´s die für Geld alles eintragen, weißt ja wie es ist Geld regiert die Welt.
    Ich habe auch schon die witzigsten Eintragungen in meinen Job gesehen.

Rein gesetzlich ist das Tönen nicht möglich. Der Tüv-Prüfer muß sich daran halten, kann dies also nicht eintragen!

7. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Die vorderen Seitenscheiben dürfen doch auch getönt werden.
    Gibt aber Bedingungen:

-gesamt Lichtdurchlässigkeit mind. 70%
    -Eintragung notwendig, deshalb muss Gutachten o.ä. dabei sein.

Gruß Rodion

8. Odin

Odin

Grundsätzlich darf nichts auf die vorderen Scheiben. Daran hat sich auch nichts geändert.

Außnahme: Audi hatte mal diese chrombedampften Scheiben für den A8. Diese Ausnahme kostete Audi ein Vermögen an Tests und Abnahmen. Diese Scheiben konnte man gegen einen großen Aufpreis
    bestellen. Die resonanz war sehr gering aufgrund des Preises.

Audi hat es wieder abgeschafft. Seitdem gibt es keine Ausnahmegenehmigung mehr!

Gutachten wirst du für die Scheibentönung nie bekommen. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte EINZELABNAHME. Die kosten für die Lichtdurchlässigkeitstest wäre aber für eine Person unbezahlbar.

9. #9 Hubernatz, 21.12.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    "Das it TÜV-eingetragen" ist keine Ausrede bei einer Kontrolle. Was ein Prüfer einträgt, kann auch wieder ausgetragen werden.

Gerade bei Ermessens-Entscheidungen (Porsche-Felgen auf andere MArke z.B.)

10. #10 Doc Low, 21.12.2004
    Doc Low

Doc Low

Gefährliches Halbwissen, das hier verbreitet wird!
    Ich kann nur jedem raten, VOR einem solchen Umbau Kontakt mit dem örtlich zuständigen KFZ-technischen Sachverständigen aufzunehmen!
    Dann kommen auch keine Sprüche wie "auf die vorderen Scheiben darf generell nix", denn das ist schlichtweg falsch!

11. Odin

Odin

Stimmt ein Blendstreifen darf drauf. Frag mal nach. Ich habe schon Gesetzestexte bzw. -kommentare gewälzt und Tüv-Prüfer gelöchert.

Wie oben erwähnt -> Einzelabnahme -> Unbezahlbar

12. #12 Doc Low, 21.12.2004
    Doc Low

Doc Low

Sorry, aber: stimmt so noch immer nicht...

13. #13 Sashman, 21.12.2004
    Sashman

Sashman

Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:
    Naja, ob nun Porsche-Felgen oder welche eines anderen Herstellers ist eigentlich egal. Hauptsache die Felgen entsprechen den Vorgaben wie
    Festtigkeitsgutachten. Demnach werden die wohl nicht wieder ausgetragen
    werden müssen. Bei getönten vorderen Seiten scheiben ist dies etwas
    anderes, da die eigentlich nicht eingetragen werden dürfen (entsprechen
    nun mal nicht den Vorgaben). Allerdings düsen bei uns hier auch ein paar
    Fahrzeuge rum bei denen ich mich frage ob die nicht etwas zu verspiegelt
    bzw. zu dunkel sind (nicht nur Karren mit US-Kennzeichen, sondern mit
    Wuppertaler Zulassung / u. d. Wuppertaler Tüv ist nicht gerade kooperativ).
    Wenn die tagsüber neben einem an der Ampel stehen sieht man nur die
    Umrisse einer Person ( und lt. Gesetzgebung muß man ja Blickkontakt mit
    anderen Verkehrsteilnehmern nehmen können um sich untereinander
    verständigen zu können / und nicht nur durch "Vogelzeigen" etc.).

14. Odin

Odin

Erklär doch bitte.

Im Grunde genommen hat Doc Low recht wenn er sagt daß jeder vorher zum Tüv gehen sollte bevor man an so Grenzwerte herangeht.

Ich warne hier nur vor dieser Euphorie, juhu da trägt einer etwas ein was sich im nachhinein als nichtig herausstellt.

Es sind schon soooo viele betrogen worden seit einfach vorsichtig bei Sachen wie Scheinwerfer, Rückleuchten und Scheiben tönen.

Gruß

15. #15 Ghostrider, 21.12.2004
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Der eine hat Recht, der andere auch.

Also : Eine Tönung der vorderen Scheiben (Frontscheibe und Seitenscheiben) ist im Bereich der StVzO unzulässig.

Über eine Einzelabnahme ist es wohl möglich, aber fast unbezahlbar, eine Tönung im Bereich der von rodion genannten Zahl zu bekommen.

Allerdings gibt es kaum noch Fahrzeuge, die NICHT über getönte Scheiben ab Werk ausgeliefert werden und somit eigentlich unmöglich da noch mit Folie o.ä. nach zu helfen.

Als jemand der damit 35 Monate herum gefahren ist und dafür drei Punkte und 65.- €uro Bußgeld kassiert hat, spreche ich damit aus Erfahrung.

Der Grund war einfach : Wie soll ich, so der Vorwurf der Ordnungsmacht, an einer gleichberechtigten Kreuzung Zeichen an die anderen Verkehrsteilnehmer geben können, wenn die mich nicht sehen können ?

Ich konnte unter JEDER Bedingung gut heraus sehen, war niemals in brenzlichen Situationen deswegen und habe das "inkognitosein" sehr genossen.

Wenn jemand in der Nacht mit einen schwarzen Ray Ban herum fährt, juckt das auch niemanden. Die ist aber für eine Strafrechtliche Verfolgung nicht interessant. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt ...

16. #16 Ghostrider, 21.12.2004
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Es gibt transparente "Splitterschutzfolien" (die wohl einbruchhemmend wirken sollen), die auf den vorderen Seitenscheiben eingetragen werden können.

Allerdings sind die transparent ...

17. Odin

Odin

@Ghostrider

Da hast du recht die dürfen auf die seitlichen Scheiben geklebt werden. Wie du erwähnt hat sind die allerdings transparent. Die Frontscheibe ist schon so gebaut.

Mittlerweilen sind es 50 Euro Bußgeld, 25 Euro Verwaltungsgebühr und 3 Punkte.

18. #18 Gumballrace, 21.12.2004
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.

Naja, ich glaube hier wird wirklich gefährliches Halbwissen verbreitet.

Bei Kontrollen und auch in einem evtl. Staatsanwaltlichen-Verfahren gilt:

Eintragung bleibt solange rechtsgültig, bis eine evtl. Verkehrsgefährdung durch weitere Gutachten belegt werden können. In solch einem Verfahren wird immer der entsprechende Prüfer durch das Gericht zur Stellungnahme gebeten, also wird ein Prüfer immer nur das eintragen, was auch zu verantworten ist. Im Falle eines Personenschadens ist sogar davon auszugehen, dass ein Prüfer mit in die Verantwortung genommen wird.

19. Odin

Odin

@Gumballrace

Das ist falsch, denn zum Erlöschen der Betriebserlaubnis reicht eine abstrakte Gefährdung völlig aus und das entscheidet die Polizei vor Ort.

Es gibt hier 3 Möglichkeiten:

1. Die Umweltvariante d.h. z.B. der Kat wird durch eine Attrappe getauscht.

2. Die Geräuschvariante d.h. z.b. eine Lutfhutze auf die Motorhaube montiert (mit passendem Loch in der Motorhaube) und keine Dämmmatte oder eine Gruppe N Auspuffanlage aus dem Motorsport.

3. Die Gefährdungsvariante d.h. Rad-Reifen-Kombination schaut über den Kotflügel hinaus, Beleuchtungseinrichtungen und vordere Scheiben sind getönt, Fahrwerke ohne Tüv-Abnahme usw.

Die Liste kann beliebig erweitert werden.

Ich war schon bei einigen Gerichtsverfahren und keiner ist da herausgekommen. Es beauftragt auch keiner einen Gutachter weil er die Kosten selbst tragen muß. Wird dir von jedem Anwalt abgeraten.

Bei Personenschäden wird meistens ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen.
    Bei illegalen Eintragungen wird der Prüfer immer mit belangt auch wenn es zu keinem Unfall kommt. Es nennt sie nur keiner.

20. #20 Hubernatz, 21.12.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Irrtum. Es kann sehr wohl wieder ausgetragen werden. Ein Gutachten ist noch lange kein Freibrief. Ihr solltet die mal genau lesen. Felgen -> nur mit Originalfahrwerk, Fahrwerk -> nur mit Original-Bereifung, etcetc. Alles andere ist mit Auflagen verbunden und liegt daher im Ermessen des Prüfers.

Wer bei einer Kontrolle beanstandet wird und mit der Kiste zum Gutachter muss und der sagt njet, dann ist njet und man hat erstmal Theater. Egal, was ein Anderer eingetragen hat. Der eine besteht auf mindestens 1cm Kotflügelabstand, der andere auf 1.5 cm.

Thema:

Bitte Lesen ist WICHTIG(Scheibent?nung)!

Die Seite wird geladen...

Bitte Lesen ist WICHTIG(Scheibent?nung)! - Ähnliche Themen

1. Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960

Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960: Hallo zusammen! Meine Ölwanne ist gerissen. Ich habe eine gebrauchte erstanden. Leider finde ich keine Anleitung für meinen OM611.960 zum...
  2. Schön zu lesen: Mobilitäts-Trends auf der CES in Vegas

Schön zu lesen: Mobilitäts-Trends auf der CES in Vegas: Hallöchen, ich bin über einen richtig gut geschriebenen Kommentar zu den Mobilitäts-Trends auf der CES gestolpert, u.a. auch zum aktuellen...
  3. Tankanzeige defekt bitte um Hilfe!!

Tankanzeige defekt bitte um Hilfe!!: Hallo , Ich fahre ein mercedes CL 63 c216 Bj.2008 Seit kurzem habe ich festgestellt während der Fahrt das meine tankanzeige auf 0 steht und...
  4. 176 Bitte um Hilfe! Was muss ich tanken.

Bitte um Hilfe! Was muss ich tanken.: Hallo liebe Community, ich habe heute meine neue A Klasse bekommen ( W176, Baujahr 2017 ). Leider habe ich vor lauter Aufregung vergessen, den...
  5. Bitte um Hilfe M272 Fehlercode P2188 / P2190

Bitte um Hilfe M272 Fehlercode P2188 / P2190: Hallo Gemeinde:) seit ein paar Tagen läuft mein 350er zeitweise nicht mehr so seidenweich wie üblich. Im Stand ruckelt er teilweise und beim...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden