bitte um begriffserkl?rung

Diskutiere bitte um begriffserkl?rung im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; hallo, welche bedeutung haben beim thema tieferlegung die gummis und die bezeichnungen wie 1er oder 4er ? woraus besteht ein sportfahrwerk -...

1. jgeorg

jgeorg

Auto:
    C250 Coupé
    hallo,

welche bedeutung haben beim thema tieferlegung die gummis und die bezeichnungen wie 1er oder 4er ? woraus besteht ein sportfahrwerk - nur dämpfer und federn? oder gehört da noch mehr dazu?

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    also die Gummis passen die Höhe des Fahrzeugs an da die je nach Ausstattung variert! Und da so ein Auto +/- ein paar % die gleiche Höhe haben muß passt man das somit an!

mehr dazu hier:
    W202-Freunde-
    Website von und für Mercedesfreunde

Sportfahrwerke gibt es nicht obwohl man immer so dazu sagt!

zu den Federn:

nimmt man sehr weiche Federn, dann taucht das Auto ganz leicht ein, nimmt man harte geht das Eintauchen sehr schwer.

zu den Dämpfern:

wie der Name schon sagt sie dämpfen die Federbewegung! Ohne Dämpfer würde ein Auto ewig nachschwingen und das Auto wäre extrem schlecht zu kontrollieren. (nicht ganz so extrem sind defekte Dämpfer die nichtmehr dämpfen) Nimmt man knallharte Dämpfer federt das Ding natürlich nichtmehr richtig ein da es ja auch einer Kraft benötigt um den Dämpfer zu bewegen!

So die gesammte Wahrheit liegt nun dazwischen je nachdem ob man eine sportlichere oder komfortablere Abstimmung möchte! Deshalb testen man an Fahrwerken auch so viel rum!

Was noch dazu gehört sind dann solche Dinge wie Stabilisatoren, Querlenker, Räder usw was alles da mit hineinspielt wie sich ein Auto verhält. Das wird aber sehr kompliziert dann ;)

Geht es um die reine Tieferlegung nimmt man kürzere Federn und gut! Geht es um extreme Tieferlegung werden zusätzlich kürzere Däpmfer verbaut!
    Da das Tieferlegen normalerweise mit härteren Federn einher geht verbaut man meistens auch noch härtere Dämpfer also das was im Handel als Komplettfahrwerk angeboten wird!

Geht's preislich etwas höher gibt's in Höhe und Dämpfung verstellbare Fahrwerke!

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen so Dinge wie TÜV usw hab ich jetzt mal außen vor gelassen ich denke Du wolltest erstmal die Grundlagen wissen...

3. jgeorg

jgeorg

Auto:
    C250 Coupé
    hallo,

das ist ja schonmal was an infos! ich danke dir! jetzt mal konkreter:

ich habe einen c180 elegenace w202 ez 9/95, modell96 mit klima und eigentlich auch allem, was schwer macht. allerdings keine automatik.

ich liebäugle entweder mit einem h&r cupkit sportfahrwerk (lt. katalog bringt es max. va60/ha40) oder h&r federn mit bilstein dämpfer. oder aber ein komplettes bilstein fahrwerk. nur federn will ich nicht kaufen, weil man mir gesagt hat, dass dabei die seriendämpfer zu sehr belastet werden, weil sie permanent zwischen 40 und 60mm stärker eingedrückt werden?

wenn ich das fahrwerk bestelle bzw. kaufe, erhalte ich vermutlich 4 federn und 4 dämpfer. einbauen lassen wollte ich das bei meiner mb niederlassung im rahmen einer anstehenden inspektion für's checkheft. die würden das auch machen.

ganz dumme frage: muss ich neben der kiste mit dem fahrwerk noch weitere teile kaufen bzw. mitbringen ? ich möchte den wagen alltagstauglich halten und auch nach der umrüstung noch die strassen fahren können, die ich jetzt auch fahre. falls eine tieferlegung von 40mm schon die alltagstauglichkeit einschränkt, lasse ich die finger davon.

4. #4 Goldfinger, 21.08.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Hallo „jgeorg“,

wenn Du das H&R Cupkit-Fahrwerk einbaust, kann man dann eigentlich gar nicht mehr von einer „Federung“ sprechen. Willst Du weiterhin einen (zumindest befridigenden) Fahrkomfort haben, so solltest Du darauf verzichten.

Einen guten Kompromiß aus Tieferlegung, Fahrdynamik, Komfort und Kosten bittet für dein Auto der Einbau der originalen „Esprit“-Federn in Verbindung mit den gelben „Sprint“-Dämpfern (sind gegenüber den „Sport“ um 20 mm gekürzt) von Bilstein. Alternativ kannst Du auch das entsprechende „Komplett-Fahrwerk“ von Bilstein nehmen (ich würde das nehmen, was unterm Strich günstiger kommt).

Was die Feder-Gummis betrifft, so gibt es sogar fünf verschiedene. Von einer „Noppe“ bis zu fünf. Die mit einer ist die dünste. Mit jeder zusätzlichen Noppe wird der Gummi dann um vier Millimeter dicker. Es gibt diese Gummis für vorne u. hinten. Achtung: Vorne u. hinten kann nicht vertauscht werden.

Anhand dieser Gummis, kann man eine Feinabstimmung (sowohl vorne wie hinten) vornehmen, was die Tieferlegung betrifft. Angenehmer Nebeneffekt: Eine (zusätzliche) Tieferlegung durch Verwendung dünnerer Gummis wirkt sich auf den Fahrkomfort nicht nachteilig aus (sofern der Rest-Federweg der Dämpfer noch ausreicht u. man auch nicht andauernd auf den Federwegbegrenzern bzw. Anschlagpuffern fährt). Diese befinden sich (sowohl bei den Serien- wie Bilsteindämpfern) unter der Staubschutzkappe der Dämpfer). Sowohl bei der Kombination (Esprit-Federn + Bilsteindämpfer) wie auch dem Bilstein-Komplett-Satz sollte das aber kein Problem sein.

Grüße
    Goldfinger

P. S. Ein Sportfahrwerk besteht (normalerweise) aus vier Federn u. vier Dämpfern bzw. Federbeinen. Manchmal sind noch zusätzlich andere Staubschutzkappen o. ä. dabei. Was immer mit ausgewechselt werden sollte (außer das Auto ist noch ganz neu) sind die Domlager bzw. Gummilager. Diese sind allerdings im Lieferumfang nicht enthalten.

Thema:

bitte um begriffserkl?rung

Die Seite wird geladen...

bitte um begriffserkl?rung - Ähnliche Themen

1. Bitte um Aufklärung, 205er Felgen

Bitte um Aufklärung, 205er Felgen: Hallo. Kann mich bitte jmd aufklären. Ich suche gerade neue Felgen für meinen C43. Für die HA wollte ich die A2054016600 nehmen. Nach etwas...
  2. Bitte um Hilfe - Japan COMAND

Bitte um Hilfe - Japan COMAND: Habe mir einen C300 4/2010 aus Japan gekauft. Meine frage das Radio hat nur die Japanische Software drauf.Kann man da auch Deutsche Software...
  3. Ich bitte um Eure Meiung

Ich bitte um Eure Meiung: Hallo, bei meinem S203, CDI220, BJ 10/2005, brannte nach Motorstart noch ca. 1 Minute die Vorglühampel. Der Wagen hatte keinen Verlust beim...
  4. W204 Startet Sporadisch, bitte Hilfe

W204 Startet Sporadisch, bitte Hilfe: Guten Tag, ich bin wirklich langsam am verzweifeln, seit gut 8 Monaten tue ich da bereits rum. Mein w204 startet sporadisch egal ob draußen Kalt...
  5. Bitte um Unterstützung beim Gebrauchtkauf

Bitte um Unterstützung beim Gebrauchtkauf: Hallo, ich benötige möglichst fachkundige Unterstützung bei einem potentiellen Gebrauchtkauf. Hier erst einmal die Eckdaten: Modell:...