Bitte um Unterstützung beim Gebrauchtkauf

Diskutiere Bitte um Unterstützung beim Gebrauchtkauf im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich benötige möglichst fachkundige Unterstützung bei einem potentiellen Gebrauchtkauf. Hier erst einmal die Eckdaten: Modell:...

1. #1 RitaLean, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    RitaLean

RitaLean

Hallo,

ich benötige möglichst fachkundige Unterstützung bei einem potentiellen Gebrauchtkauf.
    Hier erst einmal die Eckdaten:

Modell: C220 CDI - T-Modell
    Schlüsselnummer: 1313/AGX
    EZ: Juni/2009
    Km-Stand: 330.000km
    Kraftsoff: Diesel
    Leistung: 170 PS
    HU: August 2022
    Preis: 4300€

Grundsätzlich sieht das Auto laut Bildern äußerlich so wie im Innenraum tiptop aus. Ein Besichtigungstermin mit Probefahrt erfolgt kommende Woche. Nun zu meiner Frage: Wenn bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten zu sehen sind und der allgemeine Zustand soweit in Ordnung ist, würde sich ein Kauf lohnen? Ich habe leider selber nicht allzu viel Ahnung von der Materie und weiß nicht, ob die Laufleistung noch vertretbar ist. Weiterhin meinte der Verkäufer, dass die Kupplung ersetzt werden müsste, dies würde er aber gegen einen Aufpreis von 200€ im Vorfeld noch erledigen lassen. Dass es kein Wagen für die Ewigkeit werden wird, ist mir klar. Zwei mal Tüv sollte er aber schon noch erhalten.

Beste Grüße

2. #2 RolBec, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    RolBec

RolBec

Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
  3. #3 Modell T, 27.12.2020
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Absolut ungepflegt mit porösen Scheibendichtungen! Wäre mir zu teuer, Mercedes hin oder her.
    Aber wenn er wirklich Scheckheft gepflegt ist von Mercedes, dann kann man davon ausgehen,
    das alles was mal defekt war auch von Mercedes repariert wurde.
    Das spricht wieder dafür. Anschauen, probe fahren und hoffen!

Gruß Frank

4. #4 RitaLean, 27.12.2020
    RitaLean

RitaLean

@Modell T
    danke für deine Antwort. Welches Bild nimmst du genau als Referenz für Deine Aussage mit den Scheibendichtungen? Ich kann aufgrund der Auflösung leider nicht allzuviel erkennen. Aber danke für den Hinweis. Die Dichtungen werde ich bei der Probefahrt checken. Vielleicht ist es nur Schmutz?

Gruß Willi

5. #5 Modell T, 27.12.2020
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Schau mal das letzte Bild mit der hinteren Sitzbank. Da sieht man sehr gut die Dichtung der letzten Seitenscheibe.

Gruß Frank

6. #6 RitaLean, 27.12.2020
    RitaLean

RitaLean

Okay, jetzt sehe ich es auch. Das schau ich mir dann mal genauer bei der Besichtigung an.

7. #7 hijacker123, 27.12.2020
    hijacker123

hijacker123

Auto:
    Model S 90D 2017 - KIA E-Niro 64kWh
    Naja, die porösen Scheibenrahmen dürften bei dieser Laufleistung eher eine untergeordnete Rolle spielen.
    Da muss man einfach vorrangig danach schauen wie der technische Zustand des Fahrzeuges ist, und ob der noch für ein paar 10tkm gut ist.

8. #8 Modell T, 27.12.2020
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Ist ja richtig, aber Feuchtigkeit im Fahrgastraum ist nicht so prickelnd.

Deshalb auch unter die Teppiche schauen bzgl. Rost.

Gruß Frank

9. #9 Bytemaster, 27.12.2020
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Gerade bei dem Baujahr und der Laufleistung unbedingt nach der Hinterachse schauen. Die Rosten gern durch.

10. #10 Modell T, 27.12.2020
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Du schreibst, er sieht im Innenraum tip top aus. So schmutzig habe ich schon lange keinen Innenraum mehr gesehen!
    D.h., nur gefahren und Service durchgeführt und was ist mit dem Rest?

Gruß Frank

11. #11 RitaLean, 27.12.2020
    RitaLean

RitaLean

Hmm, klar die Sitze sehen schon speckig aus. Aber ich dachte nach mehr als 10 Jahren und der Laufleistung ist das auch ein Stück normal?

Ich denk an der Stelle können wir den Thread auch beenden. Wahrscheinlich ist der Hobel tatsächlich eher schrottreif, als dass ich da noch ein paar Jahre Freude dran habe.

Danke für eure antworten.

12. #12 gentlelike0675, 28.12.2020
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus !!! Also 330.000 km ist schon ne Hausnummer und 11 Jahre alt......hmmmmm !?! Und wer bitteschön tauscht eine Kupplung für 200 Euro ??? Das ist irgendwie viel zu günstig....noch nicht mal wirklich der Materialpreis für Kupplungsteile, Ausrücklager etc. und wie hier schon getextet wurde, in einem Top gepflegten Zustand ist der weiß Gott noch lange nicht. Wie bei jedem Gebrauchtwagen gelten die goldenen Regeln: lückenlos Scheckheft (optimal MB), TÜV neu (ein muss) und perfekt mit einer Gebrauchtwagengarantie (vom Händler ein muss/privat eher schwierig besonders bei dieser KM-Leistung). Es stellt sich mir nun die Frage, für was den Wagen nutzen wirst ? Als tägliches Alltags- und Familienauto - du brauchst also Zuverlässigkeit und fährst auch einige Kilometer im Jahr ??? - Dann würde ich eher nochmal 2700 Euro drauflegen oder finanzieren, da bekommst von mancher anderen Marke deutlich jüngere Gebrauchtwagen mit wesentlich weniger Kilometern vom Marken-Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie, die dich zumindest für das erste Jahr vor eventuellen größeren Schäden schützt und dir auch in der Regel eine Mobilität garantiert !
    Wenn Du aber selber gut Schrauben kannst oder jemanden an der Hand hast der das kann, der TüV neu gemacht wird mit der Kupplung zusammen.....ich kenne gepflegte Fahrzeuge dieser Baureihe die weit über 400.000 km drauf haben, keine Taxi´s sind aber durchaus gepflegt sind und immer die Kleinigkeiten gemacht wurden sodass sich kein Reparaturstau ergeben konnte !

13. #13 RitaLean, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    RitaLean

RitaLean

@gentlelike0675

Moin,

Also ich habe mich jetzt dich für eine Probefahrt entschieden und bei einer GTÜ-Werkstatt einen Termin für eine Durchsicht gemacht. Dann sollen die mir sagen, ob noch etwas teures gemacht werden muss.
    Das Scheckheft ist laut Verkäufer lückenlos durch Mercedes gepflegt und kann auch vorgezeigt werden. Das werde ich überprüfen. Notfalls kann ich telefonisch bei der pflegenden Mercedeswerkstatt anrufen. Der TÜV läuft noch bis August 2022, was für mich akzeptabel wäre, wenn die Werkstatt nichts weiter zu beanstanden hat.
    Zum Pflegezustand kann ich erst genaues sagen, wenn ich ihn tatsächlich in Natura gesehen habe. Bilder können täuschen. Aber ein Freund von mir arbeitet in einer polsterei mit Reinigung und würde mir die polster zu Feierabend für lau reinigen. Sonst finde ich ihn jetzt nicht besonders ungepflegt (Armaturen etc.).

Grundsätzlich suche ich nach einem Wagen, der mich von a nach b bringt wann ich es möchte, dabei relativ viel Platz bietet und sich bequem fahren lässt. Die meisten Goodies des angebotenen Mercedes brauche ich nicht (bis auf Klima und Tempomat). Ich besichtige ja auch nicht weil es ein Mercedes ist, sondern schaue auch nach anderen Marken. Mehr als 5000€ auszugeben, sehe ich nicht ein weil es am Ende nur ein Fahrzeug ist. Klar, ich könnte auch das 4-fache bezahlen und das würde nicht sonderlich wehtun. Aber das Geld möchte ich lieber anderweitig nutzen (Weiterbildungen, baldiger Umzug etc.) Aktuell nutze ich nur einen Carsharing Service, wo aber im Ort nur wenige Autos verfügbar sind. Leider ist auch die generelle Gebrauchtwagensituation in diesem Preissegment in meinem Umkreis eher prekär. Scheinbar gibt es auf allen Plattformen entweder nur billig und halb schrottreif mit hoher Laufleistung oder teuer. Ich vermute, dass viele Fahrzeuge in den Ostblock oder nach Afrika verklappt werden und hier eben nur die teuren Sachen und der Schrott übrig bleiben. Leasing kommt für mich nicht in Frage weil ich ein Auto gern mein eigen nennen möchte.

Vielleicht ist es auch nicht die beste Idee, meine Ansprüche in einem Forum für eine Premium-Marke zu schildern :-D Gerade was die Innenraumpflege betrifft, bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Er soll zumindest nicht runtergeranzt, verraucht und überall klebrig/schmierig sein. Solange ich nicht am Sitz kleben bleiben, reicht mir das schon :'-D

14. #14 RitaLean, 28.12.2020
    RitaLean

RitaLean

Achso, was noch zu sagen wäre. Mir ist es wichtig, dass der Wagen wenigstens die nächsten 5 Jahre fährt ohne dass ich nochmal den Kaufpreis in Reparaturen stecken muss. Danach

15. RolBec

RolBec

Auto:
    Mein 204 ist auch 11 Jahre alt - und hat keinen Rost und alles funktioniert noch, also das Alter halte ich da für unbedenklich. Dazu hat das Fzg. die Elegance-Ausstattung innen, außen ist komischerweise classic, aber guter Zustand, dazu Xenon, Tempomat, Sitzheizung etc. Leider kein Navi. Aber für das kleine Geld schon viel Ausstattung. Die Sitze sind fleckig, aber nicht kaputt, kann man reinigen.
    204er mit halber Laufleistung kosten fast das doppelte. Das Fzg. ist günstig in der Anschaffung und mit 1,5 Jahren TÜV hat man erst mal Ruhe. Selbst wenn was gemacht werden müsste, muss das nicht sofort sein. Wenn der Service nachweislich immer bei MB gemacht wurde, halte ich die vielen km beim 220er Diesel für sekundär.
    Kann man sicherlich noch auf 4k runterhandeln - und da fin. Background vorhanden, würde ich - nach klapperfreier Probefahrt - zuschlagen.

16. RolBec

RolBec

Auto:
    Die Garantie hast Du bei keinem Gebrauchtwagen. Da kann von hier auf jetzt teure Elektronik kaputtgehen, unabhängig von der Laufleistung. Beim 204 zB das Mantelrohr.

17. #17 Bytemaster, 28.12.2020
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Das würde ich ganz schnell vergessen. Bei einem Fahrzeug diesen Alters und mit dieser Laufleistung von egal welchem Hersteller kommen immer irgendwelche Reparaturen.

18. #18 RitaLean, 28.12.2020
    RitaLean

RitaLean

Dass ich Reparaturen gänzlich ausschließen will, habe ich nicht geschrieben. Ich halte es nur für unwirtschaftlich wenn ich am Ende nochmal 4000€ an Reparaturkosten verbrate nur damit er überhaupt auf deutschen Straßen bewegt werden darf.

19. W210E

W210E

Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Ich würde noch etwas verhandeln (die Kupplung sollte ohne Aufpreis rausspringen) dann eine Probefahrt. Hast Du einen guten Eindruck......nehmen. Aber dann bist Du sozusagen in Gottes Hand. Es kann..muss aber nicht...alles Mögliche kaputt gehen. Denk mal an die Laufleistung. Also etwas Risiko ist dabei da hilft auch noch soviel Fachwissen nicht. Viel Glück

20. #20 grey-racer, 28.12.2020
    grey-racer

grey-racer

Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    Mahlzeit,
    die Beifahrertür wurde mal nachlackiert oder getauscht.
    Grüße,

Thema:

Bitte um Unterstützung beim Gebrauchtkauf

Die Seite wird geladen...

Bitte um Unterstützung beim Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

1. S211, bitte um Unterstützung bzgl Motornummer M272

S211, bitte um Unterstützung bzgl Motornummer M272: Hi, bin neu hier, habe mich auch schon vorgestellt. Eigentlich war ich auf der suche nach einem W212 .. nun habe ich einiges an Probesitzen und...
  2. Gewindefahrwerk selbst einbauen - bitte um Unterstützung!

Gewindefahrwerk selbst einbauen - bitte um Unterstützung!: Hallo, Ich möchte demnächst ein Bilstein B16 BSS10 in meinen S204 einbauen und suche nach ein Paar hilfreichen Tips, Tricks und Informationen....
  3. Becker Map Pilot und Windows 7 - bitte um Unterstützung

Becker Map Pilot und Windows 7 - bitte um Unterstützung: Hallo Leute :wink: , bin seid dieser Woche stolzer Besitzer eines S204 Jahreswagens. Das Fahrzeug hat auch den Becker Map Pilot. Jetzt würde ich...
  4. Bitte um Unterstützung: Vielfahrer gesucht

Bitte um Unterstützung: Vielfahrer gesucht: Liebe Leute, ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit, die ich an der Goethe-Universität Frankfurt/Main schreibe. Als Teil der Arbeit führe ich...
  5. Bitte um Unterstützung - iPhone 4 - Einbau in E 280 CDI T (S211), MJ 2008

Bitte um Unterstützung - iPhone 4 - Einbau in E 280 CDI T (S211), MJ 2008: Hallo liebes Forum, zunächst mal bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe auch schon die Suchfunktion bemüht (vielleicht zu...