BiXenon - Lichtausbeute erhöhen

Diskutiere BiXenon - Lichtausbeute erhöhen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, jetzt bei der Witterung fällt es doch eher auf, dass die Lichtausbeute bei meinem Dicken nicht gerade zu der allerbesten gehört. Das ist...

1. #1 Matze_S211, 12.11.2016
    Matze_S211

Matze_S211

Auto:
    E Klasse S211 Jahrgang 09
    Hallo,

jetzt bei der Witterung fällt es doch eher auf, dass die Lichtausbeute bei meinem Dicken nicht gerade zu der allerbesten gehört. Das ist mein erster Xenon-Gebrauchter. Und mit BJ 2008 ist er auch schon ein bisschen "erwachsen"
    Ich will da was machen, und brauche Erfahrungen ob die Scheinwerfer, sprich Linsen und Reflektor, eine prognostizierbare Lebensdauer haben. Also sollte ich neben einem Brenner Tausch auch einen Scheinwerfer Tausch oder Reinigung in Betracht ziehen? Und wenn beides, dann in welcher Reihenfolge? Brenner kostet ja schon fast 100 Euro, der Scheinwerfer schon 400?
    Ich will das Auto noch ca. min 5 Jahre fahren.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit des Scheinwerfers? Was macht Sinn bei meinem Profil zu tauschen?

Gruß
    Matthias

2. Grobi

Grobi

Auto:
    200 Kompressor T-Modell / 200 CDI Limousine
    Hallo Matthias,

Zur Bestandsaufnahme müsste man wissen, wieviele Kilometer Dein Dicker schon gelaufen ist und ob der oder die Vorbesitzer überwiegend mit der Automatk-Lichteinstellung unterwegs waren. Alle diese Faktoren haben einen Einfluß auf die Lebensdauer der Brenner. Wenn ich über die Berliner Stadtautobahn fahre, würden sich die Brenner mit der Automatik-Einstellung mindestens 3 mal Ein-und Ausschalten - entspricht eher einer Art Sresstest ( 3-fache Alterung pro Tour auf nur 30km).
    Ich habe meinem TEE-Wagen jetzt zum 10-jährigen auch neue Brenner spendiert, obwohl er noch keine 100.000 km gelaufen ist. Im Vergleich zum Skoda Octavia meiner Frau fand ich die Lichtausbeute auch schon etwas eingeschränkt und der Farbton der Lichter überzeugte mich auch nicht.
    Ich habe mir nun ein Paar Osram Night Braker unlimited Xenarc gegönnt und bin vollauf zufrieden. Helligkeit und Lichtfarbe entspricht voll meinen Erwartungen. Das Paar hat mich 125€ gekosted und nen Osram Cuby war auch noch inklusive. Kann ich nur empfehlen.
    Irgendwo hatte auch jemand seinen Brennertausch dokumentiert hinsichtlich der Änderung der Lichtausbeute und Helligkeit. Kann jemand hier aus dem Forum gewesen sein. Bei seinem Fahrzeug die Dauerlichtfunktion aktiviert, da er in Finnland ansässig ist.

VG
    Heiko

3. #3 Matze_S211, 12.11.2016
    Matze_S211

Matze_S211

Auto:
    E Klasse S211 Jahrgang 09
    Danke für die schnelle Antwort,
    hast recht, bin mit wenig Info ins Rennen gegangen. Der Wagen hat 135k gelaufen. habe ihn seit Anfang des Jahres. Ich fahre mit Dauerlicht. Ich vermute mal das es noch die ersten Brenner sind.
    Wie gesagt, ist mein erstes Xenon und irgendwie hatte ich mehr erwartet.
    Geplant war eigentlich ein Brenner Tausch. Nun habe ich aber (Achtung: gefährliches Halbwissen ) gehört das auch die Scheinwerfer selbst verschleißen. Also Linse und Reflektor. Aber ich habe keine Ahnung ob oder über welchen Zeitraum das passiert oder ob man das von außen sehen kann. Daher die bitte um Erfahrungen oder weitere Aufklärung
    Egal...ich fang mal mit den Brennern an. :)

Mal schauen was wir dann so haben.
    Grüße Und schönes we

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    mach neue Scheinwerfer rein... leider lassen die gesamten Scheinwerfer deutlich nach, da hilft auch das renovieren der Scheibe und reinigen der Linse samt neuem Brenner nur wenig.
    Ein Kollege steht aktuell vor dem selben Problem an seinem 2006er.
    Spookie fährt mit einem neuen Scheinwerfer...ein wirklich krasser Unterschied.
    Die SW des 211 sind im Neuzustand richtig gut.

5. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Faiererweise muss Du aber auch erwähnen, wass die neuen Kosten - wenn ich mich nicht irre, sind es 800€ pro Seite.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    von hella rund die hälfte, je nach quelle.
    billig ists nicht gerade .. das stimmt leider.

7. #7 Hesse 12, 13.11.2016
    Hesse 12

Hesse 12

Auto:
    SEAT ATECA FR 1,5 TSI ACT
    Verbrauch:
    Hier mal ein Link über den ich vor ein paar Tagen gestolpert bin zum Thema.
    Vlt. hilft er weiter:

8. Grobi

Grobi

Auto:
    Hallo,

@ Matthias:
    welche Xenonvariante ist bei Deinem Fahrzeug verbaut. Standard oder ILS (Intelligent Light System) und wie sehen die "Streuscheiben" aus?

Hinsichtlich des Kostenaufwandes für einen kompletten Scheinwerferaustausches muss ich meinen Vorrednern absolut zustimmen. Für die Standard-Scheinwerfer werden pro Satz (Hella) rund 800€ fällig + Einbau. Die Hausnummer für meine ILS möchte ich erst garnicht wissen - liegt dann wohl beim Doppelten.
    Es sind bei neuen Scheinwerfern zwar neue Brenner mit dabei, die helleren Osram-Brenner werden es wohl kaum sein. Das Non-Plus-Ultra wären wohl neue Scheinwerfer mit den Nigt Breaker Unlimited Lampen, was mit Einbau einen zeistelligem Prozentsatz des Fahrzeugwertes ausmachen dürfte.
    Für die Variante mit neuen Brennern reichen rund 150 € inkl Einbau aus - natürlich nicht in der NL.

VG Heiko

9. #9 McManni, 13.11.2016
    McManni

McManni

Auto:
    E 350 Kombi S211
    Kennzeichen:
    w f
    ni
    m m 1 4 2 1
    Bei der Gelegenheit: Welchen Sockel und welche Wattzahl
    muss ich beim 211er haben?
    VG Manfred

10. Grobi

Grobi

Auto:
    Hallo Manfred,
    Beim MOPF sind es D1S mit 35 W . Beim VorMOPF sinds definitiv andere und günstiger - müssten D2S sein. Über die Osramseite - Service - Lampenfinder kann man alle Leuchtmittel über TSN und HSN rausfinden.

VG Heiko

McManni gefällt das.
Thema: BiXenon - Lichtausbeute erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 haltbarkeit xenin

Die Seite wird geladen...

BiXenon - Lichtausbeute erhöhen - Ähnliche Themen

1. Ausfall Bixenon rechts

Ausfall Bixenon rechts: Hallöchen, Ich bin verzweifelt wegen meinem Bixenon Licht rechts. Ich hatte die Meldung" Abblendlicht rechts" und da ging der rechte Brenner nicht...
  2. W163 automatische Leuchtweitenregulierung BiXenon defekt LWR

W163 automatische Leuchtweitenregulierung BiXenon defekt LWR: Bei unserem ML320 leuchtet das Xenon nur noch 5m weit... habe den Fehler auch gefunden, siehe im angehängten Bild: Dieser Winkel an dem diese...
  3. Bixenon erfolgreich nachgerüstet

Bixenon erfolgreich nachgerüstet: Hey Männer, heute habe ich erfolgreich einen 204 Vormopf auf Bixenon umgerüstet. Alles wurde mit OEM Teilen durchgeführt, SRA, LWR,...
  4. LED Tagfahrlicht am S204 mit BiXenon und ovalen Nebelleuchten

LED Tagfahrlicht am S204 mit BiXenon und ovalen Nebelleuchten: Ein paar Beiträge zu dem Thema gibt es ja schon, aber so richtig glücklich bin ich da leider mit keinem vorhandenen Beitrag. Deshalb der Versuch...
  5. Xenon und Bixenon im W211?

Xenon und Bixenon im W211?: Hallo, Ich brauche einen neuen Scheinwerfer für meinen W211 E270 CDI Avantgarde. Habe mich da mal Schlau gemacht und finde Angebote mit Bixenon...