BJ ´89 190er verschluckt Gas und tourt danach beim Fahren auf 3500 Umdrehungen

Diskutiere BJ ´89 190er verschluckt Gas und tourt danach beim Fahren auf 3500 Umdrehungen im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Habe vor 2 Jahren einen 190er aus erster Hand bekommen, der bis dahin in 20 Jahren 95tkm gefahren wurde. Mit mir wurde er mehr bewegt, auch immer...

1. #1 hochtouren, 08.09.2011
    hochtouren

hochtouren

Auto:
    Mercedes 190
    Habe vor 2 Jahren einen 190er aus erster Hand bekommen, der bis dahin in 20 Jahren 95tkm gefahren wurde. Mit mir wurde er mehr bewegt, auch immer brav nur ab und zu gibts Probleme mit dem Starten...
    Ich fahre normal bis wenig, 1-2mal pro Woche ca 12km eine Tour, selten auch mal 200-500km Strecken Autobahn.

1. Symptom: Morgens beim Kaltstart geht er an, ich fahre an und nach 20m geht der Motor aus (ohne ersichtlichen Grund) springt dann in den nächsten 3-5 Minuten nicht mehr an, dann alles ganz normal. Ist im Sommer passiert, im Herbst, im Frühling. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, er kommt manchmal, manchmal über Wochen nicht.
    Zündkerzen sind vor einem Jahr gemacht worden.

2. Symptom: Nach ca. 20-30 Minuten Stop-and-Go in der Stadt und 2 Minuten parken tourt der Motor beim Anlassen extrem hoch (3000 bis 4000 Umdrehungen) auch wenn man das Gas mal komplett durchtritt. Man kann dann nur warten und nach 10 Minuten Abkühlung den Motor normal neustarten. Deswegen war er auch schon in einer Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist, die haben einen Tag lang getestet und außer 100Euro zu verlangen ncihts machen können.

3. Symptom: auch wieder hochtouren, aber beim Fahren selbst, nach Auffahrt auf die Autobahn "verschluckt" sich das Gas kurz, nimmt also nichts an, obwohl der Fuß auf dem Pedal ist, und kurz danach tourt er hoch bis 3000 bis 4000 Umdrehungen. Das wurde bei der Fahrt nicht mehr besser. Das war vorgestern. Gestern und Heute funktionierte es wieder normal. Das mit dem Gas-Aussetzer hat er gestern auch in der Stadt gehabt, nur kurz und danach war's wieder normal...

Wie gesagt, die Werkstatt hat nichts gefunden und wollte auch nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Teile auswechseln, aber vielleicht kennt der ein oder andere das ja ...

Danke für die Tipps und Hilfe.
    Schönen Tag,
    Sebastian.

2. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Ist schwierig ohne genaue Details zu Deinem 190er - welche Motorisierung hat er, Automatik, Kaltlaufregler (KLR) verbaut?

Gerade das zweite und dritte Symptom würde ich auf einen defekten KLR (zur Erreichung der Euro 2 Abgasnorm) zurückführen. Ähnliches hatte ich bei meinem 88'er 2.6 mit HJS Kaltlaufregler. Hatte diesen dann vorübergehend abgehängt und er lief wieder wie am Schnürrchen :D

3. #3 hochtouren, 08.09.2011
    hochtouren

hochtouren

Auto:
    Mercedes 190
    Hallo,

ja, ich weiß, die fehlenden Details, bin nicht so der Autofreak, was ich weiß, oder mir zusammengereimt habe ist folgendes:

90PS
    Benzin
    Schaltgetriebe
    Grüne Plakette, falls das Anhaltspunkte bringt

einen KLR habe ich nicht, weil es wohl für genau diesen keinen KLR gibt...

4. #4 steffilein, 13.09.2011
    steffilein

steffilein

Auto:
    A-Klasse
    kopier doch einfach deinen fahrzeugschein mit allen daten und lad ihn hoch

Thema:

BJ ´89 190er verschluckt Gas und tourt danach beim Fahren auf 3500 Umdrehungen

Die Seite wird geladen...

BJ ´89 190er verschluckt Gas und tourt danach beim Fahren auf 3500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

1. W463 Bj.2017, Distronic nachrüsten

W463 Bj.2017, Distronic nachrüsten: Guten Tag, Ich plane einen G350d AMG, Bj.2017 zu kaufen. Dieser hat bereits einen Totwinkelassisitent, sowie PDC inkl. Rückfahrkamera, leider...
  2. Androidradio geht beim W639 nicht

Androidradio geht beim W639 nicht: Hallo, Ich habe mir vor kurzem für mein Firmenwagen bei eBay ein Android für den Vito W639 Bj 08 gekauft. Ebay artikelnummer: 184171786 Habe es...
  3. Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus

Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus: Seit einigen Tagen fährt beim Bremsen bis zum Stillstand die hintere Kamera heraus. Es handelt sich um eine C Klasse, Bj. o6/ 2016. Wer kennt...
  4. Hupe beim Mercedes Citan?

Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  5. Kabelbelegung Rückscheinwerfer Vito W639 Bj 08

Kabelbelegung Rückscheinwerfer Vito W639 Bj 08: Hallo, Ich wollte in mein Vito W639 Bj 08 eine Rückfahrkamera einbauen. Habe das Kabel auf der Fahrerseite lang gelegt und wollte es an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden