Blaue Tachobeleuchtung im W202

Diskutiere Blaue Tachobeleuchtung im W202 im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, da so mancher mich gefragt hat, wie ich meinen Tacho blau gemacht habe, habe ich jetzt endlich eine Anleitung für den Tachoumbau online...

1. #1 Brovning, 20.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hi,
    da so mancher mich gefragt hat, wie ich meinen Tacho blau gemacht habe, habe ich jetzt endlich eine Anleitung für den Tachoumbau online gestellt.

Blaue Tachodurchleuchtung (mit LEDs):
    http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/tachoblau_led/index.php

Blaue Tachodurchleuchtung (mit Lampenlack):
    http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/tachoblau/index.php

Ich würde mich über Kommentare zu meinem Auto oder der Tachobeleuchtung in meinem Gästebuch freuen.

2. Blobo

Blobo Guest

Vielen Dank! Solche Infos kann man immer brauchen und ich finde es wirklich toll, wenn sich jemand die Mühe macht.

Ich müsste auch mal die Anleitung für Sitzheizungsnachrüstung, Traggelenkewechsel und Co online stellen, ich finde aber einfach keine Zeit.

Im Forum gibt es ja auch noch den Bereich "Do It Yourself", könntest Du da vielleicht auch noch nen Link reinsetzen, ich denke da wär er ganz gut aufgehoben.

Und wie sieht's bei Dir eigentlich mal bezüglich Interesse an einem Treffen aus? Wir sind hier ja schon einige Leut aus AS und R ist ja nun wirklich um die Ecke. Man muss ja nicht extra was organisieren, aber wenn eh mal irgendwo was ist könnte man ja gemeinsam hinfahren oder was auch immer...

Tom

3. #3 Brovning, 20.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo!
    Ich könnte die Anleitung für dich in eine Homepage wandeln und online Stellen, bräuchte nur die Bilder und Texte von dir, da ich mich da leider nicht auskenne.

An einem Treffen hätte ich eventuell auch Interesse. Müsstest nur sagen, wenn irgendwo eines ist.

4. Blobo

Blobo Guest

Das Online-stellen selbst ist eigentlich das geringste Problem, ich studiere E-Technik mit Schwerpunkt Multimedia und betreibe nebenbei eine kleine (aber feine) Firma mit Schwerpunkt IT-Dienstleistungen, insofern bin ich in HTML/PHP etc. eigentlich recht fit und an Serverplatz mangelt es auch nicht.

Nur die Zeit, die ist das Problem.

Zum Thema Treffen:
    Ein Teil von den Forum-Mitgliedern hier hat sich bei Stars&Cars in Stuttgart getroffen.
    Wir wollten hier in der Gegend um Wernberg oder so mal ein kurzes Treffen machen, nur wir ASler hier, einer aus Richtung Weiden und Du hättest es aus Regensburg ja auch nicht weit, das wäre so in etwa der Mittelpunkt.

Mal schauen, eilt ja nicht und jetzt im Winter bei dem Wetter macht's eh nicht so viel Spass. Ich meld mich auf alle Fälle bei Dir, wenn ich weiss, dass Du auch Interesse hast.

Tom

5. #5 Brovning, 20.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Ja ok. Meldest dich dann einfach.

6. #6 Mr. Bean, 20.11.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Hi Brovning,

die Anleitung ist gut gemacht :tup

Aber jetzt bitte nicht schlagen: Ich bin jetzt mehere mal einen VW mit blauer Tachobeleuchtung gefahren. Und ich muß sagen, mir gefällt das überhaupt nicht. Das Blau ist ganz und gar nicht gut bei Nacht abzulesen. Übrigenz wir in U-Booten auch kein blaues Licht verwendet, sondern rotes. Und das wirkt dann erheblich besser auf die Augen.

Ist aber alles Geschmacksache: dem einen gefällt das, dem anderen eben etwas Anderes besser. Und das ist auch gut so... :]

7. #7 Brovning, 20.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo Mr.Bean!
    Zuerst einmal danke für dein Kompliment.

Ich finde allerdings, dass man das blau schon gut bei Nacht ablesen kann und das eine Anspielung auf VW kommt war mir auch klar, da es mehr gibt, die so denken.
    Einer meiner Kumpel hat die Birnchen rot gemacht, aber statt dem "Rotlicht" gefällt mir mein Blau doch besser.
    Jeder weis doch. Blau beruhigt und entspannt. :D

8. Blobo

Blobo Guest

Hups...
    wer hat denn den Beitrag jetzt verschoben???

Den wollte ich eigentlich absichtlich stehenlassen, weil es ja
    1. selbst keine Do-It-Yourself-Anleitung ist
    2. nicht nur um die Beleuchtungen, sondern auch Meinungen zum Auto geht

Und außerdem geht es speziell um die C-Klasse, ist also auch nicht so unpassend.

Tom

9. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Ich hab´s vor einiger Zeit genauso gemacht wie es Brovning beschrieben hat.
    Das blau kommt sehr schön raus, leider hat die Helligkeit sehr stark darunter gelitten. Bei Nacht ist es zwar ausreichend aber in der Dämmerung bzw bei Tag äusserst schlecht ablesbar.
    Aus diesem Grund habe ich die ganze Prozedur wiederholt und die 2W Lämpchen durch 3W Ausführungen ersezt. Der Tacho ist jetzt deutlich besser ablesbar.
    Bin aber nicht so ganz zufrieden damit, da immernoch zu dunkel und das Blau bekommt so langsam nen Grünstich. Aus diesem Grund werden in Kürze blaue LED´s eingesetzt.

Gruß Simon

10. #10 Brovning, 21.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hi Simon!
    Wenn die Birnchen bei dir einen Grünstich bekommen liegt es daran, dass das Blau bei den 3W Birnchen langsam aber sicher anschmort, weil die Birnchen zu heiß werden.
    Du kannst das blau aber einfach wieder mit Wasser wegmachen und neu bemalen, da die Farbe (meine zumindest) wasserlöslich ist.

Wo bekommt man die blauen LEDs?
    Wie viel kosten die ungefähr?
    Wie willst du die einbauen?

Habe schon blaue Birnchen im Internet gesehen, allerdings noch keinen Shop, der die anbietet.
    Könnte mir da jemand einen Shop oder Händler sagen?

11. Blobo

Blobo Guest

12. Simon

Simon

Auto:
    Stimmt, die 3W Birnen sind zu stark für die Farbe.
    Aber alle paar Wochen ausbauen und neu anpinseln ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.
    Blaue LED´s bekommt man am günstigsten wie von blobo geschrieben bei reichelt.
    Die Kosten dürften so um die 2€ pro LED liegen plus ein paar Cent für die Vorwiderstände.

Einbau bin ich mir noch nicht ganz sicher, bin noch am Ausprobieren. Versuche auf jeden Fall die LED´s in die Halterung (wie die Birnchen) einzulöten. Will nicht am KI herumlöten.
    Mehr wenn ich zu nem vernünftigen Ergebnis gekommen bin.

13. Blobo

Blobo Guest

Ich hab bei meinem Peugeot damals die Innenbeleuchtung umgebaut, indem ich LEDs mit Vorwiderstand in den Original-Sockel gelötet habe.
    Am besten geht das, wenn man den Widerstand senkrecht aufstellt und anlötet, so dass also insgesamt ein M-förmiges Gebilde entsteht.

Hat einwandfrei funktioniert und läuft nunmehr seit rund drei Jahren im Alltagsbetrieb...

Tom

14. Simon

Simon

Auto:
    Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Werde das demnächst in Angriff nehmen sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

15. #15 Brovning, 22.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hi,
    ich habe da jetzt einen Shop gefunden, der LEDs fertig gelötet im Originalsockel verkauft.

Shop

Was haltet ihr davon?
    Welche müsste ich für meinen Tacho bestellen?

16. E22T

E22T

ja wenn dan led das anpinseln kommt ja nicht so gut und sieht auch nicht aus :D

auserdem immer denn tacho ausbauen und neu anpinseln :wand wenn sich die farbe einbrennt ich weis nicht :tdw

17. #17 Brovning, 22.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Du musst die Birnchen ja nur neu anpinseln, wenn man meint, dass 2W zu schwach ist und die 3W Birnchen hernimmt, welche zu heiß werden. 8o

18. E22T

E22T

ne ne bin kein anmaler 8)

wenn dan der led umbau mit immer gleich hellem licht und nicht abgedunkeltem blau wie beim anmalen ;)

19. E22T

E22T

20. #20 Brovning, 22.11.2002
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Dein Tacho wird ja von vorne beleuchtet und nicht durchleuchtet oder sehe ich das auf deinem Bild falsch?

Thema: Blaue Tachobeleuchtung im W202
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 kombiinstrument led fest einlöten

,
  2. w202 tachobeleuchtung blau

,
  3. tachobeleuchtung w202

Die Seite wird geladen...

Blaue Tachobeleuchtung im W202 - Ähnliche Themen

1. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  2. A208 Bj.98 Tachobeleuchtung

A208 Bj.98 Tachobeleuchtung: Hallo, habe an meinen dicken Tachoausgebaut und die Beleuchtung gegen LED´S getauscht Motortemp. Tank - Geschwidigkeit - Drehzahl mit grünen LED...
  3. W202 C200 1994 springt nicht an

W202 C200 1994 springt nicht an: Hallo Leute, mein C200 Benziner Bj 1994 springt nicht mehr an; stand ca. 2 Wo in der Garage. Tank mehr als halbvoll. Kein Surren der Benzinpumpe,...
  4. W202 Scheibenwischer Problem Bj 99

W202 Scheibenwischer Problem Bj 99: Moin, leider ist der Wischermotor defekt und/oder das Wischergetriebe. Original Teile sind leider zu teuer und lohnen sich bei dem alten Auto...
  5. W202 c240 zündaussetzer zylinder 6

W202 c240 zündaussetzer zylinder 6: Hallo Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem w202 c240 bj. 2001. Mein Problem ist wenn ich stark beschleunigen und ca. über 4000-4500...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden