Blauer Qualm beim Starten des Motors! 601D28

Diskutiere Blauer Qualm beim Starten des Motors! 601D28 im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Seit 4 Tage habe ich einen Oldtimer Wohnmobil Mercedes 601 D28. Das Problem ist, wenn der Motor kalt ist (z.B. über Nacht steht), qualmt er blau...

1. furijo

furijo

Auto:
    601 D 28
    Seit 4 Tage habe ich einen Oldtimer Wohnmobil Mercedes 601 D28.

Das Problem ist, wenn der Motor kalt ist (z.B. über Nacht steht), qualmt er blau für Ca. 10 - 20 Sekunden.
    Danach ist alles OK und er läuft ganz gut ohne zu qualmen.

Woran könnte es liegen?
    Normal ist es nicht, wenn er blau qualmt, oder?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Frage ist natürlich wie extrem ist das?
    Ein bissl Qualm nach dem Kaltstart kann durchaus normal sein.
    Auch altes ÖL kann dies fördern.
    Wenn er sonst sauber läuft, würde ich mir da keinen Kopf machen.

3. furijo

furijo

Auto:
    601 D 28
    Der Motor läuft sonst absolut sauber.
    Der Qualmt nicht, der raucht nicht.

Heute habe ich den gestartet und jetzt kann nicht eindeutig sagen, dass der Rauch blau war.
    Er hat sagen wir für 13 Sekunden geraucht. Am Anfang mehr und dann jede Sekunde weniger und weniger.

Werde es jetzt erst mal beobachten.

4. #4 Deutz450, 25.05.2010
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Was ist denn da für ein Motor drin?
    Ein wenig Rauch kann bei so alten Motoren schon mal vorkommen, kann auch an nicht mehr 100% korrekt arbeitenden Einspritzdüsen oder altersschwachen Glühkerzen liegen.

5. furijo

furijo

Auto:
    601 D 28
    Es ist ein 2,4 Liter mit 48KW.
    Bekannter sagt dass es ein 240D ist.

6. efbe

efbe

Auto:
    C220 + E220 Cabrio
    Hallo furijo,

das ist der OM616 mit 65 PS. Der Motor war sowohl im Transporter als auch im PKW (Typ 240D).../8 = W115 und anfangs noch im W123 verbaut. Später bekam er dann ein paar PS (72) mehr.

Wenn der Motor beim Starten ein paar Sekunden raucht darf das nicht stören - bei dem Alter und ich gehe davon aus, dass er auch schon ein paar Km auf dem Buckel hat.

Grüße
    efbe

Thema: Blauer Qualm beim Starten des Motors! 601D28
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes 601 forum

,
  2. Mercedes Wohnmobil Oldtimer 601 D Fahrzeugdaten

,
  3. blauer qualm w115

,
  4. mercedes 601 diesel iskustva,
  5. 601D28,
  6. w115 blauer qualm
Die Seite wird geladen...

Blauer Qualm beim Starten des Motors! 601D28 - Ähnliche Themen

1. Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop

Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop: Hallo, bin neu hier im Forum und konnte zu meiner Problematik leider hier nichts finden. Habe folgendes Problem mit meinem V-Klasse, wenn ich an...
  2. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  3. ZV geht nur mit laufenden Motor

ZV geht nur mit laufenden Motor: Nervig, meine Zv geht nur wenn der Motor läuft. Also, ich schließe die Fahrertüre auf, starte den Motor und die Knöppe gehen hoch, wenn ich dann...
  4. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  5. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden