Blecherndes, schlürfendes Geräusch - Bin ich vielleicht das Problem?

Diskutiere Blecherndes, schlürfendes Geräusch - Bin ich vielleicht das Problem? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe ein Problem und frage mich, woran es liegen kann. Vielleicht an meinem Fahrstil? Ich hatte einen W202. Bis zu einer...

1. Birbey

Birbey

Hallo,

ich habe ein Problem und frage mich, woran es liegen kann. Vielleicht an meinem Fahrstil?

Ich hatte einen W202. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h kam immer so ein leicht schlürpfendes Geräusch, wenn ich z. B. in einer Kurve in der Stadt links lenkte. Ab ca. 40 km/h passierte das nicht mehr. Bremscheiben und Klötze wurden gewechselt, aber das Problem blieb. Beim geradeaus Fahren oder Rechtskurven hörte man nichts. Das Schlürfgeräusch ist sehr dezent. Es hört sich so an, ob die Klötze die Scheiben leicht schlürpfen würden. Diverse Werkstätten inkl. Prüfer vom TÜV konnten nie ein Problem finden. Irgendwann wurde der Wagen aus anderen Gründen verkauft.

Nun habe ich ich mir einen S203 BJ 10/2005 gekauft. Nun habe ich auch bei diesem Wagen das gleiche Problem. Der Wagen wurde lückenlos in einer freien Werkstatt gewartet. Alle Rechnungen vorhanden. Eigentümer war ein Arzt.

Nun frage ich mich, ob es vielleicht an mir liegt. Weiß aber nicht was ich wohl falsch machen könnte beim Fahren in einer Kurve...

2. #2 bigbudda85, 15.07.2012
    bigbudda85

bigbudda85

Auto:
    S203 Handgerissen
    Kennzeichen:
    vielleicht vergisst du zu blinken :D Nein aber mal im ernst was kann man falsch machen bei kurven fahrten? vielleicht liegt es an deiner bereifung die vielleicht irgendwo schleift an den federn oder so :wink:

3. Birbey

Birbey

Es sind zwei verschiedene Reifen. Beim W202 waren es Hankook 215er und nun sind es Brigestone 205. Das Geräusch ist weder mehr noch weniger. Die Felgen sind auch unterschiedliche Marken. Beim W202 waren es Rial nun sind es Original Mercedes Felgen.

Deshalb schließe ich es auch.

An der Spureinstellung kann es auch nicht liegen. Ich war ja mit meinem W202 auch beim TÜV.

4. #4 redskins, 15.07.2012
    redskins

redskins

Auto:
    Mercedes C200k s203
    So ein komisches Geräusch hatte ich auch mal. Einmal kam es von vorne ( da hat das Blech um die Bremsscheibe herum geschliffen ) und dann kam es von hinten. Soweit ich das noch in Erinnerung habe gibts da so ne Art Doppelbremse. Trommel sowie Scheibe, in der Trommel war irgendwas lose oder verstellt. Mein Haus und Hof Schrauber fummelte mit nem Schraubenzieher drin herum und dann hatte ich Ruhe ( irgedwas war da an einer Feder ).

Deine Felgen sind alle festgeschraubt ?
    Nicht lachen, ich hatte mal so ein Klappergeräusch während der Fahrt, in der Kurve war das Geräusch wieder weg. Ich wurde fast wahnsinnig und als ich das Rad abschrauben wollte wusste ich woher das Geräusch kam. Beide vorderen Räder waren nicht richtig festgeschraubt...oder es hat jemand die Schrauben gelöst X(

5. Birbey

Birbey

Hm, dann müsste jemand ein Attentat auf mich vor haben, dass er seit 5 Jahren nicht zu Ende gebracht hat.
    Wagen steht in der Tiefgarage in einer Gitterbox.

Ich schaue mal trotzdem nach. Weiß jemand den die Nm für den Drehmomentschlüssel?

6. #6 Hans Wurst, 17.07.2012
    Hans Wurst

Hans Wurst

Auto:
    C200 CDI w203 Mod 2007
    Hoeren auch andere das Geraeusch, oder nur du?

7. Birbey

Birbey

Ich leide nicht an Schizophrenie wohl, nach dem es auch andere hören.

8. #8 mueller8788, 18.07.2012
    mueller8788

mueller8788

Auto:
    Mercedes cl 230
    Kennzeichen:
    r v
    bw
    m d 1 8 8 1
    m12 schrauben = 110 nm

m14 schrauben = 140 nm

zu deinem problem kommt es eher von vorne oder hinten?ist das geräusch weg wenn du die räder abmontiert hast und mal an der bremsscheibe drehst?

möglichkeit 1: ich würde mal tippen dass an deinen radnaben unter der bremsscheibe rost drauf ist,und es ist dann wie ein leichter schlag ist,da die bremsscheibe ja leicht absteht und dann an den beläge streifen.

möglichkeit 2: dein ankerblech ist verrostet und da wird die handbremse verrostet mit zwei federn ( manchmal verrosten au die federn) und dann kann es dann streifen

möglichkeit 3: am ankerblech hinten streift die bremsscheibe und des verursacht dann au ein geräusch

möglichkeit 4: eine feder hi ist gebrochen und liegt leicht schräg in der führung und scheuert bei kurvenfahrt

9. #9 Hans Wurst, 18.07.2012
    Hans Wurst

Hans Wurst

Auto:
    C200 CDI w203 Mod 2007

Da wollt ich ueberhaupt nicht hin. War vielleicht dumm ausgedrueckt. Also nochmal, hoeren es andere auch die z.b. draussen stehen? Ist es auch wenn du im Schrittempo faehrst?

10. Birbey

Birbey

Ja, andere hören es auch. Es kommt von vorne, wohl links.

Das was gebrochen ist, glaube ich nicht. Es ist nur ein Zufall, dass ich das gleiche Geräusch beim W202 hatte. Immer nur bis bei 30 - 35 km/h. Beim W202 konnte man nie was finden. Man hatte damals auch die Bremsscheinben und Klötze gewechselt gehabt beim W202- ohne Erfolg.

11. #11 kerner67, 20.07.2012
    kerner67

kerner67

Auto:
    C 200 TK
    Ich kann mich noch an einen besonderen Fall aus meiner Werkstattzeit beim Daimler erinnern: Ne Dame kam mit ihrem 124er und beschwerte sich über Klappergeräusche beim Bremsen. Bremsen wurden gecheckt, alle Verschraubungen am Fahrwerk geprüft, der Auspuff entspannt, usw. Die Klappergeräusche wurden nicht weniger.
    Erst beim Blick in den Kofferraum wa klar, wo das Problem lag: Ne leere Kiste Punica! Kiste raus, und Ruhe war.

Vielleicht hast du irgendwelche Sachen im Kofferraum (alternativ Türtaschen/Handschuhfach/Mittelkonsole), die auch schon in deinem alten waren und die die Geräusche verursachen können.

12. gds

gds

Auto:
    C180
    Das hätte Sie sich ersparen können :D

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Blech von der hinteren Bremse was geschliffen hatte. Es hörte sich an als würde es von vorn kommen, aber es kam von hinten.

13. Birbey

Birbey

Ja, eher sowas. Es schleift ja. Irgendwas im Handschuhfach oder im Kofferraum kann ich ausschließen. Das Geräusch hört man nur, wenn das Fenster offen ist. Andernfalls müsste man es auch im Wagen inneren hören können.

14. gds

gds

Auto:
    C180
    Im Wagen hab ich auch nix gehört, erst wo ich die Scheibe unten hatte.

15. Birbey

Birbey

Hallo,

ich bin heute in die Hobbywerkstatt und habe das Auto hoch gehoben. Auf der hinteren Bremsscheibe links hat sich mehr Rost als auf der rechten Seite gebildet, so dass die Bremsbeläge streifen. Neue Bremscheiben und Klötze müssen also rein. Sowei so gut.

1. Kann mir jemand erklären, wie sich da Rost ansammeln kann? Ich meine, ich fahre jeden Tag mit dem Auto und dürfte sich kein Rost bilden, weil ja die Bremsklötze es wegschleifen nicht wahr? Theoretisch müsste doch die Bremse auf dieser Seite nicht funktionieren, soll heißen die Trommel beim Bremsvorgang nicht rausfahren, damit Rost sich in Ruhe ansetzen kann. Ich haben den jungen russischen Mechniker, dem die Werkstatt gehört, gefragt, ob es vielleicht sein kann, er drehte am Rad und meinte, dass das Rad sich schon frei dreht aber halt der Rost schleift. Beim Bremsen auf der Straße aber merke ich nicht, dass irgendwie die Bremse nur einseitig ziehet. Also wenn ich zu MB-Händlern gehe, sehe bei vielen Wagen Rost auf den Bremscheiben. Diese werden nicht ausgetauscht, weil das Weg geht durch das Bremsen wenn man fährt. Bei mir sieht die Bremsscheibe nur halb so wild aus wie die beim MB-Händler stehen.

2. Kann mir jemand als Faustformel ca. sagen, um wieviel Prozent Original Bremsscheinben und Klätze beim MB teuerer sind als der klassische Zubehörhandel?

16. Birbey

Birbey

Niemand eine Idee?

17. Birbey

Birbey

War heute bei Mercedes wegen Bremscheiben und Klötze für hinten.

Ich habe beim Preis einen Herzinfarkt bekommen. € 180 - 190 inkl MWST. Habe nach Rabatt gefragt, was mir verweigert wurde - man müsse unbedingt einen Einkaufsberechtigungsschein bringen. Herbrand werde ich noch anschreiben.

Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit Orginal-Teile günstig zu bekommen?

Wenn nicht, welchen Hersteller soll ich nehmen. Mein Zubehörhandel meines bisherigen Vertrauens meinte Textar. Aber das ist wahrscheinlich alles so relativ...

18. #18 Hans Wurst, 08.08.2012
    Hans Wurst

Hans Wurst

Auto:
    C200 CDI w203 Mod 2007
    180 € fuer Scheiben und Belege direkt bei MB ist doch OK. Bei Bremsen spar ich nicht. Billigteile kommen da nicht rein.

19. Birbey

Birbey

Seit wann ist ATE zum halben Preis Billigschrott?

Thema: Blecherndes, schlürfendes Geräusch - Bin ich vielleicht das Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis schleifgerausche kurvenfahrt

,
  2. w211 geräusch hintere bremse

,
  3. w203 schleifendes metallisches geräusch bei 30 kmh

,
  4. w203 schleifendes metallisches geräusch vorne,
  5. s212 bremse hinten schleift,
  6. MB c200 bj.2012 hinten recht geräuch.,
  7. s212 schleifen vorne rechts,
  8. kuga ankerblech geräusche,
  9. w202 Feststellbremse geräusch,
  10. bremse vito einseitig,
  11. mercedes w202 schleifgeräusche hinterachse,
  12. schleifgerausche bremsen Mercedes w 202,
  13. blecherndes geräusch vorne links mazda 6,
  14. handbremse avensis geräusche beim fahren,
  15. w203 geräusche beim bremsen,
  16. geräusche ankerblech mercedes w207,
  17. auf original alus gewechselt schleift und klappert c klasse,
  18. w211 schleifgeräusch beim bremsen,
  19. feststellbremse w203 klappert,
  20. w212 hinterachse schleifen,
  21. w203 metallisches geräuch vorne links beim beschleunigen,
  22. ankerblech geräusch kurve ,
  23. mercedes benz c180 sportcoupe blech bremse schleift,
  24. w202 schleifgeräusche in scharfen rechtskurven,
  25. Ankerblech avensis geräusch
Die Seite wird geladen...

Blecherndes, schlürfendes Geräusch - Bin ich vielleicht das Problem? - Ähnliche Themen

1. Schleifendes Geräusch

Schleifendes Geräusch: Hallo Ich habe bei meinem W 124 die Wasserpumpe getauscht und habe jetzt ein schleifendes Geräusch - zwischen dem Magnetschalter für den Lüfter...
  2. GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem

GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem: Gute Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem GLK 250 CDI 4MATIC Baujahr 2011: Nach dem die Lichtmaschine ausgefallen ist und ich müsste mit dem...
  3. Logic7 Problem

Logic7 Problem: Hallo! Mein Verstärker hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben. Hab mir einen gebrauchten aus der Bucht geholt. Leider funktioniert er nicht so...
  4. E350 CGI UNLÖSBARES PROBLEM?

E350 CGI UNLÖSBARES PROBLEM?: Hallo, ich bin neu ab heute und komme aus Hamburg bin Besitzer einer e Klasse w212 292 ps 350 cgi 90.000 gelaufen....Habe seit fast 1Jahr...
  5. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden