Blinker im Spiegel defekt

Diskutiere Blinker im Spiegel defekt im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen, letzten Samstag habe meinen C 180 TK Bj. 10/2009 von Hand gewaschen. Nach kurzer Fahrt, kam plötzlich die Meldung " Rechter...

  1. #1 tdrc200, 28.05.2013
    tdrc200

    tdrc200

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 200 TK
    Hallo Zusammen,

    letzten Samstag habe meinen C 180 TK Bj. 10/2009 von Hand gewaschen.

    Nach kurzer Fahrt, kam plötzlich die Meldung " Rechter Spiegel Blinker" oder so ähnlich. Auf jeden Fall blink der Spiegel nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen, wie ich an die Lämpchen oder LED´s im Spiegel komme ? Möglichst ohne etwas kaput zu machen.

    Habe hier im Forum schon gelesen, dass die Rep. auch schon mal 350-, € kosten kann, wenn das Matelrohrschaltmodul kaputt ist.

    Ich finde es absolut übertrieben für einen defekten Blinker im Spiegel soooo viel Geld zu bezahlen. Ich hoffe nur, wenn ich dafür in die Werkstatt muß, meine "Junge Sterne Garantie" das dann übernimmt.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Bis denne

    Dieter
     
  2. #2 Kuschelmaus, 28.05.2013
    Kuschelmaus

    Kuschelmaus

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    S204-220CDI-Classic-Autom.-Command APS-Avgt.Fahrwerk-17"
    Also junge Sterne Garantie schließt das mit Sicherheit aus.

    Zum Ausbau... Hab es selber noch nicht gemacht zum GLÜCK !
    Habe aber schon überall gelesen das es auch sehr aufwendig sein soll, ähnlich der Heckklappen Beleuchtung.

    Der Blinker selber kostet nur 17,85€ (gebrauchtes Originalteil MB)
    TN:
    A2048200821
    BM639, ab Fahrgestell: 535715, ab Datum: 31.08.2009

    Lg
    Maus
     
  3. #3 Nero Augustus Germanicus, 28.05.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Sicher? Ein undichtes Spiegelgehäuse könnte da imho mit hineinfallen. Natürlich abhängig vom Putzvorgang...
     
  4. #4 Kuschelmaus, 28.05.2013
    Kuschelmaus

    Kuschelmaus

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    S204-220CDI-Classic-Autom.-Command APS-Avgt.Fahrwerk-17"
    Junge Sterne Garantie Ausschlüsse:

    2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

    j) Fahrzeugschlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der
    Fernbedienung, Glühlampen, Xenonbrenner, Beleuchtung
    (auch in Form von Leucht dioden), Leuchtmittel


    l) Einstellarbeiten an Kofferraum, Schiebe- und Lamellendach,
    Verdeck, Fahrzeugtüren, Motorhaube; Wassereintritt, Quietschund
    Klappergeräusche

    ..... :rolleyes:


    Die Frage ist ja erstmal:
    Ist nur der Blinker Defekt oder geht im Spiegel gar nichts mehr ? (elektr. Verstellung, Beheizung?)
    Wenn nur der Blinker nicht mehr geht, würde ich auf die Diode schließen.
    Geht am Spiegel gar nichts mehr, sieht die Sache eventuell anders aus. Elektrik ist in der Sterne Garantie großteils mit drin.


    Lg
    Maus
     
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 28.05.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wegen der Birne macht sich, das sollte logisch sein, natürlich auch keiner verrückt. Aber wenn das Gehäuse undicht ist bzw. wirklich etwas am Mantelrohr ist, dann sollte das imho doch unter die JS-Garantie fallen...?
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Bj. 2009 müsste der aktuelle Einheitsspiegel sein, der von A bis E Klasse verbaut wird.

    Meiner Kenntnis nach sind das LED´s die da leuchten. Ich kenne keine LED´s, die irgendwie tauschbar sind. Das ist auch so gut wie nie nötig. Wenn was kaputt geht ist es so gut wie nie die LED an sich, sondern in aller Regel die Elektronik, die sie ansteuert. Das äußert sich meist darin, dass nicht eine LED aus ist, sondern ein kompletter Block bzw. alle.

    Leuchtmitteldefekte sind sicher von der Garantie ausgeschlossen, ob die ansteuernde Elektronik davon aber auch ausgeschlossen ist ... fraglich.
    Sprich was unter dem Strich der Defekt ist bzw. ob der von der Garantie nicht abgedeckt ist, dafür würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

    Aber: Man wird es ganz sicher in erster Linie als Leuchtmitteldefekt abtun, sprich will man die Garantie dran bekommen, wird man die Fehlerursache klären müssen und sich sicher wirklich streiten müssen :(.

    gruss
     
  7. #7 Kuschelmaus, 28.05.2013
    Kuschelmaus

    Kuschelmaus

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    S204-220CDI-Classic-Autom.-Command APS-Avgt.Fahrwerk-17"
    • C-Klasse (W204): Zusatzblinkleuchte in Außenspiegel ausbauen:

      [*] Spiegelglas ausbauen

      [*] Schrauben herausschrauben und Rahmen abnehmen

      [*] Außenspiegel nach vorn abklappen

      [*] Rasthaken ausrasten und aushängen. Vorsichtig ausrasten, Bruchgefahr der Verkleidung unten im Bereich des Rasthakens.

      [*] Verkleidung oben und unten vom Außenspiegel abnehmen.

      Einbau: Darauf achten, dass die Verkleidung oben mit der Verkleidung
      unten vollständig verrastet ist. Auf die Kontaktierung der Kupplung mit
      dem entsprechenden Stecker achten.

      [*] Kupplung von der Verkleidung oben abklipsen. Vorsichtig abklipsen, Bruchgefahr der Rasthaken.

      [*] Schrauben herausschrauben.

    • Blinkleuchte an den Rasthaken aus der Verkleidung oben ausklipsen.

    • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
    Die LED BLinkleuchte ist zusätzlich noch mit ein bisschen Klebeband gesichert (Dichtband) , die Blinkleuchte also von außen nach innen drücken.

    -Au--enspiegel-komplett-aus---einbauen-.pdf

    EDIT: DIe Anleitung ist für den großen SPiegel (vor 08/08, denke aber wird gleich aufgebaut sein)

    Lg
    Maus
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Und genau das wird vermutlich gar nichts bringen!
    Einfach weil die LED´s an sich i.O. sind.

    Wobei mir nicht wirklich klar ist, über welchen Spiegel du da redest?
    Über den, welcher nur bei der C-Klasse am Anfang verbaut wurde oder der, der seit Jahren in fast allen Baureihen Standart ist?

    P.S.: Gegen PDF´s habe ich nichts, aber ich werde mir sicher nicht irgendwelche "exe" Dateien aus unbekannter Quelle auf meinen Rechner schieben. Denn da hat man null Kontrolle was in so einem Fall noch mit installiert wird! In so fern kann und werde ich nicht deine Quelle mir ansehen können.

    gruss
     
    hans10 gefällt das.
  9. #9 Kuschelmaus, 28.05.2013
    Kuschelmaus

    Kuschelmaus

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    S204-220CDI-Classic-Autom.-Command APS-Avgt.Fahrwerk-17"
    Der Spiegel der C-Klasse vor 08/08, mit der großen Plexiglaskappe ?

    LED-Spiegel gibts ja erst ab dem Sommerurlaub 2008.


    Hä? wieso .exe Datei ??
    Wenn ich auf den kleinen Download-Button klicke, kommt die .pdf als Download ?

    Lg
    Maus
     
  10. #10 tdrc200, 29.05.2013
    tdrc200

    tdrc200

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 200 TK
    Hallo zusammen,

    schönen Dank für Eure Antworten.

    Zu Kuschelmaus:
    Im Spiegel selbst funktioiert alles andere -> Heizung und Verstellung
    Schönen Dank auch für die Beschreibung, ich hoffe, dass mein Blinker genauso aufgebaut ist, wie der den Du beschrieben hast.

    Zu Jupp:
    Habe hier schonmal gelesen, dass die Kontakte zur LED/Birnchen auch mal verdreckt sind. Deshalb wollte ich den Spiegel mal auseinander nehmen und nachschauen ob es vielleicht nur Dreck ist. Ab und zu funktioniert der Blinker nämlich wieder und kurz drauf wieder nicht.

    Zu Kuschelmaus:
    Ich kann Jupp nur beipflichten, wenn ich auf den Link mir der PDF-Datei klicke, komme ich auf eine Seite wo ich irgendeine EXE-Datei runterladen soll. Das mache ich natürlich auch nicht. Schade, ich hätte nämlich gerne die PDF-Datei gehabt.

    Habe nächsten Mittwoch einen Termin bei Mercedes. Ich hätte nur gerne vorher mal in den Blinker geschaut um ein Kontkatproblem auszuschließen.
    Wie gesagt, manchmal funktioniert der Blinker und machmal nicht. Blöde Sache.

    Dumme Frage: Was ist eigentlich das "Mantelrohr" oder das "Mantelrohrschaltmodul" und wo sitzt das ?

    Bis denne

    Dieter
     
  11. #11 Andreas Harder, 29.05.2013
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Hallo,

    auch ich bekomme bei dem gegebenen Link nur eine PDF, keine .exe.

    Gleichwohl, ich habs Euch mal auf meinen Webspace hochgeladen -> KLICK
     
    Chris C250 CDI gefällt das.
  12. #12 tdrc200, 29.05.2013
    tdrc200

    tdrc200

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 200 TK
    Hallo Andreas,

    Danke für den anderen Link, der funktioniert bei mir.

    Allerdings umschreibt die Anleitung nur den Ausbau des Spiegels und nicht das Auseinandernehmen um an die Leuchmittel zu kommen.

    Danke

    Dieter
     
  13. #13 Kuschelmaus, 29.05.2013
    Kuschelmaus

    Kuschelmaus

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    S204-220CDI-Classic-Autom.-Command APS-Avgt.Fahrwerk-17"
    Wenn man den Spiegel erstmal draußen hat ist der Rest Selbsterklärend.

    Das Spiegelglas ist nur geclipst, den Rest halten ein paar Schrauben zusammen.

    Danke, für den Upload auf den Webspace.
    Die Datei war leider zu groß um Sie im Forum miteinzubinden.
    Sorry :(

    Lg
     
  14. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.374
    Zustimmungen:
    904
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Auf abgeknicktes Kabel/Wackelkontakt achten.
     
  15. #15 tdrc200, 03.06.2013
    tdrc200

    tdrc200

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 200 TK
    Hallo Zusammen,

    habe mich am Samstag mal drangestzt und den Spiegel auseinadergenommen.

    Ist ganz einfach, wenn man weiß wie.

    Spiegelglas raus, da es nur geklipst ist, geht das recht gut. Man muß nur den Mut haben, vorsichtig, aber doch kräftig dran zu ziehen.

    Dann habe ich alle möglichen Schrauben die ich gesehen habe, abgeschraubt. Brauchte ich aber garnicht, denn das Blikergehäuse ist ist nur draufgesteckt und unten etwas eingeklipst. Kann man nach oben hin wegziehen.
    Dadurch kommt man dann auch endlich an die LED´s selbst. Die sind aber völlig in Ordnung. Schade, ich dachte schon, nur das kleine gehäuse mit den durchsichtigen Blinkerstreifen neu kaufen und schon ist wieder alles gut.
    Ich bin dann heute Morgen mal zum Mercedeshändler gegangen und wollte mal fragen was das so kosten würde.
    Da es dieses kleine Gehäuse nicht einzeln gibt, :wand sondern nur mit dem kompetten Blinkergehäuse, sollte das Teil 77€ plus MwSt. kosten.

    Das finde ich mal wieder ziemlich abgeschmackt, warum gibt es das kleine Gehäuse nicht einzeln ? Ich konnte es doch auch einzeln ausbauen war nur mit zwei Schräubchen fest gemacht. Das ist alles nur Geldmacherei. :R

    Na ja, alles Mist. Ich habe am Mittwoch ja den Termin wo der Händler sich das mal anschauen will. Wahrscheinlich kostet mich der Spaß am Ende mehrere hundert Euro, nur für so einen blöden kleine Blinker.
    Ich stelle mir sowieso die Frage, warum muß ich im Spiegel noch eine Blinker haben, ging doch früher auch ohne. Ja Ja, wegen der Sicherheit..... das sagt der Hersteller
    ich sage, nur zum Geldmachen.

    Werde dann am Donnerstag mal berichte was es jetzt am Ende war und was es gekostet hat. :sauer:

    Bis denne

    Dieter
     
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich blick nicht durch!
    Was ist denn nun eigentlich defekt?
    Das "kleine durchsichtige Gehäuse" oder was? Oder warum willst du das einzeln neu kaufen?
    Versteh ich nicht!

    gruss
     
  17. #17 tdrc200, 06.06.2013
    tdrc200

    tdrc200

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 200 TK
    Hallo Jupp,

    ich muß Dir recht geben, klingt etwas verwirrend. Als ich den Blinker ausgebaut hatte und das kleine Gehäuse allein in der Hand hielt und es dann angeschlossen hatte, funktionierte es auch wieder, aber als ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte, funktionierte es eben nicht immer. Deshalb hätte ich gerne nur das kleine Gehäuse einzeln gehabt, weil da wohl der Fehler drin gelegen hat.

    Lange rede kurzer Sinn, ich habe den Termin gestern abgesagt und in den sauren Apfel gebissen und mir den Bliker für fast 92 € neu gekauft und eingebaut.

    Seit dem ist Ruhe und der Blinker funktioniert wieder. Ich dachte mir nämlich, dass die bei Mercedes auch nicht anderes machen,
    als den Blinker zu tauschen um zu sehen ob der Fehler dann weg ist. Ich habe mir damit die Arbeitszeit bei Mercedes gespart.

    Jetzt hoffe ich nur, dass der Blinker auch dauerhaft funktioniert. Na ja, mal sehen.

    Trotz allem, schönen Dank für Eure Anteilnahme.

    Bis denne

    Dieter
     
Thema: Blinker im Spiegel defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glk 220 204 spiegel links ern.

    ,
  2. blinker spiegel mercedes w204

    ,
  3. w169 spiegelblinker wechseln

    ,
  4. w204 blinker spiegel defekt,
  5. spiegelblinker w204 wechseln,
  6. austauch birne im blinker glk,
  7. blinker im spiegel w204 defekt,
  8. beim aussnspiegel der blinker kaputt,
  9. blinker im Spiegel erneuern w212,
  10. Blinker im Spiegel defekt,
  11. mercedes w204 spiegelblinker defekt,
  12. glk ausenspiegel links ern.,
  13. w204 blinker im spiegel wechseln,
  14. glühbirne im aussenspiegel wechseln mercedes c 200,
  15. mercedes w204 spiegel blinker,
  16. wenn aussenspiegel bei mercedes c klasse bei mercedes nicht mehr blinkt,
  17. w204 zusatzblinkleuchte wechseln,
  18. Spiegelblinker Mercedes w212 defekt,
  19. w204 blinker spiegel wechseln,
  20. w204 außenspiegel blinker wechseln,
  21. wie wechsle ich rechter seiten spiegelblinker bie mercedes 204,
  22. mercedes w204 blinker tauschen,
  23. Mercedes B 180 Bj 2009 Blinklicht Linker Spiegel defekt,
  24. c203 blinker spiegel wackelkontakt,
  25. w205 Spiegelgehäuse montieren
Die Seite wird geladen...

Blinker im Spiegel defekt - Ähnliche Themen

  1. Vito 123, Benzinpumpe defekt ???

    Vito 123, Benzinpumpe defekt ???: Hallo...ich bin neu hier, kein Schrauber und hoffe deshalb auf Hilfe von Leuten, die Erfahrung haben. Mein Problemkind: Vito 123 (Benziner,...
  2. Autoradio defekt?

    Autoradio defekt?: Guten Tag, habe mir vor zwei Wochen einen Mercedes c180 Kompressor gekauft und bin sehr zufrieden, leider ist ein Problem mit dem original...
  3. Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz

    Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz: Hallo liebe Freunde, Ich habe heute den Mercedes W203 Blinker Reparatursatz in die Rechte Seite eingbaut Blinker funktioniert nun doch dann hab...
  4. Abblendlicht links defekt

    Abblendlicht links defekt: Hallo Gemeinde, ich weiß es wird schon einiges zu dem Thema geben, frage aber trotzdem nochmal nach, weil ich nicht weiter komme. Folgende...
  5. temperaturregler defekt

    temperaturregler defekt: hallo, bei meinem clk 320 bj.98 lässt sich die temperatur auf der linken seite nicht(kaum)regulieren.regler auf defrost,und die luft wird nur so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden