Blinker mit Standlicht!? zul?ssig?

Diskutiere Blinker mit Standlicht!? zul?ssig? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; ja ich weiss schon oft behandelt, aber hab das hier gefunden: sind die nun zulässig, also auch wenn sie als Standlicht genutzt werden, und bleibt...

  1. stern

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    ja ich weiss schon oft behandelt, aber hab das hier gefunden:

    sind die nun zulässig, also auch wenn sie als Standlicht genutzt werden, und bleibt die Blinkfunktion erhalten?

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    er scheibt ja was von e prüfzeichen!?
     
  2. #2 ro-mafia, 26.04.2005
    ro-mafia

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    also das ist so hab selbst welche muss nur noch die standlicht birnen einsetzten und anschließen! also da sind zwei birnen statt einer in einem blinker die eine wird an die normale blinker leitung geschlossen und die andere an das standlicht!
    sprich:
    blinker an : blinkt der blinker und das standlicht leuchtet mit aber durchgehende!
    blinker aus: standlicht leuchtet!!!

    so hoffe dir ein wenig geholfen zu haben !

    gruß
    ro-mafia
    :wink:
     
  3. #3 Cartman, 26.04.2005
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    aber licht aus blinker an = nur blinker oder?

    sind die wirklich so zugelassen worden oder haben die einen umbaugenossen?

    müssen die orginalstandlichter ausgemacht werden?
     
  4. #4 ro-mafia, 26.04.2005
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    nö die standlichter vom blinker werden einfach mit den normalen verkabelt und beide leuchten dann auf!!! nur halt wenn man kompl. das licht ausschaltet gehts logischerweise aus!
     
  5. stern

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    mir gings nur darum, weil die relativ günstig sind, und wenns so erlaubt ist, dann is ja gut, dann kauf ich die auch, da ist aber immer noch die sache, das ein fahrzeug nach vorne ja eigentlich nur weiss leuchten darf, deshalb kann ich irgendwie nicht glauben, das die zugelassen sein, mit der funktion!
     
  6. #6 ro-mafia, 27.04.2005
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    die werden ja dann warscheinlich mit weißen leuchten geliefert! und dann leuchten deine blinker weiß! soviel ich weiß ist das zugelassen hier fahren sehr viele mit solchen blinkern rum!
     
  7. stern

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    jo, er sagt auch das sie zugelassen sind, dann kann ich ja beruhigt zuschlagen!
     
  8. #8 wohlwahr, 29.04.2005
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    die einfachste Methode ist man geht zum Mercedes Händler und bestellt sich die Fassungen und die Birnen und baut es sich selber ...
    Ist kein Hexenwerk hab ich auch gemacht.

    Amerikaische Beleuchtung ist so ne sache in Deutschland...
    Der eine sag es ist zulässig (man sieht ja auch viele US fahrzeuge mit deutscher zulassung hier rumfahren) die anderen sagen du darfst es nicht.
    Hab mich mit mehreren TÜV Beamten darüber unterhalten und jeder erzählt dir was anderes.

    Deswegen setze ich auf original Mercedes Teile, so kann man wenigstens beweisen das alles Original ist. Und mercedes verbaut hat.

    Bestellnummern such ich noch raus.

    Ist fürn SLK aber glaub ich alles dasselbe

    Folgende Teile müssen bei DC gekauft werden (Kosten ca. 30 DM):
    2x 0035452626 Rundsteckhülse
    2x 0145458528 Stecker
    2x 0008269582 Lampenfassung
    2x N600000000007 Glühlampe (Zweifaden gelb)



    Werkzeug und sonstige Materialien:
    Lötkolben
    2x Abzweigschneidklemmen
    langer Schraubendreher
    60 cm Kabel 0,75
     
  9. #9 Zarrooo, 29.04.2005
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    Klar. Und wenn ich aus den originalen Mercedes-Fahrwerksfedern zwei Windungen rausflexe, dann ist das auch zulässig, weil das sind ja originale Mercedes-Fahrwerksfedern oder wie?! :rolleyes: Deine Blinker mit nachträglich reingefrickeltem Standlicht sind auf jeden Fall unzulässig, da braucht man überhaupt nicht drüber zu diskutieren. US-Blinker ohne E-Prüfzeichen sind zunächstmal ebenfalls unzulässig, außer Du hast sowas wie "BEGRENZUNGSLICHT, FAHRTRICHT.ANZ. VORNE OHNE PRUEFZ. ENTSPRECHEN 'IN ETWA' GEM. § 22a/3" im Schein stehen. Nur bei einem auch in Europa angebotenen Fahrzeug kannst Du Dir einen solchen Eintrag abschminken, denn den wirst Du nicht bekommen.

    Was die Frage von Stern angeht: Es gibt zugelassene Blinker mit integriertem Standlicht für den 124er. Ob es sich bei den auf eBay angebotenen um solche handelt, könnte ich auch nur raten. Bei den zugelassenen Blinker gibt es IIRC getrennte Kammern und Sockel für Standlicht und Blinker - nix mit Zweifadenbirne.

    cu ulf
     
  10. stern

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    und genau solche sind das, die leuchten dann auch nur weiss anscheinend, der blinker ist getrennt, und leuchtet immer noch geld, das standlicht aber weiss, somit ist es zugelassen, da es nach vorne nicht anders als das normale leuchtet!

    ich versteh aber auch nicht, wie es sein kann, das eine ami fahrzeug damit ohne probleme rumfahren darf, auch wegen mir mit ausnahmegenehmigung, und ein deutsches fahrzeug nicht, weil dann ist es verboten, unsinnig für mich!

    ich werde mir die blinker kaufen, und mal abwarten was passiert, wenn ich probleme bekomme, dann bau ich eben wieder die originalen ein, aber nen versuch is es wert!
     
  11. #11 Zarrooo, 29.04.2005
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    Die Ausnahmegenehmigung bezieht sich in erster Linie mal auf die fehlenden Prüfzeichen (bzw. darauf daß eben 'nur' SAE-Prüfzeichen vorhanden sind). Nach vorne gerichtetes gelbes Dauerlicht wird abgeklemmt bzw. als Standlicht durch weiß ersetzt. Sidemarker dürften mittlerweile toleriert werden, weil generell zulässig (siehe Volvo, BMW, etc.). Rote Blinker bekommt man nicht mehr eingetragen, aber es besteht Bestandsschutz (also wer hat, der hat).

    cu ulf
     
  12. stern

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    stellt sich natürlich die frage wie weisses standliche vorne so aussieht in den blinkern!?
     
  13. #13 Mark-RE2, 30.04.2005
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    Blinker müssen immer Gelb.
    Und Gelbes Dauerlicht darf nur zur Seite.
    Da gibs garkeine Diskusion.

    Bei einem Unfall kann es sonst zu argen Poblemen kommen...


    US-Fahrzeuge haben Ausnahmegenemigungen eingetragen, so wie mein Opel auch. Der bremst nach hinten gelb...

    mfg, Mark
     
  14. #14 230ce87, 09.05.2005
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    Jaber warum dürfen denn Nebellampen dann widerum gelb sein, wenn gelbes Licht nur zur Seite darf?

    Der TÜV bzw. Deutschland ist so bescheuert....
     
  15. #15 Zarrooo, 09.05.2005
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    Weil in §52 Abs.1 StVZO für Nebelscheinwerfer weißes oder hellgelbes Licht vorgeschrieben wird.

    Ich finde gewissen Regeln, gerade bei der Beleuchtung durchaus sinnvoll. Sonst würden einige Kasper es bestimmt ganz toll finden, ihre Bremsleuchten in blau-grün-blinkend auszuführen, während der Blinker in pink dauerleuchtet.

    cu ulf
     
  16. stern

    stern

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    Wir reden hier aber von weiss und gelb!

    meine blinker kommt diese Woche, und die strahlen in weiss, das sei dann erlaubt, bin ja mal gespannt wie das auschau!
     
  17. #17 Zarrooo, 10.05.2005
    Zarrooo

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    Eher von weiß, gelb (organge) und hellgelb. Manche finden hellgelbes Licht verursacht weniger (Eigen)blendung als weißes Licht. Bei Nebelscheinwerfern würde das dann Sinn machen (wenn ich das mit der Blendung nachvollziehen könnte).

    Ich hatte mal irgendwo Bilder von einem 124er mit legalen Standlicht-Blinkern, finde die Dinger aber nicht mehr.

    cu ulf
     
  18. stern

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    das wär genial zu wissen wie das aussieht, aber ich werds ja bald selber sehen, hoff die sachen( Grill, Blinker, Schaltknauf, Chromringe.....) sind alle bis samstag da, dann hau ich mal nen schrauber tag rein....
     
  19. #19 wohlwahr, 12.05.2005
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    Hasenhirn...
    Das sind originale Birnen und Fassungen.Nicht die Gläser...das sind deutsche mit E-Zeichen
    Wenn du ein Amerikanisches Fahrzeug hier zulässt musst du auch nicht das standlicht kappen....



     
  20. #20 Zarrooo, 12.05.2005
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    Und? Mit den amerikansichen Birnen und Fassungen kannst Du Dir Dein E-Zeichen dahin stecken, wo auch bei Tag kein Licht hinkommt. Erloschen. Ungültig. Unzulässig. Schwarz beschmierte, ähm lasierte Rückleuchten haben auch noch ein E-Zeichen drauf.

    Wer hat Dir den Unfug erzählt? Gelbes Standlich iss nich. Abklemmen. Umrüsten. Einige klemmen es halt nach der Vorführung wieder an.

    cu ulf
     
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