Blinker mit Standlicht!? zul?ssig?

Diskutiere Blinker mit Standlicht!? zul?ssig? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; ja ich weiss schon oft behandelt, aber hab das hier gefunden: sind die nun zulässig, also auch wenn sie als Standlicht genutzt werden, und bleibt...

1. stern

stern

ja ich weiss schon oft behandelt, aber hab das hier gefunden:

sind die nun zulässig, also auch wenn sie als Standlicht genutzt werden, und bleibt die Blinkfunktion erhalten?

Examensberichte Forum - JuraForum.de

er scheibt ja was von e prüfzeichen!?

2. #2 ro-mafia, 26.04.2005
    ro-mafia

ro-mafia

also das ist so hab selbst welche muss nur noch die standlicht birnen einsetzten und anschließen! also da sind zwei birnen statt einer in einem blinker die eine wird an die normale blinker leitung geschlossen und die andere an das standlicht!
    sprich:
    blinker an : blinkt der blinker und das standlicht leuchtet mit aber durchgehende!
    blinker aus: standlicht leuchtet!!!

so hoffe dir ein wenig geholfen zu haben !

gruß
    ro-mafia
    :wink:

3. #3 Cartman, 26.04.2005
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    aber licht aus blinker an = nur blinker oder?

sind die wirklich so zugelassen worden oder haben die einen umbaugenossen?

müssen die orginalstandlichter ausgemacht werden?

4. #4 ro-mafia, 26.04.2005
    ro-mafia

ro-mafia

nö die standlichter vom blinker werden einfach mit den normalen verkabelt und beide leuchten dann auf!!! nur halt wenn man kompl. das licht ausschaltet gehts logischerweise aus!

5. stern

stern

mir gings nur darum, weil die relativ günstig sind, und wenns so erlaubt ist, dann is ja gut, dann kauf ich die auch, da ist aber immer noch die sache, das ein fahrzeug nach vorne ja eigentlich nur weiss leuchten darf, deshalb kann ich irgendwie nicht glauben, das die zugelassen sein, mit der funktion!

6. #6 ro-mafia, 27.04.2005
    ro-mafia

ro-mafia

die werden ja dann warscheinlich mit weißen leuchten geliefert! und dann leuchten deine blinker weiß! soviel ich weiß ist das zugelassen hier fahren sehr viele mit solchen blinkern rum!

7. stern

stern

jo, er sagt auch das sie zugelassen sind, dann kann ich ja beruhigt zuschlagen!

8. #8 wohlwahr, 29.04.2005
    wohlwahr

wohlwahr

die einfachste Methode ist man geht zum Mercedes Händler und bestellt sich die Fassungen und die Birnen und baut es sich selber ...
    Ist kein Hexenwerk hab ich auch gemacht.

Amerikaische Beleuchtung ist so ne sache in Deutschland...
    Der eine sag es ist zulässig (man sieht ja auch viele US fahrzeuge mit deutscher zulassung hier rumfahren) die anderen sagen du darfst es nicht.
    Hab mich mit mehreren TÜV Beamten darüber unterhalten und jeder erzählt dir was anderes.

Deswegen setze ich auf original Mercedes Teile, so kann man wenigstens beweisen das alles Original ist. Und mercedes verbaut hat.

Bestellnummern such ich noch raus.

Ist fürn SLK aber glaub ich alles dasselbe

Folgende Teile müssen bei DC gekauft werden (Kosten ca. 30 DM):
    2x 0035452626 Rundsteckhülse
    2x 0145458528 Stecker
    2x 0008269582 Lampenfassung
    2x N600000000007 Glühlampe (Zweifaden gelb)

Werkzeug und sonstige Materialien:
    Lötkolben
    2x Abzweigschneidklemmen
    langer Schraubendreher
    60 cm Kabel 0,75

9. #9 Zarrooo, 29.04.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Klar. Und wenn ich aus den originalen Mercedes-Fahrwerksfedern zwei Windungen rausflexe, dann ist das auch zulässig, weil das sind ja originale Mercedes-Fahrwerksfedern oder wie?! :rolleyes: Deine Blinker mit nachträglich reingefrickeltem Standlicht sind auf jeden Fall unzulässig, da braucht man überhaupt nicht drüber zu diskutieren. US-Blinker ohne E-Prüfzeichen sind zunächstmal ebenfalls unzulässig, außer Du hast sowas wie "BEGRENZUNGSLICHT, FAHRTRICHT.ANZ. VORNE OHNE PRUEFZ. ENTSPRECHEN 'IN ETWA' GEM. § 22a/3" im Schein stehen. Nur bei einem auch in Europa angebotenen Fahrzeug kannst Du Dir einen solchen Eintrag abschminken, denn den wirst Du nicht bekommen.

Was die Frage von Stern angeht: Es gibt zugelassene Blinker mit integriertem Standlicht für den 124er. Ob es sich bei den auf eBay angebotenen um solche handelt, könnte ich auch nur raten. Bei den zugelassenen Blinker gibt es IIRC getrennte Kammern und Sockel für Standlicht und Blinker - nix mit Zweifadenbirne.

cu ulf

10. stern

stern

und genau solche sind das, die leuchten dann auch nur weiss anscheinend, der blinker ist getrennt, und leuchtet immer noch geld, das standlicht aber weiss, somit ist es zugelassen, da es nach vorne nicht anders als das normale leuchtet!

ich versteh aber auch nicht, wie es sein kann, das eine ami fahrzeug damit ohne probleme rumfahren darf, auch wegen mir mit ausnahmegenehmigung, und ein deutsches fahrzeug nicht, weil dann ist es verboten, unsinnig für mich!

ich werde mir die blinker kaufen, und mal abwarten was passiert, wenn ich probleme bekomme, dann bau ich eben wieder die originalen ein, aber nen versuch is es wert!

11. #11 Zarrooo, 29.04.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Die Ausnahmegenehmigung bezieht sich in erster Linie mal auf die fehlenden Prüfzeichen (bzw. darauf daß eben 'nur' SAE-Prüfzeichen vorhanden sind). Nach vorne gerichtetes gelbes Dauerlicht wird abgeklemmt bzw. als Standlicht durch weiß ersetzt. Sidemarker dürften mittlerweile toleriert werden, weil generell zulässig (siehe Volvo, BMW, etc.). Rote Blinker bekommt man nicht mehr eingetragen, aber es besteht Bestandsschutz (also wer hat, der hat).

cu ulf

12. stern

stern

stellt sich natürlich die frage wie weisses standliche vorne so aussieht in den blinkern!?

13. #13 Mark-RE2, 30.04.2005
    Mark-RE2

Mark-RE2

Blinker müssen immer Gelb.
    Und Gelbes Dauerlicht darf nur zur Seite.
    Da gibs garkeine Diskusion.

Bei einem Unfall kann es sonst zu argen Poblemen kommen...

US-Fahrzeuge haben Ausnahmegenemigungen eingetragen, so wie mein Opel auch. Der bremst nach hinten gelb...

mfg, Mark

14. #14 230ce87, 09.05.2005
    230ce87

230ce87

Jaber warum dürfen denn Nebellampen dann widerum gelb sein, wenn gelbes Licht nur zur Seite darf?

Der TÜV bzw. Deutschland ist so bescheuert....

15. #15 Zarrooo, 09.05.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Weil in §52 Abs.1 StVZO für Nebelscheinwerfer weißes oder hellgelbes Licht vorgeschrieben wird.

Ich finde gewissen Regeln, gerade bei der Beleuchtung durchaus sinnvoll. Sonst würden einige Kasper es bestimmt ganz toll finden, ihre Bremsleuchten in blau-grün-blinkend auszuführen, während der Blinker in pink dauerleuchtet.

cu ulf

16. stern

stern

Wir reden hier aber von weiss und gelb!

meine blinker kommt diese Woche, und die strahlen in weiss, das sei dann erlaubt, bin ja mal gespannt wie das auschau!

17. #17 Zarrooo, 10.05.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Eher von weiß, gelb (organge) und hellgelb. Manche finden hellgelbes Licht verursacht weniger (Eigen)blendung als weißes Licht. Bei Nebelscheinwerfern würde das dann Sinn machen (wenn ich das mit der Blendung nachvollziehen könnte).

Ich hatte mal irgendwo Bilder von einem 124er mit legalen Standlicht-Blinkern, finde die Dinger aber nicht mehr.

cu ulf

18. stern

stern

das wär genial zu wissen wie das aussieht, aber ich werds ja bald selber sehen, hoff die sachen( Grill, Blinker, Schaltknauf, Chromringe.....) sind alle bis samstag da, dann hau ich mal nen schrauber tag rein....

19. #19 wohlwahr, 12.05.2005
    wohlwahr

wohlwahr

Hasenhirn...
    Das sind originale Birnen und Fassungen.Nicht die Gläser...das sind deutsche mit E-Zeichen
    Wenn du ein Amerikanisches Fahrzeug hier zulässt musst du auch nicht das standlicht kappen....

20. #20 Zarrooo, 12.05.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Und? Mit den amerikansichen Birnen und Fassungen kannst Du Dir Dein E-Zeichen dahin stecken, wo auch bei Tag kein Licht hinkommt. Erloschen. Ungültig. Unzulässig. Schwarz beschmierte, ähm lasierte Rückleuchten haben auch noch ein E-Zeichen drauf.

Wer hat Dir den Unfug erzählt? Gelbes Standlich iss nich. Abklemmen. Umrüsten. Einige klemmen es halt nach der Vorführung wieder an.

cu ulf

Thema: Blinker mit Standlicht!? zul?ssig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo gelbes Standlicht

,
  2. w124 blinker schnell wenn licht aus

,
  3. Blinker weiß vorne zulässig

,
  4. blinker als standlicht actros,
  5. blinker dauerlicht w124,
  6. slk blinker dauerlicht standlichtbirne
Die Seite wird geladen...

Blinker mit Standlicht!? zul?ssig? - Ähnliche Themen

1. intelligentes light system ohne funktion und Blinker Fahrerseite

intelligentes light system ohne funktion und Blinker Fahrerseite: Bei meiner C-Klasse Kombi 220D Bj 2012 ist folgende Anzeige aufgetaucht: intelligentes light system ohne funktion. Fast gleichzeitig spinnt...
  2. Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion

Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion: Hallo Gemeinde, Hab mir nun eine gebrauchte original schwenkbare Anhängerkupplung gekauft und eingebaut. War sogar beim freundlichen...
  3. Fensterheberschalter blinken (Fahrertüre)

Fensterheberschalter blinken (Fahrertüre): Hallo zusammen, ich bin neu hier - und habe gerade ein intressantes Phänomen mit den FEnsterheberschaltern der Fahrertür. Wenn die Beleuchtung an...
  4. Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz

Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz: Hallo liebe Freunde, Ich habe heute den Mercedes W203 Blinker Reparatursatz in die Rechte Seite eingbaut Blinker funktioniert nun doch dann hab...
  5. Blinker gehen an beim Abschließen

Blinker gehen an beim Abschließen: w203 c klasse 180 bj 2000 benziner ich komme nicht weiter mit meinem auto... ich schließe das auto per Fernbedienung ab und dann beginnt der spaß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden