Blinkmodul mit Komfortsteuerung an MOPF

Diskutiere Blinkmodul mit Komfortsteuerung an MOPF im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, ich hatte an bei meinem Vormopf ein Blinkmodul von Conrad verbaut, welches beim Antippen den Blinker dreimal aufleuchten läßt. Dazu war es...

1. demian

demian

Hi,
    ich hatte an bei meinem Vormopf ein Blinkmodul von Conrad verbaut, welches beim Antippen den Blinker dreimal aufleuchten läßt. Dazu war es notwendig, ein Kabel zu finden, welches 12 V führt, egal, welche Blinker angesteuert werden (links oder rechts). Das Kabal war im Fußraum Fahrerseite zu finden.

Jetzt habe ich einen Mopf und habe dieses Kabel vergeblich gesucht.
    Die Ursache:
    Beim Mopf wird ein Signal über den CAN-Bus an das Kombirelais geschickt. Das Kabel wie im Vormopf gibt es nicht mehr. (Sagt zumindest die WIS-CD)

Mein Problem:
    Wie schließe ich jetzt dieses Modul an?
    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht bei einem Mopf?

Grüße
    Demian

2. demian

demian

Hi,
    falls es jemanden interessiert:

Es gibt eine Lösung für das Problem. Man muß im Prinzip nur ein Signal an den Bus schicken.
    Der Schaltplan (wurde mir freundlicherweise von Waeco zur Verfügung gestellt - danke :wink: ) sieht folgendermaßen aus:

Der Einbau sollte also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen :D
    Und falls jemand mal Fragen dazu hat: raus damit... :]

Grüsse
    Demian

3. #3 Marco84, 08.01.2007
    Marco84

Marco84

Hey cool, der Komfortblinker reizt mich auch... wäre nett wenn du hier ggf. ne Anleitung posten könntest... :tup :D

4. #4 berlin72538, 09.01.2007
    berlin72538

berlin72538

Auto:
    W202 C180 Automatik
    Warum nimmst Du nicht einfach das Dauerplus vom Radio?

5. demian

demian

??? versteh ich nicht...
    Wofür soll ich das Dauerplus nehmen?

Grüße
    Demian

6. demian

demian

so, es ist vollbracht...
    Endlich habe ich am letzten Wochenende dieses Modul eingebaut.
    War im Prinzip recht einfach:
    Kabel von hinten Blinker rechts und Blinker links nach vorn holen (hatte ich schon gelegt, als ich den Kabelbaum vom CD-Wechsler verlegte :D). Dann Zündungsplus vom Aschenbecher, Masse findet man überall.
    Vom Blinkerschalter (S4) die Kabel mit dem Modul verbinden (schwarz und schwarz/rosa mit grün vom Modul bzw. dem Ausgang nach dem Modul)
    Hinweis:
    Nach dem Modulausgang muß die Schaltung wie oben beschrieben verwendet werden (hier), damit das Blinkrelais das Signal über Bus auch in der entsprechenden Höhe bekommt.
    Die Schaltung habe ich auf eine kleine Platine verlötet und an das Modul geklebt.
    Hat alles in allem ca. ne Stunde gedauert...

mit blinkenden Grüßen...
    Demian

7. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Dann herzlichen Glückwunsch! Komfortblinker würden mich jetzt auch noch reizen :) Du hast nicht zufällig einige Bilder Deiner Arbeit gemacht?

Kann man nicht für das Signal auch die Seitenblinker nehmen? Dann müsste man die Kabel nicht quer durch's Auto legen.

8. demian

demian

scheibenkleister...warum ist mir das nicht eingefallen ;)
    wahrscheinlich, weil ich das erste Mal dieses Modul in meinen VorMopf eingebaut hatte.
    Bilder habe ich nicht gemacht, der Einbau ist allerdings auch relativ einfach gewesen...zumindest für einen NichtHandwerker wie mich. :D

Mit dem Kabel ziehen ist es keine große Sache. Im W202 sind die Kabel schön ordentlich in Kabelkanälen links und rechts nach hinten geführt. Wenn man die einmal auf hat, muß man sich nur überlegen, ob man da nochmal ran muß und legt so evtl. noch die eine oder andere Ader rein...

Wichtig für den Mopf ist halt nur die kleine Platine mit dem Widerstand und den Dioden.
    Funktioniert bei mir zumindest einwandfrei...

Grüße Demian

Thema:

Blinkmodul mit Komfortsteuerung an MOPF

Die Seite wird geladen...

Blinkmodul mit Komfortsteuerung an MOPF - Ähnliche Themen

1. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  2. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  3. S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?

S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?: Hallo zusammen, ich fahre kommende Woche mit dem Auto (S203, 2004er Mopf) in den Urlaub und würde gerne die (vordere) 12V Steckdose auf...
  4. Ambientebeleuchtung beim Mopf Serienausstattung ab 2014

Ambientebeleuchtung beim Mopf Serienausstattung ab 2014: Kaufberatung: Ihc habe ein Angebot für einen S212 Serienausstattung von 1/2016 mit Businesspaket und nun eine Frage zur Serienausstattung: Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden