Bordcomputer Spritverbrauch

Diskutiere Bordcomputer Spritverbrauch im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, bei meinem Bordcomputer im 208er CLK störrt mich, dass es keine Anzeige des momentanen Verbrauchs gibt. Es gibt ja nur den...

1. #1 clkcabrioman, 18.02.2004
    clkcabrioman

clkcabrioman

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Hallo,
    bei meinem Bordcomputer im 208er CLK störrt mich, dass es keine Anzeige des momentanen Verbrauchs gibt. Es gibt ja nur den Durchschnittsverbrauch, der langsam rauf oder runter zählt. Beispiel: Bei Fahrtantritt zeigt er über 30 'Liter, nach ca. 20 km ist man dann bei 10,5 Liter.
    Der Audi meiner Freundin zeigt den momentanen Verbrauch an. Ich kann also genau sehen um wieviel der Verbrauch während einer Beschleunigung zunimmt.
    Hat DC bei den neuen Modellen insoweit etwas verändert?
    :wink:

2. #2 elTorito, 18.02.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Bin mir nicht sicher ;)
    Ich habe ja einmal eine Anzeige für Verbrauch ab Reset und einmal eine Verbrauchsanzeige ab Start.
    Ich benutze ab Start für den Tagesverbrauch, ab Reset für die ganze Tankfüllung.

Wenn ich den momentanen Spritverbrauch wissen muss, dann resette ich "ab Start", dann habe ich den momentanen Spritverbrauch weil der ja neu anfaengt den Durchschnitt zu berechnen. Mache ich meistens wenn ich auf die Autobahn fahre da die 10 Min. bis zur AUtobahn meinen ganzen Durchschnitt versauen ;)

3. #3 CRY_FoR, 18.02.2004
    CRY_FoR

CRY_FoR

Ne, der W211 hat nur Ab Start und Ab Reset, alles wie gehabt.

In dieser Sache hat es sich eher noch verschlechtert, die genaue Literzahl die noch im Tank ist, ist auch Weg. Aber dadrauf konnte man sich IMHO eh nicht wirklich gut verlassen ;)

Und im Peugeot 307 finde ich es ehrlich gesagt etwas nervig wenn die Anzeige wirklich die ganze Zeit am rumspringen ist wegen dem Spritverbrauch, fährt man auf die Autobahn oder überholt man jemanden geht der Verbrauch auf über 16 Liter, nimmt man mal Gas weg - sinkt er auf 0 Liter. Und dann guckt man auch noch immer auf die Anzeige drauf... :tdw

Ist vielleicht auch besser so, dass Mercedes das noch nicht hat ;)

4. eggett

eggett

Hallo elTorito,

der Durchschnittswert ist so eine Sache...

Es wird ja von einem Grundwert aus gezählt. Bei meinem C 180 K sind es 8,4 Liter, die nach einem Reset als neuer Anfangswert anstehen.

Beim Momentanverbrauch wird nicht von der Veränderung ausgegangen, sondern halt vom tatsächlichen Verbrauch, der durch die Einspritzdüsen geht.

Wäre gar nicht schlecht, wenn er zusätzlich drin wäre.

5. #5 elTorito, 19.02.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Naja Ich weiß nicht, wenn ich wie die letzten Wochen wenig fahre, nur mal eben in die Stadt zur Post oder einkaufen, dann würde ich hinterher noch ausversehen sagen mein Diesel schluckt 14 Liter ...

Für mich ist der Verbrauch erst interessant ab 100 KM fahrt, im Stadtverkehr kann man leider nicht gezielt auf x Liter fahren, auf der Autobahn hingegen schon.

Aber wenn ich mit 8,4 Liter Verbrauch auf die Autobahn fahre, und dann Reset drücke dann habe ich 5,5 Liter , welche zwar die neue Basis des durchschnitt wertes sind, aber im moment des resets sollte das doch der momentane verbrauch sein ?

Bin mal als Beifahrer in ein Opel Vectra mitgefahren der auch Momentan Verbrauch Anzeige hatte, an der Ampel im Leerlauf zeigte der 0 Liter Verbrauch an ... :rolleyes: kann ja auch nicht ganz stimmen.

Interessant stelle ich mir den Momentan Verbrauch bei einer Standheizung vor ;)

6. #6 clkcabrioman, 19.02.2004
    clkcabrioman

clkcabrioman

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    @ cry for
    Das der Restsprit nicht mehr angezeigt wird finde ich aber, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz, echt schlapp.
    Auch wenn es nicht 100% genau ist, finde ich diese Anzeige nicht überflüssig.

7. Pinsel

Pinsel Guest

Dass die Anzeige 0 zeigt ist ja eigentlich logisch. Wenn Du an der Ampel stehst fährst Du ja nicht und da der Verbrauch in Liter/100km ermittelt wird, kann da ja nur 0 stehen, denn Du fährst ja momentan 0 km/h und würdest ja nie auf 100 Km kommen.

Darüber hab ich damals in der Werkstatt mit einem Dipl. Ing. aus S gesprochen. Der hat mir erzählt, dass eine Standheizung ca. 2 Liter/h braucht und der V8 im Aktros im Stand auch 2 Liter/h brauchen soll. Die Standheizung wäre dann nur wegen des Lärms da. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Werte stimmen, denn der Motor muss ja den ganzen Kurbeltrieb bewegen und erzeugt dabei einen Haufen Wärme, die Standheizung mach ja nur Wärme. Demnach würde eine Standheizung ja sehr uneffektiv arbeiten.

8. #8 sHeiligeBlechle, 19.02.2004
    sHeiligeBlechle

sHeiligeBlechle

Einspruch! Der Motor braucht an der Ampel x Liter / 0 kmh * y h.
    Das mit dem "/0" ist jetzt halt so 'ne Sache. Ist irgendwie net wirklich definiert, aber der Grenzwert geht sicher nicht gegen 0, sondern gegen einen Zahlenwert, der nicht mehr aufs Display passt...
    Natürlich hast Du Recht, dass man mit An-der-Ampel-stehen nie auf 100km kommt, aber dann kann ich trotzdem nicht 0l/100km angeben...

9. #9 elTorito, 19.02.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9

wenn der Wintereinbruch kommt und die Autobahnen wieder zu sind und 100te von Autos dort übernaechtigen müssen , faehrt der ADAC durch die Runde und verteilt Sprit *fg* vielen geht der Sprit in so einen langen Stau aus, aus dem Grund das ein Auto im Stand vie mehr braucht als wenn es bewegt wird.
    Dadurch das auch der Motor abkühlt steigt der Verbrauch auch nochmal an.

Ich meine wir haben doch schon genug ELektronik in die neuen Autos verbaut, fehlt nur noch eine Anzeige wann wir das naechste mal Pinkelpause einlegen müssen, früher gabs den Schnick Schnack doch auch nicht.

Allerdings in der heutigen Zeit wo das Tankstellen Netz immer kleiner wird ist man auf solche Helferlis angewiesen. :wand

10. #10 sHeiligeBlechle, 19.02.2004
    sHeiligeBlechle

sHeiligeBlechle

Der Audi meines Bruders hat sowas ähnliches schon: nach 2 Stunden Fahrtzeit meldet der sich und sagt einem, man möge doch mal ein Päuschen machen :D

11. #11 Zarrooo, 19.02.2004
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Nö.

Womit der Verbrauch pro 100km nicht Null sondern eben unendlich wäre. Bei einer digitalen Anzeige würde es sich anbieten, die Einheit unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit auf Liter pro Stunde zu ändern (beim Omega A hat der BC das auch gemacht).

cu ulf

12. Big R

Big R

Auto:
    Mercedes E320 Coupé Bj.1993
    Verbrauch:
    Genau, bei den alten BMWs ging die Momentan-Verbrauchs-Anzeige auf Unendlich, und sogar beim Vectra A zeigt der BC im Stand noch Liter pro Stunde an.

Auf jeden Fall ist ne Anzeige von 0l/100 Km eigentlich faktisch falsch. Zumindest Striche oder so könnte man ja anzeigen. Oder ne Möbius-schleife.

13. hogr

hogr

Auto:
    CLS 63, C350, CLK 230
    beim ML gibt es im Reiserechner die Funktion mit dem aktuellen Verbrauch und den Verbrauch ab Reset.
    Erschreckend was der aktuelle Verbrauch so anzeigt bei kaltem Motor und zügiges Anfahren am Berg :P
    Im Stand geht dann die Anzeige auf "---".

Ist ganz nett den akt. Verbrauch mal zu beobachten aber im Grunde finde ich die Anzeige mit dem Verbrauch ab Start oder ab Reset aussagekräftiger. Weiß sowieso jeder, wenn ich drauf drücke dann läuft eben was durch und wenn ich vom Gas gehe geht der Verbrauch auf 0.

@elTorito
    Aber nicht zu früh auf der Einfädelspur auf Reset drücken, sonst versaust ja wieder den Schnitt :D

Gruß

14. #14 Zarrooo, 25.02.2004
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Bei den neueren Modellen hat BMW das geändert, da geht der Zeiger im Stand auf Null. :wand

cu ulf

Thema: Bordcomputer Spritverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes clk 230 verbrauchsanzeige

,
  2. clk 320 verbrauchsanzeige bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. Mercedes Benz W204 Unterschiede beim Bordcomputer?,

Mercedes Benz W204 Unterschiede beim Bordcomputer?,: Hallo mercedes freunde habe vor 1 monat ein c klasse w204 bj.2007 gekauft der verkeufer meinte das der Boardcomputer Defekt ist habe ok gesagt...
  2. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  3. Bordcomputer

Bordcomputer: Moin moin aus Flensburg, ich habe mir gerade ein c220 cdi aus 2006 gekauft. So weit so gut. Stehe aber seit Sonntag vor einem Problem. Dieses...
  4. Viano 2007 - Anzeige RS-1bis RS-3 im Bordcomputer

Viano 2007 - Anzeige RS-1bis RS-3 im Bordcomputer: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Jahr einen 2007er Viano Fun 2.2CDI. Wenn ich durch das Bordcomputer Menü gehe, habe ich folgende Anzeige wie...
  5. Malwieder extremer Spritverbrauch C350 BE

Malwieder extremer Spritverbrauch C350 BE: Hallo zusammen, ich habe malwieder einen deutlichen Anstieg meines Verbrauchs feststellen müssen. Bei konstanter Fahrt steigt der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden