Bräuchte Hilfe zu einer Excel-Formel...

Diskutiere Bräuchte Hilfe zu einer Excel-Formel... im Computer, Digi-Cams, Handy & Co. Forum im Bereich Diskussion; Hallo Forum kennt sich von Euch jemand super mit Exel aus? Ich bräuchte mal eine Formel für folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, in der...

1. #1 thommyfarmer, 13.03.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Hallo Forum

kennt sich von Euch jemand super mit Exel aus?

Ich bräuchte mal eine Formel für folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, in der ich in die linken Spalten (A) für jeden Tag einen neuen Datums-Eintrag mache (also untereinander fortlaufend). Eine Spalte weiter (B) füge ich für jeden Tag einen Wert ein, der sich ändert (mal mehr, mal weniger). Nun möchte ich in einem Feld ganz oben in der Tabelle, die Differenz vom jeweils aktuellen (also letzten) Wert der Spalte "B" zu einem zuvor festem Startwert einblenden.

Das muß doch mit einer Formel zu machen sein, oder? Stehe da momentan irgendwie auf dem Schlauch...

Gruß

Thommy

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    Die Forme lautet:

=B2+$B$1

Du schreibst die Formel ein Mal und kopierst sie dann nach unten. Die Zelle mit den $-Zeichen bleibt gleich. Also in der Beispiel Tabelle wird immer die 12 aus der Zelle B1 addiert.

Anhänge:

3. #3 thommyfarmer, 13.03.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Danke! Wenn ich jetzt fest in der Zelle D1 immer die Differnz zwischen letztem Eintrag in der Spalte "B" zum Wert "500" haben will und das noch mit Minus oder Plus davor - wie mache ich das dann? Oder kapiere ich das jetzt immer noch nicht?

Gruß und danke

Thommy

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    Aso, die Formel der festen Zelle soll mitwandern?

5. #5 thommyfarmer, 13.03.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Ja, sozusagen.

Ich will als z.B. den Wert "500" als Start nehmen. Und dann immer schauen, wie sich dieser im Vergleich zum neuen Wert verändert hat. Und das sollte eben z.B. immer in D1 angezeigt werden.

Also wenn ich 500 als Start nehme, am 13.03.10 in "B" 550 reinschreibe, sollte in D1 "+50" angezeigt werden.

Kommt dann am 14.03.10 in "B" z.B. 450 rein, dann sollte in D1 "-50" stehen usw.

Also immer in D1 die Differenz der aktuellen/letzten Eintragung von B zum festen/Startwert (hier z.B. 500).

Weißt Du, was ich meine?

Gruß

Thommy

6. #6 Daniel 7, 13.03.2010
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Stelle ich mir persönlich schwierig vor, da Excel quasi immer prüfen muss, wo die letzte Zeile ist. Sofern hotw dir da nicht schon eine Lösung präsentieren kann, würde ich mal die User C 180 T und Robiwan anschreiben. Die beiden haben mir auch schon sehr gut bei Excel-Fragen weiterhelfen können :tup

7. #7 hijacker123, 13.03.2010
    hijacker123

hijacker123

Auto:
    Model Y Perf. - BMW G21 330d LCI - VW T6.1 CustomBus Camper Ausbau
    Ich hab auch kurz probieren und suchen müssen.

Wenn Du das: =VERWEIS(2;1/(A1:A1000);A:A)-500 in D1 reinkopierst dann wirft dir Excel in D1 den Wert aus den du brauchst.

Es gibt noch andere Möglichkeiten den letzten Wert in einer Spalte zu ermitteln, aber damit hats bei mir auf Anhieb geklappt.

8. #8 thommyfarmer, 14.03.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Wow, Ihr seid die Besten - funzt! Danke Euch...!!!

Gruß

Thommy

Thema:

Bräuchte Hilfe zu einer Excel-Formel...

Die Seite wird geladen...

Bräuchte Hilfe zu einer Excel-Formel... - Ähnliche Themen

1. Russisch braucht Hilfe und Informationen zum 5.8 M137 S600L Motor

Russisch braucht Hilfe und Informationen zum 5.8 M137 S600L Motor: Guten Tag ! Ich wollte schon lange etwas Hilfreicheres für mich LADA, mein VAZ 2114 konnte damit nicht umgehen Toyota Camry 3.5, Honda Accord und...
  2. Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe: Hallo alle zusammen, ich habe folgende Probleme 1. Nach dem der Keilrippenriehmen auf der Autobahn gerissen war und den Schlauch vom Kühler...
  3. Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe: Servus liebe Mercedes Freunde. Ich bin neu hier und kenne mich nicht aus. Also entschuldige ich mich schon im voraus für alle Fehler die evtl....
  4. Probleme mit LWS bräuchte mal Hilfe

Probleme mit LWS bräuchte mal Hilfe: Moin, Vorgeschichte : W203 gekauft plötzlich Fehler aufgetreten ESP und SRS ausgelesen LWS wäre im Eimer. Habe dann einen gebrauchten...
  5. C216 bräuchte mal hilfe ABC Fahrwerk

bräuchte mal hilfe ABC Fahrwerk: hallo freunde, bräuchte mal einen rat oder Hilfe mit dem leidigen Thema ABC Fahrwerk! ich habe einen CL w216 Baujahr 2007 und habe in der letzten...