Brauche Eure Erfahrungswerte im Bezug zu Winterreifen

Diskutiere Brauche Eure Erfahrungswerte im Bezug zu Winterreifen im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Benötige Rat !!! Habe Winterreifen auf 7 x 16" Alu mit 205/55-16" Bin damit eigentlich sehr zufrieden vom Fahrverhalten her. Überlege mir nun,...

1. #1 sternenflotte, 10.10.2003
    sternenflotte

sternenflotte

Benötige Rat !!!

Habe Winterreifen auf 7 x 16" Alu mit 205/55-16"
    Bin damit eigentlich sehr zufrieden vom Fahrverhalten her. Überlege mir nun, auf 7,5 x 17" mit 225/45-17" umzurüsten wegen der Optik natürlich. Meine Frage nun. Beeinträchtigt der Wechsel das Fahrverhalten sehr? Was habt Ihr für Erfahrungen mit den 225-ern. gemacht. Bei diversen Test´s in Zeitschriften wird eigentlich davon abgeraten.

2. #2 Robiwan, 10.10.2003
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Je schmäler desto besser, bis zu einer vernünftigen Grenze natürlich. Ich kann mich aber auch irren!

3. #3 Schrauber-Jack, 10.10.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Das kommt siche auch auf den einsatzzweck an.
    in den bergen rumfachen oder bei uns auf der alb, wo auch mal halbmeterhohe verwehungen sind, wirds mit 225er sicher kein zuckerschlecken.

205 ist eigentlich schon breit genug. es gibt aber auch theorien, die sagen das im schnee ein breiterer reifen nicht schlechter sein soll. bei der wasserverdrängung ist es es auf jedenfall.

225er auf 17" sind von der optik sicher toll, und für kurze fahrten in der stadt oder auch so ein wenig rum schon ok.

die winter sind ja auch unterschiedlich. hier bei uns af 742m über NN wird das sicher manchmal kritisch....

4. #4 spookie, 10.10.2003
    spookie

spookie Guest

Hab 7,5x15 und 205/60er Reifen und finde das ist absolut ausreichend und mehr sollte nicht sein. Steht man dann wirklich in einer Schneefalle, kommt man vielleicht doch nicht mehr weg. Es sind Winterreifen, da kann man ruhig Abstriche machen, solange man nicht mit schwarzen Stahlfelgen rumfährt *igitt*

5. Enze

Enze Guest

Hallo Mopedfahrerkollege,
    im Winter sind schmälere besser.
    Man sollte auch nicht auser Acht lassen, daß man mal in die Berge will und da braucht's Ketten.
    Die müssen noch drauf passen!
    Preiswerter sind sie zudem, vom Aquaplaningverhalten ganz abgesehen.
    Gruß
    E

6. #6 Zarrooo, 10.10.2003
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Was das Fahren auf geschlossener Schneedecke angeht, kann man das meiner Meinung nach als überholte Faustregel aus dem automobilen Mittelalter abtun. Früher, als ein Winterreifen seine Wintertauglichkeit alleine aus einem grobstolligen Profil gezogen hat, war da was dran (durch die geringere Aufstandfläche war der Druck durch das Fahrzeuggewicht pro cm² höher als bei breiteren Reifen). Moderne Winterreifen dagegen ziehen ihre bessere Haftung auf Schnee nicht mehr aus der Grobstolligkeit des Profils sondern aus den Lamellen und der (Silica-)Mischung.

Die Hinweise auf Aquaplaning-Eigenschaften und eine ggf. benötigte Schneeketten-Kompatibilität sind aber völlig richtig. Den passenden Kompromiss gilt es zu finden - eigentlich genau wie bei den Sommerreifen auch. :D

cu ulf

Thema:

Brauche Eure Erfahrungswerte im Bezug zu Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Brauche Eure Erfahrungswerte im Bezug zu Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe Fehlercode

Brauche Hilfe Fehlercode: Wer kann mir bei der Liste helfen ?? Die
  2. W203 Kompressor Coupe von 2001 brauche Rat

W203 Kompressor Coupe von 2001 brauche Rat: Hallo ich habe mir einen W203 Kompressor Coupe von 2001 mit 163 PS gekauft mit 89.000KM Laufleistung für 5500 Euro. Das Auto ist top gepflegt,...
  3. Brauche Hilfe bei der Behandlung

Brauche Hilfe bei der Behandlung: Hallo! Vor einer Woche wurde bei meiner 39-jährigen Frau ein gynäkologisches Adenokarzinom (Uterus) G1 diagnostiziert, und die Ärzte sagen, sie...
  4. Brauche dringende Hilfe!

Brauche dringende Hilfe!: Hallo liebe Leute ich brauche dringend eure Hilfe und zwar mein Vito 120cdi ist in notlauf zeigt die Motorkontrollleuchte und zeigt denn Code...
  5. CL203 Brauche Erfahrungswerte

Brauche Erfahrungswerte: Hallo, möchte mir ein Sportcoupe BJ 2001/2002 holen. Zur Auswahl stehen nun: 2001 C200 2L 136PS 130tkm EVO 2002 C230 1,8L Kompressor 220PS 120tkm...