Brauche Hilfe, A 170 CDI, AKS defekt!

Diskutiere Brauche Hilfe, A 170 CDI, AKS defekt! im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; A 170 CDI, Ez. 6/99, 103000KM, letzten 30000 überwiegend Langstrecke Defekt: Kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe - Motor läuft, Gang...

1. HD1

HD1

A 170 CDI, Ez. 6/99, 103000KM, letzten 30000 überwiegend Langstrecke

Defekt: Kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe - Motor läuft, Gang wird eingelegt, Fahrzeug bewegt sich nicht! Bei Daimler ausgelesen, kein Fehler! "Greifpunkte neu gesetzt" - Fahrzeug wieder funktionsfähig. Lt. Aussage des Mechanikers - wahrscheinlich Kupplung verschlissen! Kfz. funktioniert einen Tag, dann wieder der gleiche Fehler! Wieder bei DC ausgelesen - unplausibler Fehler, lt. Mechaniker - Steuerteil AKS defekt!
    Beim ATC gebrauchtes, geprüftes Steuerteil bestellt und eingebaut. Bei DC mit Diagnosegerät entlüftet, Greifpunkte gesetzt. Kfz. funktioniert zwei Tage - gleicher Fehler! Ausgelesen - kein Fehler! Kupplung erneuern!!
    Kupplung erneuert! Alte Kupplung kaum Verschleiß zu erkennen! Muß schon mal erneuert worden sein! Höchstens 30000KM gelaufen! Also vorsichtshalber die Schaltsensoren auch noch erneuern, vielleicht liegts daran! Alles fertig, Greifpunkte setzen! Auto fährt 230KM ohne Probleme!
    Dann - gleicher Fehler!!
    Hat irgend jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?
    Hat vielleicht das geprüfte Steuerteil vom ATC den gleichen Fehler wie das alte?
    Kann ich auf eine manuelle Kupplungsbetätigung umrüsten??
    Fragen über Fragen!! Schon mal vorab, DANKE!

2. #2 Mr. Bean, 05.12.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Die Kupplungscheiben konnten es gar nicht sein. Etwas hätte selbst eine total abgenutzte Kupplung gegriffen.

Höchst unwarscheinlich!

Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre auch bestimmt recht teuer.

Du hast einen Aussetzer bei der Ansteuerung des Ausdrückmotors. Oder der Motor selber setzt aus.

Frag auch mal bei CEP: Home nach :D

3. HD1

HD1

Hi Mr. Bean!
    Laut DC werden deshalb die "Greifpunkte neu gesetzt um abgenutzte Kupplungen wieder betriebsfähig zu machen. Das heißt der Verschleiß wird ausgeglichen. Wenn die Kupplung allerdings zu sehr abgefahren ist, tritt dieser Fehler kurzfristig erneut auf und es muß wieder neu programmiert werden. Nach dem Programmieren hats ja auch immer kurzzeitig funktioniert!

Warum sollte das Umbauen nicht möglich sein? Bei der Pedalerie ist die Aufnahme fürs Kupplungspedal vorhanden ebenso die Öffnung für den Geberzylinder. Das bremspedal muß gegen das schmale getauscht werden und die Ltg. zum Nehmerzylinder muß angebracht werden. Überschlagsweise komme ich auf ca. 200 Euro. Mein Problem ist, besteht eine elktronische Verbindung zwischen dem Motorsteuergerät und dem Steuerteil AKS und wo liegt bei der Kupplung der Unterschied. Die bestellnummern sind bei Kupplung AKS und Kupplung manuell, different!

Die Ansteuerung des Motors erfolgt über die Sensoren auf dem Getriebe, beide sind neu.

Wenn der Motor aussetzen würde dann wäre meine Vermutung das dass Steuerteil vom ATC defekt ist, ja richtig! Steuerteil und Motor AKS - ein Bautei!l

4. #4 bernstein, 29.01.2005
    bernstein

bernstein

Auto:
    a-180 cdi
    hallo zusammen
    den gleichen vorfall hatte ich bei 9oookm
    bei dc haben die noch nichts in der datenbank gehabt (anfang 2001)
    bei meinem cdi haben sie alles mechanische an und um die kupplung ausgetauscht und seit dem keine probs damit (klopf-klopf-klopf-auf-holz)
    bin jetzt schon bei 165ooo
    optisch sah das zeug alles gut aus - nur ein teil war wohl nicht so wie es sein sollte
    leider hab ich den namen vergessen - es ist dafür da um das ruckeln zwischen dem diesel und dem getiebe auszugleichen (zweimassenschwungscheibe - aber nagelt mich nicht fest)
    das sind im zwei scheiben die über gummipuffer miteinander verbunden sind und so eine gewisse "weichheit" in die kraftübertragung bringen sollen
    und diese beiden scheiben konnte man mit der hand gegeneinander verdrehen - das darf aber nicht gehen
    wie gesagt - keine probs bis jetzt

sonst waren da keine unterschieden zu neuteilen zu erkennen

bis dahin
    bernd

5. #5 Mr. Bean, 31.01.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Hi HD1,

wie ich schon sagte: schau mal hier vorbei. Hier kann man dir bestimmt auf deine Frage eine antwort geben :]

Thema:

Brauche Hilfe, A 170 CDI, AKS defekt!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe, A 170 CDI, AKS defekt! - Ähnliche Themen

1. Sonnenrollo v-klasse defekt

Sonnenrollo v-klasse defekt: Hallo, Schiebedach funktioniert einwandfrei nur das Sonnenrollo schließt nicht. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Raymond
  2. Sprinter 213 cdi om651

Sprinter 213 cdi om651: Moin moin in die Runde, habe folgendes Problem am sprinter er hat kaum noch Leistung und im fehlerspeicher steht p2Bac (agr deaktiviert) Was...
  3. Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!

Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!: Hilfe, MB CLK 200 kompressor Fenster geht nicht mehr hoch und es regnet. Was muss ich tun?
  4. Defekten Zündschalter W123 240D wechseln

Defekten Zündschalter W123 240D wechseln: Hallo, ich muß den zündschalter bei meinen 240D erneuern,da er manchmal nicht anspringt. Hat schon mal jemand diesen Schalter,der hinter dem...
  5. 270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig

270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig: Hallo alle zusammen, Wie ihr der Überschrift sicher schon entnommen habt, habe ich meinem C270 CDI (Bj. 2003, Vormopf) ein neues Thermostat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden