Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand

Diskutiere Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen habe mir ein gebrauchtes funktionstüchtiges NTG 2 für meinen W203er MOPF gekauft. Ab Werk war ein APS50 verbaut. Dieses...

  1. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Hallo zusammen



    habe mir ein gebrauchtes funktionstüchtiges NTG 2 für meinen W203er MOPF gekauft.



    Ab Werk war ein APS50 verbaut. Dieses wollte ich nun durch das neue NTG2 tauschen.



    Allerdings bekomme ich nur den Stern auf dem Bildschirm für ein paar Sekunden zusehen der dann verschwindet und das Bild schwarz bleibt. Wenn ich dann zb die Auswurf taste drücke erscheint wieder der Stern und verschwindet dann wieder. Das passiert auch mit allen anderen Tasten auf dem Gerät.... Ich habe das Gerät aber auch schon am laufen gehabt...Defekt ist das Gerät selbst nicht



    Muss ich mein Fahrzeug neu codieren für das Gerät?

    Wenn ja wie genau? Stardiagnose ist vorhanden



    Gibt es auch eine Plug and Play Lösung eventuell?



    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    W246/ S205/ div
    203mopf ist das Radio doch schon im Bus hinterlegt mit fin wenn ich es noch richtig weiß..
     
  3. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Das ist gut zu wissen...

    Das Gerät funkltioniert ab und an auch mal etwas länger...bis dann eine Erschütterung kommt und das Gerät sich aufhängt...Ich gehe jetzt mal stark aus das es was mit dem MOST Stecker zu tun haben muss..

    Kann ich diesen irgendwie durch tauschen?
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    195
    Auto:
    C250
    Hallo
    du musst den MOST Ring richtig codieren
    Gruß
     
  5. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Kannst du mir sagen wie ich genau in Stardiagnose vorgehen dafür muss?

    wäre dir super dankbar !
     
  6. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Ist vielleicht noch jemand anders hier der mir vielleicht dabei helfen kann?

    Lieben Gruß
     
  7. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Leider ist das Problem noch immer aktuell :-(

    Über hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar
     
  8. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Also habe mich heute nochmals 2 Stunden nur mit dem Comand beschägtigt. Habe nun mal das alte APS50 eingebaut gehabt und dort die sollwerte ausgelesen...Diese stehten wie folgt:


    MOST-Master COMAND oder AUDIO

    Komponente 1 Telekommunikation (ECE, USA)

    Komponente 2 Soundsystem

    Komponente 3 abwärts steht alles auf FREI



    Danach habe ich das APS50 ausgebaut und das COMAND NTG2 eingebaut



    Ab und an habe ich den Bildschirm wieder gesehen bevor es wieder ausging...Ich konnte auch einmal das COMAND NTG2 schnell auslesen und habe in der Sollkonfiguration nichts stehen gehabt ehe es wieder sich abschaltete...Dann gab es auch mal Phänomene dass das Display an war und ich Rauschen warnehmen konnte gefolgt von mute und wieder rauschen bis es sich dann wieder abschaltete....



    Ansonsten lässt sich das COMAND NTG2 nicht auslesen da es sich immer wieder abschaltet

    Das Fahrzeug hat kein Soundsystem von Bose oder ähnliches auch hat es kein CD Wechsler....Das einzigste was mein Fahrzeug hat ist diese Cradle Schale in der Armauflage
     
  9. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Hast du dich mal in der Werkstatt erkundigt ob die fin hinterlegt sein muß?.. das würde zumindest erklären warum es nicht angeht ( diebstahlschutz)
     
  10. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Ja ich hatte mit einen MB Mitarbeiter gesprochen. Der sagte das die Fahrgestellnummer neu hinterlegt werden muss.

    Die Frage ist nur wo muss ich die in der SD hinterlegen?
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.544
    Zustimmungen:
    3.646
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
  12. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition

    Danke dir für den Hinweis zur HIFI FAQ. Dort habe ich schon nachgeschaut aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

    Der Diebstahlschutz ist nicht aktiviert. Es wird weder angezeigt das der Diebstahlschutz aktiv ist, noch wird nach ner PIN abgefragt.
    Das Gerät läuft ja...Mehr oder weniger..Nur will ich es Dauerhaft zum laufen kriegen und nicht nur für ein paar sekunden bzw. sporadisch

    Gruß
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Der ging glaub ich gar nicht wirklich zu deaktivieren..das nur kurze hoch laufen war aber ein Zeichen auf falsche fin..will sich im Bus anmelden und schaltet dann ab wenn mitbekommt es stimmt was nicht.sollte evtl im fehlerspeicher sogar hinterlegt werden. Nagel mich nicht fest, ist schon ne weile her
     
  14. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Bleibt nur noch die Frage wo genau ich die FIN für das Gerät in der SD eintragen muss :-(
     
  15. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Das weiß ich nicht mehr genau, hab den Umbau nie realisiert..nur alles zusammen getragen was ich brauche und woher ichs bekomme..war mir am ende die sache nicht wert
     
    TMK gefällt das.
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.544
    Zustimmungen:
    3.646
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Passend währe doch für dich dieses hier: NTG2 richtig codieren

    Wenn deine Reihenfolge der Codirung nicht stimmt, dann funzt das nicht.

    Das Eintragen der VIN bei Wechsel des Audio Gerät ist mir allerdings nicht bekannt.
     
  17. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Danke für deine schnelle Antwort....

    Die Frage ist nun:

    Wie bekomme ich die MOST Konfiguration in das APS COMAND NTG2 wenn ich dieses per SD nicht erreichen kann, da sich das Gerät immer ausschaltet ?
     
  18. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    195
    Auto:
    C250
    Hallo
    das Comand muss auch so mit Stardiagnose zu erreichen sein-auch wen es sich immer ausschaltet.
    Gruß
     
  19. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Ich werde es später nochmal probieren... Ich weiß nur das ich sonst immer eine Fehlermeldung bein Aufbau der Verbindung mit dem C3 erhalte dass das Steuergerät nicht zur Serienausstattung gehört oder so..Ich mach später mal n bild
     
  20. TMK

    TMK

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF C180K Sport Edition
    Also habe mal ein Paar Bilder angehängt...



    Diese Stammen als das Comand APS NTG2 angeschlossen war



    Des weiteren habe ich euch auch einen Kurztest angehängt indem das AGW nicht mehr aufgeführt wird.



    Wenn ich nun das APS50 wieder anschließe, wird das AGW ausgelesen und ich kann unter Steuergeräte > Kommunikation das AGW Steuergerät ansteuern und veränderungen vornehmen...Siehe dazu ebenfalls das angehängte Bild.


    MOST APS50



    Das kann ich wenn das Comand APS NTG2 angeschlossen ist nicht.. Es wird mir wie geschrieben nicht mehr angezeigt, nicht ausgelesen und ist nicht auswählbar.



    Kurztest aller Steuergeräte

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 1

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 2

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 3



    Angemerkt: Das ist schon das 2te Comand APS NTG2 was ich in dem Fahrzeug ausprobiere und versuche zum laufen zu bekommen. Beim ersten Gerät von Privat waren es exakt die selben Symptome.


    Das jetzige 2te Gerät Stammt von einem Händler mit 12 Monate Garantie und weißt die gleichen Symptome auf...Ein Zufall und gar von einem Händler ein defektes Gerät erhalten zu haben, schließe ich sogut wie aus.


    Übrigens stammt das jetzige Gerät ebenfalls von einem W203 Spenderfahrzeug



    Für jeden weiteren Tipp wäre ich dankbar..



    Lieben Gruß
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei der Behandlung

    Brauche Hilfe bei der Behandlung: Hallo! Vor einer Woche wurde bei meiner 39-jährigen Frau ein gynäkologisches Adenokarzinom (Uterus) G1 diagnostiziert, und die Ärzte sagen, sie...
  2. Brauche dringende Hilfe!

    Brauche dringende Hilfe!: Hallo liebe Leute ich brauche dringend eure Hilfe und zwar mein Vito 120cdi ist in notlauf zeigt die Motorkontrollleuchte und zeigt denn Code...
  3. Hallo,brauche Hilfe beim Umbau vom APS30 auf Comand 2.0

    Hallo,brauche Hilfe beim Umbau vom APS30 auf Comand 2.0: Lenkradfernbedienung funktioniert nicht und auch über Zündung AUS geht nicht. Welche Kabel muss ich wo jetzt noch anschliessen? Alles andere...
  4. Audio 50 APS brauche Hilfe

    Audio 50 APS brauche Hilfe: Hallo, am Auto meiner Frau ein W169 ist das Radio bzw. die Navifunktion kaputt. Ich denke es wird der Lesekopf im CD Laufwerk defekt sein. Gibt...
  5. Brauche drindend Hilfe

    Brauche drindend Hilfe: Hallo, hab mir die beleuchteten Einstiegsleisten gegönnt, privat gekauft es müssten original Teile sein und trotzdem übernimmt Mercedes keine...