Bremsättel lackieren Cl203

Diskutiere Bremsättel lackieren Cl203 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, Wollte mal von den Lackier-Experten hier wissen, ob sich diese Anleitung zum Lackieren der Bremssätteln und co. als würdig erweißt...

  1. #1 Patrick93, 11.02.2015
    Patrick93

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    Hallo zusammen,
    Wollte mal von den Lackier-Experten hier wissen, ob sich diese Anleitung zum Lackieren der Bremssätteln und co. als würdig erweißt auch Anleitung genannt zu werden, oder ob die Anleitung nur Mist ist.

    Könnt ihr's empfehlen?

    Link: b.pdf
     
  2. Bull56

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    Absoluter mist!

    Mit einem Pinsel, das ist der letzte Dreck an Bremssattellack!

    Die saubere Lösung ist: Sandstrahlen + Pulverbeschichten!

    Die einigermaßen saubere Do-it-Yourself Lösung ist: Bremssattel gut reinigen (je nach Verschmutzungsgrad/Rost), dann alles abkleben, anschließen mit der SPRÜHDOSE lackieren. Es gibt extra hitzefesten lack aus der Sprühdose (sogar bei ATU und Wessels u. Müller) extra für Bremssättel in Farbe!. Dadurch hast du ein absolut sauberes Ergebnis wenn du etwas Feingefühl hast. Wenn du Zeit hast, demontier den Brmssattel am besten und lackier ihn einzeln, dann musst du nicht alles abkleben und hast das sauberste Ergebnis!

    Tipps nebenbei:
    - Sauber Arbeiten!
    - Zeit nehmen
    - Gut reinigen, vor dem lackieren vor allem nochmal mit Bremsenreiniger drüber!
    - meistens Deckt die Farbe beim ersten Durchgang nicht so gut, dann kannst du einen zweiten/dritten Durchgang machen. Allerdings nicht zu viele am Ende!
    - Es funktioniert sogar nicht hitzefester Sprühlack ;D Bei meinem C63 habe ich die Bremssättel in Gold lackiert mit guten Sprühlack aus dem Fachhandel der nicht hitzefest ist :D Trotz Rennstreckennutzung immer noch ansehnlich :) Allerdings habe ich ihn mit hitzefestem Klarlack überzogen, nur zur Sicherheit :)
     
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  3. #3 Patrick93, 11.02.2015
    Patrick93

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    Danke für den guten Rat ! :)
     
  4. ToWa

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    Die Anleitung ist doch super.
    Sicherlich wird man mit sprühen und professionellem Lackieren ein, im Detail,
    saubereres Ergebnis erhalten, aber ich bezweifle dass es das wert sein muss.

    Ich fand das "Pinselergebnis" bei meinem CLC damals sehr gelungen:
    [​IMG] [​IMG]

    Bei meinem Aktuellen hab ich das Spiel dann auch wieder gemacht:
    204 350 cdi - Seite 2 - 190er und C-Klasse - Mercedes-Forum.com
     
  5. pae58

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    Das sieht doch sehr ordentlich aus :tup . Dann werde ich das wohl vor dem Wechsel auf die Sommerräder auch mal mit dem Pinsel versuchen. Allerdings wohl eher in rot als rostbraun :D ...

    Gruß aus Seevetal,
    Axel
     
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  6. ToWa

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    Das ist kupferfarben :D
     
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    Pinseln und gut ist!
    Kauf Foliatec Lack, der ist Super
     
  8. Tewego

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    Bei der Rauen Oberfläche ist Pinseln OK. Warum auch nicht. :prost

    Das mag ja sein, aber es hat nicht jeder die Kenntnis die Bremsanlage zu zerlegen, und ob es einem Wert ist das in einer Werkstatt machen zu lassen, überlasse ich dann mal jedem selbst.

    Aber der Finanzielle Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Effekt. :wink:
     
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    1h Arbeit und für ca.20€ Lack , da bekommt man ein Gutes Ergebnis
     
  10. #10 Mercedes-Jenz, 11.02.2015
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    Puhh....

    bei Alu-Bremssättel wäre ich vorsichtig mit Sandstrahlen! Würde da eher Glasperlenstrahlen lassen.
    An sich sollten Alu-Teile eher mit Glasperlen, anstelle mit Sand- oder Strahlschlacke, gestrahlt werden.

    Bremssättel zu lackieren kann man auch sehr wohl mitm Pinsel, aber mit Spraydose oder halt Lackierpistole ist halt nobler und besser.
    Das aller beste wäre die Sättel komplett zu zerlegen (also die Kolben raus und dann auch gleich mal kontrollieren zwecks Riefen und wie der Zustand der Dichtungen und Manschetten ist -> Aber Achtung: Nur was für Profis oder für Erfahrene Schrauber! Ihr schraubt schliesslich an einem Sicherheitsbauteil!) und den Innenbereich der Kolbenlaufbahnen grossflächig abkleben damit da kein Schmutz etc reinkommt.
    Dann kann man alles schön säubern.
     
  11. #11 Dr.Howie, 11.02.2015
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    Auch für Leute die sich zum Beispiel nicht zutrauen eine Bremse zu zerlegen, ist es kein Hexenwerk, nachher ein besseres Ergebnis als eine vergammelte Bremsscheibe zu haben.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und das ist einfach nur mit Hammerite gepinselt.
    Wenn man vorhher ordentlich sauber macht ist damit ein tolles und langlebiges Ergebnis zu erzielen.
    Also keine Angst, sowas sollte wirklich jeder selber hinbekommen.

    :wink:
     
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  12. #12 Patrick93, 11.02.2015
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    Also ist Foliatec sogesagt die neutrale Variante wenn man's so nimmt...
    Ich würd ungern an der falschen Stelle sparen :)
     
  13. #13 Mercedes-Jenz, 11.02.2015
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    @Dr. Howie:

    gut, du hast die Sättel wenigstens gleich Gelackt wo sie neu waren...das Abschleifen bzw Entrosten haste dir ja somit Sparen können.
     
  14. #14 Dr.Howie, 11.02.2015
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    Meiner Meinung nach reicht Hammerite völlig aus.
    Mit einer Dose für ca.8 Euro kommst du locker für 3 Autos hin.
    Einmal mit dem Dampfstrahler drüber, und die sehen auch nach Jahren wieder wie neu aus.
     
  15. #15 derdietmar, 12.02.2015
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  16. #16 h.rainer, 12.02.2015
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    Hi,

    unabhängig davon WIE die Farbe aufgetragen wird
    würde ich mir überlegen die Sättel mit einem Logo zuverschönern...
     
  17. #17 Patrick93, 12.02.2015
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    Meine Sättel sollen möglichst neutral aussehen, ist halt auch Geschmackssache.

    Genauso wie das sprüh und Pinselschwingen.... aber ich glaube da ist die Sprühvariante die faulere Art der Lackierung, hat aber mehr abzukleben als der Pinselschwinger.
     
  18. ToWa

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    Und wehe da ist nachher was nicht ordentlich abgeklebt dann haste den Salat.
     
  19. #19 Patrick93, 12.02.2015
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    Wird schon schiefgehen... ;)
     
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