Bremsbeläge gehen nicht mehr raus - teuer!

Diskutiere Bremsbeläge gehen nicht mehr raus - teuer! im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Es ist eigentlich ein Kinderspiel bei der W203 (und wo die sonst noch verbaut ist) Sportbremse die Beläge vorne zu wechseln. (und hinten auch)...

  1. #1 zuendler, 05.05.2011
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    Es ist eigentlich ein Kinderspiel bei der W203 (und wo die sonst noch verbaut ist) Sportbremse die Beläge vorne zu wechseln.
    (und hinten auch) Dazu müssen nur zwei Stifte aus dem Sattel geklopft werden und dann kann man die Beläge einfach rausziehen.

    So wollte ichs machen...erster Stift ist gut rausgeflutscht. Zweiter nicht. Nein, ums Verrecken nicht! Dann ist mir der Splintentreiber
    abgebrochen. Also neuer Satz gekauft, größerer Hammer, und das Ding mit allen möglichen Flüssigkeiten behandelt - da tat sich nix.
    Ok, also drauf geschissen, bringst die Karre in die Werkstatt, sollen die sich damit rumärgern, die haben das das letzte mal ja auch gemacht.

    Soweit so gut, mittags rufen die bei mir an "Ja wir bekommen die Stifte nicht raus, nur einen" super, so weit war ich doch schonmal.
    "Jo, da können wir nur zwei neue Bremssättel dran bauen, wird ca 1600€ kosten"

    Schön, da haste ein gut 5 Jahre altes Auto, einen Mercedes, immer brav den Service gemacht und dann gehen die Bremsbeläge nicht
    mehr raus. Das kanns doch echt nicht sein! Da kannste verstehen wenn einer der Marke den Rücken kehrt. :motz:
    Das sind ja immerhin Verschleissteile, und nicht sowas wie ein Auspuff - da würde ichs verzeihen wenn nach 10 Jahren alle Schrauben abreissen.
    Kulanz wurde innerhalb eines Tages abgelehnt :prost

    Ich habe denen gesagt sie sollen mir die Sättel ausbauen, das bohre ich jetzt selber aus.
    Wollte ich bei meinem Onkel (Maschinenbauer) dann auch machen, dieser war eher dafür erstmal noch an den abgesägten Stummeln herum zu klopfen.
    Nunja, lange Rede kurzer Sinn - sind alle raus gegangen.

    Bin mal gespannt was da jetzt noch für ne Rechnung auf mich zukommt. Werde wieder berichten.

    Zukünftig werde ich diese Stifte bei jedem Radwechsel raus und rein hauen, damit die sich nicht wieder festsetzen.
     
  2. #2 westberliner, 05.05.2011
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    Wann wurden denn zuletzt die Beläge gewechselt?
     
  3. #3 Peter203T, 05.05.2011
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    Den stift mit der flex abflexen und so mit ist die spannug vom stift weg!
     
  4. Briemi

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    bringt nichts, problem ist der kleine sicherungsring am Stift der fest wird.
     
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  5. #5 conny-r, 07.05.2011
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    Ein Foto dazu wäre schön.
    .
     
  6. C240T

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    Den Sattel bissl mit dem brenner lokal erwärmen... dann sollte der stift schon rausflutschen;) das kommt davon, wenn man alels trocken zusammennagelt und womöglich auch noch die alten Stifte verwendet.
     
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  7. #7 T-Racer, 07.05.2011
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    Beim W123 und W124 haben die Stifte 25 Jahre gehalten. Wie heißt nochmal das Programm, wenn Produkte zu gut sind, so dass man im Serviece nichts mehr verdient???
     
  8. #8 zuendler, 08.05.2011
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    Also, inkl Sonderpreis für einige Arbeiten habe ich jetzt 380€ für nen Bremsbelagwechsel bezahlt. + Eigenarbeit und einen Tag Auto in der Werkstatt.
    Ich weis nicht ob die Hampels in der Werkstatt damals neue Stifte rein gemacht haben oder nicht. Oder ob sie die gefettet haben oder nicht.

    Jedenfalls ist es total banane, dass SOWAS bei einem Werkstatt-gewartetem Auto (Mercedes!) vorkommt.
    Verschleissteile müssen sich doch immer ausbauen lassen.

    Stell dir mal vor, die Kupplung ist fällig und geht nicht mehr aus dem Getriebe raus, dann heissts neues Getriebe :wink:
    Wäre das selbe.
     
  9. #9 T-Racer, 08.05.2011
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    Die Kupplung wird neuerdings nicht mehr gewechselt, kommt ne neue Motor-Getriebe-Einheit rein, aus Arbeitsschutz-Gründen. Den Monteuren kann nicht mehr zugemutet werden, sich Fahrzeug-Komponenten von innen anzusehen. Haben die sich wohl bei den Chirurgen abgeguckt, die kein Blut sehen können. Dauerhaftes Ziel ist jede Reparatur per Software-Update zu erledigen.
     
  10. #10 w-cl203, 08.05.2011
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    Habe das gleiche Problem gehabt. Zweiter Belagswechsel mit Scheibe war fällig. Alles soweit ganz gut, dann wollte der erste Stift nicht raus. Da Hämmern an der Achse nicht klappte, also beide Sattel abgebaut und in Schraubstock eingespannt. Mit dem Bruch von 2 Austreibern und etlichen Spezialbohrern, immerhimn müssen Die ja härter sein als die Feder, und 2x 4 Stunden Arbeit war das dann erledigt. Problem ist die Kaltverschweißung des Sicherungringes und des Satttles, wenn so wie es wohl aussieht, kein oder flasches Fett verwendet. Es leben die Fachwerkstätten. :wand Immerhin hat der erste Belagswechsel schon über 200 € gekostet.
     
  11. #11 Mercedes-Jenz, 09.05.2011
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    Hi Markus,

    das mit den Stiften ist wirklich ein Graus!! Problem darin sehe ich aber, das auf der HA teilweise etwas wenig Bremskraft übertragen wird. Dadurch gammelts hinten auch so gern (würden die Sättel schön warm werden dann würde das Wasser-Salz-Gemisch im Winter weg gehen und nicht gammelnd aufm Sattel hängen bleiben).

    Wobei, ich hatte es auch mal an nem G400CDI, da ging vorne auch kein Stift raus, also in der mitte getrennt und dann ging es (hab auch 2 Durchschläge ruiniert). Drum, immer die Stifte erneuern!!!
     
  12. #12 zuendler, 09.05.2011
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    hinten hab ich das schonmal gemacht, da wars kein Problem.
    Aber ich werde zukünftig 2x im Jahr die Stifte klopfen und fetten damit da ja nix mehr festgammelt.
     
Thema: Bremsbeläge gehen nicht mehr raus - teuer!
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