CLK Bremsbeläge wechseln - Frage wegen BAS BR208

Diskutiere Bremsbeläge wechseln - Frage wegen BAS BR208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend Zusammen, ich hatte heute eine Diskussion mit einem Bekannten bezüglich Bremsbeläge wechseln beim CLK BR208. Es kam die Aussage,...

1. #1 varianti, 07.05.2007
    varianti

varianti

Auto:
    CLK320 A208
    Guten Abend Zusammen,

ich hatte heute eine Diskussion mit einem Bekannten bezüglich Bremsbeläge wechseln beim CLK BR208.

Es kam die Aussage, daß ab einem bestimmten Baujahr (2002 - 2003) ein Bremsbelagwechsel nur durch Abschalten des Bremsassistenten erfolgen kann weil angeblich, durch Zurückdrücken des Kolben im Bremssattel, der BAS reagiert und dadurch der Kolben sehr schnell rausgedrückt werden kann und somit eine hohe Verletzungsgefahr besteht. ???

Ist das wirklich so? Beim letzten Wechseln der Scheiben und Beläge bei Mercedes habe ich dabeigestanden und zugesehen. Da wurde nichts abgeschaltet.

Weiß da jemand was genaues?

Die nächste Frage die Auftauchte, war die hintere Bremse: Braucht man da Spezialwerkzeug zum Wechseln der Bremsbeläge? Hat der 208 für die Feststellbremse eine Art Trommelbremse oder sind die Scheibenbremsbeläge auch für die Feststellbremse?

EZ meines Autos ist 02/2002.

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. #2 Andyyy_87, 07.05.2007
    Andyyy_87

Andyyy_87

Hallo,
    also bei deinem 208 muss nicht deaktiviert werden! Nur beim 211 und CLS sowie allen anderen SBC Fahrzeugen muss das SBC mit dem Tester "lahmgelegt" werden! Und ja deine Festellbremse ist in der Bremsscheibe "getrommelt" ! Und ein Spezialwerzeug braucht man nicht um die Beläge der H.A. zu tauschen, Sicherungstift rausschlagen, alte Beläge rausnehmen, neue rein, Stifte wieder einschlagen und abfahrt!

Mfg Andy :driver

3. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Das BAS könnte das nur, wenn der Motor läuft, denke ich. Sonst ist ja keine Unterstützung da!

Das, was du da beschreibst, gilt jedenfalls für die SBC Bremse! Die funktioniert auch ohne Motor! Und die drückt die Kolben zurück!

Thema: Bremsbeläge wechseln - Frage wegen BAS BR208
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes BR208

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge wechseln - Frage wegen BAS BR208 - Ähnliche Themen

1. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  2. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  3. Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!

Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!: Hallo, ich fahre im Titel genanntes Fahrzeug und möchte jetzt meine Servopumpe tauschen. Jemand eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?...
  4. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  5. Frage zu Brabus Felgen

Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden