Bremse entlüften nach Bremssattel tausch

Diskutiere Bremse entlüften nach Bremssattel tausch im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo ich habe einen Proplem habe meine Bremssattel lackiert und alle auf einmal abgebaut so und jetzt machte ich aber einen Fehler ich habe das...

  1. #1 Otto Knapp, 02.10.2018
    Otto Knapp

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    Hallo ich habe einen Proplem habe meine Bremssattel lackiert und alle auf einmal abgebaut so und jetzt machte ich aber einen Fehler ich habe das Bremssen Steuergeret nicht abgesteckt und die Motorhaube war auch zu und das Fahrzeug versperrt.Als ich das Fahrzeug aufsperrte hat die Hytraurickpumpe zu laufen begonnen dann war alles berfekt.Als ich nach Googelte war mir bewust jetzt habe ich ein Proplem,ich habe dann einen Freund um Hilfe gebeten der arbeitet bei MB er hat mir Zugesagt das er Kommt aber er kamm nicht und abheben am Telefon tut er auch nicht. Mir sagte wer das es auch ohne Compouter geht hat da jemand erfahrung damit.
    Lg Otto
     
  2. C240T

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    Warum fummelst Du an der SBC-Bremse herum, wenn Du keine Ahnung davon hast? sry… und das Hydroaggregat abstecken ist auch nicht der Weg zum Ziel!

    Sind die Kolben so weit raus, dass die Flüssigkeit ausgelaufen ist?
    Dann kannst den Wagen gleich in die Werkstatt bringen lassen denn für das Entlüftungstprozedere der SBC brauchts ein druckgeregeltes Entlüftergerät, ein gutes Ladeerhaltungsgerät und einen Diagnoserechner.

    Wenn die Flüssigkeit noch drin ist, dann reicht es mit dem Diagnoserechner das System drucklos zu machen, dann kannst gefahrlos die Kolben zurückdrücken und die Sättel wieder montieren.
     
  3. #3 Otto Knapp, 02.10.2018
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    Hallo ich habe ja schon gesagt ich habe die Bremssattel Lackiert und normal beim Bremspacken Tausch stecke ich auch denn SBC ab damit die Kolben nicht ausfahren so aber war er angesteckt und hat die Pumpe entleert und das ist mein Proplem und meine Frage ist nur hat schon jemand erfahrung ob das auch ohne Compouter und Gereten geht nicht mehr und nicht wenniger weil sonst mus ich ihn sowieso zum MB bringen. Und jetzt noch eine Persönliche Frage was hat du gelernt .weil früher haben wir auch erst repariert und dann Lösungen gesucht und fehler machen bekantlich die besten Mechaniker
     
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  4. #4 Otto Knapp, 02.10.2018
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    Meinte die Bremsklötze
     
  5. C240T

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    seltsame Sichtweise.. nach fachgerechter Arbeit klingt das jedenfalls nicht, was Du da beschreibst, höchstens nach herumpfuschen im Hinterhof-Stil.

    Und ja, ich habe das ganze gelernt, studiert und auch beruflich mit den Kisten zu tun, der unterschied ist nur, ich überlege mir vorher, was ich mache und nicht hinterher..und gerade bei einer SBC oder allgemein Bremse ist das auch mehr als sinnvoll, schon zum Selbstschutz.
    nochmal: Auch die SBC-Einheit ausstecken reicht nicht, auch wenn das vlt. so irgendwo im Netz zu lesen ist !!
    Im System sind bis zu 120Bar drin, da fragt das System nicht lange, ob da Finger gerade am Sattel herumfummeln oder nicht.

    Das System muss, bevor man dran herumfummelt, drucklos gemacht werden, alles andere ist riskant.

    was Du jetzt zu tun hast habe ich oben schon geschrieben.
    Wenn die Flüssigkeit ausgelaufen ist, muss die Anlage vollständig entlüftet werden. Das ist eine Routine die man nur mit dem Diagnoserechner und einem Druckgeregelten Entlüftergerät machen kann.
    Dabei werden rund 3l BFL durchgepumpt und das Bordnetz muss gestützt werden, das hält selbst eine neue und voll geladene Batterie nicht durch.
     
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  6. #6 Otto Knapp, 02.10.2018
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    Ja schon gut du hast es gelernt aber ich habe dich nicht nach deinem Urteil gefragt und wenn du nichts zum Thema sagen kannst dann sei lieber still ,weil meine Frage war ob es jemand schon geschaft hat denn es gibt immer hintertüren.Und das was du vorschlägst das weis ich sowieso also immer Lesen was einer schreibt aber das machst du ja nie wenn ich so manche einträge Lese von dir bei anderren Beiträgen schaue und wenn du auch Moderrator bist also Schönen Tag noch
     
  7. #7 Ghostrider, 02.10.2018
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    Alter - habe schon viel gelesen aber wenn es einer verdient hat hier gekickt zu werden dann du ...
     
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  8. C240T

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    wenn Du so mit denen umgehst, die Dir helfen, dann wundert mich nicht, dass Dein Kumpel sich nimmer meldet..
    Viel Spaß und Erfolg weiterthin:wink:
     
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  9. #9 conny-r, 02.10.2018
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    Früher !
     
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    Und früher hat man erst gedacht und dann repariert... und dann hat man auch noch ein Mindestmass an Rechtschreibung benutzt.
     
  11. #11 conny-r, 03.10.2018
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    Haben wir gelernt ... Erst Denken ... dann Handeln / Arbeiten.
     
  12. #12 The Big1, 09.10.2018
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    So ein OTTO :wand
     
  13. #13 jpebert, 11.11.2018
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    Es geht auf keinen Fall ohne Diagnose, da es eine elektronische Bremse ist, d.h. das Entlüften auch elektronisch gesteuert wird. Ein Entlüftungsgerät mit mehr als 2l Fassungsvolumen ist von großem Vorteil. Es geht prinzipiell auch ohne Entlüftungsgerät (einmal erfolgreich getestet), allerdings ist das sehr fehleranfällig, da man in den richtigen Momenten die Entlüftungsprozedur unterbrechen und nachfüllen muss. Bei dem Testversuch gingen etwa 8l Bremsflüssigkeit drauf ;)

    Am geeignetsten ist die SD, da hier auch einige Testroutinen zur Verfügung stehen, die ausgiebig die Funktion und Dichtheit der SBC nach Wartung/Reparatur testen. Sehr zu empfehlen. Andere Diagnosen können das Entlüften selbst auch sehr gut (Bosch, Gutmann, ...), Delphi, was sich ja gerne Privatschrauber zulegen übrigens auch ;)

    p.s. Prinzipiell bekommt man das Entlüften der SBC auch ohne Diagnose und Entlüftungsgerät hin. Allerdings kann ich das nicht guten Gewissens empfehlen (es sei denn, Du sitzt in Afrika in der Wüste fest, weit & breit keine technischen Hilfsmittel verfügbar ;) ) und werde deswegen auch keine Anleitung zum Wie abgeben.
     
Thema: Bremse entlüften nach Bremssattel tausch
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