Bremsen R230

Diskutiere Bremsen R230 im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, es wird Sommer und mein R230 freut sich wieder auf die Werkstattaufenthalte. Ich habe ein Bj. 10/05 und 11000 km gefahren. 7 mal bislang...

  1. #1 Euklid85, 13.05.2007
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    Hallo,

    es wird Sommer und mein R230 freut sich wieder auf die Werkstattaufenthalte.
    Ich habe ein Bj. 10/05 und 11000 km gefahren. 7 mal bislang in verschiedenen MB Werkstätten. Heute funktioniert das SBC Bremssystem nicht mehr. Weiter kommt Öl aus dem Automatikgetriebe. Gibt es ähnliche Fälle?

    Gruß
    Euklid85
     
  2. jboo7

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    Ein bißchen mehr Information musst du schon geben!

    Was funktioniert bei der SBC nicht mehr, wie lange stand der Wagen, wo ist das ATG undicht?

    Welche Maßnahmen hast du bei der evtl. Überwinterung ergriffen?
     
  3. #3 Euklid85, 13.05.2007
    Euklid85

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    Hallo,

    der SL wurde im Winter nur sporadisch bewegt. Das Automatikgetriebe ist auf der rechten Seite unten voller Öl. Die Bremse bremst mit unterschiedlichen Pendelstellungen ungleichmäßig in der Wirkung. Das Brems "Hold" geht manches mal beim 1. Versuch meist erst bei 3. mal durchtreten bis zum Bodenblech oder gar nicht.
    Die MB Werkstatt in Neustadt kann ihn leider nicht reparieren, weil Sie in der nächsten Woche keine Termine frei hat. Selbstverständlich hat der SL noch Garantie bis 10/2010.

    Gruß
    Euklid
     
  4. ortler

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    @Euklid85,
    auch ich bin R230 Geschädigter,aber auch ein wenig abhängig , wie man auch von einer schönen Frau abhängig sein kann.
    Es waren durchgängig Elektronik-Ausfälle.SBC ,mehrfach über die Telefonanlage
    (Steuerger.)bis zum vorzeitigen Spannungsabfall des hint.Akku und Verweiger -
    ung der Komfortelektronik incl. SBC und oft auch des Verdeckes.
    Geärgert hat mich die Ahnungslosigkeit verschiedener Werkstätten welch oft teure Lösungen vorschlugen( Austausch ohne Prüfung).
    Ich habe dann an Hans Bahne Hansen ,Vertriebsleitung Deutschland,10785 Berlin , Potsdamer Str.7 mein Leid geklagt.Mir wurde eine Werkstatt genannt, die mit entspr.Werksunterstützung ein Generalrevision des SL500 vorgenom-
    men hat.An den Kosten musste ich mich mit 50% beteiligen(unter 800€ ).
    bisher alles ok.
    mfg ortler
     
  5. #5 twuertz, 15.08.2007
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    ist zu 99% der Anschlusskorb für die elektrischen Leitungen undicht - ein bekanntes Problem. Es muss das Öl abgelassen werden, der Korb muss raus und abgedichtet werden. Meine Empfehlung ist dann gleich den Filter und das Öl mitzutauschen!
     
  6. #6 Deutz450, 15.08.2007
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    Beim Getriebe ist doch nur die Steckhülse undicht, die kann man einzeln tauschen. Nur die Dichtungen zu erneuern ist meist nicht von Dauer. Das Öl muss nicht abgelassen werden, es laufen höchstens 250ml raus wenn man die Hülse ausbaut. Ölsatand richtigstellen und gut is. Das gibt es normalerweise auf Garantie / Kulanz.
    Was die SBC für ein Problem hat weiß ich nicht.
     
  7. #7 Euklid85, 16.08.2007
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    Hallo,

    das Fahrzeug wurde mit einem Kranwagen von meiner Einfahrt abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Bei einem Schlüssel war die Batterie leer, der 2. Schlüssel war defekt ohne das er jemals benutzt wurde.
    Nach dem 10. Werkstattaufenthalt bei 13000 km ist nun offensichtlich alles in Ordnung. An den Bremsen wurde der Geber und die Software getauscht, zum 5! Mal die Spur endlich richtig eingestellt und leider beim einfüllen des Getriebeöls der Verschlußstopfen vergessen. Der lag deutlich sichtbar auf der vorderen Batterie.
    Mir erscheinen die MB Werkstädten für dieses Auto wenig kompetent. Da muß man richtig Glück haben, daß Fehler erkannt und auch repariert werden. Die Fehler in Maastrich zu melden bringt mehr, als sich jedesmal über die Werkstatt zu ärgern.

    Gruß
    Euklid85
     
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