Bremsen: Unterdruck / Bremskraftverstärker - schlechte Wirkung nach 3. Bremsen

Diskutiere Bremsen: Unterdruck / Bremskraftverstärker - schlechte Wirkung nach 3. Bremsen im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Servus beinander, habe gestern volle Panik geschoben: nach dem dritten Mal kurz hintereinander Bremsen, gab es zwar Druck am Pedal aber sehr...

  1. CG.

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    Servus beinander,

    habe gestern volle Panik geschoben: nach dem dritten Mal kurz hintereinander Bremsen, gab es zwar Druck am Pedal aber sehr wenig Wirkung: nett bei bergab und unten rote Ampel :-(
    Gleich in die Werkstatt gefahren: Bremsbeläge hinten waren verglast. Nach dem Wechsel gab es immer noch diese Symptome, jedoch schwächer. Daraufhin den Unterdruck an der Vakuumpunpe gecheckt: funktioniert (ohne gemessene Werte). Bremsflüssigkeit ist ca. 2 Jahre alt, Füllstand völlig ok.

    Mein laienhafter Verdacht: durch die Hitze (37° im Schatten) geben die Gummimuffen am Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker nach (oder andere Verbindungen, von denen ich nichts weiß) und der Unterdruck ist nach dem dritten Mal Bremsen weg...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder besser Tips / Erklärungen für eine Abhilfe?



    S203 270 CDI, Bj 2003



    Danke und Grüße,

    Christian
     
  2. #2 Wurzel1966, 17.07.2010
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    Wenn Du keinen Unterdruck hättest,hättest Du weiterhin eine Bremswirkung nur müßtest Du stärker das Bremspedal treten.Zudem ist zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker ein Rückschlagventil verbaut um zu Verhindern das der Unterdruck entweicht.

    So wie Du jedoch schreibst hattest Du keinerlei Bremswirkung nach einem mehrmaligen treten des Bremspedals!Und das deutet auf eine gesättigte Bremsflüssigkeit hin.Wie lange die Bremsflüssigkeit im Fzg. ist sagt eigentlich herzlich wenig über deren Sättigungsgrad aus.Den zum einen kann es viel schneller gehen das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht und zum anderen weiß niemand wie lange die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt gelagert wurde.Deshalb die Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt checken lassen und sich nicht nur auf das Datum des letzten Wechsels verlassen.

    Weitere Möglichkeiten wären :

    Verklemmte/gebrochene/verglaste Beläge (nicht nur hinten,von den vorderen hast Du nichts geschrieben)

    Zugequollene Bremsschläuche (die haben die Unart nach innen zu Zuquellen)

    Verklemmte/Schwergängige Bremskolben (wobei das Fzg. normalerweise auf eine Seite zieht)

    defekter Hauptbremszylinder

    defekter Bremskraftverstärker

    (wobei sich die beiden letzt genannten Defekte nicht durch den Austausch von Belägen verbessern/lindern lassen)

    Aber alle Hilfestellungen hier im Forum sind Vermutungen und sind bei einem nicht intakten Bremssystem wie russisches Roulett mit deiner Gesundheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer!Darum in eine qualifizierte Werkstatt und dort das Bremssystem checken lassen.
    Gruß Ingwer :wink:
     
  3. CG.

    CG.

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    Servus,
    sorry für die verspätete Antwort....

    Nochmal die Details:
    Ich habe Pedaldruck gehabt. Bremsen gingen - fühlten sich aber an wie ohne Bremskraftverstärker.
    Bei normalem (kräftigem, eimaligen) Bremsen ist volle Bremswirkung und voller Pedaldruck.

    Wenn es unter normalen Umständen den beschriebenen Bremseffekt gibt, können es eigentlich keine zugequollenen Bremsleitungen sein.
    Die Frage ist, wo geht der Druck beim 3. Mal drauftreten hin?
    Hätte gerne eine Idee, um nicht das volle Checkprogamm bezahlen zu müssen.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Danke und Grüße,

    Christian
     
  4. CG.

    CG.

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    Auflösung - weil ich es Euch nicht vorenthalten will.
    Nachdem ich die hinteren völlig verglasten Beläge sowie das Luftrohr zum Bremskraftverstärker gewechselt hatte und der Fehler immer noch sporadisch auftrat, ist mir dann doch aufgefallen, daß die vorderen zwei Jahre alten Beläge, nicht nur 1,5mm abgenutzt sein können. Beim Wechseln habe ich dann gesehen, daß die Beläge aus einem Material, ähnlich Graphit sein müssen: ziemlich verschmiert (nicht verglast), teilweise richtige verbrannte Schmierspuren.


    Wurzel, Du hast den Daumen draufgehabt. Danke.

    Es lohnt sich offensichtlich, sicherheitsrelevante Teile, wie z.B. Bremsbeläge und auch Scheiben, beim Freundlichen zu kaufen und nicht im Zubehör. Werde bei Gelegenheit die vorderen Scheiben auch noch wechseln. Die Gelenke der Querträger (aus dem Zubehör) sind nach 1 (in Worten: EINEM) Jahr auch schon wieder hin :-(

    Billig ist im Endeffekt doch Draufgezahlt :wand

    Servus,

    Christian
     
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