Bremsflüssigkeitwechsel mit ESP

Diskutiere Bremsflüssigkeitwechsel mit ESP im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Ich wollte bei meinem C220CDI Kombi Bremsflüssigkeit wechseln. 1. Geht das ohne Spezialwerkzeug? 2. Welche Bremsflüssigkeit? Wollte ATE SL.6...

  1. #1 slawham, 28.06.2007
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    Ich wollte bei meinem C220CDI Kombi Bremsflüssigkeit wechseln.
    1. Geht das ohne Spezialwerkzeug?
    2. Welche Bremsflüssigkeit?
    Wollte ATE SL.6 nehmen (ist speziel für ESP Systeme entwikelt)aber die ATE-Hotline sagt, daß es keine MB-freigabe für die gibt

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht.

    gruß
    slawham
     
  2. #2 Deutz450, 28.06.2007
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    Du brauchst kein besonderes Spezialwerkzeug, das betrifft nur Modelle mit SBC Breme, hat der W202 nicht.
    Mach keine Experimente mit der Bremsflüssigkeit, nimmt DOT4 oder DOT 4+, das passt.
     
  3. rodion

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    einfach absaugen & neue einfüllen.
    evtl. nach zig Km nochmal wiederholen.
    kost ja fast nix...
     
  4. mentos

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    Einfach nur absaugen ist zuwenig.
    Die Leitungen sollten ja auch mit neuer Flüssigkeit gefüllt sein oder?

    Also Schraube beim Bremssattel auf, Bremse Steigen, Schraube zu (!), vom Pedal runter gehen. (Genau in dieser Reihenfolge!)
    Immer wieder neue Flüssigkeit nachfüllen bevor der Behälter leer wird.

    Dafür musst du aber einen Gehilfen haben.

    Gut schraub!
     
  5. #5 Axel E 200 T, 28.06.2007
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    Einfacher geht es wenn du ein Entlüftergerät hast. Da wird ein Anschluss auf den Behälter geschraubt und mit einem Vorgegebenem Druck die Flüssigkeit durchgepumpt. So wird die Alte Flüssigkeit aus den Leitungen Gespült.
    Die SL.6 hat zwar keine MB freigabe, Funktioniert aber bestens. Habe sie bei mir auch drinn, da wir in der Firma nix anderes haben.
     
  6. #6 slawham, 28.06.2007
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    Danke für die schnellen Antworten!
    meine erste Frage habe ich gestellt, weil ich folgendes (Abschnitt "Entlüften der Bremse") im Netz gefunden habe.
    Es kann Sinn haben, daß die Ventile im ESP-Steuereinheit bei dem Flüssigkeitwechsel bewegt werden, oder?

    Ich habe originale W202 WIS-CD, da steht auch nichts über Spezialwerkzeug.

    Kann man die Bremsflüssigkeiten mischen?
    Ich will die neue ATE SL.6 zu der original MB, die noch im Behälter ist, zugeben und dann nacheinander die Entlüfter öffnen und durchspüllen.
    Ist es so OK?
     
  7. #7 Axel E 200 T, 28.06.2007
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    Mischen ist garkein problem. Lässt sich ja auch nicht ändern. Wichtig ist, das keine luft ins systam kommt. Besonders der ABS-Block reagiert dadrauf empfindlich. Das bewegen der Ventile kann schon sinnvoll sein, jedoch ist es in der Praxis nicht unbedingt erfordlerich, da die menge die bei nichtgespülten bremsflüssigkeit hinter den Ventilen sehr gering ist, und deshalb beim Vermischen mit der neuen sich alles ausgleicht und es alles in ordnung ist.
     
  8. #8 Polarbär, 30.06.2007
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    Das mit dem Pedalpumpen würde ich an einem älteren Auto heute nicht mehr durchführen. Beim Bremsflüssigkeitswechsel auf diese Weise werden die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder in Regionen bewegt, wo sie sonst nicht hin gelangen. Durch vorhandene Ablagerungen können sie beschädigt werden. Wir hatten das schon zweimal. Kurze Zeit später war der Hauptbremszylinder hin. Das passiert mit einem Entlüftungsgerät nicht.
     
  9. mentos

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    Wenn man ein entlüftungsgerät bei der hand hat...
     
  10. #10 Polarbär, 30.06.2007
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    Ein Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre kostet nicht die Welt. Häufig gibt es sogar Aktionen, wo der Wechsel dann recht günstig ist. Da lohnt sich die Schweinerei mit dem Pumen nicht. Ich hab's früher auch oft genug selber gemacht.
     
  11. #11 Axel E 200 T, 30.06.2007
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    Nen Wechsel bei mir in der Firma kostet 31€. Ich würde es investieren.
     
  12. #12 Colisa Lalia, 30.06.2007
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    Nicht bei jedem Wechsel aber so ab und an sollte man die Leitung zur Kupplung mit entlüften. Das wird hier in der flachen Gegend nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht.
    Aber als ich so die Silvretta Hochalpenstraße hoch gedüst bin und dann mein Tempo verzögert hab, um einzuparken vor einem Berghang, da war es echt widerlich als das Kupplungspedal einfach auf den Boden fiel - nix mit Kuppeln. Das verwirrt den Flachländer.
    Ich hab dann doch noch konsequent den Motor abgewürgt bevor meine schöne Motorhaube den Hang touchierte.

    Gruß

    Colisa Lalia
     
  13. #13 Schubbie, 07.07.2007
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    Arbeitest du nicht in einer Werkstatt? Macht ihr es immer so? Kann ich bitte mal die Adresse haben?
    MfG
    Andreas
     
  14. #14 Deutz450, 07.07.2007
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    Vielleicht hätterst du bergab nen kleineren Gang wählen sollen!
    Ach, die Flachländer und ihr Fahrstil in den Bergen. Immer wieder schön zu beobachten wenn am Fuße des großen Arbers der Rauch an allen vier Rädern austritt, weil sie von oben bis unten immerzu auf der Bremse stehen.
    Seit die Technik sehr gut ist passiert zum Glück nicht mehr sehr viel, früher konnte man drauf warten bis wieder einer wegen Bremsversagen die Böschung runter oder in den Fels gerumpellt ist.
    Nicht böse sein ihr Flachländer, ihr wisst es ja nicht besser ;) :prost

    In einem Punkt hat Colisa Lalia aber recht.
    Die Kupplung sollte mit entlüftet werden, vor allem wegen der Korrosionsgefahr in den Kupplungszylindern. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist zieht sie Wasser, auch durch die Brems- und Kupplungsschläuche.

    Die Bremsflüssigkeit nur im Behälter zu tauschen ist nicht sinnvoll, da Bremsflüssigkeit kaum zirkuliert bleibt die Brühe an den Bremssätteln die alte, genau da ist aber der kritische Bereich.
     
Thema: Bremsflüssigkeitwechsel mit ESP
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