Bremsflüssigkeitwechsel mit ESP

Diskutiere Bremsflüssigkeitwechsel mit ESP im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Ich wollte bei meinem C220CDI Kombi Bremsflüssigkeit wechseln. 1. Geht das ohne Spezialwerkzeug? 2. Welche Bremsflüssigkeit? Wollte ATE SL.6...

1. #1 slawham, 28.06.2007
    slawham

slawham

Auto:
    Viano 2.2 CDI, Smart Roadster
    Ich wollte bei meinem C220CDI Kombi Bremsflüssigkeit wechseln.
    1. Geht das ohne Spezialwerkzeug?
    2. Welche Bremsflüssigkeit?
    Wollte ATE SL.6 nehmen (ist speziel für ESP Systeme entwikelt)aber die ATE-Hotline sagt, daß es keine MB-freigabe für die gibt

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht.

gruß
    slawham

2. #2 Deutz450, 28.06.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Du brauchst kein besonderes Spezialwerkzeug, das betrifft nur Modelle mit SBC Breme, hat der W202 nicht.
    Mach keine Experimente mit der Bremsflüssigkeit, nimmt DOT4 oder DOT 4+, das passt.

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    einfach absaugen & neue einfüllen.
    evtl. nach zig Km nochmal wiederholen.
    kost ja fast nix...

4. mentos

mentos

Auto:
    C200, W202
    Einfach nur absaugen ist zuwenig.
    Die Leitungen sollten ja auch mit neuer Flüssigkeit gefüllt sein oder?

Also Schraube beim Bremssattel auf, Bremse Steigen, Schraube zu (!), vom Pedal runter gehen. (Genau in dieser Reihenfolge!)
    Immer wieder neue Flüssigkeit nachfüllen bevor der Behälter leer wird.

Dafür musst du aber einen Gehilfen haben.

Gut schraub!

5. #5 Axel E 200 T, 28.06.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Einfacher geht es wenn du ein Entlüftergerät hast. Da wird ein Anschluss auf den Behälter geschraubt und mit einem Vorgegebenem Druck die Flüssigkeit durchgepumpt. So wird die Alte Flüssigkeit aus den Leitungen Gespült.
    Die SL.6 hat zwar keine MB freigabe, Funktioniert aber bestens. Habe sie bei mir auch drinn, da wir in der Firma nix anderes haben.

6. #6 slawham, 28.06.2007
    slawham

slawham

Auto:
    Viano 2.2 CDI, Smart Roadster
    Danke für die schnellen Antworten!
    meine erste Frage habe ich gestellt, weil ich folgendes (Abschnitt "Entlüften der Bremse") im Netz gefunden habe.
    Es kann Sinn haben, daß die Ventile im ESP-Steuereinheit bei dem Flüssigkeitwechsel bewegt werden, oder?

Ich habe originale W202 WIS-CD, da steht auch nichts über Spezialwerkzeug.

Kann man die Bremsflüssigkeiten mischen?
    Ich will die neue ATE SL.6 zu der original MB, die noch im Behälter ist, zugeben und dann nacheinander die Entlüfter öffnen und durchspüllen.
    Ist es so OK?

7. #7 Axel E 200 T, 28.06.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Mischen ist garkein problem. Lässt sich ja auch nicht ändern. Wichtig ist, das keine luft ins systam kommt. Besonders der ABS-Block reagiert dadrauf empfindlich. Das bewegen der Ventile kann schon sinnvoll sein, jedoch ist es in der Praxis nicht unbedingt erfordlerich, da die menge die bei nichtgespülten bremsflüssigkeit hinter den Ventilen sehr gering ist, und deshalb beim Vermischen mit der neuen sich alles ausgleicht und es alles in ordnung ist.

8. #8 Polarbär, 30.06.2007
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Das mit dem Pedalpumpen würde ich an einem älteren Auto heute nicht mehr durchführen. Beim Bremsflüssigkeitswechsel auf diese Weise werden die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder in Regionen bewegt, wo sie sonst nicht hin gelangen. Durch vorhandene Ablagerungen können sie beschädigt werden. Wir hatten das schon zweimal. Kurze Zeit später war der Hauptbremszylinder hin. Das passiert mit einem Entlüftungsgerät nicht.

9. mentos

mentos

Auto:
    C200, W202
    Wenn man ein entlüftungsgerät bei der hand hat...

10. #10 Polarbär, 30.06.2007
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Ein Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre kostet nicht die Welt. Häufig gibt es sogar Aktionen, wo der Wechsel dann recht günstig ist. Da lohnt sich die Schweinerei mit dem Pumen nicht. Ich hab's früher auch oft genug selber gemacht.

11. #11 Axel E 200 T, 30.06.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Nen Wechsel bei mir in der Firma kostet 31€. Ich würde es investieren.

12. #12 Colisa Lalia, 30.06.2007
    Colisa Lalia

Colisa Lalia

Auto:
    C 180
    Nicht bei jedem Wechsel aber so ab und an sollte man die Leitung zur Kupplung mit entlüften. Das wird hier in der flachen Gegend nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht.
    Aber als ich so die Silvretta Hochalpenstraße hoch gedüst bin und dann mein Tempo verzögert hab, um einzuparken vor einem Berghang, da war es echt widerlich als das Kupplungspedal einfach auf den Boden fiel - nix mit Kuppeln. Das verwirrt den Flachländer.
    Ich hab dann doch noch konsequent den Motor abgewürgt bevor meine schöne Motorhaube den Hang touchierte.

Gruß

Colisa Lalia

13. #13 Schubbie, 07.07.2007
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Arbeitest du nicht in einer Werkstatt? Macht ihr es immer so? Kann ich bitte mal die Adresse haben?
    MfG
    Andreas

14. #14 Deutz450, 07.07.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Vielleicht hätterst du bergab nen kleineren Gang wählen sollen!
    Ach, die Flachländer und ihr Fahrstil in den Bergen. Immer wieder schön zu beobachten wenn am Fuße des großen Arbers der Rauch an allen vier Rädern austritt, weil sie von oben bis unten immerzu auf der Bremse stehen.
    Seit die Technik sehr gut ist passiert zum Glück nicht mehr sehr viel, früher konnte man drauf warten bis wieder einer wegen Bremsversagen die Böschung runter oder in den Fels gerumpellt ist.
    Nicht böse sein ihr Flachländer, ihr wisst es ja nicht besser ;) :prost

In einem Punkt hat Colisa Lalia aber recht.
    Die Kupplung sollte mit entlüftet werden, vor allem wegen der Korrosionsgefahr in den Kupplungszylindern. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist zieht sie Wasser, auch durch die Brems- und Kupplungsschläuche.

Die Bremsflüssigkeit nur im Behälter zu tauschen ist nicht sinnvoll, da Bremsflüssigkeit kaum zirkuliert bleibt die Brühe an den Bremssätteln die alte, genau da ist aber der kritische Bereich.

Thema: Bremsflüssigkeitwechsel mit ESP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ate sl.6

,
  2. clk 200 und sl6

,
  3. bremsflüssigkeit wechseln abs esp

,
  4. esp bremsflüssigkeit wechseln,
  5. w202 220 cdi bremsflüssigkeit,
  6. cl203 Bremsflüssigkeit wechseln,
  7. smart 450 abs entlüften,
  8. Mercedes w204 Bremse entlüften durch pumpen,
  9. clk bremsen entlüften,
  10. wo ist beim w203 der Behälter für Bremsflüssigkeit,
  11. w211 sbc dot4,
  12. Bremse entlüften viano,
  13. w212 Bremse weich,
  14. wis cl203 bremsflüssigkeit wechsel,
  15. sl dot 4 für c klasse,
  16. mercedes w164 bremsflüssigkeit wechseln abs esp,
  17. W212 sl6,
  18. w211 abs zwangsentlüften,
  19. w208 bremse entlüften,
  20. bremsflüssigkeit w202 wechseln,
  21. ate bremse entlüften,
  22. mercedes bremse verspätet nach wechsel bremsflüssigkeit,
  23. esp und bremsflüssigkeit,
  24. Bremsflüssigkeitswechsel und ESP,
  25. c classe 240 nach bremsen wechseln esp
Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeitwechsel mit ESP - Ähnliche Themen

1. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  2. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  3. ESP/ABS Fehler

ESP/ABS Fehler: Bei meinem 211er habe ich folgendes Problem, er läuft seit ein paar Tagen nur noch im Notlauf auch das Getriebe und zeigt mir an" EBV,ABS,ESP ohne...
  4. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  5. S500 ESP, ABS Getriebefehler

S500 ESP, ABS Getriebefehler: Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Problem mit meinem S500 W221 220tkm 2007 habe, vielleicht hatte jemand schon ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden