Bremsleitungen aus Kupfer-Nickel (Kunifer) zulässig oder nicht ?

Diskutiere Bremsleitungen aus Kupfer-Nickel (Kunifer) zulässig oder nicht ? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Da der TÜV an der A-klasse meiner Frau die hinteren Bremsleitung wegen Korrosion bemängelt hat, nun meine Frage an euch. Ich habe im Netz 2 neue...

1. #1 Sternenfreak, 30.03.2017
    Sternenfreak

Sternenfreak

Da der TÜV an der A-klasse meiner Frau die hinteren Bremsleitung wegen Korrosion bemängelt hat, nun meine Frage an euch.

Ich habe im Netz 2 neue , bereits auf Länge und fertig gebördelte Bremsleitungen gekauft. Allerdings sind diese aus Kunifer.

Der Verkäufer hat mir so ein Schreiben beigelegt das besagt dass diese Leitungen seit 5/2016 in DE zulässig sind.
    Er verweist dabei auf die DIN-74234.

Sind diese Leitungen nun wirklich zulässig oder nicht ? Der Hersteller ist aus Dänemark und nennt sich OJD-Quick
    -Brake ApS.

2. #2 boxerlinse, 31.03.2017
    boxerlinse

boxerlinse

Auto:
    A170
    Hallo dazu gibt es unterschiedliche Meinugen der Prüforganisationen

Tüv Nord nein
    Tüv Süd ja 8)

Die Bremsleitung wird halten ,hat ja sämtliche DIN Prüfung bestanden

Vorsichtshalber Lackieren ,

Mfg.

3. #3 maulkorb, 31.03.2017
    maulkorb

maulkorb

Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Mach Dir keinen Kopf, denn : wo kein Kläger, da kein Richter !! Platzen werden se nicht, ... also ... selbst im Falle des Falles (nämlich bei nem Unfall) kommt von ner Million Sachverständigen vllt. einer auf die Idee ne Materialprüfung der Bremsleitungen anzuleiern.

4. #4 Sternenfreak, 11.04.2017
    Sternenfreak

Sternenfreak

Danke für die Antworten !

Zusammenfassend kann ich nun sagen. Der TÜV-Nord in Thüringen hat die Leitungen akzeptiert. Lackiert hatte ich sie nicht.
    Der Prüfer hat kurz mit der Taschenlampe drauf geschaut und gefragt ....."wer hat`s gemacht" ? "Mercedes oder andere Werkstatt" ?
    Meine Antwort: "Mercedes" , Prüfer: "ja ist in Ordnung"

Ich möchte dazu noch sagen dass die Leitungen sich erstaunlich gut biegen lassen ohne zu knicken und das auch ohne Biegevorrichtung. Vom Material her sind sie auch nicht so weich wie ich das bei 90% Kupfer erwartet hätte.

Thema: Bremsleitungen aus Kupfer-Nickel (Kunifer) zulässig oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunifer bremsleitung tüv

,
  2. kunifer zulassung

,
  3. kunifer bremsleitung zulässig

,
  4. bremsleitung kupfer zulässig,
  5. kupfer nickel bremsleitungen erlaubt,
  6. bremsleitung kupfer nickel zulässig,
  7. cunifer bremsleitung,
  8. kunifer tüv,
  9. Kunifer,
  10. kunifer zulässig,
  11. kunifer bremsleitung,
  12. kupfer nickel bremsleitung,
  13. kupfer bremsleitung tüv,
  14. bremsleitung kunifer,
  15. cunifer tüv,
  16. kupfer nickel bremsleitung tüv,
  17. quick brake tüv,
  18. sind kunifer leitungen zulässig,
  19. bremsleitungen kupfer zulässig,
  20. cunifer bremsleitung tüv,
  21. bremsleitungen kupfer nickel zulässig,
  22. cunifer bremsleitung erlaubt? ,
  23. sind kupferbremsleitumgen vom tüv erlaubt,
  24. bremsleitung aus kupfer zulässig,
  25. kupfer bremsleitung
Die Seite wird geladen...

Bremsleitungen aus Kupfer-Nickel (Kunifer) zulässig oder nicht ? - Ähnliche Themen

1. Länge Bremsleitung hinten s202 t modell

Länge Bremsleitung hinten s202 t modell: Hallo Kann mir jemand sagen wie lang die Bremsleitung hinten bei einem s202 t-modell bj. 11/98 ist? Lg
  2. Bremsleitung durchgerostet

Bremsleitung durchgerostet: Servus liebe Forumgemeinde, ich habe weniger ein Problem, als mehr eine Frage. Haben die W204 MoPf-Fahrer unter uns auch schon Probleme mit...
  3. Cls 320cdi red. Bremsleitung! Motor starten!

Cls 320cdi red. Bremsleitung! Motor starten!: Hallo liebe Leute, ich brauche eure Hilfe, jedesmal wenn ich im Wagen einsteige bekomme ich die meldung "red. Bremsleitung! Motor starten! " Und...
  4. W211 E320 - Bremsleitung entlüften + ABS?

W211 E320 - Bremsleitung entlüften + ABS?: Hallo liebe MB Freunde, mein kleiner Freund macht mich langsam ratlos... Ich fahre seit ca. 3 Jahren meinen E320 Kombi (Diesel) Avantgarde....
  5. Bremsleitung geplatzt oder undicht?

Bremsleitung geplatzt oder undicht?: Hallo, Heute war unter meinem vito bj 2011 95ps Diesel ein grosser Fleck unter der Hinterachse. Kein Öl eher wie bremsflüssigkeit, leicht braune...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden