Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?

Diskutiere Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Durch Zufall stand mein neuer GT63 auf einem Parkplatz neben einem Panamera. Nach intensiven Vergleichen habe ich festgestellt, dass meine Wahl...

1. #1 DB-Neuling, 30.07.2019
    DB-Neuling

DB-Neuling

Auto:
    CLA45AMG, verkauft 6/2019, AMG GT 63 gekauft 6/2019
    Durch Zufall stand mein neuer GT63 auf einem Parkplatz neben einem Panamera. Nach intensiven Vergleichen habe ich festgestellt, dass meine Wahl die Richtige war. Aufgefallen ist mir eine technische Angelegenheit, die ich gerne zur Diskussion stelle, damit mein Unwissen in eine "ach so ist das"-Erfahrung geführt werden kann. Folgendes: Bei meinem GT63 ist der Bremssatte an der Bremsscheibe der Vorderachse "hinten" angebracht. Beim Panamera "vorne". Warum ist das so. Gibt es technische Gründe für die eine oder die andere Anbringung der Bremsscheiben. Kann mich ein AMG-Kenner klug machen.

2. #2 Fenrirwolf, 30.07.2019
    Fenrirwolf

Fenrirwolf

Auto:
    W212
    Irgendwas werden sie sich wohl dabei gedacht haben, bei beiden. Aber eine interessante Frage.
    Ungefederte Masse hinter der Achse besser? Oder bei dem Fahrzeug besserer Luftdurchfluss? Wär super wenn einer da Bescheid weiß und sein Wissen teilt ;0)

DB-Neuling gefällt das.
  3. #3 gruffti, 30.07.2019
    gruffti

gruffti

Auto:
    W211 E350 2005
    Es gibt durchaus technische Gründe.
    Beim Bremsen taucht das Fahrzeug an der Vorderachse ein und an der Hinterachse aus.
    Eine einfache Methode ist also den Sattel dazu zu benutzen, dass er das Fahrzeug anhebt, also hinter der Bremsscheibe zu befestigen.
    Bzw., an der Hinterachse eben runter zu ziehen.
    Damit ändert man aber z.B. auch die dynamische Aufstandskraft.
    Das ist dann die Kunst der Fahrwerkingenieure den besten Kompromiss heraus zu finden.

DB-Neuling gefällt das.
  4. #4 conny-r, 31.07.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    :rolleyes:

Thema:

Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?

Die Seite wird geladen...

Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ? - Ähnliche Themen

1. mechanische Ausstellfenster hinten auf eletrische umbauen

mechanische Ausstellfenster hinten auf eletrische umbauen: Hallo zusammen, ich versuche derzeit meine mechanischen Ausstellfenster hinten auf elektrische umzubauen. Habe bereits die Stellmotoren...
  2. W205 Audio20 USB Stick - Spielt immer von vorne ab

W205 Audio20 USB Stick - Spielt immer von vorne ab: Hallo, habe folgendes Problem: Die Titelwiedergabe startet, immer von vorne. Das nervt etwas und ich muss mir immer den letzten Titel merken=) Ich...
  3. W203 SAM hinten Seriennummern

W203 SAM hinten Seriennummern: Guten Morgen, Ich brauche Mal dringend Eure Hilfe Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchen SAM hinten für meinen W203 2,2 CDI Limo. Das wird...
  4. Wischwasserpumpe hinten defekt

Wischwasserpumpe hinten defekt: Hallo, Bei mir kommt kein Wasser an die Heckscheibe an. Habe die Pumpe anschließend seperat mit 12 V angeschlossen, trotzdem keine Funktion....
  5. Innenraumbeleuchtung hinten Viano W639 bj. 2003

Innenraumbeleuchtung hinten Viano W639 bj. 2003: Hallo wir haben vor kurzen einen Mercedes Viano bj 2003 W639 gekauft. Nun ist mir aufgefallen das hinten die innenraumbeleuchtung überhaupt nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden