Bremssattel lackieren (inkl. Mercedes-Benz-Schrifzug)

Diskutiere Bremssattel lackieren (inkl. Mercedes-Benz-Schrifzug) im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; hey freunde! Mir ist in den Sinn gekommen, bei meinem W203 320 CDI (mit Sportpaket, also auch der großen bremsanlage) die bremssättel zu...

  1. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    hey freunde!

    Mir ist in den Sinn gekommen, bei meinem W203 320 CDI (mit Sportpaket, also auch der großen bremsanlage) die bremssättel zu lackieren. Entweder silber oder rot (wobei ich auch die gelben Bremssättel von den Porsche Keramikbremsen nett finde). Das Auto ist obisidian-schwarz Metallic.

    Wie man die Bremssättel an sich lackiert, konnte ich hier im Forum schon gut nachlesen. Werd emir also entweder das Kit von Foliatec oder Hamerit in Alu-Optik zulegen. Räder demontieren (Bremssättel können ja glücklicherweise verbaut werden) Und dann in mehreren Schichten bepinseln. Check (Wie sieht es eig. mit den Schrauben aus? Soll man die auslassen?)

    Mein problem ist aber, dass da aktuell (zumindest bei der Vorderachse, hinten weiß ichs nicht im Kopf) der Mercedes-Benz Schriftzug drauf ist, den ich durch die Aktion eigentlich nicht verlieren möchte. Da das "um die Buchstaben malen" wohl etwas zu kompliziert ausfällt, bräuchte ich eine Art Schablone für den Schriftzug. Kann man so etwas digital anfertigen lassen? Wenn man das von hand ausschneidet, sieht es sich nicht so dolle aus.

    Und wenn man dann letztendlich die Schablone hat: Drüber sprühen, oder mit dem Pinsel abtupfen? (bei letzterem hätte ich hald schiss, dass irgendeine nase unter die Schablone läuft).

    Danke schonmal
     
  2. #2 Gregorius, 13.07.2012
    Gregorius

    Gregorius

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 500
    Ganz so sauber wie im Original wirst du es wohl auch mit Schablone nicht hinbekommen leider. Digital anfertigen lassen ist auf jeden Fall schon einmal besser (geht bei spezialisierten Druckereien) aber ganz perfekt wird es so auch nicht werden, wahrscheinlich aber wenigstens einigermaßen zufriedenstellend.
     
  3. #3 Daniel 7, 13.07.2012
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.415
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Unser User "zuendler" hat so etwas mal an seinem C 320 CDI gemacht und sehr sauber hinbekommen :tup
    Such mal in der Galerie nach seinem Thread, ich meine er hätte es dort dokumentiert.
     
  4. #4 (murcielago), 13.07.2012
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Der User "derDietmar"(?) hat das selbst lackiert und hat auch solche Schablonen genommen. Das Ergebnis sah durchaus der gut aus!

    Also falls jemand solche Schablonen anfertigen lässt, wäre ich auch an einem Satz interessiert.
     
  5. #5 derdietmar, 13.07.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.712
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
  6. Kate7

    Kate7

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E-Klasse
    Hallo!

    Habe mir jetzt einen mercedes schriftzug als Aufkleber bestellt "spezial folie" oder so.. aufjedenfall war ich ziemlich skeptisch ob die folie der hitze und allem stand hällt.. aber die zweifel waren total unnötig, die Aufkleber sind genial und viel leichter anzubringen wie den schriftzug mit einer schablone zu machen.. auf dem Bremssattel lack sieht das echt genial aus!

    also ich finde diese variante besser als den schriftzug drauf zu pinseln.. immerhin lässt sich der aufkleber auch leichter entfernen wenn man ihn nicht mehr sehn kann^^ :]
     
  7. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Ich denke, ich spreche für alle hier, dass wir Bidler sehen wollen...
     
    Hagi_C200K, jboo7 und teddy7500 gefällt das.
  8. #8 (murcielago), 05.10.2012
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    :tup

    Aber ich will auch die Kontaktdaten vom Hersteller der Aufkleber:)
     
    Hagi_C200K gefällt das.
  9. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2.046
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Jop. Her mit Bildern.
     
  10. #10 sturmtiger, 06.10.2012
    sturmtiger

    sturmtiger

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Und wo man die verdammten Aufkleber herbekommt :wink:

    Bei mir ist das lustige, dass 3 Sättel aussehen wie neu, und einer (hinten links) sieht rotzig aus ;(

    Also wollt ich mich auch mal da dran geben :D

    Gruß,
    Alex
     
  11. #11 derdietmar, 15.10.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.712
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    Bilder wird es keine geben, der Nutzer wollte lediglich Werbung für seine Seite machen :rolleyes:

    Am besten ihr macht es so wie ich, einfach bei Ebay nach beliebigen Aufklebern suchen und dann den Verkäufer kontaktieren und nach einer Sonderanfertigung fragen. Hat mich damals 10 Minuten und wenige Euros gekostet.

    Viele Grüße :wink:
     
  12. #12 (murcielago), 01.03.2013
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Hallo zusammen :wink: ,

    auf der Suche nach Felgenradaufkleber für mein Mopped bin ich hier rauf gestossen:

    Bremssattel Aufkleber von Felgenaufkleber.net

    Man kann sich einen Wunschtext und eine Wunschfarbe aussuchen. In wie weit das dem original Schiftzug entspricht, weiss ich leider nicht. Aber vllt könnte man sich mit dem Hersteller ja noch auf eine bessere passende Schriftart und Schriftgrösse einigen.

    Ich werde wohl demnächst einen Aufkleber für das Motorrad bestellen und dann über dessen Qualität berichten können.
     
  13. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    *heul* warum haben die keine "bronze"-Farbe :(
     
  14. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Ich grabe das nochmal aus.
    Das mit dem Aufkleberhersteller macht für mich einen guten Eindruck.
    Ich werde wohl die Bremssättel silber lackieren, es bleibt für mich also die Frage weiße oder schwarze Schrift. Denke eher schwarz.
    Und was heißt dort "reflektierend"? Dass es "metallic"-Folie ist, oder die im dunkeln leuchtet, wenn sie angestrahlt wird?

    PS: Gibts von Mercedes selbst eig. keine Aufkleber? Wie bringen die denn den Schriftzug ab Werk drauf? Ist der lackiert oder auch geklebt?
     
  15. Camora

    Camora

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLC
    Kennzeichen:
    d
    nw
    l * * *
  16. #16 Dome///AMG, 06.05.2014
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Kannst dir die Aufkleber auch vom Folierer machen lassen ;)
    Hab bei meinen Sätteln nun das neue AMG Logo drauf in exakt der selben Größe wie die alten.
     
  17. #17 CLC 350, 06.05.2014
    CLC 350

    CLC 350

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    CLC 350
    Muss nach dem Aufkleber noch mit Klarlack überstrichen werden und wenn ja, mit welchem (Stichwort Hitze)? Danke & Gruss, S.
     
  18. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    @ Camora: Danke für den Link. Leider suche ich den Mercedes-Schriftzug, da ich kein AMG habe und ich mich nciht mit flaschen Federn schmücken wollte. Den gabs leider nicht im Ebay-Shop des Anbieters.

    @ Dome: OK, was hat das damals gekostet? Und sind die ausdrücklich hitzebeständig?

    @ CLC: Ich hoffe und denke mal nicht, dass da noch ein Klarlack drüber muss.
     
  19. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Lass dir doch einfach von nem Folierer nen "Negativ-Aufkleber" machen den du aufklebst.
    Dann mit schwarz drüber lackieren und den Aufkleber wieder abziehen.
     
  20. #20 CLC 350, 15.05.2014
    CLC 350

    CLC 350

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    CLC 350
    Hallo zusammen,

    wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen, da Bremssättel lacken bei mir auch demnächst ansteht.

    Schriftzug per Aufkleber und danach Klarlack? Wenn ja, welchen?

    oder

    Schriftzug per Negativfolie + Lack? Dann braucht man ja sicher nicht nochmal mit Klarlack drüber gehen. Gibt es Erfahrungen, welcher Lack sich mit dem Foliatec Bremssattellack verträgt oder ist das egal?

    Danke & Gruß

    Sven
     
Thema: Bremssattel lackieren (inkl. Mercedes-Benz-Schrifzug)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel aufkleber mercedes

    ,
  2. amg schablone bremssattel

    ,
  3. amg bremssattel aufkleber

    ,
  4. w204 bremssattel lackieren,
  5. mercedes bremssattel lackieren,
  6. festsitzende haltestifte bremssattel slk 350,
  7. bremssattel aufkleber amg,
  8. amg bremssattel,
  9. mercedes schriftzug aufkleber,
  10. rote bremssättel mercedes slk,
  11. gibt es für mercedes 350 rote bremssattel,
  12. rote bremssättel mercedes,
  13. bremssattel mercedes vorne reparieren,
  14. bremsattelaufkleber mercdes,
  15. mercedes bremssattel lackieren preis,
  16. rote bremssattel cla amg,
  17. GELBER BREMSSATTEL SLK(=,
  18. Ate Bmw motorrad strich 6 bremszange reparieren,
  19. S211 sportpaket Bremssattel nachlackieren,
  20. SL 350 bremssattel blau tuning,
  21. mb ml roter bremssattel,
  22. w204 amg bremssattel rot,
  23. bremssattelschriftzug mercedes,
  24. mercedes benz bremssattel aufkleber,
  25. was kostet bremssattel rot c63 amg
Die Seite wird geladen...

Bremssattel lackieren (inkl. Mercedes-Benz-Schrifzug) - Ähnliche Themen

  1. Biete Multitool und Fernglas (10x25) von Mercedes

    Multitool und Fernglas (10x25) von Mercedes: Neues, unbenutztes Multitool und Fernglas von Mercedes. Jeweils inkl. Tasche. Multitool mit Bitsatz. Tool und Glas ideal für Hobby oder Sammler....
  2. ,,Diesel-Skandal“ Mercedes Rückruf, Klage?

    ,,Diesel-Skandal“ Mercedes Rückruf, Klage?: Hallo zusammen, Gestern bekam ich Post vom Kraftfahrt-Bundesamt mit den Hinweis das wohl mit meiner Software des Mercedes etwas nicht stimme. Im...
  3. Neuvorstellung Mercedes S210 E200 Kompressor

    Neuvorstellung Mercedes S210 E200 Kompressor: Hallo, wollte mich mal als neues Mitglied vorstellen.Ich komme aus dem Raum Heidelberg und habe einen Mercedes S210 E200 Kompressor Mopf. Das ist...
  4. 207 Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten

    Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten: Hallo liebe Fangemeinde, Hole mir bald endlich meinen Traumwagen E-Coupe C207 350 CDI mit 265PS Schon vor dem Kauf plane ich ein paar kleine...
  5. Biete Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

    Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden