R170 Bremsscheiben hinten werden zu Heiß.

Diskutiere Bremsscheiben hinten werden zu Heiß. im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. An meinem SLK 200k Bj 2001 mit nun 200.000km habe ich folgendes Problem: ;( ;( ;( Beim...

1. #1 PC-Schraubi, 13.10.2012
    PC-Schraubi

PC-Schraubi

Auto:
    Mercedes SLK 200K, Mercedes SLC 200
    Hallo,

vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. An meinem SLK 200k Bj 2001 mit nun 200.000km habe ich folgendes Problem: ;( ;( ;(

Beim Fahren wird die hintere Bremsscheiben sehr Warm, obwohl ich kaum bremse. :( Es riecht dann sogar etwas...
    Zur Beseitigung meines Problems habe ich nun neue ATE Bremsscheiben, ATE Bremsbelege (Ceramic), Bremsbacken Handbremse und einen neuen ATE Bremssattel sowie die Bremsschläuche gewechselt.
    Anschließend noch mit ATE DOT4 SL6 Flüssigkeit erneuert und das ganze Entlüftet.

Leider ist aber das Ursprungsproblem immer noch, das bei Fahrten die Bremsscheibe hinten (vorallem linke Seite) sehr Warm wird. 8o
    Wenn ich den SLK hoch bocke und die Handbremse gelöst habe, ist das Rad auch freidrehend ohne Schwergang.

Nun gehen mir ein bisschen die Ideen aus, warum es Heiß läuft....

EDIT: Noch vergessen zu erwähnen. Habe im April '12 an der Vorderachse ATE Scheiben Powerdisc mit ATE Ceramic verbaut. An der HA sind aber ohne Powerdic verbaut.

2. #2 Wurzel1966, 13.10.2012
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Da wird nur Fehlerspeicher Auslesen helfen.
    Denn vermutlich hast Du einen Fehler im ABS Block oder in der ESP Steuerung.
    Um da dann wirklich zu helfen müßte man die genauen Einträge kennen.

3. #3 Mercedes-Jenz, 14.10.2012
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hmm....da du ja den Sattel und die Bremsschläuche schon erneuert hast, könnte ich mir nur noch ein Problem in der Metall-Bremsleitung oder halt vom ABS-Steuerblock her, vorstellen.

4. #4 PC-Schraubi, 14.10.2012
    PC-Schraubi

PC-Schraubi

Auto:

Das Auslesen mit MB - "DAS" Software hat keine Fehler ergeben. ;(
    Die Steuergeräte vom ESP und BAS sind beide ohne Fehler. ;(

Auch der Ansteuerungstest vom BAS habe ich ohne Fehler durchführen können.

5. #5 PC-Schraubi, 16.10.2012
    PC-Schraubi

PC-Schraubi

Auto:
    Hallo nochmal...

bin nun schon einen Schritt weiter. :]
    Nach dem ich nun mit Hilfe einen IR-Thermometer mal genauer die Temperatur gemessen habe, war die wärmste Stelle nicht Außen an der Scheibe sondern erstaunlicher weise innen richtung Radlager. Da wo die Backen der Feststellbremse von innen gegendrücken. 8o 8o 8o

Nun habe ich noch mal die Scheibe abmontiert und man kann auch leichte Schleifspuren sehen. Es sind wohl tatsächlich die Bremsbacken der Feststellbremse die ab und zu schleifen möchten. :sauer: Oder doch das Radlager. :sauer:

Nun dann hab ich noch mal die Backen + Metallmechanismus rausgerissen und konnte aber auch keinen Schwergang an der Hebelmechanik feststellen.

6. #6 Mercedes-Jenz, 16.10.2012
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Möglich das sie nicht ganz aufgemacht hat.

Ich würde an deiner Stelle eh empfehlen, die Handbremsmechanik komplett zu erneuern. Also Backen UND die Spreitzschlösser! Ebenso schauen ob die Handbremsseile schön freigängig sind.

7. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    Hi,

versuche Handbremse neu einzustellen/ eventuell entspann die bisschen. Ich vermute zu stramm.

8. #8 PC-Schraubi, 17.10.2012
    PC-Schraubi

PC-Schraubi

Auto:

Hallo, habe bereits unterm SLK wo die 3 Handbremsszüge zusammenlaufen die Stellschraube nachjustiert.
    Sodaß erst nach dem 4. Klacken der Handbremse diese überhaut anfängt zu greifen.

In der Trommelbremse ist die Stellschraube bereits komplett zu. Vielleicht muss ich echt die Backen mal versuchsweise entfernen und damit Sicherstellen das es nicht doch vom Radlager kommt. ;)

9. #9 PC-Schraubi, 21.10.2012
    PC-Schraubi

PC-Schraubi

Auto:
    Danke noch mal für Eure Unterstützung. :prost :popcorn

Das Problem konnte ich nun endgültig lösen. Es war der Seilzug der Feststellbremse links. :]
    Das übele war jedes mal, als ich das Auto hochgebockt hatte, war es freigängig. :sauer: Da beim hochbocken des Rad der Seilzug minimal anders liegt.

Nach dem ich nun das Handbremsseil ausgebaut habe, konnte man eine abgenutzte Stelle am Seilzug sehen an der es gescheuert und geklemmt hat. :]

Thema: Bremsscheiben hinten werden zu Heiß.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 radlager hinten wechseln anleitung

,
  2. mercedes k205 warum haben bremsscheiben hinten mit rippen

,
  3. Pkw Bremse läuft komplett heiß

,
  4. w204 bremsscheibe wird heiß,
  5. Bremsen an der ha werden heiß ,
  6. bremsscheibe hinten links wo auspuf leuft wärmer,
  7. mbslk bremssättel hinten hersteller,
  8. slk r170 bremse hinten komplett ,
  9. bremse heiß w204,
  10. bremsenproblem slkr170,
  11. Bremsen werden beim Mercedes 190E heiß,
  12. mercedes w211 hinten links warm,
  13. slk r170 bremsen plötzlich fest,
  14. w204 bremse hinten zu heiß,
  15. eine bremsscheibe wird wärmer,
  16. slk 170 Radlager hinten wechseln,
  17. bremse heiß mercedes,
  18. bremse wird hinten beim esp ein heiß,
  19. w211 felgen wird warm,
  20. mercedes bremsscheiben hinten heiß,
  21. slk bremse hinten wird heiss,
  22. bremsscheibe wird sehr heiss w203
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben hinten werden zu Heiß. - Ähnliche Themen

1. B220 Bremsscheiben Sportpaket Laufleistung

B220 Bremsscheiben Sportpaket Laufleistung: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling im Forum. Ich habe gestern mal die Bremsscheiben von meinem Vater seiner B-Klasse B220 inspiziert, da bald...
  2. Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst: ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...
  3. 209 Clk w209 Mittelkonsole wird heiß

Clk w209 Mittelkonsole wird heiß: Hi, ich habe seit kurzer Zeit einen clk 320 cdi Baujahr 2005. Nun habe ich festgestellt das nach kurzer Zeit die Mittelkonsole anfängt langsam...
  4. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  5. W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten

W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, hoffe ich, also zum Wagen W203 Bj.05.2005 Mopf C200K Das Problem ist, ich kann die normale (Keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden