R170 Bremsscheiben hinten werden zu Heiß.

Diskutiere Bremsscheiben hinten werden zu Heiß. im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. An meinem SLK 200k Bj 2001 mit nun 200.000km habe ich folgendes Problem: ;( ;( ;( Beim...

  1. #1 PC-Schraubi, 13.10.2012
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    Hallo,

    vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. An meinem SLK 200k Bj 2001 mit nun 200.000km habe ich folgendes Problem: ;( ;( ;(

    Beim Fahren wird die hintere Bremsscheiben sehr Warm, obwohl ich kaum bremse. :( Es riecht dann sogar etwas...
    Zur Beseitigung meines Problems habe ich nun neue ATE Bremsscheiben, ATE Bremsbelege (Ceramic), Bremsbacken Handbremse und einen neuen ATE Bremssattel sowie die Bremsschläuche gewechselt.
    Anschließend noch mit ATE DOT4 SL6 Flüssigkeit erneuert und das ganze Entlüftet.

    Leider ist aber das Ursprungsproblem immer noch, das bei Fahrten die Bremsscheibe hinten (vorallem linke Seite) sehr Warm wird. 8o
    Wenn ich den SLK hoch bocke und die Handbremse gelöst habe, ist das Rad auch freidrehend ohne Schwergang.

    Nun gehen mir ein bisschen die Ideen aus, warum es Heiß läuft....

    EDIT: Noch vergessen zu erwähnen. Habe im April '12 an der Vorderachse ATE Scheiben Powerdisc mit ATE Ceramic verbaut. An der HA sind aber ohne Powerdic verbaut.
     
  2. #2 Wurzel1966, 13.10.2012
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    Moin

    Da wird nur Fehlerspeicher Auslesen helfen.
    Denn vermutlich hast Du einen Fehler im ABS Block oder in der ESP Steuerung.
    Um da dann wirklich zu helfen müßte man die genauen Einträge kennen.
     
  3. #3 Mercedes-Jenz, 14.10.2012
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    Hmm....da du ja den Sattel und die Bremsschläuche schon erneuert hast, könnte ich mir nur noch ein Problem in der Metall-Bremsleitung oder halt vom ABS-Steuerblock her, vorstellen.
     
  4. #4 PC-Schraubi, 14.10.2012
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    Das Auslesen mit MB - "DAS" Software hat keine Fehler ergeben. ;(
    Die Steuergeräte vom ESP und BAS sind beide ohne Fehler. ;(

    Auch der Ansteuerungstest vom BAS habe ich ohne Fehler durchführen können.
     
  5. #5 PC-Schraubi, 16.10.2012
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    Hallo nochmal...

    bin nun schon einen Schritt weiter. :]
    Nach dem ich nun mit Hilfe einen IR-Thermometer mal genauer die Temperatur gemessen habe, war die wärmste Stelle nicht Außen an der Scheibe sondern erstaunlicher weise innen richtung Radlager. Da wo die Backen der Feststellbremse von innen gegendrücken. 8o 8o 8o

    Nun habe ich noch mal die Scheibe abmontiert und man kann auch leichte Schleifspuren sehen. Es sind wohl tatsächlich die Bremsbacken der Feststellbremse die ab und zu schleifen möchten. :sauer: Oder doch das Radlager. :sauer:

    Nun dann hab ich noch mal die Backen + Metallmechanismus rausgerissen und konnte aber auch keinen Schwergang an der Hebelmechanik feststellen.
     
  6. #6 Mercedes-Jenz, 16.10.2012
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    Möglich das sie nicht ganz aufgemacht hat.

    Ich würde an deiner Stelle eh empfehlen, die Handbremsmechanik komplett zu erneuern. Also Backen UND die Spreitzschlösser! Ebenso schauen ob die Handbremsseile schön freigängig sind.
     
  7. Merin1

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    Hi,

    versuche Handbremse neu einzustellen/ eventuell entspann die bisschen. Ich vermute zu stramm.
     
  8. #8 PC-Schraubi, 17.10.2012
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    Hallo, habe bereits unterm SLK wo die 3 Handbremsszüge zusammenlaufen die Stellschraube nachjustiert.
    Sodaß erst nach dem 4. Klacken der Handbremse diese überhaut anfängt zu greifen.

    In der Trommelbremse ist die Stellschraube bereits komplett zu. Vielleicht muss ich echt die Backen mal versuchsweise entfernen und damit Sicherstellen das es nicht doch vom Radlager kommt. ;)
     
  9. #9 PC-Schraubi, 21.10.2012
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    Danke noch mal für Eure Unterstützung. :prost :popcorn

    Das Problem konnte ich nun endgültig lösen. Es war der Seilzug der Feststellbremse links. :]
    Das übele war jedes mal, als ich das Auto hochgebockt hatte, war es freigängig. :sauer: Da beim hochbocken des Rad der Seilzug minimal anders liegt.

    Nach dem ich nun das Handbremsseil ausgebaut habe, konnte man eine abgenutzte Stelle am Seilzug sehen an der es gescheuert und geklemmt hat. :]
     
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