Brisk Z?ndkerzen - bringen die was?

Diskutiere Brisk Z?ndkerzen - bringen die was? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hab eben den Link bekommen. Die sollen scheinbar besser sein, von der Technik her kenne ich mich nicht aus, was mein Ihr? Hier der Link

  1. #1 spookie, 28.01.2003
    spookie

    spookie Guest

    Hab eben den Link bekommen. Die sollen scheinbar besser sein, von der Technik her kenne ich mich nicht aus, was mein Ihr?

    Hier der Link
     
  2. #2 Hubernatz, 28.01.2003
    Hubernatz

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    Hmm, besser? Bei Austauschintervallen wie bei einem Mofa?

    Nimm die Bosch Super 4, da kannst nichts falsch machen. Oder im Falle von BMW: NGK.
     
  3. #3 spookie, 28.01.2003
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    spookie Guest

    Es gibt doch auch manche Anbieter die schreiben es gäbe durch blablabla mehr blablabla, keine Ahnung, dachte das wäre auch so was
     
  4. #4 Hubernatz, 28.01.2003
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    Der Zündfunke springt wohl besser über, da er mehr "wege" hat bei Rundumzündung. Bei einer ZK mit nur einem Zünddings, welches auch noch verrusst ist, kannst dann Leistung einbüssen. Aber mit 2,3 oder gar 4 sollte da nicht sein.

    Zumal das Mehr an Leistung eh nicht messbar sein sollte. Eine Mehrleistung spürt man subjektiv, wenn die Kerzen neu sind. Aber das hast auch bei anderen. Ist wie frisches Öl, da läuft er anfangs auch etwas "leichter".

    Die Zündkerzen sind ja am Anfang auch neu und ohne Ablagerungen, da funkts eben leichter. Aber wie gesagtm wohl kaum messbar und UMHO nur subjektiv spürbar.
     
  5. #5 spookie, 28.01.2003
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    Also schlicht und einfach Blödsinn und ich bleibe bei meinen normalen von Bosch.
    Danke für die Aufklärung Hubernatz
     
  6. #6 Dr. Low, 28.01.2003
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    Richtig, lass dich da nicht annagen!
    Sind wieder so "unter diplomingenieurischen Augen" geprüfte Schwachsinnigkeiten, wo erst ne verruste normale Zündkerze eingebaut war (Motor kalt...), dann anschließend ne neue "Super-Kerze" eingebaut wird (wahrscheinlich Motor noch warm...) und was sagt uns das?
    Zum einen geben neue Kerzen immer etwas bessere Leistungsdaten, zum zweiten sind warme Motoren ja auch leistungstechnisch etwas im Vorteil...

    Denke, das klingt einleuchtend, oder?
     
  7. #7 Hubernatz, 28.01.2003
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    Ist wie der Krampf mit den Magneten um die Benzinleitung. :wand
     
  8. #8 spookie, 28.01.2003
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    Was, so einen Blödsinn gibt es auch? Manche müssen ja voll behämmert sein, wenn sie an sowas glauben. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen sagt mein Vater immer - ausser mit nem Kompressor antworteten die Mercedes Ingenieure :D
     
  9. #9 Atze C280, 28.01.2003
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    Hab mir auch mal die Bosch mit den 4 Elektroden in den Motor geschraubt.
    Merkte da gar nix :motz: :motz: :motz:

    Nach ein paar 100 Kilometer fing der Motor sogar mit ruckeln an, einer der SUPER zundkerzen hatte einen Haarriß im Keramik :motz: :motz: :motz:

    Jetzt fahr ich wieder die normalen Bosch Zündis :tup
     
  10. #10 Mr. Bean, 28.01.2003
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    Zündkerze = Funkenstrecke

    Also, entweder der Funke springt über, dann zündet er das Gemisch. Oder der Funke springt nicht über: Fehlzündung, Leistungsverlust.

    Da die Elektroden mit jeder Zündung etwas von ihrem Material abgeben, werden die Elektroden immer dünner, und der Elektrodenabstand wird Größer. Das bedeutet aber, das der Funke nicht mehr so gut überspringt, weil die Feldstärke kleiner geworden ist (Volt/Meter). Also vermehrt Fehlzündungen.

    Abhilfe, wenn die Kerzen länger halten sollen: mehr Elektroden, oder standfesteres Material.


    Oder man versucht es mal mit Voodoo...
     
  11. #11 spookie, 28.01.2003
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    Wo kann ich das kaufen :D ;) ;)
     
  12. #12 Hubernatz, 28.01.2003
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  13. #13 Mr. Bean, 28.01.2003
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    ... beim Medizinman/Wunderheiler um die Ecke :D

    oder les mal in einem einschlägigen Buch nach. Manchmal, so habe ich gehört, sollen Tänze, die man um Mitternacht bei Vollmond um den Wagen macht, helfen... :]

    Bestimmt gibt es da veschiedene Tänze, also je nach Leistungszuwachs, denke ich :D

    Oder für die Verminderung des Spritverbrauchs...
     
  14. #14 spookie, 28.01.2003
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    Reicht auch der kleine Zauberladen, wo ich immer Buffy die Vampirjägerin treffe für nen kleinen Plausch :P
     
  15. #15 Hubernatz, 28.01.2003
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    Jo, da ist schon ziemlich viel Placebo-Effekt dahinter. Siehe auch die K&N-Luftfilter. Teils sogar Minderleistung. Bei den offenen erst recht.
     
  16. #16 spookie, 28.01.2003
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    Mein Nachbar hat in seinem Corsa nen offenen drin, macht ein Heidenlärm das Teil, beschleunigt auch kräftig, aber bei spätestens 170 hab ich ihn wieder und das mit meiner klein motorisierten Kiste - traurig für ihn ;)
     
  17. #17 Hubernatz, 28.01.2003
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    Offene müssen einfach perfekt abgeschirmt sein gegen die Motorwärme, und das ist sehr schwierig. Die Austausch-Sportfilter taugen auch nicht die Welt. Das eine PS mehr merkt kein Mensch.
     
  18. #18 spookie, 28.01.2003
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    Hehe deswegen.
    Aber laut isser, das nervt einfach nur. Er ist so laut und ich fahre mit Bum-Bum rum, so dass jeder weiss wann ich komme und gehe :D
     
  19. #19 Dr. Low, 28.01.2003
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    Bei AXE... sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen!
     
  20. #20 spookie, 29.01.2003
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    Jetzt weiss ich wenigstens in welchen Abteilungen von Einkaufshäusern Du Dich rumtreibst :D
     
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