Buch Motorensteuerung

Diskutiere Buch Motorensteuerung im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Forum, kennt ihr ein lehrreiches Buch über Motorensteuerung? Von Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif gibt es diverse. Ein Buch, bei dem man...

1. #1 Loseschraube, 14.11.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    Hallo Forum,

kennt ihr ein lehrreiches Buch über Motorensteuerung?
    Von Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif gibt es diverse.
    Ein Buch, bei dem man probelesen konnte, fand ich aber extrem trocken, da hätte nicht mal ein Kasten Bier gereicht.

Gruß
    Wolfgang

jpebert gefällt das.
  2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was erwartest du dir denn davon?

3. #3 Loseschraube, 14.11.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    Gute Frage!
    Bezug sind die Autos so ab 2000. Die Mechanik ist einigermaßen klar.
    Elektrisch gesehen wären detaillierte Erklärungen von der Einspritzsteuerung gut, wann, wieviel mit welchen Abhängigkeiten, Signalverläufe, auch Schaltplane wären nicht schlecht, ich schätzte aber, dass die von Bosch nicht bekannt sind. Würde auch nicht helfen, weil die Programmierung vom Mikrokontroller nicht bekannt ist.
    Was passiert genau, wenn man beim Diesel auf das Gaspedal drückt.
    Z.B. so etwas, hat jemand Erfahrung? Handbuch Dieselmotoren | SpringerLink

Ein Traum wäre meinen alten Sharan, ist mein Spielzeugauto, mit einer eigenen Steuerung zum Laufen zu bringen. (ist Hobby, nicht fragen warum)
    Oder die Regelung der Turbolader, die werden immer elektrischer.
    Oder die Kommunikation unter den Steuergeräten etc.

Hier waren einige am Werk:
    "Entwicklung einer Motorsteuerung auf Basis des
    Infineon TC1797 Mikrocontrollers"

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ohje, das wird schwer. Ins Detail gehen Bücher die fürs Studium o.ä. gedacht sind.
    Details sind oft auch internas und damit geheim.
    Ich würde mir erstmal das WIS besorgen, da steht schon, auf werkstattniveau, so einiges drin.

Wenn du selber basteln willst, dann befass dich mit frei programmierbaren Motorsteuerungen. Viel simpler als Serie, dadurch übersichtlicher...eben für motorsportzwecke.

conny-r gefällt das.
  5. #5 Loseschraube, 15.11.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    Hallo C240T
    interessanter Hinweis mit den frei programmierbaren Steuerungen , das ist ja eine ganze Branche. War mir gar nicht bewusst. Die Bieten auch Kurse an.
    Allerdings ist das alles einigermaßen kostspielig.
    Habe mir jetzt ein umfassendes Buch von Konrad Reif bestellt. Falls das jemand interessiert, kann ich später berichten.

jpebert gefällt das.
Thema:

Buch Motorensteuerung

Die Seite wird geladen...

Buch Motorensteuerung - Ähnliche Themen

1. Suche Buch "So wird's gemacht" B-Klasse

Suche Buch "So wird's gemacht" B-Klasse: Suche gebrauchtes Buch für B 200 Turbo. Kann jemand etwas anbieten?
  2. Buch "So wird´s gemacht" für A- Klasse W169 / B-Klasse W245 Etzold Reparatur Anleitung

Buch "So wird´s gemacht" für A- Klasse W169 / B-Klasse W245 Etzold Reparatur Anleitung: Artikelbezeichnung: So wird´s gemacht "W169 / W245" Buch Plegen, Warten und Reparieren Preis: 12,00 Euro Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung /...
  3. Maybach-Buch bei Übergabe des Maybachs an den Kunden

Maybach-Buch bei Übergabe des Maybachs an den Kunden: Hallo liebe Fangemeinde, ich war bis jetzt nur im C-Klasse-Forum angmeldet. Ich hätte gleich eine Frage: Bei der Übergabe eines Maybachs an...
  4. W203 So wirds gemacht Buch

W203 So wirds gemacht Buch: W203 - so wirds gemacht - Petzolds Preis: 10 zzgl. Versand Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung - paypal Versandkosten: 3-4€ Zustand: Gebraucht -...
  5. We want you - Euer Auto auf unserem Buch-Cover!

We want you - Euer Auto auf unserem Buch-Cover!: Hallo zusammen, im Frühjahr 2013 erscheint unser neues Buch "TUNING: street legal" und wir möchten unsere Leser bei der Gestaltung mit...