C 180 Heizung / Gebläseprobleme

Diskutiere C 180 Heizung / Gebläseprobleme im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich fahre einen C180 ( W202 / Bj. 94 ) und fahre mittlerweile nen gutes halbes Jahr ohne Heizungsgebläse durch die Welt. Im Sommer...

1. oxe

oxe

Hallo Leute,

ich fahre einen C180 ( W202 / Bj. 94 ) und fahre mittlerweile nen gutes halbes Jahr ohne Heizungsgebläse durch die Welt. Im Sommer war das nicht wirklich so ein großes Problem aber jetzt wo es langsam auf den Winter zugeht macht das alles nicht wirklich Spaß um ehrlich zu sein.
    Als die Heizung noch halbwegs funktionierte quitschte sie ab Stufe 2 fürchterlich und die Kraft des Gebläses war auch schon auf halbe Kraft runtergefahren. Eines Tages zuckte sie nur noch rum und ging mal hier mal da, 3 Tage später war dann ganz aus.
    Ich tippe ( als Laie ) mal ganz stark auf den Gebläsemotor der den Geist aufgegeben hat und nicht mehr so will wie er eigentlich soll aber mein Problem ist das ich nicht weiß wo dieser bei diesem Modell eingebaut ist und wie hoch der Arbeitsaufwand ist um diesen zu wechseln.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tip oder einen Rat wo dieser zu finden ist, was das Teil kostet oder ob vielleicht ein ganz anderes Problem damit zusammenhängen könnte.

Bin für jeden Hilfeversuch mehr als dankbar... ;)

Danke & Gruß
    oxe

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Der Gebläsemotor sowie der Innenraumfilter sitzt beim W202 unterhalb des Handschuhfachs. Du kannst also dort die Verkleidung über dem Beifahrerfußraum losschrauben und entfernen. Dort findest du dann, was du suchst.

Vielleicht kannst du erstmal versuchen, da alles zu reinigen.

Für alle Fälle nochmal nach der Sicherung schauen!

Alternativ findest du in der Suche noch einige Themen dazu!

3. oxe

oxe

Danke erstmal für den Tip wo sich das Teil befindet, beruhigt mich ein bisschen da ich echt davon ausgegangen bin das die Jungs bei MB das Teil wieder sonstwo versteckt haben.

Die Sicherung habe ich schon getauscht da sie komplett durchgefeuert war, lief aber nach dem Wechsel leider trotzdem nicht.

Werde mir das die Woche mal anschauen denn bei dem Wetter wirds fahren echt unentspannt wenn andauernd die Scheiben beschlagen...

Vielen Dank erstmal... ;)

4. #4 Albrecht5080, 15.10.2006
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Oxe

Auch von mir: Willkommen im Forum :prost

Mich schaudert es schon etwas beim Lesen Deines Beitrages... :rolleyes:
    So ein Problem schiebt man nämlich nicht auf die lange Bank, sondern repariert es so schnell wie möglich, denn der Schaden wird sonst immer größer.
    Im "SAT 1 Automagazin" war mal vor längerer Zeit mal ein Beitrag drauf:
    Da hatte (ich glaube es war ein Opel) auch jemand das Problem eines quietschenden Gebläses. Er hatte nach eigener Aussage einfach das Radio lauter gestellt um das Geräusch zu übertönen.
    Eines Tages klingelten dann die Nachbarn sturm: "Dein Auto brennt!!!"
    >Durch das kaputte Lager hat sich der Motor und die Zuleitungen überhitzt, dadurch kam es zu einem Kabelbrand.

Ist nicht böse gemeint :prost, und ich will Dir auch keine Angst machen, aber solche Fälle gab es eben schon.

Dasselbe Problem wie Du hatte ich im Winter 2002/03:
    Gebläse quietschte ab Stufe 2, sobald es warm war war das Geräusch weg.
    Das Geld für einen neuen Motor hättest Du Dir vieleicht sparen können, denn ich hatte damals meinen Nachbarn zu Hilfe geholt, der das Problem mit etwas Silikonspray gelöst hat.
    Und der Motor läuft heute noch einwandfrei. :tup

Der Gebläsemotor ist mit 30 A abgesichert!
    Wenn solch eine starke Sicherung durchbrennt, dann dürfte sich der Motor wohl definitiv verabschiedet haben. :(

Der Motor sitzt -wie von jboo7 richtig beschrieben- unterm Handschuhfach.
    Und dort sitzt auch der Innenfilter, den Du gleich mit tauschen solltest, er sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, wird aber meist sehr stiefmütterlich behandelt (leider).
    -das Gebläse wird kräftiger und der Motor entlastet
    -die Scheiben laufen nicht mehr so schnell an
    -üble Gerüche verschwinden (ansonsten desinfizieren lassen)

Du kannst ja auch mal prüfen ob an dem Klemmen des Gebläsemotors Spannung ankommt, ansonsten ist noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden. :rolleyes:

Wie gesagt: Motor UND FILTER tauschen, dann sollte Dein Problem gelöst sein. :)
    Melde Dich bitte nochmal wenn Du was Neues hast.

EDIT:
    Hier findest Du den Preis des Motors 8o und die Teilenummer:
    Gebl?semotor f?r W202

Gruß Holger
    :driver

5. oxe

oxe

Hallo Holger,

vielen Dank erstmal für das herzliche Willkommen hier im Forum ( auch an Sascha ;) )
    Bin echt froh das ich ein Forum gefunden habe wo die Leute so schnell versuchen zu helfen. Vielen Dank an euch...

also Holger, Angst machen kann man mir bei meinem Auto gar nicht mehr und selbst wenn der irgendwann anfängt zu brennen würde mich das nicht wirklich wundern... :D

Trotz geringer finanzieller Mittel versuche ich immer das Auto so gut wie möglich in Schuss zu halten da es mir echt am Herzen liegt aber immer wenn eine Sache repariert ist fängt es an irgendeiner anderen Stelle an zu zucken. Ich hätte die Heizung schon wesentlich früher repariert aber da kamen die Radlager, Bremsen, diverse Dichtungen, Ölverlust usw... dazwischen.
    Werde mir am Wochenende die Heizung mal ansehen und hoffe das es ohne großen finanziellen Aufwand zu reparieren ist. Ein guter Freund wird mir mit seinem fachlichen Wissen zur Seite stehen und mir dabei helfen. Wäre ja gelacht wenn wir das vorm ersten Schneefall nicht gebacken bekommen.

Vielen Dank nochmal und ich werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten... ;)

Gruß Marcel

6. #6 Albrecht5080, 16.10.2006
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:

Hallo Marcel

Achso, das wusste ich nicht. :)
    Den Motor ausbauen und prüfen, aber ich denke der dürfte durchgeschmort sein. :( Und prüfen ob an den Klemmen Spannung ankommt, dazu die Zündung auf "2" und den Gebläseregler einschalten.

Der Filter kostet bei MB so um die 30 €, wegen dem Lüftermotor kannst Du ja auch mal beim Verwerter fragen.

Verzichten kannst Du auf das Gebläse auf keinen Fall!
    Nicht nur weil Du frieren musst, sondern weil die Scheiben ganz schnell anlaufen...>>Blindflug. 8o

Also eine neue Sicherung hast Du eingesetzt, und die brennt nicht wieder durch, richtig?
    Übrigens:
    Bitte niemals auf die Idee kommen eine Sicherung zu überbrücken, sonst...

Melde Dich dann nochmal. :)

Gruß Holger

7. oxe

oxe

Nein Nein, bin kein Freund von gefährlichen Basteleien, entweder ganz oder gar nich... ;)

Gruß Marcel

PS : Die neue Sicherung hats noch nicht zerlegt... ;)

8. #8 hespertal, 22.10.2006
    hespertal

hespertal

also bei mir ist inzwischen mit Beginn der kühlen MOrgenstunden auch das Problem vorhanden, wenn ich die Thermotronic auf 25 Grad einstelle, dass kaum was von Wärmeentwicklung im Auto zu spüren ist. Liegt das evt. auch am fehlenden Kühlmittel? Oder was sollte es sonst sein? Der früher gefahrene Audi gab schon nach 100 Metern warme Luft ins Fahrzeuginnere ab.

9. #9 Albrecht5080, 23.10.2006
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Hallo hespertal

Was? Bei Dir fehlt Kühlmittel?
    Arrrghh!! 8o

Öl und Kühlmittel sind das Lebenselexier eines jeden Motors! :)
    Und wenn das fehlt füllt man schleunigst nach, und wartet nicht lange.

Natürlich kann das am fehlenden Kühlmittel liegen, denn die Wärme muss ja irgendwie in den Innenraum (Wärmetauscher) übertragen werden.
    Der W202 hat eine recht kräftige Heizung, und macht auch nach wenigen 100 Metern schon warme Luft.
    Super! :tup

Füll mal Kühlmittel nach und lass auch den Frostschutz überprüfen, der Winter steht bald vor der Tür. ;)

Gruß Holger

10. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Naja, meint er jetzt Kühlmittel des Motors oder der Klimaanlage?

Das Kältemittel der Klimaanlage wäre für mangelnde Heizleistung nicht verantwortlich...

11. #11 Albrecht5080, 23.10.2006
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Ich denke das Kühlmittel des Motors, er sagte ja auch "Kühlmittel".

Und das ist -laut Schrauberbuch- auch für die Heizleistung verantwortlich.

Gruß Holger

12. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Da hast du Recht. Wärmetauscher etc.

Aber ob jeder den Unterschied zwischen den Begriffen Kühl- und Kältemittel kennt? Wer füllt den Kühlmittel nicht nach, wenn er weiß, dass es fehlt. Wasser gibts überall...

Thema: C 180 Heizung / Gebläseprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c 180 lüftung

,
  2. w202 gebläsemotor ausbauen

,
  3. w202 gebläseregler prüfen

,
  4. w202 gebläseregler ausbauen,
  5. gebläse für c180 ersetzen.kosten,
  6. wärmetauscher spülen w202,
  7. c180 bj 98 gebläsemotor,
  8. w202 gebläsemotor wo,
  9. C180 Bedienunggerät Heiznug,
  10. B180CDI Heizungsgebläse,
  11. gebläsemotor tauschen c klasse,
  12. w202 Heizung schwach ,
  13. wärmetauscher mercedes c180,
  14. mercedes c180 gebläsemotor wechseln,
  15. gebläse heizung von mercedes c 180 ho 202 geht nicht,
  16. C180 blinkerlichtscheibe ausbauen,
  17. heizunhsgeblaese mercedes c180,
  18. mercedes c 250 gebläse problem,
  19. Mercedes 180 c Bj 95 Vorwiderstand Lüftung,
  20. C 180 Heizung immer an,
  21. mercedes c 180 heizungsmotor läuft bei abgezogenem schlüssel,
  22. Heizung rechts zu warm MB 180 Baujahr 1998,
  23. lüfterwiderstand mercedes c 200 tauschen ,
  24. c180 w202 gebläsemotor wechseln,
  25. sicherung gebläse c180 w202 tauschen
Die Seite wird geladen...

C 180 Heizung / Gebläseprobleme - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  2. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  3. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  4. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  5. W177 USB C Slots

W177 USB C Slots: Hallo, Habe gerade meine W204 Sport Coupé verkauft und Bekomme meine W177 A-Klasse 250 in etwa 2 Wochen. Es ist ein Jahreswagen 11.18...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden