C 180 Kompressor 3.Zylinder schaltet bei Betriebstempratur im Leerlauf ab

Diskutiere C 180 Kompressor 3.Zylinder schaltet bei Betriebstempratur im Leerlauf ab im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Seit einigen Wochen Schaltet bei meinen MB C 180 Kompressor der 3.Zylinder bei Betriebstempratur im Leerlauf ab, und die Moterleuchte geht...

  1. #1 Clemens180, 28.04.2013
    Clemens180

    Clemens180

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MB C 180 Kompressor
    Hallo

    Seit einigen Wochen Schaltet bei meinen MB C 180 Kompressor der 3.Zylinder bei Betriebstempratur im Leerlauf ab, und die Moterleuchte geht an.Stelle ich den Motor aus, und Starte den Motor neu läuft er normal bis zum nächsten Stand im Leerlauf wo der 3. Zylinder wieder abgeschaltet wird.

    Habe Motorsteuergerät auslesen lassen , Zündaussetzer Zylinder 3

    folgende Tests habe ich Schon gemacht:

    Zündkerzenwechsel (kein Erfolg

    Zündspulentausch (kein Fehlerwandern)

    Zündkabel vom M-Stecker bis Zündspule 3 überbrückt (kein Erfolg)

    Beim fehlenden Zylinder3 noch ein Zündfunke vorhanden

    daraufhin Einspritzdüsen getauscht ( Fehler noch vorhanden, und nicht gewandert )

    Kompresionsmessung im kalten und warmen zustand.

    Zylinder 1 12 bar

    Zylinder 2 12 bar

    Zylinder 3 8 bar

    Zylinder 4 12 bar

    kann mir einer erklären warum der Zylinder 3 ausschaltet ?
     
  2. #2 Starmaster, 28.04.2013
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Das Motorsteuergerät merkt das weniger Kraft vom 3. Zylinder abgegeben wird und schaltet diesen Zylinder ab um mögliche Schäden zu vermeiden . Als nächstes solltest du eine Druckverlustprüfung machen . Der Druckverlust kommt wahrscheinlich von undichten Ventilen . MfG Jo
     
  3. #3 Clemens180, 28.04.2013
    Clemens180

    Clemens180

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MB C 180 Kompressor
    Druckverlustprüfung will ich Morgen machen, aber wodurch merkt das Steuergerät das der 3.Zylinder weniger Kraft hat ?
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Der Motor läuft unrund. Und die kann man auswerten. Und über 30% weniger Kompression ist schon ne Ansage!
     
  5. #5 Clemens180, 29.04.2013
    Clemens180

    Clemens180

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MB C 180 Kompressor
    1. Zylinder 11%

    2.Zylinder 10,5 %

    3.Zylinder 24 % (Hörtest Auslaßseite )

    4.Zylinder 11 %

    aber wie merkt es die Motorsteuerung ?
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.614
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    na durch die Rundlauferkennung/Adaption und ggf Verbrennungsaussetzer.
    Die Motorsteuerung misst ja permanent am Incrementenrad die Bewegung, welche immer ein wenig Sinusförmig ist (Drehschwingung) imgaf001.png.
    Je nachdem in welchem Winkel der Motor gerade ist. Das Incrementenrad hat ja nicht umsonst so viele Zähne:)
    Entweder ist Dein Auslassventil fest, oder der Ventilsitz hats hinter sich. Das sieht erst bei abgenommenem kopf.
     
    conny-r gefällt das.
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hab ich wieder zu undeutlich geschrieben 8o =)
     
  8. #8 Mercedes-Jenz, 29.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Sers,

    also, Druckverlust von 24% und nur 8Bar Kompression? Da ist was ganz arg faul!
    Du müsstest ja den M271 als Motorbaumuster verbaut haben...da gabs mal probleme mit verkokten Ventilen.

    Ist auch was bekannt bei welcher Motortemperatur die Kompression und der Druckverlusttest gemacht wurde? Bei mir auf der arbeit wird das nur (oder halt wie es in der Testanweisung gewünscht) bei Betriebswarmen Motoren gemacht, also Kühlwasser mind. 90°C und Öltemperatur auch so bei 90-95°C.

    Deine Motorsteuerung merkt Zündaussetzter (welche hierbei entstehen da ja das KLG nicht so gut Komprimiert werden kann wie bei den anderen Zylindern bzw wenn die Ventile verkokt sind, schlimmstenfalls durch die Auslassventile richtung Katalysator wandern) u.a. durch den Kurbelwellenpositionsgeber bzw durch die Drehschwingungen, durch die Klopfsensoren bzw durch zu Hohe HC-Werte im Abgas (über die O²-Sonden).

    EDIT: und wenn du bei der Druckverlustprüfung ein Zischen in der AGA hörst haben wir ja schon den Fehler! Hierbei ist der Fehler bei den Auslassventilen zu suchen -> also wohl zu 99% das problem mit den Verkokten Ventilsitzen.
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.614
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    eher mit weichen/ovalen ventilsitzen würde ich vermuten....aber das weisst halt erst nach freilegen des Problems.
     
  10. #10 Mercedes-Jenz, 29.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Oder des Markus......100%tig weiss mans eh erst wenn der Kopf runter ist...... Oder vielleicht ne Brennraum/Ventil-Endoskopie machen.
     
  11. #11 Clemens180, 29.04.2013
    Clemens180

    Clemens180

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MB C 180 Kompressor
    Kompression wurde einmal im kalten, und einmal bei Betriebstepratur gemessen. Die Druckverlustprüfung wurde auch bei Betriebstempratur gemessen. Da ich das Auto diese Woche noch gebrauche, werde ich nächste Woche den Kopf abnehmen und mal weiterschauen.

    Danke erstmal für die Auskünfte
     
  12. #12 Mercedes-Jenz, 29.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Also......Kopf runter und Ventilsitze befunden lassen ;-)
     
  13. #13 Clemens180, 14.05.2013
    Clemens180

    Clemens180

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MB C 180 Kompressor
    Hatte den Motor auseinander, ein Auslaßventil beim 3.Zylinder war etwas gebogen und der Sitz schon etwas oval eingehämmert, habe beim 3.Zylinder alle vier Ventile gewechselt, und neu eingeschliffen, ganz besonders das Auslaßventil das gebogen war. Alle Federn Ventielschaftabdichtungen und Dichtungen erneuert. Habe ebend bis zur Betriebstempratur laufen lassen, Zylinder 3 wurde nicht abgeschaltet. Weil es jetzt schon so Spät ist werde ich Morgen den Rest zusammenbauen, Oelwechsel machen, und danach eine Probefahrt. Hoffentlich bleibt es so, den es macht mir Freude wenn ich so den Motor laufen höre, und mann weiß das sich die Arbeit gelohnt hat.

    Kosten bis jetzt:

    Dichtungssatz Zylinderkopf 155,25 €

    Dichtungssatz Ventilschaft 40,42 €

    2 Verschlußstopfen Stirndeckel 3,46 €

    2 Einlaßventile a. 13,97 €

    2 Außlaßventile a. 18,77 €

    Zylinderkopfschrauben 56,98 €

    Gesamtsumme Material 321,59 € und ca.10 Arbeitsstunden ( Eigenleistung)

    und jetzt gute Nacht
     
    seeadler911, Ralf_TC und conny-r gefällt das.
  14. #14 Clemens180, 15.05.2013
    Clemens180

    Clemens180

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MB C 180 Kompressor
    Auto läuft wieder, der Motor läuft wieder Super ohne Aussetzer [​IMG]
     
    Ralf_TC gefällt das.
  15. #15 Ralf_TC, 15.05.2013
    Ralf_TC

    Ralf_TC

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mercedes C250 Coupe CGI 2012 obsidianschwarz metallic
    find es toll wenn jemand so bewandert ist und seinen Motor selbst wieder instandsetzen kann :tup
     
    Clemens180 gefällt das.
  16. #16 westberliner, 15.05.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Glückwunsch, das er wieder läuft :)

    @Ralf - naja sind ja nicht alle doof, finde das es nicht mal so schwer ist, man muss nur wissen wie es geht!
     
    Clemens180 gefällt das.
  17. #17 Sandro79, 15.05.2013
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Ich bin doof, ich kann sowas nicht :P

    Nein mal im Ernst, muss sowas sein?
    Ich bin ja echt net empfindlich oder so... Aber ich halte dich ja auch net für unterbelichtet, nur weil du vermutlich noch nie vom OSI-Modell gehört hast oder nen TCP-Handshake nicht erklären kannst.
    Kann ja nicht jeder alles können.
     
  18. #18 westberliner, 15.05.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Osi kenn ich, TCP Handshake auch :D

    War ja eher so gemeint, das Kopf ab nicht so schwer ist wie das immer gesagt wird.
     
Thema: C 180 Kompressor 3.Zylinder schaltet bei Betriebstempratur im Leerlauf ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 203 180k Zünd Aussetzer Zylinder 1

    ,
  2. mercedes c 180 kompressor probleme

    ,
  3. mc c 180 coupe kompressor läuft auf 3 zylinder

    ,
  4. W204 c200 kompressor zylinder 3 Fehler ,
  5. mercedes c 180 t 2002 zylinder 1,
  6. w204 k läuft auf 3 Zylinder ,
  7. w203 kompressor 2zylinder,
  8. jaulender kompressor c180,
  9. mercedes c 180 zylinder 2,
  10. Mercedes 200 kompressor zündaussetzer,
  11. mercedes c180 kompressor warm,
  12. w203 200 kompressor 2 zylinder,
  13. c 180 Klopfsensor,
  14. mercedes benz c 180 kompressor 2004 abgas leerlauf,
  15. zuendaussetzer schaltet der zylinder ab,
  16. c 180 kompressor zündaussetzer,
  17. www.211 kompressor motor sägt zündaussetzer 1.zyl. klopfsensor 1.zylinder,
  18. mercedes c motor schaltet ab,
  19. w203 kompressor motir låuft auf 3 Zylinder ,
  20. 180 kompressoer w204 läuft auf 3 zylinder,
  21. mercedes wenn er warm ist schalten zylinder aus ,
  22. mercedes c klasse 180 kompressor schaltet immer,
  23. leerlauf c180 kompressor,
  24. mercedes e200 kompressor w211 leerlauf probleme,
  25. c180 läuft auf 3 zylinder
Die Seite wird geladen...

C 180 Kompressor 3.Zylinder schaltet bei Betriebstempratur im Leerlauf ab - Ähnliche Themen

  1. E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle

    E240 W210 Multiple Zylinder ausfälle: Moin Forum, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Kleines/Größeres Problem. Habe mir vor ein paar Tagen einen E240 Bj. 99 vor MOPF von einen...
  2. KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45

    KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45: KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45. Vorhin gerade im Gespräch mit der VHV erfahren. Vertrag umstellen lassen von...
  3. Mercedes C 63 amg PP +

    Mercedes C 63 amg PP +: Guten Abend Gemeinde, Ich lese seit einiger Zeit mit was den W204 angeht. Nun ist es soweit das ich einen Probe gefahren bin und ich wahr...
  4. LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003

    LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin, und jetzt dass nächste Problem. Nachdem ich eine Scheinwerferlampe auf der Beifahrerseite erfolgreich gewechselt habe, funktioniert die LWR...
  5. Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003

    Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin zusammen, welche Größe von Batterie ist für mein Modell empfehlenswert? Zur Zeit ist eine 56 AH Batterie verbaut. Dass erscheint mir bisschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden