C 180 Kompressor (W203) - AC Off leuchtet dauerhaft.

Diskutiere C 180 Kompressor (W203) - AC Off leuchtet dauerhaft. im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe zu meinem Fehler auch schon die Suchfunktion benutzt. So richtig fündig bin ich aber nicht geworden....

1. #1 goronshumbway, 14.11.2021
    goronshumbway

goronshumbway

Auto:
    W203 (C180 Kompressor Bj. 2003)
    Kennzeichen:
    w n
    bw
    x b 9 2 3 5
    Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe zu meinem Fehler auch schon die Suchfunktion benutzt. So richtig fündig bin ich aber nicht geworden. Sorry falls ich falsch gesucht habe. Folgender Phänomen ist seit kurzem aufgetreten:

bei meiner Klimaanlage leuchtet seit einigen Tagen die Taste "AC OFF" dauerhaft und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.

Frage an die Spezialisten, was könnte das sein? Bin leider Laie und kenne mich mit Autos nicht so gut aus.

Mein Auto:

C 180 Kompressor (W203)

Baujahr 2003

Gruß

Stefan

Anhänge:

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    da dürfte Kältemittel fehlen, was meist bedeutet, dass die Anlage undicht/defekt ist und instandgesetzt werden muss.

3. #3 goronshumbway, 14.11.2021
    goronshumbway

goronshumbway

Auto:
    Kennzeichen:
    w n
    bw
    x b 9 2 3 5
    Danke für die rasche Antwort.

Und wie ernst ist das. Kann ich noch fahren wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist. Fahre aber eh meist mit ÖPNV. Und bin auch nicht zwingend auf das Auto angewiesen. Muss nämlich erst meinen privaten Mechaniker kontaktieren.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    klar kannst Du fahren. wenn ACoff leuchtet ist die Anlage ja eh abgeschaltet

5. #5 goronshumbway, 16.11.2021
    goronshumbway

goronshumbway

Auto:
    Kennzeichen:
    w n
    bw
    x b 9 2 3 5
    Mit welchen Kosten muss ich im schlimmsten Fall rechnen. Mir ist durchaus klar, dass die Kosten wenn nur ein kleiner Schlauch undicht ist eher gering sind. Aber deutlich höher sind wenn der Klimakompressor ausgetauscht werden muss. Nur so als grobe Übersicht. Meinen Mechaniker kann ich gerade nicht fragen. Ist im Urlaub.

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Ohne Diagnose schwer zu sagen, es kann nur Kühlflüssigkeit fehlen, oder die Anlage undicht sein. Wenn Undicht, kommt so einiges in Frage. Angefangen vom Kondensator über den Kompressor bis hin zum Kondenser.

Lass die Anlage erst einmal von einem Klimafachbetrieb auf Dichtheit prüfen, dann weisst du schon etwas mehr.

7. maCque

maCque

Auto:
    CLC 350
    Das kann man wirklich nur schwer sagen. Ich hatte letztens nach nem Kompressor für meinen 203 geschaut. Das waren glaube ich so um die 7xx tacken netto. Dann ist bei mir scheinbar eine Pressung an einem schlauch-leitungs Übergang undicht, da will die NL 920 Euro für den Wechsel. Also zwischen 100 Euro für Klima Service und 1xxx Euro ist sicher alles möglich, da hilft nur eine Diagnose.

8. #8 goronshumbway, 19.11.2021
    goronshumbway

goronshumbway

Auto:
    Kennzeichen:
    w n
    bw
    x b 9 2 3 5
    Obwohl auf den aktuellen Fall bezogen habe ich mal ne Frage die dennoch allgemein zu sehen ist. Wenn in letzter Zeit ein Problem mit meinem Auto hatte und das betroffe Teil eingrenzbar war habe ich bei diversen Teilehändlern im Netz nachgeschaut. Um mir einen ungefähren Überblick über die möglichen Kosten zu verschaffen. Dabei habe ich oft extreme Preisunterschiede festgestellt. Wohl gemerkt beim gleichen Onlinehändler. So wird für den aktuellen Fall betrachtet für ein Klimakompressor für meinen W203 ein Preis von ca. 200 Euro bis zu 700 Euro, wie schon erwähnt beim gleichen Onlinehändler, verlangt. Das halte ich stellenweise etwas unseriös und zum anderen sehr verwirrend.

Seht die Frage also nicht so sehr auf den aktuellen Fall bezogen. Auch wenn es hier der Anlass war. Macht einfach einen Unwissenden etwas schlauer.

In diesem Zusammenhang ist mir schon mehrfach aufgefallen dass bekannte Autoteile Versender im Netz eigentlich bei jedem Besuch derer Seiten einen aktuellen Rabatt von 25 bis 40 % anbieten. Jeweils auf wenige Stunden bis Minuten gültig sind. Macht das Ganze nicht wirklich seriöser.

Freue mich auf Eure Antworten

9. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Das soll doch nur sein das du da kaufst..und die preisunterschiede kommen weil auch des öfteren Teile verbaut sind die so nicht auffallen und beim Händler über die Fin raus gesucht werden.. z.bsp. mein Caddy.. eigentlich ganz normal, wollte bremsen hinten holen..gab Angebot von VW in der Werbung, ich hin und sage brauch ich..Verkäufer schaut auf hsn/ tsn und sagt kein Problem passt aber lass uns mal den Kauf unter der Fin abspeichern und siehe da! Ich hab andere.. genauso stossdämpfer, laufrollen für die schiebetüren ( da gibt's after Market nur 1version, VW hat 3..normal..robust..post..fiel auf als n Kumpel seiner neben uns stand , seine Tür ging an der schräge zu und meine nicht) usw.. deshalb ist pauschalisieren immer gefährlich

10. maCque

maCque

Auto:
    CLC 350
    Falls du AutoDoc/PKW-Teile und Co. meinst, die ändern ständig die Rabatte, aber auch die Grundpreise. Also davon muss man sich nicht beinflussen lassen. Die Rabatte gibts immer, mal paar % mehr mal weniger. Am besten den Endpreis aufschreiben und dann sehen, wann es wirklich am günstigesten ist.

Was du dort bekommst ist aber halt auch kein originales MB Teil und daher i.d.R. günstiger. Außerdem gibt es die Teile dann von verschiedenen "Herstellern" / Marken -> daher rührt sicher auch nochmal ein gewisser Preisunterschied, der kann auch enorm sein wie beschrieben - finde ich jedenfalls nicht ungewöhnlich.

Ob der Kompressor jetzt aus dem Zubehör oder von MB kommt muss jeder selber wissen. Aber wenn du ein mulmiges Gefühl hast und lieber bei MB kaufen willst, kannst du schauen lassen ob es den Klimakompressor als Tauschteil gibt (vermutlich ja), damit wird er bei MB nochmal günstiger. Bei meiner Servopumpe hat es 100 Euro ausgemacht, wie viel es bei deinem Kompressor ist wird dir MB sagen können. Ggf. gibts den sogar beim MB als gebrauchtes Teil im GTC, ob das Sinn macht muss auch jeder selber entscheiden.

11. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Koppelstangen von ...24 waren zwar günstig, dafür auch schnell hin.. Pech kannst du überall haben.. befüllt doch erstmal die Anlage wenn du nicht weisst wann/ wie es beim letzten mal gemacht wurde

Thema:

C 180 Kompressor (W203) - AC Off leuchtet dauerhaft.

Die Seite wird geladen...

C 180 Kompressor (W203) - AC Off leuchtet dauerhaft. - Ähnliche Themen

1. C 180 Kompressor (W203) - Lackierung Motorhaube

C 180 Kompressor (W203) - Lackierung Motorhaube: Hallo zusammen, ich habe bei meiner C-Klasse (Bj. 2003) ettliche kleine Steinschläge auf der Motorhaube die mitlerweile vorsichtig anfangen zu...
  2. Wieviel Km schafft ein 180 Kompressor

Wieviel Km schafft ein 180 Kompressor: Hallo Wie schon mal erwähnt hab ich mir vor kurzem ein C 180 T aus 2002 zugelegt Trotz vieler Vorurteile ist bei diesem Auto Rost kein Thema!!!!...
  3. C 180 Kompressor Kauf

C 180 Kompressor Kauf: Hallo hab mich grad mal hier registriert weil Ich mir morgen wahrscheinlich einen w203 Kombi zulegen werde mit 147tsd km bj 2002 Gibt es was...
  4. W203 180 Kompressor - Leerlaufdrehzahl zeitweise zu hoch

W203 180 Kompressor - Leerlaufdrehzahl zeitweise zu hoch: Hallo zusammen ! Seit einiger Zeit stelle ich fest, das bspw. nach kurzer Fahrt ab und an die Leerlaufdrehzahl nicht auf ca. 800 U/min runter...