C 200 Katalysator defekt! Kauftips?

Diskutiere C 200 Katalysator defekt! Kauftips? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen, ich komme gerade aus der Mercedeswekstatt wo man mir mitgeteilt hat, dass der Katalysator meines Wagens defekt ist. Da im Sommer...

1. BaLa

BaLa

Auto:
    Mercedes C 200
    Hallo Zusammen,

ich komme gerade aus der Mercedeswekstatt wo man mir mitgeteilt hat, dass der Katalysator meines Wagens defekt ist. Da im Sommer die nächste HU ansteht, muss das bis spätestens dahin repariert werden teilte man mir mit.
    Der Kostenvoranschlag der Werkstatt beläuft sich auf stolze 1.100,- € inkl. Einbau.

Da ich leider überhaupt nicht bewandert bin was Autos und die Reparatur angeht, wollte ich hier mal nachfragen, ob evtl. jemand Tips für micht hat ob ich das am besten dort in der Mercedes Werkstatt reparieren lassen sollte, oder ob ich das Teil auch wesentlich günstiger im Internet bekommen kann?! Lohnt sich evtl. auch ein gebrauchtes Teil? Wenn ja, wo bekomme ich sowas am besten im Internet?

Mein Wagen ist ein Mercedes C 200 Bj. 94.

Bin dankbar für jeden Hinweis :]
    Gruß

2. #2 Tom114010, 10.03.2011
    Tom114010

Tom114010 Guest

Wenn der Grund des Defektes des Kats sicher und einwwandfrei klar ist und wurde im Vorfeld schon behoben, ist der Preis doch ganz in Ordnung und nicht viel über dem Ersatzteilpreis.
    Einen gebrauchten Kat kann man vor Einbau nicht prüfen, also Finger weg...
    Daher wieder die Frage: WARUM ist der KAt defekt, hat er einen mechanischen Schaden (Aufgesetzt?) oder ist der innen Hohle? oder Wurde mit kaputten Zündkerzen gefahren und der Kat ist innen abgebrutzelt? Wie sind die Abgaswerte?
    give me more !

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Muß nicht sein, dass es eine explizite Ursache gibt. Kann auch einfach am Alter liegen, dass er hinüber ist.
    Natürlich muß der Motor und die Lambdaregelung geprüft werden, das ist klar, um äußere EInflüsse auszuschließen.
    Kats gibts auch schon für günstiges Geld. Natürlich nicht wirklich in OE-Qualität, aber nochmals so alt wird der Wagen vermutlich auch nicht mehr werden;)

Beispielsweise hier:
    Katdirekt.de - Katalysatoren für Ihr Fahrzeug
    Einfach mal Googeln. Darauf achten, dass der Kat eine E-Zulassung hat! Von gebrauchten Kats halte ich nix.
    Für den alten Wagen gibt auch Kats zum einschweissen, der hat ja eh maximal Euro2... das geht auch damit.

4. BaLa

BaLa

Auto:
    Mercedes C 200
    Danke für die Antworten.
    Also äußere Einflüsse haben nichts damit zu tun. Vor ca. 2 Wochen fing der Wagen an beim Fahren lauter zu werden als sonst und bei laufendem Motor im Stand kann man dezente "Klappergeräuche" hören.
    Deshalb bin ich in die Werkstatt mit dem oben genannten Resultat. Der Mechaniker sagte mir dass dieses "bienenwabenähnliche" Gebilde im Inneren nur noch ein klumpen sei (mir sagt das gar nichts). Er sagt es gibt keinen bestimmten Grund für den Defekt und dass es eher altersbedingt passiert ist.

5. #5 sterndeuter, 10.03.2011
    sterndeuter

sterndeuter

Auto:
    Mercedes W210 E320 4-matic
  6. #6 Mercedesneuling, 15.03.2011
    Mercedesneuling

Mercedesneuling

7. #7 Steve08, 23.04.2012
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    Hallo Leute,
    bei mir ists jetzt auch soweit, ich brauche für meinen C220 ein neuen KAT. Kann man den genannten KAT empfehlen, kommt der auch durch die AU?
    Ich möchte bei meinem alten Auto nicht mehr unbedingt so große Unsummen ausgeben... Un 200 Euro wäre für mich noch erträglich.

Vielen Dank

Thema: C 200 Katalysator defekt! Kauftips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 kat defekt

,
  2. w202 zubehör katalysator

,
  3. katalysator tips

,
  4. c200 w202 sportkat ,
  5. w202 kat prüfen
Die Seite wird geladen...

C 200 Katalysator defekt! Kauftips? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  2. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  3. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  4. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  5. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden