C 200 Kompressor Fehler 0410

Diskutiere C 200 Kompressor Fehler 0410 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo und guten Abend zusammen :] Ich habe da ein Problem mit dem Fehler 0410.vor Mopf 2001,der mit 163 PS Ich weis das es der...

  1. #1 bigorti, 07.05.2014
    bigorti

    bigorti

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 Kompressor 2001
    Hallo und guten Abend zusammen :]

    Ich habe da ein Problem mit dem Fehler 0410.vor Mopf 2001,der mit 163 PS

    Ich weis das es der Sekundärluftkreis ist.Der Fehler kommt in unregelmässigen Abständen mit Kontrolllampe.Ich kann ihn dann auch löschen und es ist wieder für ne Weile Ruhe.

    Ich habe aber auch so zwischendurch das Gefühl das immer wieder mal Leistung fehlt und dann wieder da ist.LMM habe ich schon getauscht gegen einen neuen und auch alles soweit gereinigt.

    Heute mal die Umluftklappe angeschaut.

    Wenn Zündung aus,Klappe offen,Wenn Zündung an Klappe bleibt offen und die die Stellmotoren von Umluftklappe und Drosselklappe ackern wie blöd,ist das normal?

    Nach ca.1 min schliesst die Umluftklappe kurz und öffnet wieder voll und die Stellmotoren arbeiten weiter.

    Wenn ich den Motor starte,schliesst die Umluftklappe nicht ganz im Leerlauf,ein Stück bleibt sie offen.Richtig so?

    Ich habe das Gefühl,das da irgendein Signal nicht richtig ankommt,weil die Motoren bei Motor aus versuchen zu justieren oder so.

    Da kann mir doch bestimmt einer helfen? :wink:

    Mfg Mario
     
  2. #2 Wurzel1966, 08.05.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    731
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Bei dir ist der Motor M111 verbaut und da hat die Sekundärluft nicht wirklich etwas mit der Ladeluft zu tun.
    Die Umluftklappe regelt die Zuführung der Ladeluft.



    Es ist normal das die Umluftklappe etwas geöffnet bleibt.



    Was verstehst Du unter "ackern wie blöd" !?
    Meinst Du damit diese Brumm/Summ Geräusche ( die sind normal ), oder öffnen und schließen die klappen ständig ( das wäre nicht normal ).

    Wenn ein Fehler der Sekundärluft angezeigt wird liegt der Fehler entweder an den Teillastentlüftungsdüsen oder an den Zugehörigen Schläuchen.
    Die Düsen sitzen unten in der Ansaugbrücke ( setzen sich ab und an zu ) und die Gummischläuche führen vom Motorblock hoch zu den Teillastentlüftungsdüsen.
    $T2eC16dHJIkE9qU3lQu6BQUHryZGP!~~60_12.jpg
    m111-7765956376709240464.jpg

    Ein weiterer Fehler der über " Sekundärluft " abgelegt wird ist ein defekt in der Sekundärlufteinblasung.
    Dabei wird während der Kaltstartphase zusätzlich Kaltluft Eingeblasen um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen.
    In diesem Link MBSLK.de - The SLK-Community - Die MBSLK.de-Foren - Heulendes Geräusch im Kaltzustand findest Du im Beitrag von "accpralle" ein Bild der Bauteile.
    Meist geht dort das silberne Ventil oder die schwarze Unterdruckdose kaputt.
     
  3. boomer

    boomer

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Das ist nicht ganz richtig. Beim M111 wird die Sekundärluft durch den Kompressor erzeugt, indem die Umluftklappe beim Kaltstart für mehrere Sekunden schließt. Wenn die Umluftklappe einen Fehler hat, wird die Sekundärluft nicht erzeugt und dann kommt Fehler 0410. Bevor dieser Fehler angezeigt wird hast du aber schon Leistungsverlust weil der Kompressor keinen Druck aufbauen kann durch die offene Klappe.

    Ich gehe diesen Fahler schon eine Weile nach. Mittlerweile denke ich, das es mit Verschleiß in der Klappenmechanik auch zu tun haben kann. Wenn die Klappe nicht schnell genug anspricht, denkt die Software das es ein Problem gibt und lässt die klappe offen.

    Ich habe neulich die Klappe demontiert, geöffnet und die Mechanik neu gefettet. Seitdem bewegt sich die Klappe leichter. Es war auch Wasser eingedrungen.

    Mach mal folgendes. Drück mal die Klappe mit der Hand zu. Wenn du losläßt muss sie sich ganz schnell durch die Feder wieder öffnen. Wenn nicht, empfehle ich die Klappe zu öffnen und zu ölen.
    Seitdem ich das gemacht habe, spricht der Motor schneller an.

    Gruß
     
Thema: C 200 Kompressor Fehler 0410
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekundärlufteinblasung m111

    ,
  2. sekundärluft düsen r170

    ,
  3. m111 schlauch entlüftung unter ansaugbrücke

    ,
  4. m271 umluftklappe wo,
  5. sekundärluftventil mercedes w203,
  6. Sekundärluftventil w211,
  7. m 271 p0410,
  8. R170 slk 200 kompressor umluftklappe,
  9. P0410 Fehler W203 C200 kompresso M111,
  10. Clk 200 kompressor teillast Ventil,
  11. fehlercode p0410 mercedes,
  12. mb sekundärluft fehler,
  13. Sekundärluftventile w211,
  14. w203 s203 sekundärluft,
  15. W203 s203 Fehler 0410,
  16. ansaugbrücke Mercedes clk230,
  17. sekundärluft stellventil clk 230,
  18. Fehler p0410 c200 Kompressor,
  19. umluftklappensteller w203,
  20. mercedes w203 200 kompressor ladedruckventil,
  21. fehler p0410 w203 cl,
  22. fehler p0410 w203 Kompressor,
  23. m271 sekundärluftventil,
  24. C180 fehler 410,
  25. Sekundärluftventil e 200 Kompressor
Die Seite wird geladen...

C 200 Kompressor Fehler 0410 - Ähnliche Themen

  1. C180 Coupé MKL An Fehler P0131 & P0130

    C180 Coupé MKL An Fehler P0131 & P0130: Hallo Freunde Ich bin seit gestern Besitzer eines C180 CL203 bj.2002 129 PS Benziner 184.000 KM. Ich habe denn wagen bewusst mit MKL an...
  2. LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003

    LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin, und jetzt dass nächste Problem. Nachdem ich eine Scheinwerferlampe auf der Beifahrerseite erfolgreich gewechselt habe, funktioniert die LWR...
  3. Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003

    Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin zusammen, welche Größe von Batterie ist für mein Modell empfehlenswert? Zur Zeit ist eine 56 AH Batterie verbaut. Dass erscheint mir bisschen...
  4. Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv

    Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv: Hallo liebe Helfer, ich habe eine Frage zu dem MBUX-System meines neuen B 200. Auf dem Fahrerdisplay, zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser...
  5. Lordosestütze funktioniert nicht mehr (S205) - Fehler gefunden

    Lordosestütze funktioniert nicht mehr (S205) - Fehler gefunden: Hallo, an meiner C-Klasse, Fahrersitz, funktionierte die Lordosestütze nicht mehr. Taster betätigt - nicht geht mehr - auch kein Geräusch von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden