C 200 w202 Klimaanlage

Diskutiere C 200 w202 Klimaanlage im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Habe ein C200 gekauft Bj 1/ 99 km: 110000 Habe problem mit der klimaanlge das wie folgt ist. Fahrerseite kühlt überhaupt nicht sondern...

1. Deniz

Deniz

Hallo

Habe ein C200 gekauft Bj 1/ 99 km: 110000
    Habe problem mit der klimaanlge das wie folgt ist.

Fahrerseite kühlt überhaupt nicht sondern heitzt ohne ende :(
    Beifahrer seite kühlt habe eben getestet bei außen temp von 25 C° kamm er auf 6° (gemmessen mit Nokia handy) aber nur einmal. Ich denke das das handy nicht gut genung ist für die messung deswegen gehe ich jetzt ein ° mess gerät besorgen. aber ich denke schon das die beifahrer seit kühlt denn ich konnte das Handy natürlich nicht reinstecken sondern nur davor halten.

Ich freue mich wenn Ihr mir helfen könntet das promblem wenn es geht zu beheben.

MFG

2. #2 202-surfer, 19.07.2007
    202-surfer

202-surfer

Hallo,

wenn die Beifahrerseite kühlt, kann die Klimaanlage an sich schon mal kein Problem haben. Das ist ein Wärmetauscher (=Verdampfer), der nicht seitenabhängig funktioniert, wie der HeizungsWT. Der ist zweigeteilt und versorgt je nach Einstellung am Bediengerät die beiden Seiten unterschiedlich.

Also, ich kann mir nur vorstellen, dass:
    - der Temperaturfühler (= 2 Sensoren: für Fahrer und Beifahrerseite) am Heizungswärmetauscher ein falsches Signal gibt, sodass das Bedienteil falsche Befehle ans Duoventil gibt
    - das Duoventil hängt oder nicht funktioniert (wenn stromlos, dann öffnet es)
    - das Bedienteil nicht richtig arbeitet
    - oder, dass die Drehräder für die Temperatur auf der Fahrerseite auf "warm" steht und auf der Beifahrerseite auf "kalt" (kann ja mal vorkommen, dass man das übersieht ;) )

Gruss, Christian

3. Deniz

Deniz

Also ich habe nochmal gemessen und Fahrerseite mittel konsole kommen ca. 70°-75° raus.
    Fahrer seite fenster auslas ca. 65°

Mittelkonsole Beifahrerseite ca. 20°
    Beifahrerseite fenster auslas ca. 13°
    Und wenn ich Mittelkonsole Beifahrerseite zu mache dann sind es Beifahrerseite fenster ca. 20°

also der Temperaturfühler ist am Heizungswärmetauscher ja? und weißt du wie ich da ran komme?

Was oder wie kann ich dagegen etwas machen? das Duoventil hängt oder nicht funktioniert (wenn stromlos, dann öffnet es)

Wie kann ich das Bedienteil überprüfen?

Drehräder alle auf blau.(hast recht sicher ist sicher)

Danke

MFG Deniz

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der Tempfühler sitzt hinter dem Radio ist so ein weißes DIngens, das im Heizungskasten steckt.

5. Deniz

Deniz

falls ich es raus kriege wie kann ich es testen das es funktioniert?

6. #6 202-surfer, 19.07.2007
    202-surfer

202-surfer

Den Fühler siehst du evtl schon, wenn du im Fahrerfussraum Richtung Mittelkonsole an den Heizungskasten schaust. Man sieht, dass da was weisses im Heizungskasten steckt.
    - Kabel abziehen, und mit Gefühl rausziehen. Ist nicht eigens arretiert oder verschraubt.

Du kannst auch noch was testen: Und zwar steckst du deine Douventile ab (merken, wo welcher Stecker war), und drehst beide Heizungsregler auf "warm". Dann sollte bei eingeschaltener Zündung kein Strom kommen--> Ventil bleibt offen.
    Drehst du auf "kalt" sollte Strom kommen und das Ventil schliessen. Das sind 2 getrennte Kanäle. Einer für Fahrer, einer für Beifahrerseite.
    So kannst schon mal prüfen, ob dein Steurgerät die richtigen Anweisungen gibt.
    Wenn das der Fall ist, kannst Temp.Fühler u.s.w. drin lassen, dann wäre das Duoventli ein heisser Kandidat.

Das Douventil selber kannst du in ausgebautem Zustand testen. Eben Strom draufgeben, dann sollte das Ventil schliessen. Ist ein Magnetventil.

Wenns das nicht ist... Hmmmmm.....
    Vielleicht hat wer noch Ideen...

Gruss, Christian

7. #7 popey24, 20.07.2007
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Kannst mal den Widerstand des Temperaturfühler messen.

Gruß,
    Stephan

8. Deniz

Deniz

Hallo

Danke erstmal für eure antworten.
    Habe vom Verkäufer noch nachträglich seine garantie (von Skoda) übergeschrieben bekommen. läuft noch bis oktober 07.
    Und darauf hin bin ich natürlich zu MB gefahren die haben mir gesagt das es die duoventile sind. Leider bezahlt die garantie nur lohnkosten und die teile nur zu 40%. da der wagen über 100000 km ist.

frage kann ich den du ventil irgend wie selber reparieren? habe ihn gerade bei mir ausgebaut.

Kann ich zu not den schlauch (den größeren) an den duo ventilen abklemmen? dann müste es ja kühlen oder?

MFG Deniz

9. #9 202-surfer, 25.07.2007
    202-surfer

202-surfer

Du kannst den Schlauch schon abklemmen, aber dann ist ja dein Kühlsystem offen. Und nachdem wir ein Überdruck-Kühlsystem haben, ist das gar nicht so von Vorteil ;)
    Wenn, dann musst du auch die offenen Enden wieder sauber verschliessen (muss um die 2 bar aushalten).
    Dann kannst halt gar nicht mehr heizen...

Kommt drauf an, was an dem Douventil denn kaputt ist. Wenn nur was klemmt, wäre es denkbar, dass man wieder was gangbar macht, aber wenn die Spule(n) oben drauf kaputt sind, kannst fast nix reparieren...

Ich hätt ein gebrauchtes Douventil daheim, bei Interesse bitte PN, muss aber noch testen, ob s funktioniert ;)

Gruss, Christian

Thema: C 200 w202 Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage mercedes c200 202

,
  2. W202 C200 Klimaanlage wieder gangbar machen

Die Seite wird geladen...

C 200 w202 Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  2. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  3. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  4. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  5. C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht

C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht: Hallo liebe Forennutzer, ich fahre einen 95er Baujahr Mercedes C180 W202 und seit ein paar Tagen entriegelt mein Schlüssel weder die ZV, noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden