C 200k Springt zeitweise schlecht an.

Diskutiere C 200k Springt zeitweise schlecht an. im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Seit einiger Zeit hab ich das Problem das das Fahrzeug beim ersten Starten eine weile leiert und dann erst Ansprint. Ist er erst einmal gelaufen...

  1. #1 Snoopy68, 26.09.2009
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    Seit einiger Zeit hab ich das Problem das das Fahrzeug beim ersten Starten eine weile leiert und dann erst Ansprint. Ist er erst einmal gelaufen springt er auch ganz Normal an. ich habe auch zeitweise dieses Öminöse Klappern nach dem Starten was wohl auf die Nockenwellen Steller deutet. Im Fehlerspeicher auslesen brachte auch nichts zu Tage.

    kann es sein das dies auch das Problem beim Kaltstart Verursacht ??? In den Beiträgen über die Nockenwellen Steller sagt man ja immer das die Reperatur nicht zwingend erforderlich ist.

    Ach ja zum Fahrzeug.

    C200K Mopf 1,8 163Ps.
     
  2. #2 Snoopy68, 28.09.2009
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    Keiner eine Idee dazu ????
     
  3. #3 Snoopy68, 25.10.2009
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    So nach einem Besuch in einer Mercedes Spezialwerkstatt kam volgendes raus. es sollen nicht die Nockenwellenversteller sein sondern die Hydrostößel. Das Klackern der Nockenwellenversteller würde sich anders anhören zu dem würde das klackern aus dem hinteren Bereich vom Zyl. Kopf kommen. Es wurde eine Öl Spülung gemacht und neues Motoröl eingefüllt. Es ist jetzt besser geworden aber nicht zu 100% weg.

    Nun meine Frage:

    Kann man die Hydro Stößel wechseln ohne die Nockenwelle aus zu bauen ?? Oder hat jemand eine Zeichnung vom Zyl. Kopf mit den Hydros ??

    Die Werkstatt will so ca. 600€ für das wechseln incl. E-Teile.
     
  4. 2388

    2388 Guest

    hallo

    darf man fragen welchen motor du drin hast und welches moant und baujahr ?

    Gruss 2388
     
  5. #5 cklasse, 02.11.2009
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    Hallole
    das habe ich beim meinen auch gehabt
    Meine MB Werkstatt hatte am Motor bestimmte Schleuch ausgetauscht, hatt aber nichts gebracht. Bis ich selber darauf gekommen bin das der Kraftstofffilter hinüber wahr.
    warum Kraftstofffilter?
    Er hat einen rückschlagventiel eingebaut wo der druck zur Einspritzdüsse aufrecht hält (3 paar). Wenn der drück aber nicht mehr vorhanten ist braucht er ein paar seckunden lannger bis der druck aufgebaut ist.
     
  6. #6 Snoopy68, 12.11.2009
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    So gestern das Auto zur Mercedes Spezialwerkstatt gebracht. Es sollten die Hydro Stößel gewechselt werden. Heute Morgen ein Anruf der Werkstatt das es leider nicht nur die Stößel sind, sondern auch die Nockenwellen eingelaufen sind. Beide Wellen sollen am 4 Zyl. eingelaufen sein und auch das gehäuse wo die wellen drinnen laufen soll in mitleidenschaft gezogen sein. Kosten Punkt für beide Wellen und das Gehäuse ca.1100-1200€.
    Stellt sich die Frage was ds Mercedes vor 1 Jahr gemacht hatt?? Da ist ein Neuer Zylinderkopf drauf gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das da alles I.O. war. Mercedes lehnt aber jegliche Garantie ab da ich das Fz. auf Autogas umgerüstet habe.
    Es kann doch nicht sein das die Nockenwellen nach 15 Tkm so einlaufen Ölwechsel wurde auch eingehalten.
    Was sagt ihr dazu ist so etwas normal ??
     
  7. #7 cklasse, 13.11.2009
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    Also ich kann mich nicht vorstellen das Nockenwellen mit autogas zu tun hat. kommt ja keinerle in berürung.
    Nun weil aber LPG drin hast ist es ein gefunderes fressen darau zu schieben.
    wie lange ist den autogas schon drin?
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Vorstellen oder nicht. Autogas hat sehr wohl auch umfangreiche Auswirkungen auf den Ölhaushalt des Motors.
    MB verbaut bei LPG-Umbauten nicht umsonst gasfeste Zylinderköpfe bei den M271-Motoren.
    Was die Ursache letztlich ist/war kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
    Ich denke aber auch, dass hier eher die Ölversorgung der hinteren Lagerstellen behindert ist und nicht das LPG die URsache.
    Nichts destotrotz wird der Motor nicht gemäß Hersteller vorgesehen betrieben...das ist leider so.
     
  9. #9 Snoopy68, 14.11.2009
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    So hab mir heute den schaden selber mal angeschaut. Nockenwellen sind in den hinteren lager rifen Nocken sind O.K. sieht so aaus als ob da nicht genügend Öl ankam oder er mal ohne Öl gelaufen ist da die Auslaß Nockenwelle hinten blau ist ( wo die unterdruckpumpe angetrieben wird) Der Meister kann es sich auch nicht erklären wieso das so ist. Beim demontieren wäre genug Öl überall gewesen und nichts Troken gelaufen. Er hat einen solchen schaden auch noch nicht gehabt kann ihn sich auch nicht erklären. Mal schauen am Montag soll er fertig sein da noch einige Teile Bestellt sind und wohl erst Morgen kommen. Ach ja die Gasanlage ist nach dem Neuen Kopf eingebaut worden ca. vor 1 Jahr und ca. 15.00KM.
     
  10. #10 Snoopy68, 15.11.2009
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    Was meint ihr was ich für ein Motoröl nehmen soll ??

    5W30 oder 0W30 da scheiden sich ja die geister.
     
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