C 205 Versatz an der HA bei Schlaglöchern in der Kurve

Diskutiere C 205 Versatz an der HA bei Schlaglöchern in der Kurve im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Ich muss noch mal nachlegen ;-). Das Thema beschäftigt mich jetzt auch schon ein Weilchen. Wenn ich mir so anschaue welche Threads und Beiträges...

  1. #21 OnkelBenz1886, 06.04.2018
    OnkelBenz1886

    OnkelBenz1886

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss noch mal nachlegen ;-). Das Thema beschäftigt mich jetzt auch schon ein Weilchen. Wenn ich mir so anschaue welche Threads und Beiträges es tu dem Thema hier und in Nachbarforen gibt kommt das Problem meiner Ansicht nach bei allen Fahrwerksversionen der C-Klasse mit dem Agility Control Fahrwerk mit selektiven Dämpfern auf, nicht bei Airmatic oder AMG (richtiger AMG keine AMG Ausstattung). Die Konstruktion des Fahrwerks kann grundsätzlich nicht schlecht sein, sonst könnte man aus dem Auto keine AMG Varianten bauen, und generell fährt sich der Wagen auch ganz phantastisch bis auf in einigen Situationen in den das Fahrwerk hochdynamisch angeregt wird.

    Meiner persönlichen Meinung nach muss die Ursache bei den selektiven Dämpfern zu suchen sein, denn genau diese Verändern durch einen kleinen Ventilkolben das Dämpfungsverhalten bei hochdynamischer Anregung. Ich vermute, dass es dort durch Serienstreuung Modelle gibt, die nicht richtig funktionieren. Auf dem Dekraprüfstand wurde bei meinem C220 keine Auffälligkeiten festgestellt, dort wird das Fahrwerk allerdings nur mit recht geringer Amplitude gleichmäßig mit einer Sinusschwingung anregt, dabei werden die selektiven Dämpfer wahrscheinlich nicht aktiviert, so dass alles normal aussieht.

    Weiß evtl. jemand ob die Originaldämpfer bei Bilstein hergestellt werden? Vielleicht könnte man sich dort mal von Leuten beraten lassen die Ahnung haben, in Mercedes Werkstätten hatte ich bisher nicht den Eindruck einen geeigneten Ansprechpartner zu finden können, dort wurde mir sogar mal erzählt der Wagen hätte elektrisch verstellbare Dämpfer ;-(.

    Was ich mich nun frage ist, wie man hier einen Nachweis führen kann um hier ggf. auf Garantie neue Dämpfer zu bekommen.
     
  2. #22 conny-r, 06.04.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wir bleiben am Ball. Bekomme leider erst am 16.04 die Reifen gewechselt.
    Weitere Betroffene bitte hier melden wegen einer >Sammelklage< :s10: :s2:
    Die Händler stecken den Kopf in den Sand, aber nicht mehr lange !
     
  3. #23 conny-r, 08.04.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Bridstone Blizzak LM-32 Runflat

    Aus dem Netz
    Testbericht über Autoreifen in AUTOStraßenverkehr 22/2012
    „mangelhaft“


    Getestet wurde: Blizzak LM-32; 205/55 R16 H
    Schnee:
    Handling/Fahrverhalten: „ausreichend“;
    Bremsen mit ABS: „mangelhaft“;
    Traktion: „mangelhaft“.
    Trockene Fahrbahn:
    Handling/Fahrverhalten: „sehr gut“;
    Bremsen mit ABS: „ausreichend“;
    Abrollgeräusch: „gut“; Laut
    Rollwiderstand: „ausreichend“.
    Nasse Fahrbahn:
    Handling/Fahrverhalten: „gut“;
    Aquaplaning: „sehr gut“;
    Bremsen mit ABS: „ausreichend“;
    Seitenführung: „sehr gut“.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Dieser Test entspricht weitgehend meiner Feststellung.
     
  4. #24 conny-r, 13.04.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Es gibt Neues. Gestern wurde auf Michelin Primacy 3 gewechselt.
    Das Fahrzeug läuft jetzt auf guter Straße wie auf Samtpfoten :s2: bin begeistert.
    Über den Versatz auf schlechten Fahrbahnen werde ich noch berichten.
     
  5. #25 conny-r, 13.04.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    So, heute Morgen 15 km hin und zurück, Schlechtwege Strecke bei Regen gefahren.
    Vorderachse problemlos, Versatz an der HA kann man vernachlässigen, das Poltern ( 50 kg im Kofferraum) an der HA aber nicht. Habe extra das Exclusiv Modell mit dem angeblich komfortabelsten Fahrwerk gekauft. Das muß besser gehen.
     
  6. #26 conny-r, 15.04.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    ... und hier auf Samtpfoten :s2:
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      711,4 KB
      Aufrufe:
      90
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      753,8 KB
      Aufrufe:
      80
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      610,3 KB
      Aufrufe:
      90
  7. #27 conny-r, 03.05.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  8. #28 conny-r, 26.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    C 205 Versatz an der HA bei Schlaglöchern in der Kurve. WDD 205 204 1 F 521 ...
    .
    Hat schon jemand Verbesserungen diesbezüglich mit anderer Fahrwerksabstimmung erreicht.
     
  9. #29 jpebert, 26.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    288
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wenn die Hinterachse versetzt, dann heißt das, dass diese leicht springt. Liegt im Normalfall nicht an den Reifen sondern an defekten Stoßdämpfern, fertigen Buchsen, ausgeschlagenen Lagern oder gar an der HA-Träger-Befestigung im Chassis (heißt auch neue Buchsen und ist eine bescheidene Aktion).
     
  10. #30 conny-r, 27.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Alles richtig, weitere Merkmale Bereifung Spur usw, aber hier handelt es sich um ein fast Neu Fahrzeug.
    Mit Run Flat katastrophal ... für mich der größte Dreck. Mir fiel das sofort auf weil mein C30 alles noch original mit 280 tsd so ein auffälliges Verhalten nicht gezeigt hat. Mir geht es um Erfahrungen von Änderungen diesbezüglich.
    30 mm Spurverbreiterung sind auch noch nicht befriedigend.
     
  11. #31 jpebert, 27.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    288
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hm, ich würde trotzdem prüfen, ob nicht das eine oder andere Teil defekt ist. Fehlerhafte Ware kann auch neu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das RunFlat zum Versetzen führt (wobei nichts ist unmöglich). Lass' doch die Stoßdämpfer auf eine Rüttelplatte und das Fahrwerk prüfen. Geht manchmal beim TÜV für 10€ für die Kaffeekasse.
     
    conny-r gefällt das.
  12. #32 conny-r, 27.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Gute Idee ich muss zum TÜV das passt
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Was verstehst du unter versetzen?..wenn ich faul bin und die Getränke nicht bis zur rückbank geschoben habe, merke ich auch ein pumpen in Kurven.. Der Unterschied zwischen Avantgarde und runflat ( niederquerschnitt) zum exclusiv mit den Winter spalttablen ist schon mehr als deutlich zu spüren.. das die blizzak ein kleines Komfort Defizit haben ist nun aber nicht neu, dafür Punkten sie in anderen Kategorien
     
  14. #34 conny-r, 27.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Genau das wie es @jpebert verstanden hat. In langezogenen Kurfen zB 70° mit geflickter Teerdecke versetzt die Achse mehr oder weniger. Blizzak kriegt man nicht umsonst fast hinterher geworfen.
    Habe Angebote gelesen mit 36-40 EUR Habe in mehr als 50 Jahren zum Glück noch nie so einen Mist fahren brauchen was den Abroll Komfort betrifft.
     
  15. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich fahr den x-ten Satz blizzak..abrollgeräusch bis 60km/h ist ohne Radio unter aller Kanone für aktuelle Reifen, das muss man leider auch so eingestehen..spritverbrauch gibt s auch bessere..ansonsten geht's ganz gut, wusste aber auch vorher auf was ich mich da einlasse..von daher empfinde ich da manches vermutlich anders..
     
  16. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ein ähnliches Verhalten hatte ich beim 203.. hatte n neuen Satz turanza geholt und mich schon gewundert was als produktionsort drauf stand.. aufgezogen und es ging gar nicht, 2 Reifen mit höhenschlag.. also 2x neu ( Conti Sport contact war vorrätig) und erstmal alles gut. Die turanza vorne.. bis zum ersten Regen, da ging es in einer linkskurve dann eher geradeaus als links was unschön war..also probehalber mal die turanza hinten und bei feuchter Strasse hat's dann an kanten/fugen den hintern versetzt, da musste sogar esp mal mit ran.. war echt ungeil
     
  17. #37 conny-r, 09.02.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Sorry für die späte Rückmeldung, eben erst gesehen. Die Primacy 3 MO fahre ich auch als Sommerreifen
    Diese sind absolut
    empfehlenswert.

    Habe schon ca 15 tsd gefahren, sie sind sehr komfortabel und spurtreu.
     
  18. #38 conny-r, 12.02.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    881
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Hier ein Leidgenosse Zitat:
    -----------------------------------------
    Der seitliche Versatz bei Kurvenfahrten ist mir gut bekannt.
    Um dem entgegen zu wirken, muss dass Dämpfungsmaß der ungefederten Massen erhöht werden.

    Dazu gibt es zwei Lösungen:
    1. Wahl von Rädern mit geringer Masse, gepaart mit Reifen mit auch geringer Masse. Das fahre ich derzeit selbst mit 225/45 R 17 auf O.Z. Alleggerita HLT 8Jx17. Die Masse eines Komplettrads ist 16,3 kg. Das hat schon eine Erhöhung der Dämpfungskonstante gegenüber Serienrädern von MB bewirkt, was man schon bemerkt.
    2. Einbau von Aufbaudämpfern mit erhöhter Dämpfungskonstante. Dies spürt man zwar als Stöße im Fahrbetrieb bei Fahrbahnunebenheiten, sie sind aber eher gering gegenüber den so reduzierten Aufbaubewegungen.
    Bei meinem Fahrzeug habe ich beides gemacht, mit dem Erfolg, dass die Reifen bei Unebenheiten bei einer Kurvenfahrt auf unebener Straße am Boden kleben bleiben. Seitlicher Versatz ist für mich damit Geschichte geworden.

    Gruß

    bcar2016
    ------------------------------------------
    Hat jemand dahin gehend positive Erfahrung gemacht.
     
    jpebert gefällt das.
Thema: C 205 Versatz an der HA bei Schlaglöchern in der Kurve
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdd205204

Die Seite wird geladen...

C 205 Versatz an der HA bei Schlaglöchern in der Kurve - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera Mercedes C-Klasse S204 Facelift

    Rückfahrkamera Mercedes C-Klasse S204 Facelift: hallo liebe leute. Ich bin ganz neu hier ich habe Mercedes C-Klasse S204 Baujahr 2011 Facelift da möchte ich eine Rückfahrkamera einbauen ich habe...
  2. W209 C-Säule

    W209 C-Säule: Moin liebe Leute, müsste meinen Antennenverstärker wechseln und bräuchte Hilfe, wie ich die Verkleidung von der C-Säule abbaue. Danke für Eure...
  3. Neigungswinkel VA/HA W211

    Neigungswinkel VA/HA W211: Hi, da ich ein gut kalibiertes Smartphone zur Neigungswinkelmessung verwende (und nicht das vorgeschriebene Romess_Messgerät) bin ich mir gerade...
  4. Kombiinstrument Ersatz für S203 C Klasse Benzin Classic

    Kombiinstrument Ersatz für S203 C Klasse Benzin Classic: Hallo liebes Forum, ich brauche bitte eure Hilfe ich bin 20 Jahre jung aktuell noch in der Ausbildung und fahre einen gebrauchten Mercedes C 180...
  5. SPEEDSHIFT getriebe schaltet von allein von S+ auf C

    SPEEDSHIFT getriebe schaltet von allein von S+ auf C: Seit kurzem schaltet mein SPEEDSHIFT getriebe von alleine zurück in den C Modus, egal ob ich in S+ Oder M fahre. Weiß jemand was das sein könnte?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden