C 220 D springt schlecht an nach längerem stehen

Diskutiere C 220 D springt schlecht an nach längerem stehen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, mein Vater hat einen C 220 D (W202) kein CDI, Baujahr 1996 und hat folgendes problem. Wenn das auto längere zeit steht, also über nacht,...

1. CL893

CL893

Auto:
    CL500 (W215)
    Hallo,

mein Vater hat einen C 220 D (W202) kein CDI, Baujahr 1996 und hat folgendes problem.

Wenn das auto längere zeit steht, also über nacht, dann springt es Morgens sehr schlecht an. Meist braucht man 3-4 Versuche und viel Gas, damit es nicht ausgeht. Wenns dann einmal warmgefahren ist hälts über den Tag auch normal und springt immer normal an.

Leistungsverlust ist nicht vorhanden. Kein Ruckel während der fahrt. MKL leuchtet nicht auch keine sonstigen Fehlanzeigen. Dieses problem besteht nun schon seit paar wochen und jetzt die letzten 2 Tage kommt noch hinzu, dass das auto bei jedem Startvorgang (wenns warm gefahren wurde) hustet, aber ohne ruckeln oder anlasser quälen, sondern einfach zum Startvorgang kommt so eine lauter "luftstoss".

Es hört sich für mich so an als ob beim Startvorgang nach längerem stehen einfach nicht genug Sprit ankommt. Die Glühkerzen wurden schon alle gewechselt, da die vorherigen stark verrußt waren.

Luft in den Spritleitungen war mein erster gedanke und nach bisschen Recherche habe ich auch einige besitzer gefunden, die das gleiche problem hatten und bei denen war meist Luft in den leitungen die ursache.

Nun habe ich bei Bosch angerufen und der typ sagte mir, dass selbst wenn luft in der leitung ist, diese ja dann rausgeht wenn der wagen anspringt. Keine ahnung ob er mich da richtig verstanden hat. ?(
    In der Klarleitung die zum oder vom Treibstofffilter führt, gibts definitiv eine große Luftblase. Denke aber nicht das es die ursache ist. Ob er irgendwo falschluft zieht an den dichtringen konnte ich bisher nicht überprüfen.

Ein bekannter meinte es könnte eventuell die geberpumpe für den Treibstoff sein? Die Tankanzeige zeigt jedenfalls den Korrekten wert an. Bringt Fehlerspeicherauslesen bei so einer alten karre überhaupt was? Wenn nicht, dann kann ich mir die 40 EUR sparen.

Ich hoffe nur das es nicht die Bosch Dieselpumpe ist.

Wäre für paar tipps dankbar bevor ich in die Werkstatt fahre, da ich erst nächste Woche dazu kommen werde.

2. #2 conny-r, 06.10.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Da brauchst Dich nicht wundern > Neue Dichtungen schaffen Abhilfe.

3. CL893

CL893

Auto:
    CL500 (W215)
    @conny

ja mittlerweile bin ich davon auch überzeugt. Von dem was ich so höre kann es nur das sein.

Was kostet O-Ringe + evtl. kraftstoffleitungen wechseln bei einer Mercedes Werkstatt ungefähr?

4. #4 Teebeutel, 07.10.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Ich vermute mal bei Mercedes zahlst du dafür ca. 250-300€.
    An deiner Stelle würde ich zu einer Opel Werkstatt fahren und dort mir die Kraftstoffleitungen samt Dichtungen wechseln lassen:
    - Arbeitsstunden deutlich günstiger
    - Qualitativ kein Unterschied zu den Ersatzteilen
    - Im allgemeinen hast du Geld gespart

5. CL893

CL893

Auto:
    CL500 (W215)
    und du hast vergessen, die Opel Mechaniker machen an deinem auto nix kaputt und verschweigen es dann auch noch. :]

Ich gehe mal davon aus das ich nur die O-Ringe wechseln muss. Die Kraftstoffleitungen sind wahrscheinlich unnötig, aber ich habe gehört die sollen nicht viel kosten von daher doch lieber gleich mitwechseln?

Ich werd mir nächste Woche bei Bosch(super nette und kompetente leute) erst versichern lassen, dass es die dichtungen sind. Danach hole ich mir einen Kostenvoranschlag.

Der Tipp mit Opel ist nicht übel. Habe darüber aber nie nachgedacht, da ich dachte eine fremde Werkstatt stellt sich da quer bei Fremdmarken. Habe das schon teilweise erlebt, aber auch schon Werkstätten erlebt die Fremdmarken reparieren. Aber fragen kostet ja nix.

6. #6 conny-r, 07.10.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Kompletter Satz ca 60-80 EU

7. CL893

CL893

Auto:
    CL500 (W215)
    So habe die dichtungen nun selber gewechselt. Keine große sache. Problem gelöst.

Hatte allerdings zuerst die Falschen von Mercedes bekommen, da es wohl 2 verschiedene ausführungen gibt(2x klein + 2 x groß und 3x klein + 1 x groß). Wurde da aber von MB schon vorgewarnt und bekam dann die richtigen gratis.

Jetzt läuft er wie vorher.

Thema: C 220 D springt schlecht an nach längerem stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w202 diesel springt schlecht an

,
  2. diesel springt nach längerem stehen schlecht an

,
  3. mercedes e 220 d springt schlecht an

,
  4. c220 springt schlecht an nach langen stehen,
  5. Mercedes c220 springt bei längeren Stehen schlecht an,
  6. mercedes 220D Bj1996 springt schlecht an,
  7. w202 springt nach längerem stehen nicht an,
  8. w202 220 d springt schlecht an,
  9. w202 220d zieht nebenluft
Die Seite wird geladen...

C 220 D springt schlecht an nach längerem stehen - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  2. 280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an

280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an: Mein Clk springt immer schlecht an, wenn er etwas gestanden hat, läuft dann aber normal. Ist egal ob ich auf Benzin oder mit Gas starte. Habe 2...
  3. Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.

Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.: Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse W212, 1.8 Liter Turbo Benziner mit ca. 70 Tausend Kilometern Laufleistung und...
  4. GLK 220 CDI Fehlercode P2263

GLK 220 CDI Fehlercode P2263: Hallo Ich habe bei meinem GLK x204 220 CDI ein Fehlercode P2263. Desertieren läuft der immer sofort im Notlauf. Mehrere Fehler wurden bereits...
  5. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden