C 280 abregeln bei 4000 Umdrehungen

Diskutiere C 280 abregeln bei 4000 Umdrehungen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo alle zusammen, Habe vor ungefär 3 Wochen alle Zündkerzen erneuert weil ich ab und zu Fehlzündungen hatte. Danach war auch alles wieder i.O....

  1. #1 JojoZ22, 24.01.2009
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    Hallo alle zusammen,

    Habe vor ungefär 3 Wochen alle Zündkerzen erneuert weil ich ab und zu Fehlzündungen hatte. Danach war auch alles wieder i.O. Heute hatte ich wieder Fehlzündungen und bei 4000 Umdrehungen regelt seit dem der Motor ab und läuft im Stand manchmal unrund.
    Hat jemand eine Ahnung ??????
    So langsam glaube ich ist mein Wagen doch nicht so ein Schnäppchen. Erst die Wasserpumpe Fehlzündungen und jetzt das. ;(

    Bitte helft mir!!!!

    Gruß Jojo
     
  2. #2 Albrecht5080, 24.01.2009
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    Du hast aber jetzt nicht im Stand das Gas voll durchgetreten, oder?
    Denn im Stand ist die Drehzahl auf 4200 U/min begrenzt, und das nicht zum Spaß.

    Wenn es immernoch Fehlzündungen gibt, würde ich als Nächstes mal die Leitungen bzw. Zündkerzenstecker in Augenschein nehmen.

    Ähhhm, schau mal auf den Kalender!
    Wir haben 2009, die 90er sind längst vorbei; Dein Auto ist 14 Jahre alt. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Ich persönlich bin ein großer Mercedes-Fan, und auch zufrieden mit der Marke.
    Aber auch mein Auto ist 13 Jahre alt, vor kurzem ging das Relais der Heckscheibenheizung kaputt (selber repariert).

    Man muss den Tatsachen nun mal ins Auge sehen das auch ein Mercedes mal in die Jahre kommt und dann die ein oder andere Reparatur losgeht. :)

    Also:
    1. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
    2. Schau Dir den Kerzenstecker und die Zündleitungen an, und dann berichte wieder!


    Gruß Holger
    :driver
     
  3. Joerg1

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    Defekte Zündkabel oder -stecker erkennt man schnell, wenn man im Motorraum mit einer Sprühflasche Wasser verteilt.
    Das ganze natürlich bei laufendem Motor und dunkel sollte auch sein.
    Wenn es die Kabel oder Stecker sind, siehst du die Funken fliegen.
     
  4. #4 JojoZ22, 25.01.2009
    JojoZ22

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    Ich bin auch ein großer MB Fan.
    Es ist nur so ,ich hatte vorher einen MB 190E und das 7 Jahre lang und nie was mit gehabt.Da kann man schon etwas verwöhnt sein.Aber den hat man mir kaputt gefahren! ( Auffahrunfall).

    Aber DANKE für die Tips werde ich testen und dann berichten.

    Und vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Gruß Jojo
     
  5. #5 Marc C180, 26.01.2009
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    Jepp :)
     
  6. #6 Vau-Sechs, 26.01.2009
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    Schreit nach Zündkabel.
    2 Möglichkeiten hab ich erlebt, Marderbiss oder einfach nur die Alterung der Zündkabel d.h. das die Weichmacher sich verflüchtigt haben. Das Kabel wurde dann spröde und ist aufgerissen, daher dann auch die selben Symptome wie beim Marderbiss.

    Kosten auch nicht die Welt. ;)

    Schau mal nach. Achso manchmal musst du genauer hinschauen, ich hatte auch schon so fiese versteckte Marderbisse die man erst gesehen hat wenn man das Kabel mal bischen verbogen hat.
     
  7. #7 Albrecht5080, 26.01.2009
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    Genau meine Gedanken! :tup

    BTW:
    Was ist jetzt mit der Drehzahl?
    Du hast doch bestimmt im Stand auf das Gas getreten, oder? ;) ;) ;)


    Gruß Holger
    :driver
     
  8. rodion

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    Stichwort: Motorkabelbaum

    Wenn noch der alte verbaut ist, dann bist du demnächst rund 700€ los

    Gruß Rod
     
  9. #9 JojoZ22, 26.01.2009
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    Na wenn der Motor auf einmal kein Gas mehr annimmt versucht man doch
    automatisch mit ein bisschen Gas geben, Leerlauf , zu schauen ob er das
    auch dann noch macht. Ich wunderte mich nur und bekam einen Schrecken
    als er dann nur bis 4000 Umdrehungen kam. Wußte ich ja nicht das er
    dann abgeregelt wird.

    Jetzt ( dank diesem Forum) bin ich wieder etwas schlauer.



    Gibt es denn eine besondere Stelle bei den Zündkabel die sehr anfällig ist?

    ich hatte ja vorher einen W201 und der hatte Zündkabel wie man sie noch
    von früher kennt. Beim 280er sind ja so , wie soll ich sagen , ja so
    dünne Kabel drin.

    Wie kann man erkennen ob noch der alte Kabelbaum verbaut ist?
     
  10. Carle

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    Bei meinen Benzinern habe ich Meterware gekauft und mir Zündkabel selber gebaut.
    Dann sind diese dämlichen Widerstandskabel raus, nur muss man dafür entstörte Kerzenstecker nehmen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so passt.
    Mir hat da ein netter Bosch-Dienst immer bei bei geholfen.
     
  11. #11 Albrecht5080, 26.01.2009
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    Hehe! ;)
    Wenn ich die Drehzahl "4000" höre, da werde ich gleich hellhörig. :D
    Das wissen viele nicht, es ist dazu gedacht das man den Motor nicht zum Teufel jagt.
    Bei viele "Experten" kann es an der Ampel nicht hoch genug gehen mit der Drehzahl.

    @ Carle
    Ich nehme immer Mercedes-Originalteile, und keine Bastelei.
    Jaaaaaa, ich weis, da zeigen mir sicher viele den Vogel, aber ich habe eben die besten Erfahrungen damit.
    Die Bremsen vorn von 2003 sind noch wie neu, die Batterie hielt fast 10 Jahre, der Auspuff ist auch noch der Allererste. :tup
    >>>Ist jetzt meine Meinung! :)

    @ rodion
    Was hat das mit dem Motorkabelbaum auf sich?
    Gab es da einen bekannten Fehler beim C280? ?(


    Gruß Holger
    :driver
     
  12. rodion

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    Hallo,

    der Motorkabelbaum ist eine anfällige Sache beim M104 Motor.
    Das heisst alle 6 Zylinder von 92 bis 97. In C, E, S, SL usw.

    Mit der Zeit altern die Kabelisolierungen wegen der hohen Hitze,
    bröckeln ab und die Kabel berührern sich -> Kurzschlüsse.
    Einige Kurzschlüsse rufen nur einen schlechten Motorlauf oder andere Anomalien hervor,
    andere Kurzschlüsse im Kabelbaum können die Endstufen im Motorsteuergerät abschiessen -> teure Reparatur.

    Auch der M111 Motor (4 Zylinder ab 92) macht manchmal Probleme mit dem MKB.

    Gruß Rodion
     
  13. Carle

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  14. #14 JojoZ22, 26.01.2009
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    Hallo Leute,

    Komme gerade von DC.

    Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler in der Zündung,dafür aber Temperaturfühler für Motorsteuergerät - werte unplausibel. und Lamdasondenwerte unplausibel.( hängen aber beide zusammen - falsche Werte vom TF = falsche Werte Lamdasonde) LS schließen die Meister aus.
    DC sagt das kann natürlich sein das der TF falsche temp. zum Steuergerät schickt und das dann den Motor zu fett einstellt.Aber dann FEHLZÜNDUNGEN????????? Ich versteh die Welt nicht mehr!
    Zündkabel gibt es bei DC auch nicht mehr komplett die muß man sich aus vielen Teilen zusammen bauen und das mit Spezialwerkzeug , ganz Klasse!!! Im Zubehör komplett kostet der Satz 110 €.
    Habe jetzt erst mal den TF für 30€ gekauft und warte jetzt gerade darauf das der Motor kalt wird um ihn einzubauen. werde berichten!
    DC meinte noch sie müßten ihn mal an den Tester hängen( 150-200€ ) um genaueres sagen zu können ,damit ist aber der Fehler noch nicht behoben nur ich ärmer.

    Schreibt mir doch mal eure Meinung mit den neuen Parameter dieser Sache.

    Gruß Jojo
     
  15. rodion

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    Hast du dir mal den Zustand des Motorkabelbaums angesehen?
    Dazu brauchst du keinen Tester.
     
  16. #16 JojoZ22, 27.01.2009
    JojoZ22

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    Hallo,

    Heute geht es zum Schrauber meines Vertrauens, der soll mal nachschauen was da los ist,bevor ich das jetzt unnütz Geld rein pumpe. Mal sehen was der sagt.

    Ich werde berichten.

    Gruß Jojo
     
  17. #17 TheViperMan, 27.01.2009
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    Wenn das Gemisch zu fett ist zündet es irgendwann auch nicht mehr wie es soll.
    Sollte sich zwar in Grenzen halten, aber bei Vollgas gibt es ja noch eine weiter Anfettung des Gemischs, ich denke da kanns dann schonmal zu ner Fehlzündung kommen.
    Wenn nur der TF kaputt ist und mit einem Tausch alles wieder iO ist kannst du ja froh sein :)

    Gruß Viper
     
  18. #18 JojoZ22, 27.01.2009
    JojoZ22

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    Der TF war es leider nicht läuft immernoch unverändert.
     
  19. #19 JojoZ22, 28.01.2009
    JojoZ22

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    So,

    Komme gerade aus der Werkstatt. Auto läuft wieder.

    Es war die Zündspule von Zylinder 5 & 6. Ist jetzt eine gebrauchte erst mal drin und wir beobachten erst mal. Mal schauen ob es so bleibt.
    Meine Lambdasonde muß wohl auch bei Gelegenheit neu . Fehlerspeicher sagt Heizung hat zu wenig Spannung,bevor der Kat auch noch das zeitliche segnet.

    Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben habe was es sein könnte.

    Ach nochwas. Ich habe festgestell das Auslesegerät nicht gleich Auslesegerät ist. Also nichts geht über das Teil von DC!!!

    Gruß Jojo
     
  20. #20 nicod78, 08.02.2009
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    CLK 320 Cabrio
    Hab mich erkundigt was der MKB jetzt kostet,
    als erste Frage kam, "Sitzt du gut?"


    stolze 1240,- incl. Märchensteuer
    OHNE Einbau!

    so sieht mein brüchiger MKB aus:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MfG Nico
     
Thema: C 280 abregeln bei 4000 Umdrehungen
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