C 400 T Reichweitenanzeige

Diskutiere C 400 T Reichweitenanzeige im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bei meinem C400 zeigt die Reichweite nach dem Tanken nur 250km an. Nachdem ich knapp 100 km gefahren bin und die Eco-Anzeige sogar...

  1. #1 Alex BY 25, 15.01.2017
    Alex BY 25

    Alex BY 25

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    C400 T 4matic
    Hallo zusammen, bei meinem C400 zeigt die Reichweite nach dem Tanken nur 250km an. Nachdem ich knapp 100 km gefahren bin und die Eco-Anzeige sogar einen Bonus von 14km anzeigt, pendelt sie trotzdem nur in einem Bereich von 248-253km. Mein Durchschnittsverbrauch der 100km liegt laut Anzeige bei 9,3 ltr./100km. Bei gut 60 Litern Tankinhalt sollte die Anzeige also deutich mehr anzeigen. Kennt jemand dieses Phänomen? Danke und Grüße Alex
     
  2. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
  3. unlock

    unlock

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du evtl. die Zündung beim tanken an gehabt?
     
  4. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Was hat es damit zutun?
     
  5. unlock

    unlock

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    War es so?Wenn nicht,wäre die Antwort überflüssig.
     
  6. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Auch wenn es nicht so war würde ich gern wissen, was die aktive Zündung beeinflusst hätte?
     
  7. unlock

    unlock

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Manche Anzeigen sind elektronisch bedämpft,welche bei eingeschalteter Zündung aktiv ist.
    Folglich würde beim tanken ein anderer Mittelwert gebildet.
     
  8. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Richtig. Das aber dann eher während der Fahrt damit Schwankungen im Tank nicht unmittelbar angezeigt werden und sich die Reichweite nicht ändert.

    Wie dem auch sei....nur eine Diagnose bei Mercedes hilft.
    Das sich der Betroffene bis jetzt nicht gemeldet hat sollte es auch nicht so wichtig sein oder er hat es schon gelöst.
     
  9. #9 Alex BY 25, 17.01.2017
    Alex BY 25

    Alex BY 25

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    C400 T 4matic
    Sorry, konnte mich aufgrund eines Geschäftstermines erst jetzt wieder melden.
    Also der Schlüssel steckte bzw. andersrum gesagt, ich war beim Tanken natürlich in Reichweite des Autos (Keyless-Go), meine Frau saß auf dem Beifahrersitz. Sollte aber ja keinen Einfluss auf die Reichweitenanzeige haben.
    Habe in zwei Tagen nen Termin in der Werkstatt und lass das mal checken. Ich geb Bescheid, was gesagt wurde.
     
  10. #10 Alex BY 25, 16.01.2019
    Alex BY 25

    Alex BY 25

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    C400 T 4matic
    Aus den zwei Tagen wurden zwei Jahre :-). Hatte das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm und bin jetzt beim Stöbern wieder darüber gestoßen.
    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen trotzdem auch jetzt noch interessant zu wissen, was die "Ursache" für die niedrige Reichweitenanzeige war.

    Mein Gedankenfehler war: ich dachte, die Reichweite orientiert sich am Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch entsprechend dem Motor (Werksangabe). Je nachdem, wie ich dann tatsächlich fahre, ändert sich die Reichweite. Nun, dem ist nicht so. Mein Gebrauchter war ein Vorführwagen, der wenig bewegt wurde (2.000 km in einem Jahr), d.h. viele Kurzstrecken mit hohem Verbrauch. Das hat sich der Bordcomputer gemerkt und auf Basis dieses hohen Verbrauches die Reichweite bemessen. Nach dem Kauf mit normalen Fahrten steigerte sich die Reichweite nach dem Volltanken, da der Gesamtverbrauch deutlich gesunken ist. Nach drei Monaten zeigte die Reichweite denn auch immer so ca. 500 km nach dem Tanken an.

    Ansonsten macht der C400 Spaß wie am ersten Tag.
     
    Sven Rülke C300 T gefällt das.
  11. #11 conny-r, 16.01.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    993
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Das kann so nicht stimmen.Es wird mit einer Vorgabe gerechnet und dann vom ersten km an Ergebnisse gespeichert, so das nach 5 km ein Richtwert vorhanden ist und dieser zur Reichweitenberechnung dient, zumindest beim 205er
     
  12. #12 Alex BY 25, 16.01.2019
    Alex BY 25

    Alex BY 25

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    C400 T 4matic
    Wenn der Bordcomputer mit einer (festen) Vorgabe rechnet, würde das doch aber bedeuten, dass die Reichweite nach jedem Volltanken auf immer den selben Wert springt (Füllschwankungen jetzt mal außer acht gelassen). Ich wäre aufgrund meiner eigenen Erfahrung aber eher der Meinung, dass diese Vorgabe zur Berechnung der Reichweite dynamisch ist und sich an den letzten Verbräuchen/Fahrverhalten orientiert.

    Wichtig jedenfalls ist, dass es seit langer Zeit nun funzelt wie es soll :-)

    Grüße
    Alex
     
    sativa gefällt das.
  13. #13 conny-r, 16.01.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    993
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Direkt nach dem voll tanken wird ja erst mal ein vorhandener Wert zur Berechnung der Reichweite heran gezogen.
     
  14. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.734
    Zustimmungen:
    2.223
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Richtig, aber dieser vorhandene Wert besteht, meiner Meinung nach, auch aus dem vergangenen individuellen Verbrauch. Er wird also nicht auf irgendeine Vorgabe zurückgesetzt, nur weil das Auto verschlossen oder betankt wurde.
    Was mich an der ursprünglichen Geschichte nur irritiert ist der Umstand, dass es so wirkt, dass dieser Verbrauch so weit in die Vergangenheit reichen soll.
     
  15. #15 Alex BY 25, 16.01.2019
    Alex BY 25

    Alex BY 25

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    C400 T 4matic
    Das Auto habe ich im Januar 2017 gekauft. Ich bin auch der Meinung, dass die Reichweite aus den vergangenen individuellen Verbräuchen ermittelt wird. Wenn das Auto vor meinem Kauf also immer nur kurze Strecken gefahren ist, dann wieder beim Händler stand, vom Vorführraum zum Aufbereiten in den Showroom kam, da schnellt der Verbrauch rechnerisch schnell mal auf über 20l/100km hoch. Tatsächlich weiß ich natürlich aber nicht, wie die 2.000 km in 12 Monaten zustande kamen. Das waren der Logik nach aber sicher eher viele Kurzstrecken (Probefahrten und da testet man so ne 333PS Maschine ja gern auch extremer :-) als wenige Langstrecken. Rechnet er auf dieser Basis ist klar, dass die Reichweite nur 250 km bei vollem Tank betrug und diese erst peu á peu gestiegen, da der Verbrauch gesunken ist. Ohne es jetzt noch genau sagen zu können hat sich meiner Meinung nach die Reichweite über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten von den 250 km auf den heutigen Wert hochgesteigert.
     
  16. #16 conny-r, 16.01.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    993
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn das Display zB Morgens auf >Verbrauch ab Start< steht, fängt es auch beim 205er voreingestellt mit 20 Liter an. Wohne am Hang und wenn ich kontinuierlich erst mal bergab fahre, steht es zB nach 6 km je nach Außentemperatur auf 5- 4 Liter.
     
  17. #17 Alex BY 25, 17.01.2019
    Alex BY 25

    Alex BY 25

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    C400 T 4matic
    Apropos Hang: Das Schärfste war bei meinem Vorgänger (W204 350 CDI) mal ein Verbrauch von 2,1 Litern bei gut 50km Fahrt. Gut, man muss natürlich die Rahmenbedingungen dazu kennen: Start in St. Christina (Grödnertal) auf ca. 1.450 Metern Höhe, Ziel Bozen übers Brennertal auf unter 200 Metern über N.N. und flüssiger Verkehr =). Hatte aber schon was :tup. Die Tankfüllung in diesem Urlaub reichte für knapp 1.200 km (bei beabsichtigt sparsamer Fahrweise bei den Dieselpreisen seinerzeit in Italien)!!!
     
  18. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.734
    Zustimmungen:
    2.223
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Nur dieses peu á peu ging mir nach deiner Beschreibung zu langsam. Denn aus meiner Sicht bezieht er nämlich nicht die letzten 2000km ein, sondern als Bauchgefühl so die letzten 10 Minuten bzw. 20km. Dabei will ich da keine Aussage genau auf den Kilometer machen, aber übertrieben viel ist es nicht. Das kann man ja auch gut auf Autobahnabschnitten beobachten, wo es auch mal für etliche Kilometer rauf bzw. runter geht. Da steigt bzw. sinkt die Reichweite auch signifikant.

    Mein Rekord lag mal bei 1,8l/100km, allerdings nur auf knapp 30km ... die Umstände waren natürlich ähnlich angesiedelt.

    Das ist doch keine Voreinstellung, sondern das ist einfach so, dass der Verbrauch nach dem Start extrem hoch ist (weil man keine Meter gefahren ist). Die einzige Voreinstellung ist die, dass er nicht mehr als 20l/100km anzeigt.
    Eine echte Voreinstellung hatte z.B. der 204 Vor-Mopf. Da fing meiner immer bei 6,9l/100km an und das war so, als ob man bereits gefühlt irgendwo 5-10km bereits gefahren war mit diesem Verbrauch. Er änderte sich also nicht wirklich schnell.
     
  19. #19 conny-r, 17.01.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    993
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Heute Morgen darauf geachtet, mit 20 L angefangen, nach ca 3-400m ginges zurück, 18,16, nach 1km war er schon bei 10L
     
  20. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.734
    Zustimmungen:
    2.223
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Das ist doch ganz normal und bildet die Realität ab ... hat also nichts mit der von dir genannten "Voreinstellung" bzw. "Vorgabe" zu tun.
     
Thema: C 400 T Reichweitenanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c 400 t

    ,
  2. tank Reichweite Mercedes

    ,
  3. w205 c400 tankkosten

    ,
  4. c400 Forum,
  5. c400 tank reichweite,
  6. erfahrungen mercedes c400 forum,
  7. c 400 t 205,
  8. w205 tank reichweite zeigt zu wenig an
Die Seite wird geladen...

C 400 T Reichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  1. Ganzjahresreifen A 207 E 400

    Ganzjahresreifen A 207 E 400: Ich habe einen A207 E400 (Mopf). Dieses Fahrzeug möchte ich mit Ganzjahresreifen ausruesten. Wer kann hier Herstellerempfehlungen aussprechen?...
  2. Mercedes G 400 CDI Bj. 2002 DPF 181.000 Km

    Mercedes G 400 CDI Bj. 2002 DPF 181.000 Km: [ATTACH] Hallo, ein treuer Begleiter sucht wegen einer Neuanschaffung einen neuen Besitzer. Ich selber bin das Auto 2 Jahre gefahren und hatte...
  3. Mercedes Benz CLS 400 oder 500

    Mercedes Benz CLS 400 oder 500: Hey Autofans, Ich bin eigentlich die letzten Jahre nur Wagen der unteren Klasse gefahren und wollte mal den Sprung nach vorne machen. Hab da...
  4. ML 400 w163 Lichtmaschine wechseln

    ML 400 w163 Lichtmaschine wechseln: Hallo zusammen , Ich habe bei meinem 2002er 400 CDi das Problem, das die Batterie nicht mehr lädt. Also vermutlich Lichtmaschine. Und durch die...
  5. Kein Chip für den neuen CLS 400 SB Mopf????

    Kein Chip für den neuen CLS 400 SB Mopf????: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal einen Rat von euch. Ich fahre schon lange Mercedes und immer kommt ein Chip von Brabus in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden