C Klasse 180 W205 drehzahl schwankung beim Gas geben!!!

Diskutiere C Klasse 180 W205 drehzahl schwankung beim Gas geben!!! im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Da hat mein Annahmetechniker schon zu mir gesagt das die von der Kupplung nix wissen wollen. Ist wirklich ärgerlich.

1. #41 nack_de, 06.03.2018
    nack_de

nack_de

Da hat mein Annahmetechniker schon zu mir gesagt das die von der Kupplung nix wissen wollen. Ist wirklich ärgerlich.

2. #42 nack_de, 09.03.2018
    nack_de

nack_de

Heute hab ich die Diagnose bekommen, der Geberzylinder der kupplung hat es verursacht. Anscheinend war dieser zylinder passungenau. Die komplette kupplung inklusive der schwungscheibe wird getauscht.
    Anscheinend werde ich nichts bezahlen müssen, der händler ist mit mercedes in kontakt.

3. #43 nack_de, 22.03.2018
    nack_de

nack_de

Also bei mir hat mercedes die kupplung übernommen, gab da gar keine Diskussion. Hat alles mein Händler für mich erledigt.

4. #44 Ascareth, 01.03.2019
    Ascareth

Ascareth

Ich hatte mit meinem W205 (C200) BJ2015 seit einigen Wochen exakt die hier beschriebenen Probleme. Drehzahlschwankungen im Bereich 1500-2000 Umdrehungen im 5. und 6. Gang.

Letzten Donnerstag dann in die Vertragswerkstatt und heute die Diagnose "Kupplung verschlissen" erhalten.
    Da das Fahrzeug noch nicht einmal 28Tsd Kilometer runter hat, wurde von der Werkstatt ein Kulanzantrag an Daimler zur Kostenübernahme gestellt - abgelehnt.

Das Auto wird zu 80% auf Landstraße/Autobahn bewegt, also wenig Schaltaktivität. An Kreuzungen wird ausgekuppelt und grundsätzlich steht mein Fuss nur zum schalten auf der Kupplung.

Liebe Daimler AG, ich habe in meinem Leben bisher 6 Fahrzeuge gefahren, damit bestimmt eine halbe Million Kilometer zurückgelegt und nicht eines dieser Fahrzeuge hatte Probleme mit der Kupplung. Nicht nach 100Tsd km, nicht nach 75Tsd km, geschweige denn nach nicht einmal 30Tsd km.
    Mir platzt inzwischen echt der Kragen da ich auf Kosten von über 2000 Euro für ein 4 Jahre altes Auto als Kunde sitzen bleibe und die selbst auferlegte Bezeichnung "Premium Hersteller" bezieht sich wohl eher auf die Preise, als auf die Qualität und den Service. Der Wechsel zum neuen CLA, welcher im Herbst geplant war hat sich so definitiv erledigt und eigentlich müsste man den Sachverhalt in einem Zweizeiler auf die Heckscheibe kleben um ein großes Publikum zu erreichen.

5. #45 conny-r, 01.03.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Wende Dich sofort an Maastricht. Ich habe bis dato nur gute Erfahrung gemacht.
    Mercedes-Benz Service Hotline

6. #46 Ascareth, 21.03.2019
    Ascareth

Ascareth

Danke noch einmal für deinen Tipp @conny-r. :]
    Die Eröffnung eines Case beim Customer Service hat tatsächlich etwas gebracht.
    Daimler, meine Vertragswerkstatt und ich übernehmen jeweils 1/3 der Kosten.

Das erklärt zwar noch immer nicht warum bei kupplungsschonender Fahrweise dieses Bauteil bei 28k km verschlissen ist (und ich bin ja kein Einzelfall laut diverser Foren) aber ich habe auch nicht erwartet, das man mir hier einen anderen Grund als Verschleiß nennt. Welcher Hersteller riskiert durch Zugeständnisse bezüglich Materialfehler oder falscher Dimensionierung schon eine Rückrufaktion, solange es um weniger sicherheitsrelevante Bauteile geht, die einem natürlichem Verschleiß unterliegen.
    Das Kriegsbeil ist jedenfalls wieder vergraben und ich erfreue mich an meinem C200.

conny-r gefällt das.
  7. #47 schienenreiter, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    schienenreiter

schienenreiter

Auto:
    C Klasse T W203 Bj.2006
    Hallo zusammen !
    Auch bei uns dasselbe Problem. Könnten Kotzen!!! C200 letzten Sommer gebraucht bei Lueg Velbert. Bj.9/14 ..jetzt 70000 Km runter . Junge Sterne Garantie greift nicht , Kulanz Hersteller , Händler und Daimler abgelehnt. Selbst die Untersuchungskosten ( Software neu , Feststellung des Kupplungsschadens u.s.w. ) in Höhe von ca. 500 € sollen wir selbst zahlen. Absolut enttäuscht von MB . Kupplung kaputt nach so kurzer Zeit....unser W203 nach 175.000 Km keine Probleme....Sind ratlos, Kosten bei ca 2700 €. Was meint ihr ? Über Maastricht versuchen ?
    Oder Kupplungssatz im Net bestellen ( 400 € ) und beim Freien einbauen lassen ? Viele Grüsse T.W

8. #48 Loelinator, 18.01.2020
    Loelinator

Loelinator

WICHTIG! An alle Fahrer der 205er Manuell Baureihe.

Ich fahre den C205 mit dem C180er Motor, manuell.
    Ich hatte genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Jedes mal wenn ich längere Zeit gefahren bin und dann anfangs im 6. Gang(später auch im 5. Und 4. Gang) bei relativ niedriger Drehzal (1800-2000 U/min) gas gegeben habe, ist die Kupplung leicht durchgerutscht und die Drehzahl um etwa 400 U/min gestiegen.

Nachdem ich hier im Forum vom exakt gleichen Problem gelesen habe, bin ich zu meiner MB Werkstatt. Die konnten das Problem nicht selbst bei Probefahrten simulieren, aber auf drängen haben sie mir trotzdem die Kupplung ausgebaut. (Achja der wagen hat 50k km drauf und keine Garantie mehr)

Beim Ausbau konnten sie nix auffälliges sehen, ich hab denen aber gesagt, dass sie bei der Kulanzanfrage exakt das Problem beschreiben sollen.

Nach kürzester Zeit hat sich MB bei der Werkstatt gemeldet und gesagt, dass es der Geberzylinder im Kupplungspedal ist, welcher einen Baufehler hat und dadurch sich scheinbar immer wenn das Öl darin warm wir ganz bisschen ausdehnt und damit den Motor leicht entkuppelt.

Die gesamte Kupplung + Schwungrad und Geberzylinder werden für 2800€ getauscht und wird Alles von Mercedes übernommen.

Auf nachfrage, warum der Fehler nicht den Werkstätten im Handbuch bekannt gemacht wird, sagte er dass Mercedes wahrscheinlich keine teure Rückrufaktion will und darauf hofft es auf die Kupplung als Verschleißteil abwälzen zu können.

Also falls ihr exakt das gleiche Problem habt, geht zu Mercedes und lasst es da machen. Ich hab vorher noch in Maastricht angerufen, welche mir dann sagten, ich solle den Wagen zur Werkstatt bringen.

conny-r gefällt das.
  9. Hubu

Hubu

Hallo,
    bei meinem w205 c200 exakt das gleiche Problem.
    Bei jetzt 70000 Km Kupplung ruft und rutscht bei Drehzahlen zwischen 1400-1800.
    Die Kupplung kam immer im letzten Drittel des Pedalwegs.
    Bei Start Stop sprang das Auto nach 1cm Pedal treten wieder an was schon merkwürdig war.
    Bei meinem MB Händler konnte ich das rupfen und rutschen auch simulieren.
    Keiner hatte eine Erklärung dafür.
    Kulanz wurde von MB abgelehnt, und in Maastricht auch nichts als Taube Ohren muss aber dazu sagen das ich den Service selbst mache da ich es gelernt habe.
    Da ich diese Thema hier verfolgt habe und mann nie Beschädigungen an der Kupplung festgestellt hatte kam für mich nur der Geberzylinder als Verursacher infrage.
    Also hab ich dann den Geberzylinder bei meinem MB Händler zum Vorzugspreis tauschen lassen inklusive Bremsflüssigkeit.
    Das Ergebnis ist der Druckpunkt der Kupplung kommt deutlich früher.
    Start Stop funktioniert erst nach 3-4cm Pedalweg (vorher 1cm).
    Seitdem bin ich 1500 km gefahren, auch Berge 4 Gang bei 1200 umdrehungen kein rupfen und rutschen der Kupplung mehr.
    Ich habe es nicht geschaft das noch mal zu simulieren.
    Meiner Meinung nach liegt auch kein Defekt vor sondern nur eine schlechte Abstimmung vom Geber zum Nehmerzylinder.
    Also nicht gleich in Panik verfallen, einfach bei Kulanz Verweigerung den Geberzylinder auf eigene Rechnung tauschen lassen und wieder Spaß haben.

Mfg

Lowo gefällt das.
  10. #50 Lowo, 23.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2020
    Lowo

Lowo

Auto:
    MB C 200 d S205
    Verbrauch:
    Ich fahre den S205 als C 200 d und manuellem Getriebe.
    Ich hatte genau dasselbe Problem, wie von euch hier beschrieben. Jedes Mal wenn ich ein paar km gefahren bin und dann im 6. Gang bei niedriger Drehzahl (1800-2300 U/min) Gas gegeben habe, ist die Kupplung durchgerutscht und die Drehzahl um etwa 3 - 400 U/min gestiegen, bei gerade mal 66000 km Laufleistung.
    Nachdem ich hier im Forum vom exakt gleichen Problem gelesen habe, bin ich zu meiner MB Werkstatt. Ich hatte 2 A4 Seiten voll mit dem gleichen Problem hier aus dem Forum dokumentiert und auf den Geberzylinder verwiesen. MB gibt in Österreich 4 Jahre Garantie, die aber vor 6 Monaten abgelaufen ist. In weiser Voraussicht, habe ich im August 2019 eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre oder 120.000 km (für € 1120) abgeschlossen. Kupplung verschlissen war die Diagnose und Garantie wurde von MB Salzburg abgelehnt. Für € 2900 sollte ich Kupplung mit Schwungrad erneuern lassen, was ich ablehnte, da mein Freund ein MB Techniker ist und eine freie Werkstatt besitzt, der mir ohne Schwungrad einen Preis von ca. € 900 machte, war das eine günstigere Alternative. Ich war dann hier im Forum und las von MB Maastricht, was mich veranlasste, da mal anzurufen. Eine ausgesprochen nette Dame nahm sich der Sache an und war äußerst Bemüht. Bereits einen Tag später, meldete sich mein Werkstatt Meister und wollte die C Klasse nochmal genauer auf Überhitzung der Kupplung testen, was sich dann auch bestätigte. Nun ging das weiter bis Portugal, die dann die Kostenübernahme bestätigten, nur MB Salzburg wusste von keinen Problemen mit der Kupplung, da in Österreich angeblich 99 % der C Klasse mit Automatik fahren? In Stuttgart kannte man dieses Problem sehr wohl, danke nette Dame.

Mein Dank geht nun an euch hier im Forum und der netten Dame bei MB Maastricht, denn ohne eure Berichte wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, in Maastricht anzurufen.

Die gesamte Kupplung mit Schwungrad und Geberzylinder wurden für € 2900 getauscht und die Kosten von MB übernommen.

11. #51 Fero148, 24.04.2020
    Fero148

Fero148

Geber oder Nehmer Zylinder?am Pedal oder am Getriebe?

12. Lowo

Lowo

Auto:
    MB C 200 d S205
    Verbrauch:
    Geberzylinder am Kupplungspedal.

13. #53 Fero148, 26.04.2020
    Fero148

Fero148

Aber der ist doch bestimmt fix gewechselt......gibt es nur original?

14. Lowo

Lowo

Auto:
    MB C 200 d S205
    Verbrauch:
    Geberzylinder wurde getauscht mit original Teil. Keine Ahnung, ob es einen Nachbau von LUK oder Sachs gibt.

15. Hubu

Hubu

Nachtrag. W205 c200
    Nach dem der Geberzylinder getauscht wurde war das Problem nicht gänzlich beseitigt sondern trat Sporadisch immer noch auf.
    Nach Rücksprache mit meinem MB Händler (muss man loben) wurde dann eine neue von Sachs verbaut und zwar nicht von Mercedes sondern aus dem freien Handel.
    Keiner konnte vorher sagen was für eine verbaut ist. Angeblich verbaut MB nur Sachs und Luk.
    Nach dem Ausbau staunten alle das eine Valeo verbaut war (für mich billigschrott)
    Das Zms wurde nicht getauscht.
    Jetzt hat das Auto wieder richtig Zug nach vorne, kein rupfen und rutschen mehr.
    Und das Pedal ist so leichtgängig das man meint ins Leere zu treten, weil die verbaute hatte auf der Welle kein gramm Fett.
    Jetzt schon
    Dank an meinen MB Händler für die Unterstützung !

Mfg

Fero148 gefällt das.
  16. #56 Fero148, 05.06.2020
    Fero148

Fero148

Gut gelöst,... Macht man da überhaupt noch kupplungfett dran..... Das fängt doch an zu verharzen...

17. Hubu

Hubu

Mittlerweile ja wird von Sachs empfohlen ist ein hitzebeständiges hochleistungsfett gibt es dazu.
    Wird auch von MB wieder eingesetzt, der trockeneinbau war nicht der hit.

18. #58 Fero148, 06.06.2020
    Fero148

Fero148

Was hat es gekostet?

19. #59 conny-r, 07.06.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Dieses kann man auch benutzen, gibt es anderweitig zum 1/2 Preis.
    Spezialfett Injektoren, A0019894251 10

20. #60 Fero148, 07.06.2020
    Fero148

Fero148

Wem interessierts....das sind Peanuts zum Gesamten zur Druckplatte und Scheibe zzg Einbau..diese paar Euro machen den Kohl nicht Fett,ansonsten sollte man den Hersteller wechseln wem die 4 paar Mücken zu viel sind...vielleicht Fiat oder so....

Thema: C Klasse 180 W205 drehzahl schwankung beim Gas geben!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w205 kupplung rutscht

,
  2. Drehzahlschwankungen c klasse bei last

,
  3. C klasse s205 beschleunigt nicht richtig

,
  4. w205 kupplung rupft,
  5. c180 kupplung rutscht,
  6. w205 zieht nicht mehr,
  7. mercedes c200 6 gang keine beschleunigung,
  8. kupplung kaputt c205,
  9. w205 entlueftung,
  10. w205 Drehzahlschwankungen,
  11. w205 schaltgetriebe probleme,
  12. mercedes w205 ruckelt,
  13. s205 ruckler beschleunigung,
  14. c klasse w205 probleme 180 drehzahl,
  15. w205 falschluft,
  16. MB w205 kupplung verbrannt,
  17. Mercedes w205 lastwechsel ruckeln,
  18. w 205 beschleunigt schlecht,
  19. mb s204 drehzahlerhöhung beim kupplung lösen,
  20. c klasse w205 forum,
  21. mercedes benz c180cgi w205 2015 probleme,
  22. w205 ruckeln beim beschleunigen,
  23. w205 probleme beim anfahren,
  24. c klasse s205 zieht beim anfahren nicht richtig los,
  25. bei gas drehzahlverlust w204
Die Seite wird geladen...

C Klasse 180 W205 drehzahl schwankung beim Gas geben!!! - Ähnliche Themen

1. C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio

C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio: Hallo Leute, habe mir jetzt das Mopf Model Bj 2006 geholt und nun hab ich ein Problem ich hab in meinen alten Benz w203 ein Comand Nachbau aus...
  2. B Klasse 180 246 DSG ohne Öl gefahren

B Klasse 180 246 DSG ohne Öl gefahren: Habe einen Service beim Vertragshändler gehabt und bei diesem wurde am DSG ein Ölwechsel gemacht. Als ich nach Hause kam (Fahrstrecke ca.4 Km)...
  3. Geräusche beim Gas geben. C-Klasse 180 203 (ab 80km/h)

Geräusche beim Gas geben. C-Klasse 180 203 (ab 80km/h): Hallo an alle, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben oder weiterhelfen. Habe seit einigen Tagen beim Gas geben ein Geräusch, was klingt wie...
  4. C-Klasse 180 Kompressor T-Modell Sport Edition

C-Klasse 180 Kompressor T-Modell Sport Edition: Artikelbezeichnung: Mercedes-Benz C 180 Kompressor T-Modell Sport Edition Diamant Schwazr Metallic Preis: 5600 VB Zahlungsmöglichkeiten: Bar...
  5. 176 meine A-Klasse 180 BE

meine A-Klasse 180 BE: heute war es soweit ich habe mir meine A Klasse gekauft welche ich am 04.11 in Germersheim abholen werde. Nach jahrelangem fahren mit meiner C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden