C-Klasse ELEGANCE "umrüsten" --> anderer Innenhimmel; bekleben lassen; Fahrwerk; Felgen...?

Diskutiere C-Klasse ELEGANCE "umrüsten" --> anderer Innenhimmel; bekleben lassen; Fahrwerk; Felgen...? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag allerseits, kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob, wie und/oder wo ich eine ELEGANCE C-Klasse (Limo; Vormopf) ein wenig umrüsten...

1. #1 SSKL1931, 20.11.2011
    SSKL1931

SSKL1931

Auto:
    W209
    Guten Tag allerseits,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob, wie und/oder wo ich eine ELEGANCE C-Klasse (Limo; Vormopf) ein wenig umrüsten kann? Ich muss gestehen, ich bin da absoluter Newbie und hatte meine MB bis dato immer von der "Stange" :D

Es geht um folgendes...

1. Die Farbe ist meiner Meinung nach so grottig ,dass ich den Wagen mit Folie bekleben lassen würde. Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit "Beklebern" gemacht und wo finde ich diese? Was kostet es, eine C-Klasse komplett mit Folie zu bekleben? Worauf muss man bei der Auswahl der Firmen achten?
    2. Das Fahrwerk ist das Serienfahrwerk. Ich würde den Wagen gern etwas tieferlegen lassen. Code 486 aus der Ausstattungsliste würde zwar langen, aber ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist? Wie hoch wären die Kosten ca.?
    3. Der Innenhimmel ist mir zu hell. Kann man den schwarzen Innenhimmel (Code Y90) -Wagen hat Schiebedach (Glasausführung)- nachrüsten und weiß jemand die Preise dazu?
    4. Wenn man die orig. AMG-Felgen (17" oder 18"), die man zum AMG-Sportpaket buchen konnte, auf ein ELEGANCE-Modell (ohne Sportpaket) fahren möchte, muss man bauliche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen lassen? Interessant wären auch die die AMG-Styling VI für den Wagen....

Vielen Dank im Voraus.

:wink:

2. #2 RB6Master, 21.11.2011
    RB6Master

RB6Master

Auto:
    C
    Zu 2.: lass dir einfach Eibach-Federn montieren! Kosten ca. 300-400€, je nach Werkstatt etc. Ist günstiger, als das AMG-Fahrwerk und gibt weniger Probleme beim TÜV...

3. MF 320

MF 320

Auto:
    E200 CGI BE Cabrio
    Verbrauch:
    Bevor Du jetzt anfängst viel Geld zu investieren, verkauf dein Wagen und such Die einen der schon ne bessere Ausstattung und Farbe hat.

Legst einfach das drauf was Du investiert hättest. Dann bekommst bestimmt was Dir gefällt!

z.B. ein Modell mit AMG Optikpaket dann haste alles was du willst.

Ohne irgendwelche Umbauten die nicht Orginal sind und sowieso nicht besser ausehn können als Orginal!

Überlegs Dir gut. Wenn dein Wagen mal wieder verkaufst. Die meisten Benzfahrer fahren Orginal.

Gruß Mike :wink:

Joerg1 gefällt das.
  4. #4 El Ninjo, 21.11.2011
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Na ja da kommt es schon ein wenig darauf an was man macht und was einem gefällt. :D :wink:

Karl204 und xnL gefällt das.
  5. #5 Fenrirwolf, 21.11.2011
    Fenrirwolf

Fenrirwolf

Auto:
    W212
    @SSKL1931:

zu 2. Fahrwerk musst du dir primär überlegen was du haben willst...Neu, gebraucht, Hart, weich, mittel oder einfach nur tiefer?
    Preislich kann sich dadurch viel unterscheiden...so bekommste n Paar Sportfedern zB. von H&R gebraucht bei Ebay unter 100€ und n komplettes Bilstein B16
    Gewindefahrwerk kost neu um die 1800 €
    Willst du alles bei Mercedes einbauen lassen oder hast du jemand an der Hand der dir evtl dabei helfen kann?

zu 3. Dachimmel müsstest du mal beim Händler deines Vertrauens anfragen...aber setz dich besser bevor er dir den Preis sagt ;)
    Optional kann man den Dachimmel auch ausbauen und zB. mit Alcantara überziehen. (lassen, wenn du es dir nicht selber zutraust) Gibts hier auch schon den
    einen oder anderen Beitrag dazu im Forum...Hatte mich selbst auch schonmal interessiert.

zu 4. Felgenvom Originalmodell kannst du normalerweise untereinander austauschen. Ausnahme ist nur der C63 AMG.
    Hier kannst du dir die gesamte Liste für W204 AMG-Felgen anschaun:
    Merceder W204 AMG

@RB6Master : Probleme mit dem nachgerüsteten original AMG-Fahrwerk beim TÜV? Hattest du da welche? Bei mir hamse einfach nur gesagt is ja original Fahrzeughersteller und muss nichma eingetragen werden...

@ MF 320: Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, also lass doch einfach solche sinnlosen Kommentare...und das Umbauten die nicht Original sind nich Besser aussehen können als Original sei erst recht dahingestellt. Man drafs halt nur nicht hinpfuschen sondern muss es ordentlich machen oder machen lassen.

6. #6 RB6Master, 21.11.2011
    RB6Master

RB6Master

Auto:
    C
    Ich persönlich nicht, aber ein Bekannter - der Prüfer wollte das Fahrwerk nicht abnehmen, da nicht ab Werk im Wagen verbaut und keine Unterlagen vorhanden - scheint also von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich zu sein, weil ein zweiter Prüfer ebenfalls zu gleichem "Schluss" kam wie bei dir...

7. #7 Fenrirwolf, 21.11.2011
    Fenrirwolf

Fenrirwolf

Auto:
    W212
    Hmmm...da hat er aber nur n unfähigen Prüfer erwischt...
    Wenn man modellspezifische Originalteile wechselt, auch wenn die anderen Teile andere Eigenschaften haben,wie zB. Fahrwerkskomponenten, Außenspiegel usw3... , haben diese bereits eine allgemeine Betriebserlaubnis auf dieser speziellen Modelreihe...und müssen daher grundsätzlich nicht eingetragen werden.
    Bitte berichtige mich jemand wenns nicht so zu verallgemeinern ist...

8. #8 RB6Master, 22.11.2011
    RB6Master

RB6Master

Auto:
    C
    Woher soll der Prüfer wissen, was "modellspezifisch" ist, und was nicht? Zu dem AMG-Fahrwerk gehört ja u.U. auch ein anderer Stabi, wurde der ebenfalls mitgewechselt? Das kann der Prüfer nicht wissen! Ich kann den Prüfer daher verstehen, wenn er per se erst mal vorsichtig ist (auch wenn es technisch erst mal unbegründet ist diese Vorsicht).

Zudem weiß der Prüfer ja auch nicht, ob du u.U. nur an einer Achse die Teile getauscht hast, warum auch immer, und du somit eine "Mischung" fährst etc. Das sind alles so Dinge, die mir als Prüfer in den Sinn kämen - und dazu müsste man ja dann erst mal recherchieren...

Also als "unfähig" würde ich den Prüfer nicht bezeichnen, wenn dann als "vorsichtig" ;)

MF 320 gefällt das.
  9. #9 stud_rer_nat, 22.11.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Warum kaufst Du Dir ein Auto, daß Dir von vorne bis hinten nicht gefällt und rüstest es dann teuer nachträglich um? Das Geld wirst Du beim Wiederverkauf nicht wiederbekommen? Wer kauft schon einen folierten Benz mit reingebasteltem Dachhimmel?

MF 320 gefällt das.
  10. #10 RB6Master, 22.11.2011
    RB6Master

RB6Master

Auto:
    C
    Naja, diese Frage stellt sich natürlich, aber ich denke die Folie lässt sich rückstandslos entfernen (sofern professionell montiert!!), und den "reingebastelten" Dachhimmel wird man wohl nicht erkennen, sofern es fachmännisch getauscht wurde...
    Aber das Geld ist "weg", da gebe ich dir Recht...

11. #11 Fenrirwolf, 22.11.2011
    Fenrirwolf

Fenrirwolf

Auto:
    W212
    @ RB6Master : Ok, denn halt vorsichtig... ;) Hätte aber auch ganz vorsichtig einen seiner Kollegen zu Rate ziehen können.

@ stud_rer_nat : Vielleicht sind es ja nur ein paar Details die er an dem Auto verändern möchte. Lass ihn doch...kann ich gut verstehen, manchmal hat man sich nach
    einigen Jahren sattgesehen bzw. vielleicht gab es das Wunschauto eben nicht genau so wie man es sich eingebildet hat...aber dafür günstig. Es kann sich
    ja net jeder leisten das Auto neu in Wunschfarbe und mit Wunschausstattung zu kaufen - und da ist selbst umlackieren dann noch günstiger wenn man
    einen Jahreswagen kauft...
    Ordentlich angebrachte Folie kann man absolut Rückstandslos runtermachen...schützt sogar den darunter liegenden Lack..Siehe Taxis^^ Und warum sollte jemand einen folierten Mercedes
    nicht kaufen wollen...Außerdem ist folieren günstiger als neu lackieren.
    "Reingebastelt" soll der Dachhimmel ja nicht sein...sondern ordentlich neubezogen. Und "weg" muss das Geld nicht sein...die anderen Felgen kann man zB. auch danach separat verkaufen,
    wenn der Originallack noch neuwertig ausschaut kann dadurch auch ein besserer Verkaufspreis erziehlt werden. Genauso die (ordentlich!) neu übberzogenen Innenausstattungsteile können
    den Wert etwas erhöhen oder schmälern ihn auf jeden Fall nicht.

12. #12 RB6Master, 22.11.2011
    RB6Master

RB6Master

Auto:
    C
    Klar, aber nicht jeder Prüfer ist so engagiert...ich kenne da auch "von, bis"...manche sind wirklich sehr gut informiert, andere hingegen haben nicht mal Lust, sich kurz in ein Thema einzuarbeiten...

13. MF 320

MF 320

Auto:
    E200 CGI BE Cabrio
    Verbrauch:
    @fenrirwolf

Normal is es ja nich meine Art jemand direkt anzugehn aber hier muss ich mal sagen:

Was hast Du denn im W204 Forum zusuchen? (W203,W210,W124,R129)

Was gehn dich Ratschläge anderer für andere an?

Kann es sein das ich dich aus dem R129Forum kenne und das du da genauso rumlaaberst?

Du hast zu jedem was zusagen. Glaub Dir is nur langweilig!

:prost Gruß Mike

14. #14 stud_rer_nat, 22.11.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    @MF320: Naja, das ist ein Mercedes-Forum hier. Wenn Du oben auf "Portal" gehst erscheinen alle aktuellen Beiträge egal aus welchem Forumsbereich. Da kann man dann auch überall seinen "Senf" dazugeben... :D

15. MF 320

MF 320

Auto:
    E200 CGI BE Cabrio
    Verbrauch:

Versteh ich wenn mann dem Themaersteller einen Ratschlag gibt. Aber wenn man andere Leute bellehrt die auch nur einen Ratschlag zum Thema geben dann nich.

Vorallem wenn man selbst nicht mal die Baureihe fährt!

Gruß Mike :wink:

16. #16 Fenrirwolf, 22.11.2011
    Fenrirwolf

Fenrirwolf

Auto:
    W212
    @MF320
    Wusste noch nicht dass Ratschläge Baureihengebunden sind bzw. dass man unbedingt die selbe Baureihe fahren muss um hier produktive Vorschläge machen zu dürfen...
    Es gibt hier ausreichen Leute die auch Erfahrung mit anderen Modellen haben ohne sie selbst zu besitzen... manche haben ja auch Freunde und Verwandte die ebenfalls Mercedes fahren...ich habe gehört manche Menschen arbeiten sogar bei Mercedes... ;)
    Du hast bisher bloß bemängelt was er vor hat anstatt dass du Lösungen oder Hilfe anbietest. Ich meine es darf jeder mit seinem Auto machen was er will...oder?

17. MF 320

MF 320

Auto:
    E200 CGI BE Cabrio
    Verbrauch:
    Erstens habe ich nichts bemängelt.

Zweitens habe ich lediglich den Ratschlag gegeben sich das gut zu überlegen was er da vorhat. Machen kann er natürlich was er will.

Drittens hast nur Du Ratschläge anderer und mir bemängelt bzw. als SINNLOSE KOMENTARE abgetan.

Also tu nich so schlau, überleg und lese bevor Du anderer Aussagen kritisierst.

Und Erfahrung mit anderen Modellen hab ich genug. Fahre seit über 20 Jahre nur Mercedes. W201, 202, 203, 204, 123, 124, 210, 211, 116, 126, 140, 220, 129,

Das sind keine Erfahrungen vom hörensagen oda weil ich mal drann rumgeschraubt hab, die hab ich alle über längeren Zeitraum selbst gefahren und besessen.

Trotzdem liebe Grüße Mike :wink: :prost

18. #18 El Ninjo, 22.11.2011
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Leute kommt mal wieder runter. :rolleyes:

Einen besonders schönen Ton habt ihr beide nicht eingeschlagen und das bemängeln kann man sich auch gegenseitig in die Schuhe schieben. :D

Dennoch habt ihr auch beide mit einigen Aussagen nicht ganz unrecht nur wäre es vielleicht auch mal an der Zeit das der TS sich mal wieder äußert. :wink:

19. MF 320

MF 320

Auto:
    E200 CGI BE Cabrio
    Verbrauch:

Hast ja Recht El Ninjo. Werde mich jetzt auch nicht mehr zu Fenrirwolf äußern.

Uploaded with ImageShack.us

Aber eins muss ich nochmal sagen: "Ich habe nichts bemängelt oder schlecht gemacht!" ;)

Gruß Mike

PS: Sorry, SSKL1931 für diese unnötige Diskussion in deinem Tread

Thema:

C-Klasse ELEGANCE "umrüsten" --> anderer Innenhimmel; bekleben lassen; Fahrwerk; Felgen...?

Die Seite wird geladen...

C-Klasse ELEGANCE "umrüsten" --> anderer Innenhimmel; bekleben lassen; Fahrwerk; Felgen...? - Ähnliche Themen

1. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. Suche Winterreifen auf Felgen für W204

Winterreifen auf Felgen für W204: Hallo Zusammen, ich suche für meinen S204 Winterreifen auf Felgen oder nur Felgen. 16 oder 17 Zoll. Guter Zustand. Ennepetal +/- 100km. Vielen...
  4. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  5. Neue Felgen / welche Radschrauben?

Neue Felgen / welche Radschrauben?: Hallo, Beabsichtige mir neue Felgen zu kaufen. Nun meine Frage wie bekomme ich raus welche Radschrauben ich dafür benötige. Vielleicht kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden