C-Klasse vorne zu tief

Diskutiere C-Klasse vorne zu tief im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, habe meinem C280 BJ 95 ein GTS-Sportfahrwerk spendiert mit einer Tieferlegung von 55/45 mm. Nach Einbau ist die Tieferlegung an...

  1. tt_bob

    tt_bob

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe meinem C280 BJ 95 ein GTS-Sportfahrwerk spendiert mit einer Tieferlegung von 55/45 mm.

    Nach Einbau ist die Tieferlegung an der VA deutlich höher, sodaß der Radlauf seitlich tiefer liegt als der Reifenprofil. Ich schätze eine Tieferlegung von 8-10cm. Bodenfreiheit etwa 5 cm.
    Abstand Radmitte zu Radlaufmitt: vorn: 28,5 cm hinten 34 cm.
    Kann mir nicht vorstellen, daß der TÜV davon begeistert ist.

    Der Verkäufer des Fahrwerks überprüfte die Federnummern. DIe sind laut seiner Aussage i.O. Dämpfertausch hat auch nichts gebracht.

    Habe momentan 3-er Gummis montiert.

    Ist da bei der Montage ein Bock passiert oder kann das möglich sein?
    Wenn ja, was kann ich machen?
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    2.088
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    dann mach doch einfach mal die größten Gummis rein...
     
  3. #3 mr engine, 07.10.2006
    mr engine

    mr engine

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 230 K T-Modell
    servus. hatte das gleiche prob. bei meinem mit der tieferlegung 45/35.
    mußt die gummies tauschen.
    bei mir warn vorn 5er drin und hinten glaub 2er.
    sah auch besch aus.

    hab vorn 2er und hinten 4er so is es ok.
    bei den dämpfer hatte ich zuerst die hinteren vorn undumgekehrt. konnte fast nich fahrn. hinten war bretthart.

    hab sie getauscht und nu is alles paletti.

    gruß
     
  4. tt_bob

    tt_bob

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hotw,

    danke für die Anregung.

    Habe 5-er Gummis bestellt. DIe sollen gegenüber den 3-er etwa 10 mm an Fahrzeughöhe ausmachen.
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    2.088
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Das Gute ist man kann es mal eben so machen. Der Aufwand ist nicht riesig, an der VA etwas höher als an der HA und die DInger kosten glau netmal 10€.

    Ich hab meinen so knapp 30mm an der Kante tiefergelegt für netmal 10€ :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup
     
  6. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Also eine tieferlegung von 10cm wäre wohl für den w202 ein neuer Rekord.... ;)

    Hast Du mal seitliche Bilder vom Fzg.?

    Das der Reifen im Radhaus ist, stört überhaupt nicht, wenn der Freilauf sichergestellt ist. Außerdem haben die Federn ja ein Gutachten mit welchem sie eingetragen werden.
    Ich würde sie einfach eintragen lassen. Wenn es nicht klappt, weißt Du zumindest, an was es liegt.
     
  7. #7 Gumballrace, 09.10.2006
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    :OLiegt an den Federn, der 280`er hat halt ein anderes Motorgewicht als der 200`er.
     
  8. #8 silver Panther, 09.10.2006
    silver Panther

    silver Panther

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 230K S202
    Stimmt. Da gibt´s unterschiede. Der 230 K und der 280 brauchen andere Federn als die kleinen Motoren, wie z.B. der 180.
     
  9. Arturo

    Arturo

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals 2x C-Klasse (C220 CDI T-Modell + C280), nun MX-5 + A-Klasse 170 CDI Lang
    hallo,

    sagt mal, ihr redet davon, dass die gummis so einfach gewechselt werden können, habe in meinem 220 cdi vorne 5er gummi's (dachte immer 4er seinen die größten), wie ich neulich beim radhausauspinseln mit unterbodenschutz gesehen habe.

    muß man dazu nicht die federn ausbauen oder wie ist die übliche vorgehensweise ???

    habe mir auch gedanken über einen satz federn gemacht, weil nun bei ca 17o.ooo km rechts der spurstangenkopf ausgeschlagen ist, hierbei muß nach der erneuerung ja ohnehin die spur eingestellt werden.
    dabei dachte ich mir, spendier ich dem baby doch gleich einen neuen satz federn. aber wenn man die gummis ohne großem aufwand wechseln kann, bringt das ja auch schon was.

    von gummi stufe zu der nächsten sind es doch immer 4 mm , oder ?!?!?
     
  10. #10 mr engine, 15.10.2006
    mr engine

    mr engine

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 230 K T-Modell
    servus Aturo.

    die gummihöhe ist

    VA

    A 210 321 01 84 | 5 mm
    A 210 321 02 84 | 9 mm
    A 210 321 03 84 | 13 mm
    A 210 321 04 84 | 17 mm
    A 210 321 05 84 | 21 mm

    HA:

    A 210 325 01 84 | 5 mm
    A 210 325 02 84 | 9 mm
    A 210 325 03 84 | 13 mm
    A 210 325 04 84 | 17 mm

    würd es ersr mal mit den gummis versuchen. beim federnwechsel muß die achse nicht neu vermessen werden nur beim dämpferwechsel.

    gruß
     
  11. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Doch, der Aufwand ist der gleiche wie beim Federnwechseln, da man nur so an die Gummis kommt.
    Du könntest aber neue Federn verbauen und dazu bei den Gummis etwas ändern... ;)
     
  12. #12 Marc-Stephan, 13.01.2007
    Marc-Stephan

    Marc-Stephan

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    würde ich durch das Ändern der Gummis meinen C220D Baujahr 11/95 auch optisch etwas schicker hinbekommen??

    Die Teilenummern sind doch für die gesamte W202-Palette, oder?

    Würde meinem Auto gerne eine leichte Keiloptik geben. Momentan ist er vorne hoch und hinten tief, wenn man es etwas übertrieben beschreibt.

    Vorne 2er Gummis und hinten 4er??

    Gruß Marc :driver
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie kommst DU denn auf DEN Quatsch?
    Bei jeder Veränderung des Fahrwerksniveaus ist das Fehrwerk neu zu vermessen/einzustellen. Ob man das jetzt mit anderen Federn macht oder nur mittels anderer Gummies spielt überhaupt keine Rolle.
    Bei anderen Dämpfern muß man das Fahrzeug nicht vermessen, sofern es kompatible Austauschdömpfer sind, da sich am Fahrzeugniveau und somit an Spur und Sturz nicht verändert, bei Federn oder anderen Gummies hingegen schon.

    @ Übermir:
    Schreib doch erstmal, welche gUmmies du vorne drin hast.
    Nur dann kann man sagen, wieviel er wo runter/höherkommt.
    Wenn DU 1er GUmmies für die VA brauchst, die kann ich Dir anbieten für 6€ incl. Versand. hab noch neue da.
     
  14. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Also das habe ich genau anders herum von Mercedes erklärt bekommen. Feder wechseln ändert beim w202 nicht die Spur, da ja alleine verbaut. Werden jedoch die Dämpfer getauscht, verstellt sich die gesamte Einstellung, da die Dämpfer neu eingesetzt werden.

    Habe bei 2 w202 Federn getauscht, nicht neu vermessen lassen und bei keinem eine Probelem mit der Spur gehabt (Reifen).
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @Sam:
    Was DU schreibst gilt für 203/211, aber nicht für 202, 210 und Co.
    Diese haben keine Mc-Pherson Federbeine sondern hier wird für andere Dämpfer gar nichts aus und eingebaut ausser eben dem Dämpfer selbst.
    Bei den Federn das selbe, maximal wird innen (hinten) der Querlenker gelöst und wieder festgeschraubt.
    Wenn man Federn oder Dämpfer erneuert und gegen ident.Teile tauscht muss man das Fahrzeug nicht vermessen lassen.
    Wenn man hingegen das Fahrzeugniveau ändert, dann sollte man es tun, denn dann ändert sich auch die Spur/der Sturz.
    Wir haben neulich unseren 210er hinten von 2er auf 4er Gummies umgebaut, da er bzgl. des Sturzes deutlich daneben lag. Dieser ist nur über das Fzg.-Niveau einzustellen. Wenn das Fahrzeug hinten zu tief liegt, dann gehen, sofern man dies nicht über die Spur korrigiert die Reifen innenschultrig runter.
     
  16. #16 nicod78, 14.01.2007
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    das ist leider auch Quatsch
    denn diese Gummi´s sind erst ab 01/96 verbaut (Änderung am Fahrwerk, da VA verbreitert wurde),
    vorher haben die Gummies 201er Teilenummern und er hat einen 95er
    zudem haben die alten auch nur max. 4er vorn und 3er hinten

    Vorderachse
    1 Noppen A201 321 09 84 | 8mm
    2 Noppen A201 321 10 84 | 13mm
    3 Noppen A201 321 11 84 | 18mm
    4 Noppen A201 321 12 84 | 23mm

    Hinterachse
    1 Noppen A201 325 09 44 | 8mm
    2 Noppen A201 325 10 44 | 13mm
    3 Noppen A201 325 11 44 | 18mm

    Dabei gibt es natürlich zu beachten das die Fahrwerke untereinander kompatibel sind (nur die Baujahre)
    d.h. ein Fahrwerk (wie z.B: H&R Cup-Kit welches ab 01/96 zugelassen ist) kann in vorherige BJ. verbaut werden,
    wenn man die Gummi´s (210er TN) verwendet, habe selbst in meinem 95er das Cup-Kit mit 210er Gummies drin
    einzigst die Zyl. Anzahl muß beachtet werden, es dürfen keine 4 Zyl. Federn in einen 6Zyl. verbaut werden,
    und umgedreht

    MfG Nico
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    laut dem Großhändler, bei dem ich meine Teile meist beziehe, sind die Federteller mit der 210er Teilenummer auch für 93er passend. Kann es nicht sein, dass sich die Teilenummern nur ersetzt haben?
    Kann aber natürlich auch sein, dass die einen Fehler im Teilekatalog haben
     
  18. #18 nicod78, 14.01.2007
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    nein sind nicht ersetzt, wenn du mein letztes Posting mal genau durchliest
    verstehst du auch warum es 2 verschiedene gibt
    ja die 210er passen auch in einen vor 01/96, allerdings nur mit anderen Federn (die ab 01/96 zugelassen sind)

    falls du es nicht glaubst, frag doch den lieben Teileonkel in deiner NL
    mit einem FZS vor 01/96 welche Gummies du brauchst

    MfG Nico
     
  19. #19 Schubbie, 14.01.2007
    Schubbie

    Schubbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    .
    Back to Topic!!!

    Also ich nehme an, dass du Federn für einen 4-Zylinder bekommen hast, jedoch einen 6-Zylinder hast. Gucke doch einfach mal im Gutachten nach und vergleiche die Nummern der Federn mit denen im Gutachten.
    MfG
    Andreas
     
  20. #20 Marc C180, 14.01.2007
    Marc C180

    Marc C180

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C270CDI
    Doch - gilt für den 202. :]
     
Thema: C-Klasse vorne zu tief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 c180 federteller gummi teilenummer

Die Seite wird geladen...

C-Klasse vorne zu tief - Ähnliche Themen

  1. W205 Audio20 USB Stick - Spielt immer von vorne ab

    W205 Audio20 USB Stick - Spielt immer von vorne ab: Hallo, habe folgendes Problem: Die Titelwiedergabe startet, immer von vorne. Das nervt etwas und ich muss mir immer den letzten Titel merken=) Ich...
  2. Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor

    Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor: Fahre seit ca. 5 Jahren einen Mercedes W 203 C 320 den ich aus den USA importiert habe. Das Fahrzeug ist Bj. 2005 und hat mittlerweile 180000 km...
  3. Biete Hundetrenngitter 2-teilig für C Klasse s205 ab 2014

    Hundetrenngitter 2-teilig für C Klasse s205 ab 2014: Mercedes-Benz C-Klasse Kombi (S205) Hundegitter, Hundeschutzgitter, Gepäckgitter von travall.de Zustand: Gebraucht in tatenlosem, mängelfreien...
  4. C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio

    C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio: Hallo Leute, habe mir jetzt das Mopf Model Bj 2006 geholt und nun hab ich ein Problem ich hab in meinen alten Benz w203 ein Comand Nachbau aus...
  5. Rückfahrkamera Mercedes C-Klasse S204 Facelift

    Rückfahrkamera Mercedes C-Klasse S204 Facelift: hallo liebe leute. Ich bin ganz neu hier ich habe Mercedes C-Klasse S204 Baujahr 2011 Facelift da möchte ich eine Rückfahrkamera einbauen ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden