C180/200 Sound verändern bzw AMG ESD

Diskutiere C180/200 Sound verändern bzw AMG ESD im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend. Nachdem meine Arbeiten an meinem W204 fast fertig sind, hatte ich mich heute total darauf gefreut als ich meine neue Auspuffanlage...

  1. JohnD

    JohnD

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204K - C350 Bj '09
    Guten Abend.

    Nachdem meine Arbeiten an meinem W204 fast fertig sind, hatte ich mich heute total darauf gefreut als ich meine neue Auspuffanlage drunter gesetzt hatte. Nach etlichem stöbern in Youtube habe ich viele Video gefunden wo ein C180 mit AMG-Sportpaket und dessen ESD bzw Abgasanlage einen recht guten nicht zu aufdringlichen Sound gebracht hat. Bei einem großen Auktionshaus hatte ich dann das Glück einen Endschalldämpfer mit Mittelschalldämpfer in einem Stück zubekommen. Klingen sollte das dann eigentlich so:

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=aKWj1MAX6Yg&feature=youtu.be[/video]
    (Quelle: Youtube. Ich hoffe Videos sind hier so erlaubt :) )

    Nach dem Einbau der nur knapp 15min gedauert hatte, war ich mit der Optik schon mal sehr zufrieden. Endlich sind diese zwei kleinen hässlichen "Röhrchen" weg. Doch akustisch hatte sich leider gar nichts getan. Er klingt wie davor. Kann mir jemand sagen wieso? Bzw hat jemand eine Idee, wie ich einen schöneren Klang bekomme, ohne das hinten gleich zwei riesen Rohre aus meinem Heck rausschauen? Bin für Hilfe wie immer dankbar.

    So noch kurz ein kleines Bild von meinem:
    [​IMG]

    Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
     
  2. JohnD

    JohnD

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204K - C350 Bj '09
    Hm schade das hier niemand antwortet. Kraft meiner Wassersuppe habe ich mich rangesetzt und überall rumgelesen, was man noch so Soundtechnisch verändern kann. Da ich quasi zwei vollständige Anlagen habe, kann man ja auch ausprobieren. Mir kam dann heute morgen noch folgende Idee. Der Aufbau des Mittelschalldämpfers ist recht simpel. Beim W204 ist es ein perforiertes Rohr das gerade quer durch den Metallkasten läuft. Als ich das erste mal reingeschaut hatte, fragte ich mich sowie so, wozu der Mittelschalldämpfer darunter ist. Meine Idee wäre es nun, direkt nach dem Ansatz, wo man Mittel- und Endschalldämpfer abnimmt, mit einer Bohrmaschiene mehrere große Löcher (2- 3) in das perforierte Rohr mit Zugang auf dem hinteren innenere Bereich des MSD zu geben. Man würde von außen rein gar nichts sehen, und die Luftverwirbelungen solllten für einen anderen Klang sorgen. Kann mir jemand sagen ob sowas funktioniert? (Probieren werde ich es vermutlich trotzdem :D )
    Die Idee ist die gleiche die beim Luftkasten, oder Motorradendtöpfen dahinter steckt. Durch kleine gezielte Löcher erzeugt man einen dumpfen bzw veränderten Ton.

    Wäre nett wenn ich mal eure Meinung zu meinen ganzen Vorhaben hören könnte. ;)


    Greetzz.... J.D.
     
  3. #3 clk-2222, 06.05.2011
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Leihwagen
    ne, funktioniert so nicht.
    Die MSD und ESD sind im Innenleben so aufgebaut, dass bestimmte Frequenzen im Zusammenspiel mit Volumen, Staudruck, Weg, Rohrdurchmesser, Luftwege... absorbiert werden. Generell ist vorab zu sagen, dass jede Modifikation an der Auspuffanlage zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Somit Probleme beim TÜV und der "freundlichen Fraktion" entstehen können. (Hat mich aber früher auch nie interessiert)
    Einfach jetzt nur Rohre zwischen zu bauen u.dgl. kann zur Folge haben, dass der Sound nach "Blech" klingt. Soll sich ja in allen Drehzahlbereichen gut anhören. Also nix mit schönem dumpfen Sound. Jetzt kenn ich ja deine technischen Möglichkeiten nicht (WIG-Schweissen, Rohrbearbeitung...) . Machbar ist alles, auch so, dass von aussen auf den ersten Blick nichts sichtbar ist. Kann aber sein dass du manchen Klangversuch mehrmals wiederholen müsstest. Richtig, einfach und zulässig wäre wohl nur eine "Eisenmann" Anlage mit mehr Klang. Einen AMG V8 Sound wird aber nie hinten ankommen. Da musst dir dann schon eine CD brennen ;-)
     
  4. JohnD

    JohnD

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204K - C350 Bj '09
    Das das ganze nicht zulässig ist, ist mir vollkommen bewusst ;). Das die Bauteile natürlich auch genau aufeinander abgestimmt sind ist mir auch klar. Daher versuch ich ja mit einer Modifikation eine gewisse Unstimmigkeit zu meinen Gunsten zu erzeugen.
    Über eine Eisenmann-Anlage hatte ich auch schon drüber nachgedacht, wobei mir der Gedanke, dass da zwei dicke Rohre hinten rausgucken, die Lärm ohne Ende machen, nicht gefällt. Ich will auch eigentlich nichts von AMG weiter verwenden, denn er soll nicht nach irgendwas aussehen, was er eigentlich nicht ist. Es ist und bleibt ein C180K. Ich will ja nur eine leichte Veränderung erreichen, so wie in dem oben gezeigten Video. Genau so wäre es ideal. Klingt etwas sportlicher (zur Optik passend) aber nicht aufdringlich oder nach eine großen V8, der er ja gar nicht ist.
    Möglichekeiten ansich zum Umbau sind schon weit vorhanden. Aber ich möchte ja den Aufwand so gering wie möglich halten, zumindestens ist das mein Ziel :)
     
  5. Phil_W

    Phil_W Guest

    Den MSD einfach ganz raus, dann wirds schon besser.
     
  6. JohnD

    JohnD

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204K - C350 Bj '09
    Ja MSD raus ist das einfachste, dann steigt mir jedoch der TÜV direkt aufs Dach. Das ist ja wie als wenn ich von außen ein Loch oben in den MSD bohren würde. ;)
     
  7. #7 Quigongin, 06.05.2011
    Quigongin

    Quigongin

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 180 CGI (W204)
    Verbrauch:
    Hmmm......

    ich fahre nen C180 CGI. Ich habe das komplette AMG-Style-Paket aber nicht mal annähernd so nen Sound wie der oben im Video.
    Okay, ich weiß, das der Turbo ne Menge Sound killt, aber wie gesagt, ich höre hinten immer noch mehr vom Turbo als vom ESD.
    Haben die evtl beim CGI nix an dem Sound gebastelt?

    Greez
     
  8. JohnD

    JohnD

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204K - C350 Bj '09
    Gute Frage. Das Ding ist, dass man etliche Videos in Youtube findet, wo einer eine AMG-Anlage serienmäßig am C180 hat und es klingt immer top. Da ich selber leider niemanden persönlich kenne der einen C180/C200 MIT AMG sein eigen nennt, kann ich das auch nicht weiter beurteilen.
     
  9. timohb

    timohb

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C-Klasse w204
    Der ist modifiziert. Mein C180K klingt bei Weitem nicht so. Wenn ich den Typen mal sehe frag ich ihn einfach mal was er gemacht hat. Scheint bei mir aus der Nähe zu kommen.
     
  10. #10 marcash, 14.06.2011
    marcash

    marcash

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 W204
    hallo leute

    wo findet man ersatzrohre für den msd?

    also msd raus ersatzrohr rein.

    danke für tips
     
  11. Leaby

    Leaby

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    142
    Auto:
    Mercedes Cl203,Mercedes B180 Diesel
    Du kannst auch einfach den ESD Leer machen habe ich auch gemacht das Rohr Passgenau wieder aufgesetzt schöner satter klang nicht zu laut nicht zu leise Aufmerksamkeit erreicht man auch wenn man mal ein wenig beschleunigt und der Tüv hat bei mir noch nicht gemoppert :P
     
  12. #12 Stern_im_Wind, 14.06.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    illegal und billig :rolleyes:
     
Thema: C180/200 Sound verändern bzw AMG ESD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w202 amg auspuff an c180

    ,
  2. w204 c180 cgi sound

    ,
  3. w204 auspuff sound

    ,
  4. w204 klappenauspuff,
  5. w202 amg auspuff kaufen,
  6. schöner dumpfer Klang sportauspuff w204,
  7. amg endtopf am w202 c180,
  8. cla 200 sportlicher sound aktivieren,
  9. w204 c180 sportauspuff,
  10. cla 180 auspuff lauter machen,
  11. w203 mittelschalldämpfer amg,
  12. was kann man aus einem c180cgi rausholen ,
  13. c250 klang auspuff,
  14. c200 bj.2004 lauter durch tuning?,
  15. mercedes c180 kompressor w204 sound,
  16. cla 200 sound rausholen,
  17. Mercedes w202 msd leer,
  18. w204 c180 turbo amg paket sound,
  19. c 200 amg sound verbessern ,
  20. c180 cgi auspuff,
  21. c180 cgi sound,
  22. mercedes c klasse 2008 auspuff umbau,
  23. c200 cgi sport vorschalldämpfer,
  24. motorsound w204 ändern,
  25. c180 sound
Die Seite wird geladen...

C180/200 Sound verändern bzw AMG ESD - Ähnliche Themen

  1. Biete AMG 19" - 7 Doppelspeichen - Winterradsatz

    AMG 19" - 7 Doppelspeichen - Winterradsatz: Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelgen 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell S212....
  2. CL 203 C180 SportCoupe BJ: 2003

    CL 203 C180 SportCoupe BJ: 2003: Servus, ich würde gerne an meinem Benz etwas Hand anlegen. Habt ihr Vorschläge für Felgen die passen und auch gut aussehen (ist...
  3. C180 Kompressor - Ladeluftrohr rutscht von der Drosselklappe

    C180 Kompressor - Ladeluftrohr rutscht von der Drosselklappe: Hallo zusammen, Fzg: W204 C180 Kompressor BE 1.6 l , Bj. 2009 Vorhin bin ich mit fast Vollgas über die Autobahn 'gegangen', der Hobel läuft gut...
  4. Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI)

    Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI): Hallo zusammen! Nun hat sich doch der erste originale Endschalldämpfer an meinem S203 (200CDI T, 2006er) durch Rost verabschiedet. Ich hab dann...
  5. Biete W204 AMG indoor Cover

    W204 AMG indoor Cover: Verkaufe unbenutztes AMG indoor car cover für die C-Klasse w204. Farbe: Silber mit schwarzen AMG Logo Material: Polyester Waschmaschinenfest Nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden