C180 BJ 1998 nimmt manchmal kein Gas an

Diskutiere C180 BJ 1998 nimmt manchmal kein Gas an im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Community, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich bin seit zwei Jahren zufriedener Besitzer von einem C180 W202 Baujahr...

  1. UST

    UST

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    Hallo Community,

    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich bin seit zwei Jahren zufriedener Besitzer von einem C180 W202 Baujahr 1998. Momentaner Kilometerstand ca. 111tkm.

    Seit einiger Zeit (ca. letzte 10tkm) habe ich - zunächst selten, in letzter Zeit öfter - das Problem dass der Motor kein Gas annimmt. Normalerweise äußert sich da so, dass er beim Beschleunigen nach z.B. fahren mit Motorbremse nicht vom Fleck kommt sondern nur zuckelt und dann ganz langsam beschleunigt - meistens kann man das Problem beheben, indem man kurz die Kupplung tritt und vom Gas geht.

    Jetzt ist es mir aber gestern bei 160km/h auf der BAB passiert, auf einmal kurzes Zuckeln und ich bin langsamer geworden. Einige Minuten später gerade nochmal.

    Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war aber nichts protokolliert. Soll- und Istwerte für das Drosselklappenpoti sind auch OK.

    Ist dieses Problem beim 202er bekannt? Kann meiner Ansicht nach ja so ziemlich alles sein (Luftmassenmesser, Kraftstoff-Filter/Pumpe, Einspritzanlage...).

    Grüße aus Maintal

    Uwe
     
  2. #2 spookie, 05.05.2008
    spookie

    spookie Guest

    Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Sind die Zündkabel in Ordnung oder minimal beschädigt?
    Hast Du spasseshalber mal den LMM ausgesteckt und bist dann mal gefahren zum Testen, obs dann weg ist?
     
  3. UST

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    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren, manchmal kommt es wochenlang nicht. Die Kerzen sind schon vergelichsweise alt (ich glaube die sind ca. bei 65tkm gewechselt worden). Ob die Zündkabel beschädigt sind ist natürlich etwas schwer rauszufinden - ich erinnere mich aber noch an ein ähnliches (aber reproduzierbares) Problem was ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Opel Omega gehabt hatte, was im Endeffekt auch auf ein minimalst beschädigtes Zündkabel zurückzuführen war. Ich denke, dass ein Wechsel der Kerzen nicht schaden kann und eigentlich ja eh längst fällig ist. :)

    Irgendwie kann ichs mir aber nur schwer vorstellen, dass es daran liegt, dann müsste das Problem doch häufiger bzw. regelmäßiger auftreten, oder?
     
  4. #4 spookie, 05.05.2008
    spookie

    spookie Guest

    Zündkerzen sollten alle 30-40 tsd km gewechselt werden, hatte damit auch schonmal derbe Aussetzer gehabt, dabei wurde ein Zündkabel ausgemacht wo der Funke an der Kerze entlang lief aber nicht durch.
     
  5. UST

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    Na hoppla, dann wirds ja höchste Zeit ;). Ich muß gestehen, dass ich das Scheckheft vom Vorbesitzer nicht fortgeführt habe, sondern nach der Taktik "was kaputtgeht wird gemacht" verfahre (aber immerhin dokumentiere, was gemacht wurde) - Ex-Opelfahrer eben ;)
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Bei einem 98er dürften die Kerzen ein Wechselintervall von 60tkm/4Jahre haben, wenn ich nicht irre.
    wAb und an komt es auch vor, dass die kErzen im Öl stehen, wenn die Dichtringe des VEntildeckels undicht werden.
     
  7. UST

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    Nach der Argumentation wären die Kerzen dann ja aber noch nicht fällig, da ich das Auto vor zwei Jahren mit 68tkm, also kurz nach dem letzten Wechsel übernommen habe. Letzten Herbst habe ich mir die Kerzen mal ansgesehen, und von meinem Laienhaften Verständnis für "OK" begutachtet.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Im Zweifelsfall, siehe Wartungsheft, da steht das alles schön sauber aufgelistet.
     
  9. UST

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    Hallo. Ich habe heute die Kerzen getauscht. Laut Wartungsgheft alle 50tkm - 70tkm oder 4 Jahre. Gut die 25 Euro haben jetzt nicht zu sehr geschadet, dafür ist das Problem aber auch weiterhin vorhanden. Ich glaube mittlerweile, dass es Drehzahlabhängig ist, das Auto fährt nicht schneller als 165km/h (ca. 4500upm), oder 100 im 3. Gang (4500upm). ich werde, da es eh fällig ist den Kraftstoffilter tauschen, danach den LMM wenn es immer noch da ist.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

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    ich tippe auf LMM;)
     
  11. #11 c_b34de, 06.05.2008
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    naja LMM tippen ist glaub ich net das richtige, denn wenn der net i.O. ist wird es ja was im Fehlerspeicher hinterlegt
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    Wie schon öfters erläutert wird der LMM nur abgelegt, wenn gewisse recht weit gesteckte Plausibilitätsgrenzen erreicht werden. Mein 202 lief schon recht zäh als ich den LMm getauscht habe und es war auch nix im Speicher abgelegt;)
    Die beschriebenen Symptome passen recht gut zu einem abgemagert laufenden Motor, wofür der LMM die häufigste Ursache sein dürfte.
     
  13. #13 c_b34de, 07.05.2008
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    hmm muss ich dir recht geben, bei mir stand dann fettregelung am oberen Anschlag
    muss aber auch sagen bei meinem jetzigen C180 hab ich die gleichen Symptome wie er oben schreibt--hätt ich doch man nur vor den Verkauf des E200 den alten LMM wieder reingemacht und nun einfach tauschen können, Naja hinterher ist man schlauer
     
  14. UST

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    Hallo Leute,

    besser spät als nie, mein Problem ist nach Tausch des LMM nicht mehr aufgetreten.

    Grüße und Danke für die Tips
     
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