C180 Hupe und Airbag ohne Funktion

Diskutiere C180 Hupe und Airbag ohne Funktion im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend, bitte um dringende Hilfe bei meinem alten 180er Baujahr 95. Habe den Wagen super günstig geschossen und jetzt kann ich mir auch...

1. Flo30

Flo30

Auto:
    C180
    Guten Abend,

bitte um dringende Hilfe bei meinem alten 180er Baujahr 95.
    Habe den Wagen super günstig geschossen und jetzt kann ich mir auch denke warum.... fing an mit der Klima.
    Gut da war zum glück nur das Gas leer, auffüllen lassen läuft wieder.
    Aber wie ich die Hupe betätige, keine Funktion... super ......
    Sicherrung geprüft, alle OK, aber die Sicherrung für den Airbag war nicht gesteckt, habe ich gesteckt.. Siehe da, Airbagleuchte leuchtet.
    Super Hupe und Airbag keine Funktion.
    Als erstes, erstmal zur Werkstatt, fehler auslesen, Diagnosegerät sagt zum Airbag, Unterbrechung Airbag Fahrerseite.
    Na Gut, Kabel am Lenkrad geprüft ( optisch ) ob alle angeschlossen sind. Airbag ab , Airbag wieder dran,nochmal Diagnosegerät durchlaufen lassen, Fehlerlöschen, Fehler bleibt.
    Toll dachte ich mir, was kann das nur wieder sein ??

So nun zur Hupe, geprüft ob 12V ankommen, kommen keine an, Hupe an 12V angeschlossen, hupe tut was sie soll.

Ich hoffe von euch kann mir einer helfen.

Viele Grüße aus dem Norden
    Flo

2. #2 XXSnoopy, 29.07.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    C230K Avantgarde Sportausführung
    Hallo

könnte von Kontaktproblemen im Schleifring , oder def. Hupenrelais bis hin zum Kabelbruch viele Ursachen haben.

Würde der einfachheit halber erst mal prüfen, ob das Relais ok ist und ob es anzieht, wenn du hupst. wenn das schon mal geht, fehlt wohl der Kontakt aus dem Lenkrad...da hattest du ja schon Probleme wie du geschrieben hast.

Müsste Relais F im SAM sein;[​IMG]

3. Flo30

Flo30

Auto:
    C180
    Moin,
    vielen Dank für den Tip, das relais zieht nicht an.
    Nichts zu hören, habe jetzt geprüft ob 12V am relais ankommen.
    Kommen an.
    werde Morgen mir ein neues relais kaufen.

Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist.
    Was denkt Ihr wo ich jetzt am besten ansetzen sollte .....

Dann fängt die richtige Fehlersuche an. :(

Vorab vielen Dank im voraus .

Viele Grüße

4. #4 XXSnoopy, 29.07.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    Hallo

bevor du ein neues kaufts, prüfe es doch erst mal. normalerweise hast du ja 4 Anschlüsse am Relais

sieht ja normal so aus: [​IMG]

an Klemme 30 liegen +12V an und wird auf 87a (Hupe) durchgeschaltet, wenn zwischen Klemme 85 und 86 +12V auf Masse geleitet wird und damit das Relais zieht.

also ganz einfach Relais raus , 12V an Klemme 85 Masse an Klemme 86 anlegen und hören ob es klackt (anzieht)...wenn dem so ist und dann mit dem Ohmmeter auch noch 0 Ohm zw. Klemme 30 und 87a anliegen ist es nicht defekt.

Gruß Jürgen

ansonsten Prüfen, was alles anliegt:....+12V hast du ja schon gefunden....
    eine Leitung geht von Relais zur Hupe..prüfen, ob unterbrechungsfrei.
    prüfen, ob Masse an der Hupe anliegt
    dann wirds komplizierter, denn ein Kontakt wird ja vom Hupenschalter gespeist, den muss du dann eben prüfen, ob der Hupenknopf einen Kontakt auslöst und dieser auch am Relais ankommt

5. Flo30

Flo30

Auto:
    C180
    Hallo,

ich habe nur 3 Anschlüsse am relais , sollte aber von der funktion nicht anders sein ( pin 30 12V, 87 Rück/Masse, pin 86 geschaltet zur Hupe ), relais ext. 12 V angeschlossen, funktioniert zieht an. Im Kasten sind auch nur Anschlüsse für ein Relais mit 3 Kontakten
    Hupenleitung habe ich auch geprüft, masse da und Steuerleitung vom relais ist auch da.

Muss ich wohl den komplizierten weg gehen, wie sollte es auch anders sein :(

Habe den Airbag jetzt ab, dort gehen 2 Kabel an den ring ( nenne ich jetzt mal so ) Wie kann ich jetzt prüfen ob die Leitung vom Lenkrad zum relais ok ist.

Oder kann der Fehler noch woanders liegen.

Bitte im Hinterkopfbehalten ich habe noch den Airbag fehler, können die beiden fehler nicht zusammen hängen ???

Gruß und Dank

6. #6 XXSnoopy, 29.07.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    Hallo

also sowoh Airbag als auch das Huppensignal werden über die Kontaktspirale übertragen, die kann schon mal defekt sind, sollte der :) aber anhand der Fehlercodes bestimmen können.

Würde auf jeden Fall zu deinem Problem passen....sieht ungefähr so aus :Klick

Gruß Jürgen

7. Flo30

Flo30

Auto:
    C180
    Hallo,
    besten Dank für die Info und Hilfe.
    Meinst du den Fehlercode vom Diagnosetest ?

Hatte jetzt nur den Airbagfehler auslesen lassen und dort habe ich den Fehlercode 02 Zündkreis Airbag Fahrerseite bekommen.
    Ich werde Morgen zur Werkstatt fahren und einmal komplett auslesen lassen. Mal sehen was kommt.

Aber werde dein Tip weiter verfolgen und mich melden... Vielen Dank und einen Schönen Abend.

Gruß

8. #8 XXSnoopy, 29.07.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    Hallo

ja ich meinte die Fehlercodes, die der :) bei der Diagnose ausliest. Ein vernünftiger Mechaniker sollte sie interpretieren können. Kannst ihn ja mal auf die Möglichkeit Kontaktspirale ansprechen.
    Gruß Jürgen

9. #9 Mercedes-Jenz, 29.07.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Naja....ich bin nicht ganz dumm, aber alles Fehlercodes die mir die SD anzeigen kann, weiss ich auch nicht auswendig...da muss man dann schon nachschauen. Grad bei den älteren Modellen mit dem HHT-WIN wo oft auf die einzelnen Werkstattordner verwiesen wird.

10. #10 XXSnoopy, 29.07.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:

Hallo
    war auch nicht so gemeint, sondern daß ein Mechaniker beim :) aus Erfahrung, oder durch Nachsehen die Fehler meist besser eingrenzen kann, als wenn er uns morgen hier im Forum nur irgendeine Ziffer nennt :wink:

11. #11 Albrecht5080, 30.07.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Flo :)

Zu Deiner Hupe:
    Wenn am Relais Spannung anliegt, es aber nicht anzieht ist vermutlich das Relais defekt.
    Du kannst das Gehäuse mal abnehmen und die Kontakte zusammendrücken, dann muss die Hupe gehen.
    Natürlich muss ein neues Relais her. ;)

Zum Airbag:
    Neeee, oder? :sauer: :tdw
    Bei welchem Händler hast Du den denn gekauft?
    Selbst beim Kauf von privat würde ich hier den Anwalt einschalten, das ist kein dumme-Jungen-Streich, das ist arglistige Täuschung die Dich im Falle eines Unfalles das Leben kosten kann!
    Solchen Leuten die so "reparieren" sollte man aufs Maul hauen Tag & Nacht! :s60:

Hast Du denn beim Starten nicht auf die SRS-Lampe geachtet? 8o
    Die muss bei Zündung 1 kurz leuchten, dann erlischen.
    Gezündet haben die Tüten aber nicht, nicht das man Dir noch nen Unfaller angedreht hat?
    Um die Fachgerechte Reparatur des Airbags kommst Du nicht herum, denn spätestens der TÜV verweigert Dir dann die Plakette. ;) :rolleyes:

Zu Deiner Klima:
    Sei vorsichtig mit solchen Aussagen!
    Mein Auto ist Bj. 96 und die Klima war auch leer, aber bei mir hatte es einen Grund: Undichter Klimakompressor, eine recht kostspielige Reparatur.
    Ich will Dir keine Angst machen, nur ein Hinweis. :prost

Gruß Holger
    :driver

12. Flo30

Flo30

Auto:
    C180
    Guten Abend,

so nach langen melde ich mich auch wieder zurück.
    Hupe funktioniert wieder und Airbagleuchte ist auch weg. :D

Der Schleifring war defekt, haben den aufgemacht und festgestellt das, dass Band ( 2 Adern ) gerissen sind/waren.
    Neuen schleifring bestellt, eingebaut Hupe auf funktion geprüft zur Werkstatt, fehler löschen, siehe da Airbag leuchte auch weg.

Großen Lob an euch und vielen Dank für eure Hilfe :tup

Wünsche zusammen noch einen schönen Abend und eine schöne Woche .

Albrecht5080 gefällt das.
  13. #13 Albrecht5080, 07.08.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL

Schön das es mal einer für nötig hält sich zurückzumelden! :tup :tup :tup
    Es freut mich außerdem sehr das Du Dein Fahrzeug fachgerecht repariert hast! :prost

Dann hoffe ich das Du von weiteren Mängeln verschont bleibst. :)

Gruß Holger
    :driver

Thema: C180 Hupe und Airbag ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hupe geht nicht und srs Lampe geht nicht

,
  2. mercedes w202 c280 hupe funktioniert nicht und srs leuchtet

,
  3. schleifring mercedes w203 hupe

,
  4. auto hupt und airbag fehler,
  5. hupe ohne funktion und srs leuchte leuchtet,
  6. hube und airbag keine funktuon,
  7. w203 srs störung hupe geht nicht,
  8. mercedes benz w202 c180 masse am lenkrad fehlt
Die Seite wird geladen...

C180 Hupe und Airbag ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  2. Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion

Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion: Hallo ! Fahre seit längerer Zeit einen Mercedes 280 /171 .Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzheizung nicht . Wer kann mir da...
  3. Navi Display zeitweise ohne Funktion

Navi Display zeitweise ohne Funktion: Hallo, im Sommer ist das Comand Display vom Klappmonitor plötzlich ausgefallen, nach dem starten war nur kurz der Stern zu sehen sonst ging...
  4. Airscarf ohne Funktion

Airscarf ohne Funktion: Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem E Cabrio A207. Mein Airscarf (nackenheizung) funktioniert beidseitig seit paar Wochen nicht...
  5. Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion

Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion: Hallo Gemeinde, Hab mir nun eine gebrauchte original schwenkbare Anhängerkupplung gekauft und eingebaut. War sogar beim freundlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden