C180 Kompressor Klackern im Bereich des Keilriemens [Video]

Diskutiere C180 Kompressor Klackern im Bereich des Keilriemens [Video] im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, gestern traten bei meinem alten, aber bisher sehr zuverlässigen C180 Kompressor W203 auf einmal kurz nach dem Losfahren...

  1. tdo

    tdo

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    gestern traten bei meinem alten, aber bisher sehr zuverlässigen C180 Kompressor W203 auf einmal kurz nach dem Losfahren klackernde Geräusche im Bereich des Keilriemens (?) auf. In diesem Video kann man es etwas besser hören:


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren, ohne größeren Schaden anzurichten?
     
  2. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Moin,

    das Geräusch könnte vom Freilauf der Lichtmaschine kommen. Einfach den Keilriemen entspannen und mal an der Riemenscheibe der Lichtmaschine ruckartig in beide Richtungen drehen. In eine Richtung solle sich die Riemenscheine leer ( mit wenig Widerstand ) drehen lassen und zur anderen Seite sperren, also schwerer drehen lassen.

    Klaus
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das klingt gut hässlich...aber auf einem Video schwer zu sagen. Freilauf denke ich weniger, da der Riemen augenscheinlich schön ruhig läuft. Einfach mittels Stetoskop auf die geräuschsuche gehen...
     
  4. tdo

    tdo

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise! Ich habe mir mal so ein Stethoskop besorgt, so ganz 100% sicher bin ich mir nicht, aber an der Lichtmaschine scheint es mir am lautesten und passendsten mit den Geräusch, das man ohne Stethoskop hört. Wenn ich dazu komme, versuche ich das mit dem Keilriemen enstpannen und Freilauf mal und berichte.
    Kann ich das noch genauer eingrenzen, ich könnte mir z.B. ein defektes Lager vorstellen?
     
Thema:

C180 Kompressor Klackern im Bereich des Keilriemens [Video]

Die Seite wird geladen...

C180 Kompressor Klackern im Bereich des Keilriemens [Video] - Ähnliche Themen

  1. c180 kompressor Spannungschwankungen

    c180 kompressor Spannungschwankungen: Moin, ich fahre einen c180 kompressor Bj2004. Immer in den kühleren Monaten habe ich morgens nach dem Starten das Problem, das das Abblendlicht...
  2. C180 w204 1796cm³ Kompressor Problem???

    C180 w204 1796cm³ Kompressor Problem???: Hallo Leute, hiermit zeige ich euch Videos von meinem Auto Mercedes C180 W204 1796 cm³ 156 PS in leerlauf und in Gasgeben. Ist das normal für...
  3. Getriebetyp W203 C180 Kompressor

    Getriebetyp W203 C180 Kompressor: Moin Moin, Ist es möglich anhand meiner VIN zu sagen welcher Getriebetyp bei mir verbaut ist ? Ist ein 6 Gang. 716.605 oder 716.628 Wenn ja...
  4. C180 Kompressor P2263 & P0491 - Kompressor defekt?

    C180 Kompressor P2263 & P0491 - Kompressor defekt?: Hallo zusammen, mein erster Post und schon soll man 10 Minuten lesen aber ich hoffe ihr seht mir dies nach und könnt mir im besten Fall sogar...
  5. IsoFix Halterung für W203 C180 Kompressor

    IsoFix Halterung für W203 C180 Kompressor: Servus, wegen baldigem Nachwuchs suche ich eine IsoFix Halterung zum Nachrüsten. Ich finde den Preis beim Freundlichen mit 70 - 80 Euro etwas...